18

Ich würde sagen, es kommt auf das Kind an. Meine Große hätte es mit ca. 3 schon gefeiert, meine Kleine nicht. Jedes Kind ist da anders abgehärtet. Wir erklären bei sowas aber auch den historischen Kontext, also wann das Buch geschrieben wurde und auch warum. Ich fand das Buch als Kind sowohl erschreckend, als auch faszinierend.

19

Kommt aufs Kind an. Meine Tochter liebt den Stuwwelpeter und nimmt sich manches davon sehr zu Herzen, vor allem die Geschichte mit dem bösen Friederich der den Hund schlägt. Da wird sie sauer 😎 Tierquälerei is für sie glaub ich das schlimmste auf der Welt.
Es gibt natürlich auch zart besaitete Kinder, die das nicht so gut wegstecken, meine Nichten würden 100 pro kein Auge mehr zu machen 😂
Wir benutzen es aber auch nicht als "Erziehungsbuch" sondern als "Geschichtenbuch" und drohen auch nicht mit dem Schneider.
Alles in allem finde ich aber trotzdem, dass auch heutzutage noch Lehren aus dem Struwwelpeter gezogen werden können.
Man muss eben nicht nur vorlesen sondern auch erklären, was gemeint ist.

20

Das war mein absolutes Lieblingsbuch als Kind 😇. Bis heute kann ich viele Geschichten noch auswendig. Mein Sohn hat es ebenfalls geliebt, ich musste ihm jeden Abend daraus vorlesen.

LG
Visilo

26

Ich habe das Buch als Kind geliebt und meinen Kinder schon mit 4 vorgelesen.
Sie lieben die Geschichten, vor allem den Daumenlutscher und das Mädchen, das mit den Zündhölzern spielt und dann verbrennt.

Als Erziehungsmaßnahmen hab ich das weder als Kind noch als Erwachsener gesehen.
Meine Kinder kennen auch Märchen und können durchaus zwischen Geschichte und Realität unterscheiden

27

Ich finde, dass man das nicht mit den klassischen Geschichten vergleichen kann denn: Hänsel und Gretel - Die BÖSE Hexe wird verbrannt/ Rotkäppchen - Der große BÖSE Wolf bekommt Steine in den Bauch und stirbt. Beim Struwwelpeter leiden die Kinder. Eins verhungert, eins verbrennt, einem werden die Daumen abgeschnitten und die Struwwelliese wird verprügelt. Eltern sollten Beschützer sein und vor Figuren wie dem Nikolaus sollte man auch keine Angst haben. Ich finde es einfach nicht Kindgerecht. Wenn es kein Klassiker wäre und viele es nicht von früher kennen würden, dann würden die meisten wohl eher den Kopf schütteln und erst gar nicht drüber nachdenken das einem Kind vorzulesen.

28

Das unterschreibe ich so. Klassiker kommen in der Schule, nicht im Kindergartenalter, und bei allen anderen Dingen ist man sich heute einig dass "klassisch" nicht immer gut war und verpönt es. Ich habe Struwwelpeter und Max und Moritz als Kind gehasst, fand die Bücher schrecklich und habe bis heute keinen Bezug dazu.

37

Tolle Antwort!

weiteren Kommentar laden
29

mir fällt dann noch Wilhelm Busch ein.....diese tollen Skizzen.....und wie ist das eigentlich mit Rotkäppchen und dem bösen Wolf....oder dem Mädchen mit den Zündhölzern - steht im Schulbuch der Grundschule.....also ich habe diese Kinderbücher aus meiner Kindheit geliebt und meinem Sohn habe ich sie vorgelesen aber er fand die Olchis schöner....ob das nun bessere Kinderbücher waren, dass frage ich mich dann doch...

39

Hallo,

Ich gehöre zu der Generation die zu 10 Kleine Negerlein in der Disco getanzt hat, und ich mag den Struwwelpeter. Ich hab ihn als Kind geliebt und war sehr überrascht dass ich die Geschichten noch auswendig kannte.
Allerdings musste ich schon lachen als ich ihn für meine Tochter gekauft und gelesen hab, die Storys sind echt brutal. Schläge, Kind verhungert oder verbrennt, usw. Aber als Kind hab ich das gar nicht so brutal empfunden.

Wir wurden halt noch nicht so in Watte gepackt wie die Kids heute. Ich habe noch gelernt mich zu wehren wenn ich angegriffen werde.

Liebe Grüsse, und passt gut auf Eure Daumen auf 😂