17

Der Ansatz ist zumindest vernünftiger als Kinder und sogar babys in vermeintliche geschlechterrollen einzuführen. Wenn ich hier im forum manchmal lese, dass Leute das Geschlecht wissen wollen, damit sie rot oder blau kaufen können, muss ich wirklich kotzen und nochmal nachschauen, in welchem Jahr wir leben

19

Ein Hoch auf die 90er, wo einfach alle knatschbunt getragen haben#rofl

21

" Wenn ich hier im forum manchmal lese, dass Leute das Geschlecht wissen wollen, damit sie rot oder blau kaufen können, muss ich wirklich kotzen"
Wow, Du bist ja leicht in Rage zu bringen. #gruebel
Was ist denn daran so furchtbar schlimm, wenn ein kleiner Junge blau und ein Baby-Mädchen rosa an hat? Die Kinder finden von ganz allein ihren Weg. Meine große Tochter habe ich als Baby möglichst immer in neutralen Farben gekleidet, mit dem Ergebnis, dass sie schon mit 2 Jahren UNBEDINGT rosa-glitzer-Einhorn-Feen-Zeugs anziehen wollte (hatte sie im Kindergarten bei den anderen gesehen). Die Phase hielt bis zur 1. Klasse. Und nun mit 9 Jahren wiederum findet sie rosa und pink verabscheuungswürdig und trägt nur noch grün, blau und grau. Und in ein paar Jahren wird eine neue Phase kommen.
Will sagen: der Einfluss der Eltern ist doch sehr begrenzt. Laß doch die Eltern ihren babys anziehen,w as sie wollen. Es gibt wahrlich schlimmere Sachen, über die man sich aufregen könnte.

18

Ich kenne diese Familie bereits aus einem anderen Artikel vor einen Jahr oder so. Ich fand es damals schon teilweise richtig, was sie machen.

Bei uns ist es auch so, das unsere Jungs nicht als typische Jungs erzogen werden. Hier gibt es alle Farben im Schrank, auch rosa und pink. Spielzeugmäßig klammern wir uns auch nicht an jungskram. Außerdem sortiere ich alles an Geschenken weg, die typisches jungensein fordern, das gibt es bei uns nicht. Wir sprechen unsere Jungs aber als Jungs an. Dennoch würde hier nie so etwas fallen wie "aber du bist doch ein Junge" oder "Das ist nur was für Mädchen".

Auch lassen wir beim großen die Haare einfach wachsen. Wir hatten schon oft den Fall, das einer der beiden für ein Mädchen gehalten wurde. Ist uns aber egal. Ich hab keine Lust, mein kind einzuschränken. Mädchen dürfen auch alles anziehen und gesellschaftlich typische jungssachen machen. Das sollte für Jungs wiederum auch in die andere Richtung gelten!

27

"Außerdem sortiere ich alles an Geschenken weg, die typisches jungensein fordern, das gibt es bei uns nicht. "

Was wären denn das für Geschenke?
Also meine Mädchen haben auch eine hot wheel bahn, Ritterburg, aber auch Puppen, Barbies, usw..........

Würdest du auch eine Puppe aussortieren, weil sie eher ein Mädchending ist?

"Wir hatten schon oft den Fall, das einer der beiden für ein Mädchen gehalten wurde. Ist uns aber egal. "
ist das deinem Kind auch egal?

Für mich hört sich das so an, als ob du dein Kind eher in eine Mädchenrolle drückst.
Hat er sich dir rosa Pullis selbst ausgesucht?

Ich habe Zwillinge und erziehe beide gleich.Ergebnis: ein Mädchen typisch Prinzessin, das andere zieht Junggsachen an, usw.

Man muß als Eltern da eigentlich gar nichts machen, Kinder entwickeln ganz allein ihren eigenen Geschmack!

31

Mit Geschenken meinte ich eher Kleidung, da wir auch vorrangig nur Kleidung geschenkt bekommen - hätte mich vllt präziser ausdrücken sollen ;)
Wenn dann solche Dinge wie "cool boy" und was weiß ich nicht alles darauf abgebildet ist, finde ich das blöd. Als wenn Jungs immer cool und wild sein müssen und Mädchen brav und schick angezogen.

