Hilfe! 4,5 jähriger kaum zu händeln

Hallo zusammen,

ich bin langsam echt am verzweifeln und weiß nicht mehr weiter, ich hoffe der ein oder andere war in derselben Situation und kann mit vielleicht ein paar Tipps geben.

Und zwar ist mein 4,5 jähriger seit einigen Monaten so schlecht drauf, fast jeden Tag wird eigentlich nur gemosert, er scheint nur unzufrieden zu sein, egal welche Umstände sind. Häufig geht es soweit, dass er richtig wütend ist und regelrecht tobt, teilweise über minutenlang. Nichts kann man ihm recht machen.
Ich hab echt das Gefühl, dass er so unglaublich wütend ist und er kann mir aber auch nicht sagen was sein Problem ist.
Ich hab glaube ich schon alles versucht ihn zu händeln, aber mittlerweile bin ich am Ende meiner Kraft. Ich hab schon mit dem Gedanken gespielt mal zum KInderpsychologen zu gehen, weil ich wirklich finde das es kein normales Verhalten mehr ist:-(
Es macht mich unendlich traurig ihn so zu sehen, weil ich das Gefühl hab er möchte eigentlich so nicht sein und ich möchte ihm helfen.
Vielleicht sollte man noch wissen das er immer eher ein ruhiges, liebes Kind war. Er hat nie Blödsinn gemacht oder nicht gehört.
Sein Bruder wird im Mai 2 Jahre, allerdings ist er wie schon beschrieben erst seit einigen Monaten so, dort fing auch die Eifersucht an.
Ich glaube das es bei ihm auch noch mit dem müde sein zu tun hat, er schläft morgens nur bis höchstens 6 Uhr, teilweise ist er noch früher wach. Mittagsschlaf wird natürlich auch nicht mehr gemacht#schmoll

Ich freue mich über jeden noch so kleinen Tipp, oder Meinungen.

VG Maische

1

Die Überschrift klingt danach, als läge das Problem auf deiner Seite, also dass du nicht weißt, wie du mit deinem Kind gut umgehen und ihn in seiner Entwicklung unterstützen kannst. Im Text schreibst du aber, dass dein Kind evtl. mit äußeren Umständen oder sich selbst nicht gut klarkommt. Wahrscheinlich ist es eh eine Mischung aus beidem, aber das lässt sich aus der Ferne schwer sagen.
Den Gang zum Kinderpsychologen oder zu einer Erziehungsberatungsstelle würde ich also schon empfehlen, da kann euch einfach besser geholfen werden, als hier wild rumzuspekulieren.
Ich finde es zB besorgniserregend, dass er nie Blödsinn macht und immer hört, es gehört eigentlich zur normalen Entwicklung, dass Kinder ihren Eltern auch mal widersprechen, sich ausprobieren um ihren Platz zu finden, das ist gut und sollte auch so sein. Wenn ein Kind eher robotormäßig alle Befehle befolgt sollte man sich eher Gedanken machen.
Du kannst auch nochmal zum Kinderarzt, manche berichten bei längerer Zeit der Unzufriedenheit des Kindes, dass eine Intoleranz oÄ festgestellt wurde und das Kind eigentlich konstant Bauchweh hatte.
Mir würden noch so viele weitere Sachen einfallen, aber wie gesagt, glaube das hilft euch nicht so richtig weiter, dazu muss man dich und das Kind schon kennen und sehen.

3

Erstmal Danke für die Antwort.
Aber ich wollte eigentlich nur damit sagen das er immer ein liebes Kind war, klar gab es mal Widerstand was ja auch völlig ok und gut so ist, aber im Großen und ganzen erkenne ich einfach mein Kind nicht wieder. Mir ist schon klar das er sich entwickeln muss und das ist auch gut so, aber das ist einfach nur noch heftig. Also die Supermutti möchte ich gerne sehen die da locker mit klar kommt.
Ich werde aber auf jeden Fall mal nen Termin beim Kinderarzt machen.

2

Das kann so vieles sein.

Was sagt der Kinderarzt? Was sagt der Kindergarten?

Eifersucht kann auch später kommen. Z.B. wenn das Geschwisterkind mobil wird. Vorher keine Bedrohung, unscheinbar. Wenn es mobil wird, zeigt es eigenleben, Aktivität, Möglichkeiten etc.

Schmerzen?
Hat er irgendwo Schmerzen und weiß es nicht? Bzw. kann diese nicht benennen?
Das, was du beschreibst, hatte meine von 2-2,5 Jahre.
Backenzähne nacheinander - daher nachts oft wach - tagsüber entsprechend müder - müdes Kind wütender

zu wenig Schlaf:
Schmerzen
Eifersucht (Angst etwas zu verpassen), statt noch mal umdrehen, aufdrehen

Umstellung im Kindergarten?
Gab es da etwas?
Neue Erzieher, neue Regeln, neuer Tagesablauf / Ereignis mit Freunden.

