was kinder so sagen und wie ernst ich es nehme

Hallo,

heute ist etwas passiert, was mich sehr zum nachdenken gebracht hat. Bei uns in der Familie ist es so, dass mein Mann auch mal laut wird und ordentlich schimpft, ich eher versuche ruhig zu bleiben.

Meine Jungs 12 und 8 stritten sich heute morgen mal wieder und irgendwann meinte mein kleinerer Sohn zu mir, dass er möchte, dass ich mit ihm schimpfe anstatt sein Vater. Dieser würde seinen Bruder nicht so oft anschreien wie ihn und ich würde wenn ich mit seinem Bruder schimpfe das zwar streng machen aber eben nicht so laut.. Das ging eine Weile, er kriegte sich nicht mehr ein. Dann kam später sein Bruder um die Ecke, es ging um Hausaufgaben machen, und der große sagte dann. "Sei froh, dass Du nicht mit dem Papa Hausaufgaben machen musst!"..

Bin ich im falschen Film? Mein Mann ist in der Tat immer mal wieder laut, hat sich aber sehr gebessert. Er hat viel geschrien, weil er überfordert war, als die Jungs noch kleiner waren, aber im Moment finde ich ist es auf einem okayen Level.

Was meint Ihr? Beschweren sich eure Kinder auch bei Euch über ungerechte Elternteile? Oder ist bei Ihnen was ganz schlimm schief gelaufen? Ich kann nicht sagen, dass sie nicht auch mal Spaß mit ihrem Vater haben..

Freue mich über Meinungen.

1

Ich denke, in beiden Situationen war es akut und frisch. Da sagen Kinder gerne mal etwas überspitzt ihre Meinung. Klar bist du dann natürlich auch noch ein Unterschied zu deinem Mann, den sie evtl in solchen Dingen bevorzugen. Aber nur weil dein Mann anders reagiert, ist das kein Drama. Ärger zu bekommen ist immer ungemütlich.

Ich denke, es kommt immer in der Situation drauf an, wie das kind drauf ist. Der Bruder meines Mannes z.b. hat als Kind mal die Mutter angeschrien, warum sie ihn denn nicht mal wie eine richtige Mutter laut schimpft. Meine Schwiegermutter ist ein sehr gelassener Mensch mit äußerst viel Geduld, das hatte ihn damals als Kind rasend gemacht 😁
Es geht also auch umgedreht.

2

Moin,

ich würde ... beides machen. Zum einen zwar nochmal mit Deinem Mann reden, denn auch ein "okayes Level" lässt sich noch verbessern.

Auf der anderen Seite finde ich es normal dass Kinder den ruhigeren Elternteil bevorzugen. Ich hab schlechte Noten immer mit Mama "besprochen" weil sie da verständiger war, Verweise wegen Streichen etc eher mit Papa weil der selber so einiges angestellt hatte als Kind, und hab dann dem anderen Elternteil erklärt dass ich dafür aber schon meinen Anpfiff einkassiert habe. Und ich empfand meine Eltern nie als laut oder zu streng.

LG
WuschElke

3

Ich glaub es ist völlig normal das sie Charaktere von Eltern verschieden ausgeprägt sind und obwohl man dem gleichen Erziehungsstil fröhnt immer einer wesensbedingt "Good-Cop" und einer "Bad-Cop" spielt.

Bei mir in der Kindheit war es meine Mutter die zwar die verlässlichere war aber auch die... die schneller überfordert war. Ich wurde nicht nur unverhältnismäßig heftig geschimpft oder angeschriehen... sondern hatte nicht selten die Hand am Hintern kleben oder selten auch mal ne Ohrfeige. Mein Vater war früher eher so der gemütliche Papabär... der mehr laufen ließ... selten schimpfte aber durchaus konsequent Eingreifen konnte etc. Dafür konntich nie was auf seine versprechen geben.

Hab ich als Kind mein Vater deswegen bevorzugt. Selbstverständlich!!! Wer will schon ständig angeschriehen werden von ner Furie die aus jeder Kleinigkeit ein Theater macht?! Da geht man automatisch zu denjenigen der mehr Ruhe... fairness und Geduld mitbringt. Völlig nachvollziehbar und daher bei euch nix was überrascht! Das darf man aber nicht verwechseln mit mehr oder weniger lieb haben. Sondern einzig die Furcht vor den Emotionsausbrüchen von dem Bad-Cop-Elternteil. Mein Mann arbeitet gerade sehr stark an sich um das selbe Problem in den Griff zu bekommen. Denn das letzte was er will ist das seine Kindern (2,5 und im Januar kommt der 2.) Angst vor seiner Reaktion bekommen und ihn deswegen meiden wenn sie mal Probleme haben. Ich würde auch versuchen gegenüber einem Choleriker nix zu machen was provoziert weil's anstrengend ist wenn jemand ausfallend rumschreit... aus Sicht eines Kindes. Nicht weil man Regeln verinnerlicht hätte oder verstanden sondern nur eine Regel verinnerlicht hat.... machst du XYZ = viel Spaß aufm Minenfeld. Dahinter ist aber dein Mann eigenverantwortlich... das seine Kinder schiss vor ihm haben.

Würde das aber mal mit deinem Mann ansprechen wenn die Kinder schlafen. Was er draus macht (umdenken oder hinnehmen) ist dann sein Problem.