Ich zwänge meine Jungs nicht in die mädchenrolle. Es ist so, das ich die mittelschiene fahre. Und das würde ich auch, wenn ich eine Tochter hätte. Ich melde Dinge, die dieses extreme Junge sein anhimmeln. Bei Mädchen würde ich es ebenso machen.
Meine Jungs haben und bekommen Spielzeug, das ihren Interessen entspricht, aber ich biete auch aus allen Bereichen etwas an. Unsere Nachbarn z.b. würden ihren Söhnen niemals eine spielküche kaufen! Ist in deren Augen Mädchenkram.
Sa die Kleidung angeht, haben meine Kinder eben bunte Sachen, an Motiven darauf Tiere oder andere naturmotive. Keine Autos, Bagger, kein hulk oder so. Und bei Mädchen würde ich ebenso drauf achten, das es keine ballerina gibt oder irgendwelche aufgetarkelten dünnen Figuren.

Ich finde halt schon, das Eltern da einen großen Anteil daran haben, was für Interessen ihre Kinder entwickeln. Wenn ich meinen Jungs z.b. nur klassische jungssachen anbiete, unterschlage ich ihnen ja etwas und lenke somit ihre Interessen. Daher finde ich die Aussage, das Eltern nichts machen müssen, nicht richtig.

Ich bekam z.b. auch jungenspielzeug, meine Eltern waren da sehr offen. Ich hatte mehr Interesse an Lego und an matchboxautos. Hätten sie mir aber nicht von klein auf die Möglichkeit gegeben, damit zu spielen, hätte ich ja nur das andere, ausgesuchte Spielzeug gehabt und hätte nie eine Vorliebe für eben diese Spielzeuge entwickeln können.

weitere Kommentare laden
20

Ich habe mir darüber auch schon mal Gedanken gemacht, aber das wäre nichts für mich. Ich erziehe eher so im Flow, bin weder streng noch nachlässig. Ehrlichgesagt liegt es bei mir aber eher daran, dass ich dafür gar keine Zeit habe bzw nicht meine wertvolle Zeit damit versaue möchte, mich 24/7 selbst kontrollieren müsste, dass mir nicht doch versehentlich etwas rausrutscht. Klar habe ich meinem Sohn keine Kleidchen angezogen, aber meine Tochter musste dann seine Sachen mit auftragen etc. Schon ganz klein hat sie sich gewehrt gegen Kleidchen, Röckchen, Zöpfchen und noch heute hasst sie rosa, glitzer,, pink. Will sagen: meine Tochter entscheidet ganz für sich allein, wie sehr sie Mädchen sein möchte. Ich halte diesen ganzen Genderwahnsinn sowieso sehr für übertrieben. Wieso sollten meine Kinder jetzt mehr Vorurteile haben, als ein "gender creative" Kind? Und warum soll es da eine Wechselwirkung geben? Die Eltern werden doch sicher auch nicht komplett geschlechtslos daherkommen, nehme ich an?

22

Am Ende muss das jeder für sich entscheiden. Ich verurteile es nicht. Aber ich präge meinen Sohn durchaus das er ein Junge ist. Er kennt auch mit 2 die körperlichen Unterschiede. Mir ist allerdings egal mit was er spielt... und er liebt Glitzer total. Und durfte im Sommer auch silberne Zehnägel tragen. Er konfiguriert seine Pullover manchmal zu röckchen um und schlüpft in meine Absatzschuhe... gleichzeitig will er handwerklich arbeiten... liebt blau und grün... die Feuerwehr und Autos! Man kann auch offene Werte mit toleranz vermitteln, wenn ein Kind weiß ob es Junge oder Mädchen ist. In seiner Welt ist er nix davon. Nur ein Kuba! Kein Junge kein Mädchen... nur kuba!

23

spätestens im Kiga weiss er/sie schnell, welches Geschlecht er /sie selber ist ud dnn wird das Kind sich auch äussern.
Wie mwill man bitte das Kind entscheiden lassen?