Verhält er sich im Kindergarten auch anders?
Schmerzen bzw. Schlafmangel wirken sich oft den ganzen Tag aus.


Meine ersten Wege wären:
- Kinderarzt
- Gespräch im Kindergarten

und wenn da auch Handlungsbedarf besteht
- Erziehungsberatung oder Kinderpsychologe
hierzu ist es aber oft hilfreich zu wissen, wann und in welchen Situationen es auftritt um konkretere Tipps geben zu können.

4

Vielen Dank für die Antwort.
Ich werde auf jeden Fall mal zum Kinderarzt gehen, einfach um körperliches auszuschließen.
Ja eifersüchtig ist er auf jeden Fall, obwohl wir echt aufpassen das er nicht zu kurz kommt, aber der Kleine kann nun noch nicht viel alleine machen.
Im Kindergarten ist er wohl nicht so, da hab ich schon mit seinen Erzieherinnen gesprochen.
Ich glaube echt das es viel mit dem Schlaf zu tun hat, er war auch früher eher ein Langschläfer, so das ich ihn wecken musste und als er noch Mittagsschlaf gemacht hat war er viel besser drauf, aber ich kann ich weder dazu zwingen morgens länger zu schlafen noch sich mittags hinzulegen.
Hab auch schon versucht das er morgens zu uns kommen soll und bei uns im Bett noch etwas weiter zu schlafen, aber er will es nicht 😒

5

Hast du schon mal versucht, ihn abends eher ins Bett zu bekommen, wenn er morgens nicht länger schläft?
Es ist natürlich schwer zu sagen, woran das Verhalten liegt, aber Schlafmangel könnte durchaus möglich sein.
Meine Tochter hatte letztes Jahr über Monate eine Phase, in der sie abends schlecht und vor allem (zu) spät einschlief, morgens aber natürlich trotzdem raus musste. Ihre Laune war über lange Zeit entsprechend #contra
Wir dachten zu der Zeit einfach, dass sie einfach weniger Schlaf braucht und deswegen abends schlecht einschläft, und die Laune eben aus ihrem Charakter her kommt (grundsätzlich stur und willensstark usw).
Aber im Nachhinhein bin ich überzeugt davon, es war zum Grossteil der Schlafmangel.
Geht sie nämlich rechtzeitig ins Bett (eher zu früh wie zu spät) und schläft genug, ist ihre Laune (meist) top. Schläft sie (so wie jetzt in den Weihnachtsferien) mal zu wenig über ein paar Tage verteilt, sinkt die Laune wieder in den Keller.
Ihr Schlaffenster ist echt sehr kurz oft.
Vielleicht hilft dir das ja.
Und meine Tochter ist auch jemand, der nicht unbedingt sagen kann, was los ist/sie bedrückt usw., obwohl sie sprachlich sehr weit ist.

6

Vielen Dank für die Antwort.
Wann geht denn deine Tochter ins Bett? Hier geht er meist gegen sieben ins Bett. Vllt sollte ich ihn noch früher hinlegen und das mal testen?!🤔 mach ich direkt heute Abend mal.
LG

7

Ja, sie geht auch gegen 19 Uhr ins Bett, spätestens 18.30 Uhr gehen wir hoch zum Bett fertig machen.
Schlafen tut sie leider oft erst gegen 20 Uhr, manchmal schon früher. Sie braucht immer noch lange zum Einschlafen (Tag verarbeiten), aber so kommt sie in der Regel auf genug Schlaf. In der schwierigen Phase im letzten Jahr schlief sie oft erst zwischen 21-22 Uhr oder noch später ein, dass war definitiv zu spät.
Manchmal merk ich, dass wir das Schlaffenster verpassen, aber es ist echt oft nicht leicht, dass jeden Tag richtig zu treffen.
Bei uns hilft aber wirklich auf die Uhrzeit zu achten, und jeden Tag wirklich zur selben Zeit ins Bett zu gehen.
Viel Glück!

8

Meine 4-jährige ist unausstehlich, wenn sie zu wenig Schlaf bekommt.
Dann ist es ähnlich, wie du beschreibst.
Sie ist am Mosern, Quengeln, Jammern,...
Wir mussten die letzten 4 Monate alle um 7.00 Uhr aufstehen, da die Große zur Schule begleitet werden musste.
Davor sind wir immer gegen 8.30 Uhr aufgestanden, haben ganz entspannt gefrühstückt, noch gespielt und alles war gut.
Um 7.00 Uhr Aufstehen war eine Qual für meine 4-jährige.
Jetzt geht die Große alleine in die Schule und meine andere Tochter kann wieder bis 8.30 Uhr, teilweise 9.00 Uhr schlafen.
Sie ist gegen 19.00 Uhr im Bett.