Struwwelpeter

Anmelden und Abstimmen

Stuwwelpeter

Was haltet ihr vom Struwwelpeter, kindgerecht oder nicht?
Und warum?

?

Hallo!
Dir auch ein schönes Wochenende!
VG

Und vergiss nicht die ganzen psychisch kranken Stofftiere in Winnie the pooh.

Die völlig ungezogene Peppa Wutz

Und die immer noch im Raum stehende Frage, warum Caillou keine Haare hat.

🤣👍

Hallo!

"Die völlig ungezogene Peppa Wutz"
Die ist doch total lieb und nett!

Bei der Erziehung von "Mascha und der Baer" ist einiges schiefgelaufen...

LG

Ach ja, diese Rotzgöre fiel mir nicht ein🤣🤣🤣

Die Frage, warum Calliou keine Haare hat, hat der Autor mal beantwortet: in den Büchern, die vor der Serie herauskemen, war Calliou ein Baby - und die haben oft keine Haare. In der Serie hat man das dann beibehalten, weil man ihn sonst evt. Nicht mehr erkennen könnte.
LG

Ich hatte als Kind bei dem Lied tatsächlich Angst, was wäre, wenn Gott plötzlich nicht mehr will. ;)
Struwwelpeter fand ich auch grausig und beängstigend. Ich werd's meinen Kindern nicht vorlesen. Die Inhalte können auch weniger drastisch vermittelt werden.

Ich hab nichts gegen den Struwwelpeter, aber ich singe immer: "weil Gott will" und nicht "wenn Gott will", obwohl ich denke, dass das wenn dort für eine Zeit stehen soll und nicht für falls, also das Englische "when" und nicht "if", die beide im Deutschen "wenn" sind.

Ich denke auch, dass es ein Übersetzungsfehler ist und singe daher „wann Gott will“ ☺️

Aber es ist doch ein deutsches Lied, oder nicht? ;)

Es ist ein deutsches Lied. Ich habe das nur als Beispiel nutzen wollen, um die zwei Bedeutungen des deutschen Wortes deutlich zu machen. Ist mir eventuell nicht so gut gelungen.

Doch. Ist Dir gut gelungen, hatte es genau so interpretiert. :) Ich hatte mich nur auf den Übersetzungsfehler bezogen. War aber auch nicht bös gemeint.

Soweit ich weiss, ist der Tod ein immer wiederkehrendes Thema von Schlafliedern. Google zum Beispiel mal alle Strophen von "Der Mond ist aufgegangen" ;-)

LG

Haitschi Bumbaitschi ist dann noch eine Nummer groesser #zitter

LG

Oh Gott, ja!!! stimmt 🙈

Mich hat der Struwelpeter eher gegruselt. Ich erinnere mich noch an die Bilder mit den angeschnittenen Fingern.

Das hat mich einfach furchtbar geärgert, ich dachte, wer macht den so etwas bei einem Kind😀

Kommt aufs Alter an.
Es gibt eine Version für kleinere Kinder und die find ich gut.

Ich habe das als Kind auch gelesen und fand es nicht tragisch. Aber jetzt mit 5 würde ich es meinem Kind nicht vorlesen.

Mit Erklärungen ein Klassiker. Meine Kinder mochten das.
Als erhobenen Zeigefinger zu Erziehungszwecken wird das heute wohl keiner mehr vorlesen.

  • |
  • 1 von 2
  • |
Top Diskussionen anzeigen