Männer und Frauen sind definitiv unterschiedlich und wenn man das nicht begreift, hat was im Leben falsch gemacht. Ich bin gerne Frau, ohne „dummes Weibchen“ sein zu müssen.

lisa

24

Ich halte das Ganze für ziemlichen Unsinn. Grade weil die Eltern ja eindeutige Geschlechter haben. Was soll Falsch an Mann oder Frau zu sein.


Die Sache mit dem Rosa ist dagegen interessant
Vor 100 Jahren war das ganze anderesrum, 1918: Pink für Jungen und Blau für Mädchen

Als dann geschlechtsspezifische Farben langsam aufkamen, war die Farbzuweisung zunächst sogar umgekehrt: "Es gilt die generell anerkannte Regel, dass Pink für Jungen gebräuchlich ist und Blau für die Mädchen", heißt es 1918 in einem amerikanischen Branchenblatt für Kinderbekleidung. "Der Grund liegt darin, dass Pink eine entschlossenere und stärkere Farbe ist, die Jungen eher entspricht, während Blau, das zarter und eleganter ist, hübscher für das Mädchen ist."

25

Tja...meine Enkelin steht auf Blau 😀 ihre pinke Phase ist schon länger vorbei. Meine Tochter mochte pink nie...... sie war der Baumklettertyp:-) es reicht vollkommen aus, wenn man die Kinder einfach machen lässt -egal ob mit Farben oder Spielzeug.
Das Gendergetue finde ich fast abartig, wenn ich ein Kind mit "es" bezeichnen müsste - ganz einfach sehr sehr dumm und eine wichtigtuerische Spinnerei von Pseudofachleuten. LG

28

Davon halte ich gar nichts.

Wenn das so weitergeht wird in ein paar Jahren gefragt: " was willst du heute sein? Katze? Hund? Mensch? Elefant?"

29

Gibt es doch schon.. Menschen die sich wie Tiere verkleiden, so behandeln lassen und an der Leine auf allen Vieren laufen 😂😂😂

30

Stimmt , aber noch wird es nicht schon von den Eltern gefördert#zitter

34

Die Natur hat sich schon was dabei gedacht, dass es "nur" zwei Geschlechter erschuf.
Da muss man als Menschen oder Eltern nicht alles hinterfragen und verbiegen.
Wenn ein Mädchen auf die Welt kommt, bekommt es halt einen weiblichen Namen, möchte es später lieber mit Autos spielen und blau tragen, dann ist es so...ein Junge bekommt ein männlichen Namen...möchte er Puppen und rosa, dann ist eben auch so....fühlt sich mal ein Kind (gelegentliche Einzelfälle) wirklich im falschen Körper, sollten sie im Lauf des Lebens selbst entscheiden können, was sie daraus machen.Ihr Körper und ihr Leben, aber nicht deren Eltern.

Aber als Eltern ein "ES" von Geburt daraus zu machen ist für mich nur Krank und kommt von Leuten, die kein reales Leben haben und viel zuviel Zeit haben, um aus Phantasie an der Biologie was ändern wollen...

35

Entschuldige, dass ich widerspreche. Es gibt nicht nur 2 Geschlechter.
Und das ist kein Phantasiekram sondern mittlerweile die anerkannte Lehre in der Biologie.

40

ich stimme dir vollkommen zu

es ist Schwachsinn, sein Kind als ein "es" zu erziehen
es gibt Mann und Frau alles andere ist entweder ein Genfehler oder einfach nur Blödsinn

zu den Farben
ich mag auch kein rosa oder blau
hier gibt es alle Farben
gemischt

weitere Kommentare laden
36

Mir ist der Account unangenehm aufgefallen. Und zwar, weil er aus EINEM Baustein, den so ein Mensch ausmacht, ein happening, ein event veranstaltet. Und das stösst mich persönlich ab.
Mein Sohn wird wegen seiner langen Haare ständig für ein Mädchen gehalten-da hat eine Vorschreiberin schon recht, die Kinder sollte man in Ruhe lassen und bei den Erwachsenen ansetzen. Die sind nämlich stereotyp bis zum Erbrechen.

38

Das arme Kind!