13 Monate und aggressiv ggü. anderen Babys

Hallo zusammen,

Ich weiß so langsam wirklich nicht mehr weiter... und hoffe hier hat jemand einen guten Rat oder vielleicht Ähnliches erlebt.

Unser kleiner Mann ist mittlerweile 13 Monate alt und er ist total aggressiv gegenüber anderen Babys/Kleinkindern.. aber wirklich nur bei kleinen bis ca 2 Jahren..

Sobald ein Kind in seine Nähe kommt schnappt er danach, zieht an der Kleidung , kneift, zieht an den Haaren... Dienstag der Höhepunkt als er einem Mädchen, das 2 Monate älter ist in die Schulter gebissen hat 😱 und sobald sie ihm einmal zu nahe gekommen sind, an sein spielzeug gehen oder zu mir kommen sieht er rot.. dann krabbelt er sogar bewusst immer wieder zu den Babys hin und „greift sie an“, seine Wut steigert sich wenn ich ihn weg nehme und ganz deutlich und bestimmt „Nein!“ sage! Ich sage ihm dann, dass man nicht haut kneift etc und dass auch „xxx“ an sein Spielzeug gehen darf und dass man teilen kann! Und dass er jetzt Ei machen muss.. er wird dann noch wütender.

ich erkenne ihn in diesen Momenten überhaupt nicht wieder.. zuhause wenn er nur mit mir, meinem Mann oder anderen Erwachsenen ist ist er niemals aggressiv..
Eher ängstlich.. er kommt mir überall weinend nach, würde niemals allein in einem Zimmer allein bleiben, nicht alleine spielen, ich muss immer dabei sein..

Ich stille ihn noch, er zieht mich regelrecht aus, er braucht seine Brust und isst tagsüber super schlecht.. habe schon gedacht ob es vielleicht daran liegt dass er mich als essen sieht und darin eine Ursache liegen könnte 🤷🏼‍♀️

Auch andere Babys ist er gewöhnt, wir gehen seit er 3 Monate alt ist wöchentlich zu einem an PEKIP angelehnten Kurs, treffen uns regelmäßig (ab 5 Monate) mit anderen Mamis und gehen zur Krabbelgruppe.. er kennt also andere Kinder...

Mir ist das so unangenehm, mir tun die anderen Kinder so leid .. und ich weiß einfach nicht wie ich mich richtig verhalten soll...

Kann mir jemand helfen?

Viele liebe Grüße

1

Hallo,

Kinder von 13 Monaten greifen nicht an. Ihr Verhalten sieht nur so aus.
Kinder in dem Alter sagen so manchmal
Hallo, wollen wir spielen?
Oder Das gehört mir
Ich habe Angst
Ich muss raus finden was passiert wenn ich beiße
He ihr Erwachsenen beachtet mich
....

Wenn du weißt warum dein Sohn beißt oder haut, kannst du ihm die entsprechenden Alternativen beibringen.


Deine Herleitung mit dem Stillen darfst du wieder vergessen, die ist es nicht.

Gruß Sol

2

Hey :)

Ich kann sol nur zustimmen und ergänzen: was genau ist dir so unangenehm? Klar ist es doof, wenn das eigene Kind anderen Schmerzen zufügt. Aber sei dir sicher, daß ist ein normaler Entwicklungsschritt. Deswegen wird er später bestimmt kein Gewalttäter ;-) oft fehlt den Minis da noch die Alternative. Sie können noch nicht (gut genug) sprechen, können nicht schnell wegrennen etc.

Deine Aufgabe ist es, ihm solche Alternativen zu zeigen, zu vermitteln, seine Gefühle benennen, ihm das Verhalten der anderen Kinder zu erklären, proaktiv einzugreifen und seine Impulse in akzeptable Bahnen zu lenken. Und Konflikte und Wut und all die anderen "negativen" Gefühle lernen zuzulassen. Nur so lernt dein Kind mit ihnen umzugehen.

LG

3

Dein Kind kann in dem Alter noch nicht unterscheiden, was ist falsch und was ist richtig. Er weiß gar nicht, dass was er den anderen Kindern gegenüber tut falsch ist.

Sein Verhalten sehe ich eher als so eine Art Test: Was passiert, wenn ich das andere Kind zwicke? oder: Was ist das? Da ziehe ich mal ordentlich dran?
Er testet Dinge und Verhalten aus und schaut was passiert. Das ist in dem Alter ganz normal.

An deiner Stelle würde ich reagieren so wie du schreibst. Dem Kleinen erklären, dass er das nicht machen soll. Dabei sachlich und bestimmt bleiben. Und falls er einem Kind wirklich arg weh tut, dann mal ein lautes "NEIN" und böse schauen - Babys erkennen positive oder negative Reaktion der Mutter. Vielleicht lernt er dann zu verstehen, das war nicht richtig - Mama mag das nicht.

Gegenüber den anderen Müttern einfach entschuldigen und sagen dass es dir Leid tut. Wobei ich denke, keine andere Mutter ist böse auf dich. Sag einfach dein Kind hat gerade eine Phase und testet alles aus. Kann verstehen wenn es dir peinlich ist :-( - aber solange du selbst reagierst auf das Verhalten deines Kindes und zeigst, dass du das nicht willst, dann kann keine andere Mutter sich beschweren.

Hatten mit 15 Monaten eine Phase, da hat meine Kleine wenn Sie Aufmerksamkeit von anderen Leuten wollte ganz laut und schrill AAAAAAA gerufen - und das immer und immer wieder. Das war mega peinlich... - aber da mussten wir durch :-p

Phasen kommen und gehen zum Glück. Und bald ist er in dem Alter wo er Mamas Sätze ganz genau versteht auch wenn er nicht antworten kann. Da wird es sicher nochmal anders werden.