Stuwwelpeter

Was haltet ihr vom Struwwelpeter, kindgerecht oder nicht?
Und warum?

Struwwelpeter

Anmelden und Abstimmen
3

Ich hab es geliebt als Kind, ich glaube, mir hat es auch nicht geschadet :D

Wenn man mit diesem Thema anfängt, dann empfehle ich mal sämtliche Märchen und klassischen Kinderlieder auf ihren Inhalt uns Aussage zu überprüfen...

z.b. Bei „Guten Abend gute Nacht“:
„...morgen früh wenn Gott will, wirst du wieder geweckt!“
Und wenn er nicht will? ;-)

Man sollte manchmal einfach die Kirche im Dorf lassen :)

Und ja: meine Tochter hat es gelesen und regelrecht verschlungen.
Aktuell hat sie noch keine Psychosen oder andere Auffälligkeiten ;-)

6

Und vergiss nicht die ganzen psychisch kranken Stofftiere in Winnie the pooh.

Die völlig ungezogene Peppa Wutz

Und die immer noch im Raum stehende Frage, warum Caillou keine Haare hat.

🤣👍

9

Hallo!

"Die völlig ungezogene Peppa Wutz"
Die ist doch total lieb und nett!

Bei der Erziehung von "Mascha und der Baer" ist einiges schiefgelaufen...

LG

weitere Kommentare laden
1

?

2

Hallo!
Dir auch ein schönes Wochenende!
VG

4

Mich hat der Struwelpeter eher gegruselt. Ich erinnere mich noch an die Bilder mit den angeschnittenen Fingern.

35

Das hat mich einfach furchtbar geärgert, ich dachte, wer macht den so etwas bei einem Kind😀

5

Wir haben es geschenkt bekommen und ich weiß noch nicht so recht, was ich damit machen soll. Ist ja irgendwie ein Klassiker und ich bin durch die Lektüre sicher nicht gestört oder so... Andererseits finde ich diesen erhobenen Erziehungs-Zeigefinger mit Androhung (und Umsetzung) drakonischer Strafen alles andere als pädagogisch wertvoll. Passt für mich einfach nicht mehr in die heutige Zeit. Vielleicht zeige ich es meinem Sohn mal, wenn er älter ist und es mit Erläuterungen meinerseits besser einordnen kann...

7

Kommt aufs Alter an.
Es gibt eine Version für kleinere Kinder und die find ich gut.

Ich habe das als Kind auch gelesen und fand es nicht tragisch. Aber jetzt mit 5 würde ich es meinem Kind nicht vorlesen.

8

Mit Erklärungen ein Klassiker. Meine Kinder mochten das.
Als erhobenen Zeigefinger zu Erziehungszwecken wird das heute wohl keiner mehr vorlesen.

11

Hallo!

Ich wuerde lediglich: "Konrad der Daumenlutscher" weglassen.

Sonst finde ich es ok. Ein paar Geschichten sind recht lustig. Und die Konsequenzen stimmen teilweise auch heute noch.
Gequaelte Tiere beissen nun mal und wenn man am Tisch rumzappelt, dann koennen Sachen auf dem Boden landen (ist meinem Kind schon passiert). "Hans guck in die Luft" ist genial. Kann man auf ein Smartphone uebertragen! "Der fliegende Robert" ist lustig.
Haare gehoeren gekaemmt und Fingernaegel geschnitten.
Bei "Suppenkasper" und "Paulinchen" muss man natuerlich etwas vorsichtig sein...
Nach dem Motto: "Papa isst keine Suppe und lebt auch noch...".

Daumenlutschen kann man NICHT kontrollieren und die Szene ist einfach brutal. Ausserdem ist Daumenabschneiden keine logische Konsequenz. Also ein NO GO!

LG

13

Na also - alte Damen in den Ofen zu schieben ist auch ein No Go - bei Hänsel und Gretel....auch wenn das hier wirklich gerne viele mit ihrer Schwiegermutter praktizieren würden #rofl #rofl (Ironie off :-D)
Meine Kinder haben diese Märchen geliebt, am meisten aber Max und Moritz mit allen Streichen, wo ja wirklich auch einiges an Körperverletzungen passiert.... #coolmeine Tochter kann es heute noch fast auswendig, sehr zur Freude ihrer Tochter, die ebenso begeistert war.
LG Moni

15

Hallo Moni!
Mein Kind hat mich heute gefragt, wer die gebratene Hexe dann gegessen hat.....#kratz
Kinderschaender gehoeren bestraft! Daumenlutscher nicht!
Ansonsten finde ich den Struwwelpeter gut. Muss ihn gleich mal rauskramen, meinem Kind wird er gefallen! Und Max und Moritz auch! Mit dem Onkelstreich hat mein Onkel versucht mich als Teenager zu erziehen!#huepf
LG

weiteren Kommentar laden
17

Hallo,

unsere Kinder kennen das nicht, weil ich als Kind davon Angst bekommen habe.
Und zwar vor allem von der Geschichte, wo das Mädchen mit den Streichhölzern spielt und dann verbrennt.
Das ging gar nicht!
Ich habe mich bis zum Alter von 12, 13 Jahren nicht getraut, ein Streichholz anzuzünden. #schwitz

Vor Märchen hatte ich dagegen keine Angst. Die waren mir vermutlich zu unrealistisch.

Meine Eltern fanden den Struwelpeter schon nicht kindgerecht, aber dieses Buch war damals so präsent an Stellen, wo viele Kinder waren und bei Verwandten, dass man ihm gar nicht entgehen konnte.
Ich bin froh, dass sich das geändert hat.

LG

Heike

36

Hier auch! Bin heute noch etwas übervorsichtig 😀