Dürfen eure Kinder im Winter Eis essen?

.... seltsame Frage. Oder doch nicht?

Ich warte gerade im Wartezimmer der Gruppenstunde auf meine Tochter. Eine weitere Mutter mit Kind ebenfalls da. Und noch ein weitere Eltern.

Die Kleine möchte ein Eis. (Direkt gegenüber ist eine Eisdiele). Sie sagt der Kleinen nun die ganze Zeit, sie darf kein Eis, weil es zu kalt ist. Davon würde sie krank werden und müsste dann zum Arzt oder Krankenhaus. Ich komme gerade aus dem Kopfschütteln nicht raus und musste sogar kurz lachen.

Macht ihr das auch ?? Halte nur ich das für Quatsch? Wenn ein Kind kein Eis soll- okay. Aber warum sagt man denn sowas ??

Klar,ihre Sache. Aber überrascht mich dennoch.

2

Klar dürfen sie. Krank wird man durch Viren und Keime, nicht von nem Eis🙄.

Hier wird das ganze Jahr Eis gefuttert und Getränke immer eiskalt getrunken.

1

* noch weitere Eltern. Ein "ein" Zuviel.

3

Wenn es draußen Minusgrade hat, Schnee liegt oder deutlich frisch ist, kaufe ich auch kein Eis draußen.

Begründung ist dann auch: weil es zu kalt draußen ist.
Genauer wäre natürlich: weil ich es zu kalt für Eis empfinde
und mit dem kalten Eis in der Hand und kalte Umgebung unpassend finde.

Bei Zimmertemperatur gibt es auch drinnen Eis. Oder wenn es draußen 20°C im Winter hat (kam vor einigen Jahren mal vor).
Das ist dann eher eine gefühlssache.


Krank wird mein Kind sicher nicht davon.
Es ist eher so, dass ich bei der Vorstellung friere und mir an kühlen Tagen einen heißen Kinderpunsch, warme Suppe oder so einfach besser vorstellen kann.

In der Weihnachtszeit gibt es bei uns gerne auch mal Weihnachtseis (mit Zimt, Nüssen oder anderem)
Zimteis im Sommer ist ok, aber dann nicht so meines. Wenn mein Kind eines möchte, ok.

5

Das ist ja auch okay, es so zu sagen. Dass es zu kalt an den Händen ist. Hier sind es gerade 7 Grad oder so.
Aber mit Krankenhaus zu "drohen " fand ich etwas zu viel....

7

das mit dem Krankenhaus finde ich zu viel.

Das sage ich auch nicht bei nassen Haaren.
Damit darf meine bei kälteren Temperaturen auch nicht raus, wegen krank werden, aber nicht Krankenhaus.

Hierbei sage ich schon dazu, dass sie NICHT von den nassen Haaren krank wird. Aber da man ja oft nicht weiß, ob man gerade anfällig ist, etwas ausbrütet , muss man dem auch nicht gerade eine Vorlage bieten.

weitere Kommentare laden
4

Danke, jetzt habe ich Appetit auf Eis... bei uns gibt es das auch das ganze Jahr (klar, bei 30 Grad öfter). Ich halte wenig davon, mit solchen Begründungen was zu verbieten.

6

Ich könnte jetzt auch eins essen. Ein Spaghettieis...
Oder auch etwas kombiniert mit heißen Kirschen oder so 😋

8

Freitag gehen wir essen und ich weiß schon jetzt dass ich als Nachtisch Pflaumenkompott mit Zimteis essen werde 😃

weiteren Kommentar laden
10

Also bei minus Graden würde ich meinem Kind auch kein Eis kaufen. Bsp. Wenn ich mir im Winter ein Eis essen zb Bummel durch die Stadt dann ist mir nach dem Eis einfach kalt. Das Kind sitzt BL noch im buggi bewegt sich nicht wirklich und die müssen noch nach Hause laufen oder was auch immer wird dem Kind kalt.
Es wird natürlich nicht erfrieren aber es wird dem Kind kalt sein.
Anders ist es Zuhause da dürfen alle Eis essen das ganze Jahr über.

Krank wird man nicht, wenn man ein Eis im Winter ist aber einem wird dadurch deutlich kälter.

Fazit wenn ich mit dem Auto unterwegs wäre und auch auf dem Weg nach Hause ja.
Habe ich danach noch was vor Stadt Bummel oder irgendwas anderes was draußen statt findet Nein.

Man weiß ja nicht, warum die Frau das gesagt hat .
Diese belächeln ohne die Hintergründe zu wissen finde ich eher traurig.

14

Ich belächel sie nicht. Sondern die Argumentation. Und dass da Gründe genannt werden, die halt auch nach hinten los gehen können. Also dieses Angst machen....

12

Wozu gibt es denn in allen Läden Eis, wenn man im Winter keines essen soll? Winterpause für Eis wie Sommerpause für Mon Cherie? #rofl
So sehr viel Nachtische gabs bei mir eh nicht, aber dass es auch im Winter immer mal Eis gab, war nie eine Diskussion wert. Auch an Weihnachten war ein wunderschönes Walnußeis oder Schokoladeneis mit Eierlikör übergossen ein toller Nachtisch. Für die Kinder natürlich nicht mit Likör sondern mit Fruchtsoße.
Man kann es auch übertreiben....mit Krankenhaus drohen...pffff #klatsch Ich glaube, ich hätte die Dame wirklich ausgelacht.
LG Moni

20

Unsere Stammeisdiele ist tatsächlich seit Mitte letzter Woche im 'Winterschlaf' ;-)
Machen die jedes Jahr so bis ca. Mitte Februar

23

Okay bei uns auch. Aber bei uns bietet auch jedes normale Cafe eine kleine Eiskarte an und die Restaurants auch......ähm - und mein Tiefkühler sowieso #cool
Somit bekommen auch Besuchskinder jederzeit ein Eis :-D

weitere Kommentare laden
16

Völliger Quatsch und das würde ich meinem Kind nie so sagen.
Wenn sie ein Eis wollen und es zeitlich passt, warum sollen die Kinder keins kriegen?
Ich habe auch schon Grünkohl im Sommer gemacht und im Winter gegrillt - so what?
Sie werden davon weder krank und erst recht kommen sie nicht ins Krankenhaus.

Meine Kinder essen auch im Winter Eis.
Was soll daran "unpassend" sein? Schliesslich muss man ja nicht bei -20 Grad nach draußen, sondern kann auch gemütlich IN der Eisdiele sitzen.
Die meisten Eisdielen bieten aber auch Decken für draußen an und endlich muss man mal nicht ständig um die Kinder rumwischen, weil das Eis nicht so schnell schmilzt - ist doch klasse!;-)

17

Hallo
Das habe ich schon oft gehört und verstehe es nach wie vor nicht so ganz. Wir hatten im Winter auch schon Besuch, der ganz entsetzt war, weil wir im Winter Eis im Haus hatten. Auf die Frage was dagegen spricht, ist ihnen auch nur „weil Winter ist“ eingefallen.
Wir wohnen in einem relativ kleinen Ort, die Eisdiele hatte lange über den Winter zu. Die Nachfrage ist aber so groß, dass sie jetzt ganzjährig auf haben. Es gibt natürlich auch anderes, aber der Hauptgrund ist echt die Nachfrage nach dem guten Eis. Gibt also durchaus auch genug, die ganzjährig Eis essen.

LG

18

Ohje, und wenn das Kind später mal im Winter Schnee isst, kommt der Rettungs-Hubschrauber? 😆