Was läuft da schief?

Ich würde euch gern eine Begebenheit erzählen und eure Meinungen dazu hören:

Ich bin Krankenschwester und Mentorin bei uns auf Station. Wir hatten eine Schülerpraktikantin aus der 10. Klasse.
Ich war vorwiegend für sie zuständig und auch am Ende für die Beurteilung.
Dieses Mädchen zeigte in den 2 Wochen kein wirkliches Interesse am Beruf. Ist ja nicht schlimm, dafür gibt es ja die Praktika um heraus zu finden, was einem gefällt und liegt und was nicht.
Ich gab mir große Mühe ihr viel zu erklären und zu zeigen. Sie durfte sogar bei einigen Untersuchungen zu schauen. Also keineswegs wurde sie nur als billige Putzkraft missbraucht. Natürlich musste sie auch zur Staubwischrunde, wie wir wahrscheinlich alle in unserer Ausbildung. Ich erklärte ihr, was sie dabei machen solle. Nachtschränke abwischen, Tisch abwischen, benutztes Geschirr weg räumen, Patienten neue Getränke bringen, sich mit den Patienten etwas unterhalten, da wir ja leider selten Zeit dazu haben. Unsere Station hat 12 Zimmer und 22 Betten. Nach sage und schreibe 10 Minuten kam sie wieder und meinte sie sei fertig. Niemals konnte das sein, wenn sie wirklich alles gemacht hätte, was ich ihr gesagt habe. Ich sprach sie also darauf an und sie meinte pampig sie hätte alles gemacht. Zwecks Zeitmangel, wie so oft, konnte ich nun nicht durch alle Zimmer gehen und kontrollieren. Als ich aber in einem etwas zu tun hatte, sah ich 2 benutzte Tassen stehen und die Getränke der Patientinnen waren auch leer. Als ich sie fragte (die 2 Damen waren fit und keineswegs verwirrt) ob jemand da war und Staub gewischt hat, verneinten sie dies, sie waren auch die ganze Zeit im Zimmer, denn sie konnten nicht aufstehen.
Ich wieder die Praktikantin angesprochen, bekam wieder eine patzige Antwort, dass sie das Zimmer dann halt vergessen hat. Sie machte auch keine Anstalten es nachzuholen.