15

Völlig normal, keine Sorge. Die Kinder eurer Bekannten sind nicht so, das ist auch völlig normal. Zuhause verhalten sich meine Kinder gern herausfordernd, bei anderen sind sie dafür von sich aus Bilderbuchkinder XD Das sind sie, denke ich, auch nur, weil sie in ihrer absolut geschützen Umgebung (= alleine Zuhause mit Mama/Papa) sie selbst sein dürfen und sich ausprobieren dürfen.
Viele Eltern beschönigen auch so einiges ... "Mein Kind schläft schon längst durch! Junior kleckert nie! Die Pupse meines Schatzes riechen nach Rosen!" :P

Dein Kind ist gerade erst mobil geworden und muss seine neu erworbenen motorischen Fähigkeiten ausprobieren. Da wird nicht ruhig liegen geblieben beim Wickeln. Ausräumen von allem ist toll! Alles auch gleich mal in den Mund stecken dabei. Und das allertollste für dein Kind ist die große elterliche Aufmerksamkeit, welches dadurch zustande kommt. Also werdet entspannter, sichert die Schränke, die auf gar keinen Fall ausgeräumt werden dürfen. Stellt alles höher, was euer Kind nicht bekommen darf, dafür kommt dann Kinderspielzeug o.ä. in Boxen an diese Stellen. Euer Kind ist so beschäftigt und darf etwas ausräumen, zudem lernt er sich alleine zu beschäftigen.
Er schreit, wenn ihr den Raum auch nur kurz verlasst, das liegt daran, dass Kinder in diesem Alter denken, dass ihr dann wirklich weg seid. Also redet beruhigend mit eurem Kind weiter, wenn ihr den Raum verlasst und er lernt, dass ihr noch da seid. Wenn ihr dann wieder kommt, freut euch selbst darüber, dann verbindet euer Kind das positiv und entspannt sich.
Wickelt ihn auf dem Boden oder noch besser, nehmt Hosenwindeln und macht es im Laufen. Wichtig dabei ist ruhig zu bleiben und Geduld zu haben, auch wenn man das Kind 20mal wieder umdrehen muss. Bei Pipi kann man im Laufen ausziehen, dann die Windel vorbereiten und das Kind drauflegen, 3 gezielte Handgriffe und die Windel ist schnell angezogen.
Der Schwerkrafttest (Sachen runterwerfen) ist für Kinder in diesem Alter immer wieder faszinierend. Sie müssen überprüfen, was denn alles wie fällt und auch, was für Geräusche es dabei macht. Reagieren Mama und Papa dann noch darauf, wird es noch interessanter. Also gebt nur wenig Essen direkt vor euer Kind, hebt es ohne Worte einfach bedeutungslos auf und es wird sich legen.
Nachts 2-3mal trinken ist normal. Meine Große kam in dem Alter 4-6mal, meine Kleine maximal 1mal. Jedes Kind ist anders. Er braucht die Nährstoffe eben oder er hat schlicht durst. Ich trinke nachts auch häufig.
Er ist wohl noch nicht richtig müde abends im Bett, also macht er noch Theater. Reagiert ihr dann darauf, wird es noch lustiger für ihn. Bringt ihn ins Bett, wenn er sicher müde ist (Augen reiben, gähnen, kuscheln) und es wird entspannter. Ihr könnt ihn ja schon Bettfertig machen und dann darf er noch bis zur Erschöpfung spielen.
Das mit dem Kopf gegen alles hauen passiert entweder aus motorischen Gründen, er lernt ja gerade erst richtig mobil zu sein, oder weil er es interessant findet seinen Körper zu erkunden, in diesem Fall sein Schmerzempfinden.
Auf nein hören die Kinder in diesem Alter eher nicht. Wenn es zu oft gesagt wird, wird es bedeutungslos. Die Betonung ist auch wichtig. Also in ernstem strengen Ton nur sagen, wenn es wirklich absolut notwenig ist und dann ggf. gleich eingreifen, damit er die Bedeutung lernt. Wenn wir es richtig ernst meinten, haben wir auch noch den Finger gehoben, um auch visuell zu zeigen, dass wir es ernst meinen.

Das Fazit aus allem: Entspannt euch und findet Mittel und Wege, die für euch eine Lösung darstellen. Bei uns hat das oben geschriebene geklappt, muss aber nicht bei euch funktionieren. Andere Eltern haben es für sich anders gelöst.

16

Dein Kind ist ganz normal und altersgerecht entwickelt. Ende der Sprechstunde.

19

Das klingt nach einem normalen 1 jährigen Kind.

Sie hören das Wort nein, sie wissen aber nicht, was genau du mit diesem Wort bezwecken willst.

Sag nein, und nimm dein Kind weg von gefährlichen Situationen (Steckdose).

Lass dein Kind die Schubladen ausräumen. Es will die Welt entdecken und sie besteht aus mehr als nur Teddybären und Kinderspielzeug.

Tu etwas harmloses in die unteren Schubladen, wie z.B. Tupperware oder alte Zeitung.

Gerade in dem Alter sind Erwachsenendinge sehr hoch im Kurs.
Meine Tochter wollte in dem Alter am liebsten immer die Fernbedienung, den Schlüssel oder sonst was zum Spielen haben.

Dinge herunterschmeißen ist in dem Alter auch noch okay. Die Schwerkraft ist eben sehr interessant. Spiel so lange mit, wie du Lust hast und eben nicht mehr, wenn du genervt bist.

Schlafen ist bei meiner großen Tochter etwa mit 1,5 Jahren gut geworden. Bei meiner kleinen Tochter eher mit 2,5 Jahren, wobei sie heute noch meist 1x die Nacht wach wird.

