Wie Erziehe ich meine Kleine richtig??

Hallo Ihr lieben,

ich bin ziemlich verzweifelt und genervt. Meine Kleine 13 Monate will nicht hören. Wenn ich Ihr etwas verbiete z.B nicht in die Steckdose packen. Dann hört Sie kurz auf, sobald ich mich umdrehe ist Sie wieder mit den Finger drin. Natürlich sind überall Sicherungen bei uns, aber was ist wenn wir wo anders mal sind#schock

Oder Sie muß ständig Sachen anbeißen( Kinderbett, Tisch,Tür) Ich sage dann immer nein, nehme Sie auch da weg.....aber wenn ich ihr den Rücken zudrehe steht Sie wieder da. Wenn ich dann mit Ihr schimpfe lacht Sie mich an:-( Ich glaube Sie nimmt mich nicht ernst#gruebel
Das Sie hören bzw versteht weiß ich eigendlich, denn wenn wir zusammen spielen und ich sage zu Ihr:"Hohl mal den Ball , dann macht Sie das und wirft ihn mir zu".

Erwarte ich zuviel von Ihr#kratz , wie kann ich Ihr klarmachen das es nunmal Sachen gibt Die Sie nicht darf??

Habt Ihr vieleicht Buchtipps oder Links die mir bei der Erziehung nützlich sein können??

LG melles+ Chiara 20.06.2005

1

Hallo,

also das einzige, was bei uns hilft, ist EINMAL nein sagen, wegnehmen und ablenken. Wenn er trotzdem nicht hört, dann eben mit Konsequenz, z.B. setze ich ihn inzwischen in seinem Zimmer auf den Boden und gehe kurz raus. Das brauche ich aber selten, meistens hört er inzwischen und guckt mich schon an, wenn mein Tonfall ernster wird. ;-) Viel reden und schimpfen bewirkt eher das Gegenteil, so meine Erfahrung. Lieber kurz und knapp nein und dann eben was anderes machen.

2

Versuch mal die Wörter "NEIN" und "NICHT" aus deinem Wortschatz zu streichen.
Diese Wörter versteht ein Kind nicht,bzw. überhört es.
Wenn du zu deinem Kind sagst "geh nicht an die Steckdose",versteht das Kind "geh an die Steckdose.

Versuche doch mal dem Kind das zu vermitteln,was du willst.
"Geh von der Steckdose!!!"

Ich hoffe du verstehst wie ich es meine!!!

LG Sanny#katze

5

ja, ein kind kommt meist besser damit klar,
wenn man sagt, WEAS man will
und nicht ständig das, was man NICHT will ;-)


lg
ayshe

3

Hallo,

ja Du v erlangst zuviel von Deinem Kind.
Das Verhalten ist ganz normal und alle Kinder sind so. Was Du tun kannst ist das Kind wegnehmen und ablenken.
Kinder versuchen alles und das ist gut so. Denn nur so lernen sie und nicht vom lieb sitzen und schauen.
Also viel Geduld....es kommt noch mehr :-)

LG Z.

4

Da hilft nur das Kind aus dem Gefahrenbereich zu bringen.

Manche Kinder erkunden ihre Umgebung durch den Mund. Ja, ist nach Ansicht von uns erwachsenen nicht gerade sehr hygienisch.

Verbote verstehen Kinder nicht so wie wir es meinen. Eher verstehen sie, probier es aus, probier es aus. (Diesen Eindruck habe ich nach 18 Jahren Mutter sein gewonnen. ;-))

Was glaubst du, wie toll es ist einen erwachsenensicheren Videorecorder zu haben? Leider konnte Tochter noch nicht sprechen und mir den Code verraten. :-p