Was ist los mit meinem Kind ?

Hallo,
ich bin 40 und mein Sohn ist 15, er war schon immer etwas aufbrausend jedoch nie "verdächtig" aufbrausend so das ich sagen würde er hat evtl. ADS. Angefangen haben unsere Probleme denke ich als er angefangen hat in die Pubertät zu kommen, ist mit freunden in ein Kindergarten eingebrochen hat ein Gummipferd angezündet und wurden dabei auch noch erwischt, es folgten Anzeige und einige Termine mit dem Jugendamt zum Tat Zeitpunkt war er 13. Auch wurde er sehr Respektlos seiner Mutter gegenüber und mir, erhebt seine Stimme knallt Türen, aber alles noch im Maß, meine Frau hat ihn immer versucht sehr Respektvoll und Liebevoll zu erziehen ( respekt vor dem alter etc. ) Ich bin leider nur teils an wochenenden da aufgrund von Montagearbeiten. Noch mehr storys sind alle paar monate in der Schule abholen wenn er scheiße gebaut hat, fahrräder kaputt getreten von anderen, einem Opa eine bananenschale auf den Kopf geworfen und mich dann auch noch angelogen dies nicht getan zu haben, er raucht heimlich, heute durfte meine Frau ihm bei seinem ersten Praktikum abholen es waren noch 2 Tage dann wäre er fertig gewesen hat jedoch im Zeitraum von 2 Wochen einem älteren Arbeitskollegen 3 Schachteln Zigaretten geklaut bekommt desshalb jetzt kein Prakitkumszeugniss und und und... Ich bin mit meinem Latein am ende, wir wissen nicht was wir falsch machen und wissen auch nicht mehr weiter mit ihm... Kann uns irgendwie jemand seine erfahrungen schildern ob jemand schon was gleiches durchgemacht hat und was geholfen hat ?

3

Dein Sohn begeht Straftaten, er ist kriminell! Er klaut, bricht ein, begeht Sachbeschädigung und Nötigung. Und das einzige, was euch dazu einfällt, ist, ihm sein Handy und Fernseher wegzunehmen, damit er über sein Verhalten nachdenkt? Ist das euer Ernst?
Wäre er ein paar Monate älter, würde er vor Gericht stehen!
Das hier ist doch nicht mit pubertärem Verhalten erklärbar! Euer Sohn ist euch komplett entglitten und ihr habt viel zu lange die Augen davor verschlossen, wenn ihr erst jetzt anfangt, über Konsequenzen nachzudenken! Wendet euch an das Jugendamt und/oder eine Erziehungsberatung! Besser früher als später.

7

Ich atme jetzt auf, nachdem jemand vor dir "das ist ja ein heftiges Pubertier" geschrieben hat!
Nein, so ein kriminelles, asoziales Verhalten ist nicht mit "Pubertät" zu entschuldigen. Da müssen sofortige Maßnahmen her, das sehe ich auch so!
Schönes Wochenende!

10

Danke! Weiter unten wurde geschrieben, er hat bestimmt nicht nachgedacht und er soll sich doch ein gescheites Hobby suchen... Manchmal fällt mir nichts mehr ein.

weitere Kommentare laden
1

Erstmal wünsch Ich Euch starke Nerven - das ist ja ein heftiges Pubertier.
Sieht er denn ein, das er Unrecht tut, oder zuckt er nur mit den Schultern?
Welche Konsquenzen hat sein Handeln?
Was sagt die Schule?

Ich kann Euch nur raten setzt Euch mit der Schule zusammen und sucht Euch Hilfe.
Zudem sollten deine Frau und Du gemeinsam eine Erziehungsbertungsstelle aufsuchen.
https://hilfe.diakonie.de/hilfe-vor-ort/jugendberatung-und-jugendbetreuung/bundesweit/?text=&ersteller=&ansicht=karte

und es gibt auch eine Onlineberatung
https://www.caritas.de/hilfeundberatung/onlineberatung/allgemeine-sozialberatung/

Wichtig ist bleibt mit ihm im Gespräch, aber zeigt ihm Grenzen.

