„Mama hauen“

Hallo ihr lieben.
Vielleicht kann mir einer von euch Tips geben wie ich mit der folgenden Situation umgehen kann bzw. wie ich meinen Sohn dazu kriege damit aufzuhören.
Seit knapp 2 Wochen sagt mein Sohn (gerade 2 geworden) immer öfter am Tag „Mama hauen“ und haut mich dann auch wirklich. Es sind Situationen in denen ich zb. Nein sage, oder er etwas nicht bekommt, oder ihm einfach etwas nicht passt. Manchmal sogar aus heiterem Himmel. Selbst wenn er zb von der Oma was verboten bekommt, rennt er zu mir und will mich hauen. Ich bin da echt ratlos, unser Verhältnis war sonst immer super, ich bin seit 2 Jahren mit ihm zu Hause und liebe ihn sehr-so wir er mich auch...
Ich habe bereits versucht ihm die Hände festzuhalten und laut „nein“ zu sagen, das hilft aber nur für den Augenblick, beim nächsten mal wenn ihm was nicht passt macht er damit weiter.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte und wie ich mich in den Situationen richtig verhalten kann?

Danke im Voraus

1

Das ist eine ganz normale Phase, die viele Kinder mitnehmen... Sie testen aus, wie weit sie gehen können, sie drücken ihren Unmut mit dem aus, was sie können, die Kommunikation ist noch nicht weit genug ausgereift, um sagen zu können, was ihnen grad nicht passt, also greifen sie auf die Motorik zurück... Sie hauen, sie kneifen, sie ziehen an den Haaren oder treten nach jemandem...

Unsere Jüngste macht das mit knapp 3 Jahren auch noch manchmal, wenn ihr was nicht passt, aber es ist schon bedeutend besser geworden... Jedesmal, wenn sie uns hauen wollte, haben wir ihr gesagt, dass wir sie nicht hauen, also auch nicht von ihr gehauen werden möchten und dass man allgemein niemanden hauen sollte... Natürlich hat es ein wenig gedauert, bis sie es im Groben verstanden hat, aber wie gesagt, es ist schon deutlich besser und kommt mittlerweile nur noch in Ausnahmefällen vor...

Das alles ist ein ganz normaler Lernprozess, von einem Mal wird es also nicht besser werden... Da hilft nur, konsequent am Ball zu bleiben, jedesmal gleich zu reagieren, bis es sich wirklich bessert...

LG

2

Vielen Dank für deine Antwort!

Das Kleinkinder oft Phasen haben, bei denen sie hauen, beißen, treten etc. ist mir schon bewusst, mich irritiert aber, dass er nur mich hauen will, keinen anderen. Also immer nur „Mama hauen, Mama hauen). Das erzählt er auch jedem, warum das so ist weiß ich auch nicht.

3

Weil er sich bei dir bewusst ist, dass du ihm nicht wirklich böse dafür bist... Zu dir hat er Urvertrauen, deine Liebe zu ihm ändert sich deswegen nicht...

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

ich würde beim nächsten mal schon reagieren, wenn er das ankündigt und ihm streng sagen, dass er mich nicht zu schlagen hat.
Eventuell ist es auch sinnvoll eine weitere Konsequenz zu ziehen. Das kommt auf die Situation an. Wenn er z.B. zwei Süßigkeiten will, aber nur eine darf und deswegen haut, gibt es eben gar keine mehr.

Warum die Kinder das machen?
Weil sie es können. ;-)
Die testen eben auch Sozialverhalten. Vielleicht läuft es ja so, wie sie wollen, wenn sie Mama schlagen.
Bei 2-jährigen dauert es noch relativ lange, bis sie verstanden haben, was sie dürfen und was nicht. Deswegen ist das Thema mit zwei, dreimal ermahnen nicht abgehakt.

Dich haut er, weil Du vermutlich seine erste Bezugsperson bist, wie ja schon jemand schrieb.
Er weiß, dass Du ihn lieb hast, egal, was er macht. ;-)

LG

Heike

7

Ich erinnere mich daran dass meine Tochter in dem Alter auch mal so eine Phase hatte. Obwohl ich mir nicht sicher bin ob es in den Momenten kam wenn sie sich über irgendwas geärgert hatte oder einfach so, quasi um sich und ihre Grenzen auszuprobieren. Jedenfalls erinnere ich mich daran dass das einzige was half war, möglichst unaufgeregt aus der Situation zu gehen. Sprich Zimmer verlassen, Kind absetzen und dazu ihr zu sagen, dass ich nicht mag dass sie mich haut und dass ich dann gerade nicht mit ihr spielen mag.
Also, im Sinne von "wenn du mich haust, mag ich dich nicht tragen, will ich nicht mehr spielen."
Ich weiß nicht ob dir das bei deinem Sohn hilft, da da ja die Situation anders ist. Oder du sagst "ich möchte nicht dass du mich haust, aber du kannst dieses Kissen/Boxsack/Ball hauen".

8

Hat Oma hier vielleicht die Herrschaft übernommen? Ist sie vielleicht die, die dir wenig Wertschätzung und Respekt entgegenbringt? Ich kann mir gut vorstellen, dass die Prägung durch oma und opa schon soweit fortgeschritten ist, dass dein Kind sich immer dann extrem auflehnt, wenn die Regeln bei oma und Opa zu seinem Vorteil anders sind... ist das so?

9

Ich würde dir zu diesem Thema gerne den leider verstorbenen Dr. Posth empfehlen. Google mal nach ihm zum Thema Induktion.
Das war/ist (immer noch) das einzige was (bei uns) hilft.
Schimpfen, nein sagen, erklären hat alles nie funktioniert.
Bei Strafen ist eh alles eskaliert. Von daher kann ich wirklich immer wieder nur die >Induktion empfehlen um Empathie zu lehren.