Sinnfreie Begründungen

Hallo.

Inspiriert durch das Thema unter mir möchte ich euch fragen, an welche sinnfreien Begründungen ihr euch aus eurer Kindheit erinnert?

Mir kamen spontan folgende bescheuerten Dinge in den Kopf, die ich nicht bei meinen Kindern wiederhole:

Von zuviel Fernsehen bekommst du eckige Augen! (Ich habe mehr als einmal in den Spiegel geguckt). Einmal habe ich im Erwachsenenalter erlebt, wie ein Bekannter seinen Stiefsohn so aufzog, seine Augen seien schon ganz eckig. Der arme Junge war sehr zart besaitet und fing an zu weinen und hielt sich die Augen zu. Das tat mir so leid.

Wenn du zu lange schielst, bleiben die Augen irgendwann so stehen.

Kaugummies darfst du nicht. Du schluckst sie nur runter und musst dann den Blinddarm entfernt bekommen.

Du darfst beim Eisessen nichts trinken, davon bekommst du Bauchschmerzen. (Stimmt das eigentlich bei Anderen)?

Wenn man sich Pickel an der Stirn falsch ausdrückt, kann man eine Hirnhautentzündung bekommen.

Vermutlich fällt mir noch mehr ein, wenn ich von euch lese...

Die Mutter einer Freundin hat mal einen Klops gebracht. Meine Freundin stand vorm Spiegel (im Teenageralter!) und versuchte sich mit einer Küchenschere einen kleinen, lästigen Hautfitzel an der Lippe abzuschneiden. Da scheppert die Mutter durch die Wohnung: "Lass das, davon kriegst du Krebs".

Jaja. Tatsächlich benutze ich solche bescheuerten Drohungen gar nicht bei meinen Kindern. Bei manch lästigen Dingen ist die Wahrheit ja sogar brutal und hilfreich genug.

Ich hoffe, euch fällt einiges ein👋

40

Mensch, wie konnte ich bloß die Klassiker meiner Kindheit vergessen, die ich an meinen Kindern NICHT wiederhole:

Wenn du den Teller nicht AUFisst, gibt's morgen Regen!

Du darfst alles essen, aber nicht alles wissen!

Dazu habe ich neulich eine tolle Ergänzung gelesen und mich kaputt gelacht.

Du darfst alles essen aber nicht alles wissen - na toll, heute bin ich fett und weiß nicht, warum!

😂😂😂

49

Ahahahahahaha wie geil

92

<<Du darfst alles essen, aber nicht alles wissen.>>
Den Spruch kenne ich auch - und ganz ehrlich?! Ich will gar nicht alles wissen ;-) .

1

Wenn du die Kerne runterschluckst, wächst dir ein Baum im Bauch.

2

Meine aktuelle sinnfreie Begründung:

Ich: DU musst eine Mütze anziehen zum Training!

Kind (11): Warum? Keiner mir wird nicht kalt.

Ich: Mhhhh?!? Weil ICH friere

3

🤣🤣🤣🤣ich warte immer noch, dass mir ein Baum wächst.

weiteren Kommentar laden
4

Die Sache mit den Pickeln ist nicht ganz unwahr, nur ungenau.

Meine unsinnigste Begründung in der Kindheit: Du musst (füge beliebige Aufforderung ein, die zu femininen Verhaltensweisen passt), weil du ein Mädchen bist und Mädchen mögen das.

69

das gab es bei mir auch zu hauf!

dumm fand ich auch den satz: mädchen sagen nicht furzen sondern pupen #sorry

5

...weil ICH es sage. #aerger

#rofl

9

Diese Begründung und auch

Weils so ist!

steht tatsächlich auch auf meiner Verwendungsliste ;-)

10

Machtmissbrauch. Nene, so goes it not #nanana

:-p

weitere Kommentare laden
6

Mein Opa sagte auf die Frage "was gibt es zu essen?" "Kinderfrage, mit Zucker bestreut!" :-p

7

Sorry, das war keine Begründung.

8

Macht nix, da erinnere ich mich auch an diverse Standardantworten:

Opa, wo ist die Oma.
1. Guck mal in meiner Hosentasche nach.
2. Geplatzt, hast du den Knall nicht gehört?

Was gibt's zu essen?
Großen Topf in kleinen Topf.

Ist das heiß.
Tut mir leid, kalt kochen kann ich noch nicht.
(Das ist mir selbst gestern rausgerutscht :-D )

weitere Kommentare laden
12

Hey,


"Wenn man sich Pickel an der Stirn falsch ausdrückt, kann man eine Hirnhautentzündung bekommen."

DAS stimmt leider. Im Dreieck um Nase, Mund und Stirn sollte man es unterlassen Pickel selbst auszudrücken. Bakterien können in die Blutbahn gelangen und so Thrombosen und Hirnhautentzündungen auslösen.

LG
Tanja

13

Jetzt sagt das schon die Zweite!!!
Im Ernst?
Dann lebe ich tatsächlich gefährlich :-/

15

Es passiert sicher sehr selten etwas, aber es ist eben keine unsinnige Begründung.

weitere Kommentare laden
14

Das mit den eckigen Augen sage ich auch zu meinen Kindern, wenn mir die ewigen Diskussionen um zu langen Medienkonsum auf die Nerven gehen.#bla

18

Und ich hab mich als Kind immer gefragt, was denn an eckigen Augen wohl so schlimm wäre. Das sieht doch bestimmt ziemlich cool aus 😀

19

Wenn du in der Nase bohrst, bricht der Finger ab und bleibt stecken.

53

hallo , ich hatte einen Onkel , dem berufsbedingt (Schreiner) links der halbe Zeige -+Mittelfinger fehlte.
er hat mir immer erzählt , die seien ihm beim Nase bohren abgebrochen#kratz
da er meine ängstliche Reaktion lustig fand , hat er das bei jedem Besuch erzählt.#zitter
ich hatte so eine große Angst vor diesem Onkel , aber auch meine Eltern fanden das lustig und nahmen meine Abneigung und Angst nicht ernst#aerger

ein anderes Beispiel war unsere ältere Nachbarin , die immer aus dem offenen Fenster schaute. wenn wir Kinder draußen spielten und es dunkel wurde rief sie immer zu uns runter "wenn ihr jetzt nicht reingeht , kommt der Nachtgrapp und holt euch"

#winke

55

Gab es bei uns auch. Die milde Variante war: "Schreib eine Ansichstkarte wenn du oben bist!"

weiteren Kommentar laden
20

Wenn du weiter in der Nase bohrst wird dein Finger ganz krumm werden.