Deine Beschreibungen sind total typisch für das Alter. Zwar anstrengend, aber nicht besorgniserregend.

Sag weiterhin Nein, wenn dein Kind etwas nicht tun soll. Spätestens mit 2 Jahren wird es gelernt haben, welche Reaktion du von ihm auf das Wort erwartest.

Lg und viel Durchhaltevermögen!

21

Vielleicht ist "Nein" SAGEN zu wenig?

Was macht ihr vor dem "ins Bett gehen"? Vielleicht etwas Ruhiges einführen, wie zusammen singen, kuscheln, vorlesen?

Trinken nachts: immer mehr verdünnen, langsam, bis es nur noch Wasser ist.

22

Hallo


Ja wir hatten so einen terrorzwerg. Und zwar unsere große. Das fing mit 10 Monaten an. War mit etwa 2 Jahren gut. Dann war sie knapp ein Jahr ein Engel um dann richtig rumzuspinnen. Das hilt erneut ein Jahr und dann war wieder etwas gut.


Seit sie 4.5 j alt ist ist sie zunehmend wie pubertär. Jetzt ist sie fast 6 und kommt langsam wieder zur Vernunft.


Im Nachhinein kann ich dir nur raten setz klare Grenzen. Er darf nicht an die Schränke? Setz ihn weg. Vermittelt ihm immer wieder das der Bereich tabu ist und biete Alternativen.

Kann er einen eigenen küchenbereich habe ? Vll in jedem Raum zunächst eine Ecke an die er bei darf? Ist halt interessant wenn da viele Schränke mit vielen bunten Sachen sind die man gern mal angucken möchte.

Er macht das nicht um dich zu ärgern er USt neugierig er will sein Wissen erweitern und sich ausprobieren. Kinder beGREIFEN wortwörtlich. Vieles müssen sie anfassen und teils auch in den Mund nehmen um zu verstehen.

Gib ihm Schüsseln in einen alten holzlöffel so kann er beim kochen mithelfen.

Habt ihr im Wohnzimmer interessante Schubladen? Guckt sie gemeinsam durch. Lass ihn Sachen anfassen. Und räumt wieder ein. Erklär ihm nur mit Mama.

Gib ihm Bereiche wo er sich ausprobieren kann und vermittelt bei allem anderen ganz klare Grenzen.

Ja er wird bocken. Er schmeißt sie weiter hin wird weiter den Kopf auf die Erde schlagen und auch bei nein's außerhalb der Wohnung ausrasten und einen aufstand Proben.

Bei unserer halt zur schnellen Beruhigung den Anfall zu ignorieren. Sie war im wutanfall in ihrer eigenen Welt. Ansprechen nahezu unmöglich. Anfassen? In den arm nehmen? Hat alles nur schlimmer gemacht. Ich hab ich umgedreht bin gegangen war aber im erreichbaren Bereich für sie. Hätte sie Trost gewollt hätte sie jeder Zeit kommen können!!


Ansonsten such dir schonmal einen guten Tee im laden aus. Es kommen noch häufiger Phasen wo du meinst das ist nicht normal.

Und doch es ist in den meisten Fällen normal! Auch wenn man nicht allzuviel davon mitbekommt, auch andere Eltern müssen dadurch.



LG und starke Nerven

23

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

24

Guten Morgen!

Antworten, dass das alles relativ normal ist, hast du ja schon zu genüge bekommen.

Meine wäre jetzt noch zusätzlich:
Wie redest du bitte von deinen Kind?????
Überdenk bitte deine negativen Aussagen, das ist ja furchtbar, wie du schreibst
(Das kind ist unmöglich, er schreit "aufs übelste ", wie ein wildes Tier usw)

26

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

28

Hallo,

bist du tatsächlich Vater oder ein Fake?

Das Verhalten deines Kindes ist völlig normal und es wird noch schlimmer wenn die Wutausbrüche der Autonomiephase ab 2 beginnen. Befasse dich mal mit frühkindlicher Entwicklung.

Was tust du wenn du Nein sagst? Ein Kind versteht das Wort doch gar nicht. Wenn du dir irgendwas nimmst und jemand sagt auf chinesisch Nein, weißt du dann was dein Gegenüber von dir will? Was ist so schlimm am Ausräumen von Schubladen? Ich hatte in den unteren Schubladen unkaputtbare Dinge und meine Kinder konnten sich ewig damit beschäftigen sie aus dem Schrank zu räumen.

Essen werfen und mit Essen spielen ist auch völlig normal. Sie probieren aus wie weit Nudeln fliegen, was passiert wenn man in den Teller haut etc. Ganz normales Erlernen und Ausprobieren. Woher soll dein Kind wissen, dass man das nicht macht? Ein Kind in dem Alter versteht das noch gar nicht. Stell den Teller halt weiter weg und fütter dein Kind. Fertig.

Thema Schlafen. Überdenkt den Schlafrhythmus. Ist er eventuell zu überdreht und übermüdet? Dann müsst ihr ihn früher hinlegen. Oder hat er zu lange tagsüber geschlafen und ist nicht müde. Dann müsst ihr den Tagschlaf kürzen oder ihn später hinlegen. Dass er nachts noch 3x kommt ist auch völlig normal. Eventuell nimmt er tagsüber zu wenig zu sich. Meine haben das gemacht bis sie 1 1/2 und 2 waren.

Überdenkt eure Ansprüche dem Kind gegenüber und euer Verhalten. Entspannte Eltern = entspannte Kinder.

LG
Michaela

29

Hallo,

herzlich Willkommen im Eltern da sein, so sieht die Realität aus.