2

Naja was heißt einsehen, er sagt jedes mal das er etwas einsieht, macht es dann aber sobald man ihm den rücken kehrt doch wieder. Wir erwägen jetzt ihm den Fernseher abzustellen den PC und das Handy weg zu nehmen, er soll einfach mal ein paar Tage Bücher lesen für die Schule lernen und sein Handeln überdenken, denn das ist kein mal ebend im unterricht gestört sondern schon eine ganz andere Hausnummer die er abgezogen hat, meint ihr das ist zu krass ihm alles weg zu nehmen ?

21

Wegnehmen alleine halte ich nichts von aber an Leistungen knüpfen. Also ganz klare Ansagen und handeln.

a) Gespräch mit der Klassenlehrerin wo Ziele festgelegt werdem.
Sprecht vorab mit der Lehrerin und zieht da an einem Strang.
Es wird ab sofort was für die Schule getan. Bedeutet Hausafgaben sind gemacht, Klassenarbeiten werden votbereitet. Das Benehmen ist okay.

Rückmeldung nach 14 Tagen von der Lehrerin anfodern. Wenn er mault, er sein kein Kleinkind, dann klar sagen - sein Verhalten ist das eines Kleinkindes.
Bei nicht Besserung ist der Fernseher weg.

b) Sprech wirklich mit der Erziehungsberatung

c) Wenn er etwas kaputt macht. muss er es ersetzen und hat solange kein Handy. Da er ja dafür jobben muss.

4

Hallo.

Ich kann mich hippogreif nur anschließen.
Handelt sich scheinbar um ein ganz durchtriebenes Bürschchen. Mit Pubertät ist das alles nicht entschuldbar.

Rate auch auf alle Fälle zur Erziehungsberatung.... Wenn er da nicht mitzieht, würde ich ihm ein Bootcamp für Schwererziehbare vorschlagen.....#schwitz

Alles Gute!

5

Hallo,

mir stößt ein Satz ziemlich auf "aber alles noch im Maß".

Ich habe auch einen 15jährigen daheim. Dazu auch noch einen 13jährigen und eine 8jährige. Mit den Kindern bin ich auch unter der Woche allein, weil mein Mann weiter weg arbeitet. Ganz ehrlich, hier knallt keiner die Türen oder redet respektlos mit mir. Dein Sohn hat keine "Pubertätsallüren", dein Sohn ist euch komplett entglitten. Er ist kriminell. Und das sind keine Bagatellen. Und da muss schon vorher in der Erziehung einiges schief gelaufen sein. Ich glaube, ihr habt den Ernst der Lage selbst nicht verstanden und könnt dies somit auch nicht euerm Sohn vermitteln. Ihr haltet indirekt die Hände über ihn und redet euch ein, dass es ja gar nicht so schlimm ist und die Pubertät daran Schuld ist. Die Pubertät ist da nicht Schuld. Das seid ihr Eltern. Du fragst ernsthaft ob du deinem Sohn die Medien entziehen sollst? Da tue ich, wenn meine aufgrund von Medienkonsum schlechte Note schreiben oder ihre Pflichten vernachlässigen. Dein Sohn ist der Brandstiftung, Sachbeschädigung, Nötigung und des Diebstahls angeklagt. Glaubst du allen Ernstes, dass er sich ins Zimmer setzt und brav lernt wenn ihr ihm das Handy weg nehmt? Zunächst sollte euch erst mal klar werden, wie durchtrieben euer Sohn wirklich ist. Dann würde ich mir therapeutische Hilfe holen. Normal ist das nicht. Kein normales Kind/Jugendlicher wird kriminell wenn es keine tiefgreifendere Probleme gibt. Ok, dummer Jungenstreich, Mutprobe etc. Auf dumme Gedanken kommen einige Mal. Aber bei den Straftaten deines Sohnes kann man von so etwas nicht mehr reden. Holt das Jugendamt ins Boot, Erziehungshilfe und einen Psychologen. Sonst sitzt euer Sohn schneller im Bau als ihr gucken könnt. Mit dem Vorstrafenregister dürften sich seine Zukunftschancen auch ziemlich minimieren. Und wacht ihr vor allem auf. Mit Handyverbot und ähnlichem kommt ihr nicht weit. Ihr hättet schon viel früher handeln müssen. Gespräche, dass das Verhalten falsch ist, sind ebenfalls sinnlos. Ein 15jähriger besitzt so viel Verstand, dass er wissen muss was Recht und Unrecht ist. Er sagt, dass er es nicht mehr macht und macht es trotzdem. Dein Sohn hat kein anderes Kind am Schulhof geärgert. Dein Sohn ist kriminell. Und eure Aufgabe als Eltern ist es, ihm da zu helfen. Konsequenzen fallen mir da schon keine mehr ein. Eventuell besucht ihr mal einen Jugendknast und zeigt ihm schon mal sein späteres Zuhause.

LG
Michaela

6

Von Bootcamp über Jugendknastbesuch war hier schon einiges dabei... Aber das bringt ehrlich mal so gar nichts.

Ein Bootcamp ist völlig ab der Realität ^^ und ja, das was er gemacht hat ist respektlos. Er denkt nicht drüber nach .
Aber: Er prügelt niemanden. (Bisher) oder fügt ihm wirklich schlimme Verletzungen zu. Da solltest ihr euch dran festhalten. Bisher hat er nur wirtschaftlichen Schaden angerichtet.

Wer sich nicht in der Situation befinden, hat immer leicht reden.

Mein Bruder hat mit 15 gekifft, geraucht... meine Eltern waren völlig aufgelöst. Heute ist er Chemiker und hat nen Dr. Titel .

Ich würde z.b. erwarten, dass er sich bei dem Herren entschuldigt UND sich überlegt was er tun kann um das wieder ins Reine zu bringen. Ist der Mann nicht auffindbar sind Nachmittage im Pflegeheim vielleicht heilsam. Weg von den Freunden und rein ins Engagement.

Genauso wenn er etwas kaputt macht. Es ist vielleicht etwas Kindergarten... Aber letztlich muss die Konsequenz ihm soviel Arbeit machen, dass er keinen Bock drauf hat scheiße zu bauen, weil er weiß, dafür gehen dann etliche Nachmittage drauf.

Und: er soll sich ein gescheites Hobby suchen. Den Kontakt mit den Freunden die da mitgemacht haben so weit es geht einschränken. So lang er 15 ist keine Freiheiten mehr. That's it.

Wir können natürlich tolle Vorschläge machen, kennen den Sohn aber nicht. Aber die Erziehungsberatung würde ich in jedem Fall mitnehmen und mit ihm an seinem Unrechtsbewusstsein arbeiten.

Noch eins:
Dem Mann dem er die Zigaretten geklaut hat würde er bei mir vom Taschengeld 5 neue Packungen kaufen und persönlich hinbringen. Und ich würde da ebenfalls eine Entschuldigung erwarten. Dass jeder mal auf Blödsinn macht okay... Aber dann muss man eben auch seine Fehler bereinigen und dazu stehen.

9

Er tritt Fahrräder kaputt (Mehrzahl, also kein Einzelfall) und bricht in einen Kindergarten ein und Du meinst, er solle sich doch lieber ein gescheites Hobby suchen?!?

13

Textverstänid gleich null.
Man muss schon den gesamten Text lesen. Aber dass das Bei Ihnen selten der Fall ist, hab ich hier schon oft erlebt.

weiteren Kommentar laden
8

Ich würde erstmal nach den Ursachen forschen, woher sein Frust, Unzufriedenheit und suchende Aufmerksamkeit kommt. Wer keine positive Aufmerksamkeit bekommt, der sucht seine Aufmerksamkeit dann in negativen Verhalten/Aktionen.Ein Kind wird nicht aus Spaß kriminell....ob eure Erziehung wirklich so respektvoll und liebevoll war, bleibt mal offen. Denn da gehört gegenseitiger Respekt dazu, Kinder wollen Aufmerksamkeit von ihren Eltern, ernst genommen werden, auf jedenfall fehlt ihm was, denn ein Kind, dass ein für sich zufriedenes und harmomisches Familienleben hat, würde nicht so ausarten und euch mit Absicht so einen Kummer bereiten. Mit Handyverbot und TV Verbot treibt ihr ihn noch weiter weg von Euch, weiter in den Frust....setzt euch zusammen und fragt ihn mal, was er in der Familie vermisst, was er von Euch erwartet....was ihn zu solchen kriminellen Aktionen treibt. Am sichersten wäre, sucht euch eine Familienberatung oder Jugendpsychologen, um die Ursachen herauszufinden, dass sieht ein neutraler Aussenstehender meist Klarer, was ihm in der Familie fehlt, vermisst oder nicht bekommt.

11

etwas "aufbrausend jedoch nie verdächtig" ?
Ich finde Deine beschützende Meinung als Vater aufgrund der nachfolgenden Schilderungen leider absolut , wie soll ich sagen? --- falsch? weich? fehleingeschätzt?

Diese Tatbestände, die Du schilderst sind mehr als verdächtig, sie sind kriminell und in Teilen fernab von Moral.
Welche Autorität hat denn die Mutter unter der WOche, wenn Du nicht da bist? Bereut er seine Schandtaten? Hat es ausreichende Folgen? Was macht Ihr, um das Moralverständnis und das Benehmen zu fördern und zu entwickeln?
Gab es überhaupt mal stärkere Konsequenzen? -- ich finde, diese wären bei diesem Verhalten verschärft angesagt. Die Frage ist, in wie weit die Mutter das evtl. unter der Woche durchsetzen kann? Hat er Respekt vor Ihr?
Lässt Du ihm viel durchgehen und bist zu weich aus schlechtem Gewissen, weil nur wochenends da bist?

Da Du überhaupt nichts zu den Konsequenzen geschrieben hast, wäre echt interessant, was diese Brecher für Folgen hatten und wie er evtl. darauf reagiert....

Ich rede jetzt nicht von diesen Kleinkinder-Konsequenzen (TV-Verbot, Handy weg), -- sondern über gewichtigere, persönlichere Dinge... Ich weiß, das ist schwer, das Anlassbedingt zu konstruieren, - aber versucht euch mal in diese Richtung zu denken

14

...hm. Die erfreuliche Nachricht: Dein Kind hat kein ADHS. Die schlechte: Dein Kind ist auf einer kriminellen Laufbahn. Das mit dem Kindergarten-Einbruch hätte das Ende sein sollen, aber er macht ja weiter mit Diebstahl und Sachbeschädigung.

Ich würde ganz klar sagen, dass alle Privilegien erstmal weg sind. Handy, PC, TV... und er sich jedes wieder ganz einfach zurück gewinnen kann. 1 Woche keine Reklamation - Handy retour. 1 Woche Praktikum durchgehalten, TV retour.... und wenn er was verbockt, ist das Privileg wieder weg. Aber es müssen klar zu erreichende Ziele sein. Kleine Schritte. Und dann wäre es noch gut, wenn der Sohn wüsste, dass du auch dahinter stehst - auch wenn seine Mutter die Sache aushalten muss.

Ich bin nicht sicher, aber bei so vielen Vergehen und einer Frau, die die ganze Woche alleine mit ihm ist, würde ich ggf. auch professionelle Hilfe in Anspruch nehmen - oder das 10te Schuljahr im Ausland / Internat etc. planen, damit er mal weg ist und lernt, wie die Welt läuft.

Einem Opa eine Bananenschale auf den Kopf werfen ist alles andere, als eine geglückte Erziehung für Respekt vor dem Alter oder auch nur Respekt allgemein. Sowas macht man schlicht nicht.

19

Hallo.

Du schreibst, du bist unter der Woche eher weniger da. Wie läuft das Wochenende denn dann bei euch ab. Mit Vorwürfen oder Streitereien? Was unternehmt ihr mit ihm bzw. habt ihr immer unternommen. Er fühlt sich von euch zurückgesetzt und vielleicht ist das auch ein Ausdruck sich bemerkbar zu machen. Wie sieht es mit Gesprächen aus. Wird viel geredet oder nur rumgemotzt. Also an eine Krankheit wie ADS würde ich jetzt auch nicht glauben. Es läuft schon auf eine kriminelle Schiene. Holt Hilfe beim JA und auch beim Psychologen.

LG