Doktorapiele & Mutter Vater Kind spiele in der Kindheit

Hallo Ihr Lieben!

Sexualität in der Kindheit war schon immer ein Tabu Thema in unserem Kultur und zu Hause. Ich habe ein Sohn. Und möchte meinem Sohn vernünftig was beibringen.
Ich weis das Doktorspiele ganz normal sind. Ich habe es als Kind selber gemacht. Hatte aber auch sehr viele Erinnerungen was mich sehr sehr mitgenommen hat. Heute noch beschäftige ich mich sehr mit diesen Thema. Ich weis es nicht. Ich habe als Kind selber fehler gemacht und habe mit sechs Jahre jüngeren Nachbarn und Cousengs gespielt. Da war ich selber 10 11 jahre alt. So wie ich im Internet gelesen habe Kinder sollen mit gleichaltrigen Kinder spielen. Ältere Kindee haben da nichts zu suchen. Das würde dann als sexuelle übergriff zählen. Das macht mixh so verrückt :(. Ich weis nicht.. Bin so verzweifelt. Mein Sohn spielt jetzt auch so was und mache mir sorgen. Ich habe selber noch trauma davon und komme immer noch nicht darauf klar.

1

Hä?

2

? :)

3

Was willst du jetzt wissen oder was für einen Rat?

4

Verstehe deinen Text nicht bzw was genau willst du jetzt von uns wissen?

5

Für Dich: Wenn Du traumatisiert bist dann hol Dir Hilfe. Es gibt Beratungsstellen und falls das nicht ausreicht, dann machst Du eine kurzzeitige Gesprächstherapie. Es ist ja möglich, dass das, was Du erlebt hast tatsächlich keine Spiele mehr waren sondern Übergriffe. Das kannst Du für Dich klären und dann musst Du nicht mehr darunter leiden.

Für Deinen Sohn: Mach ihm die Grenzen und den Rahmen klar, in dem gespielt werden darf und sag ihm vor allen Dingen, was er tun und zulassen darf und was nicht mehr in Ordnung ist.

6

Wieso muss denn jemand beim Spielen nackt sein?
Verstehe ich nicht.

8

Kommt drauf an es gibt Situationen da ist nackt sein normal. Beispielsweise bei Kleinkindern bis ins Vorschulalter (würd ich jetzt mal so grob sagen) wo Kinder untereinander im heimischen Garten nackig rumlaufen. Oder sowohl in der Krippe, Kindergarten als auch in der Schule werden nicht selten Kinder gemeinsam zur Toilette geschickt. Innerhalb der Familie ist nackt sein noch viel präsenter. Ich bin noch mit 8 Jahren mit meinem 2 jahre jüngeren Cousin zusammen in der Badewanne gesessen (auch umgedreht im ähnlichen Alter mein Mann mit seiner Cousine) und haben uns dabei nicht selten auch mal im Intimbereich angefasst auch bedingt weil er ein Junge ist und ich ein Mädchen und der andere einfach ANDERS ist als man selbst unten. Natürlich läuft man als Kind nicht nackert zum Spielplatz oder ähnliches aber es gibt Situationen die spielen sich nicht selten in einem Teilnackten oder komplett Nackten Rahmen ab. Mein Sohn ist zwar erst 2 aber sein bester Kumpel (gleiches Alter) waren bei uns im Garten erst vor kurzem nackert im Planschbecken und Garten unterwegs... sind nackert Bobbycar gefahren oder haben sich nackert auf der Picknickdecke gekappelt und gewälzt als wären sie in nem Ringerkampf. Für mein Empfinden völlig normal und offenbar auch für die andere Mutter. Hatte sie vorher noch gefragt ob sie ne Schwimmwindel für ihren will oder ob sie ihren auch nackert rumlaufen lassen will (ist eh alles zugewachsen bei uns).

7

Doktorspiele sollten in einem Rahmen stattfinden wo alle Beteiligten in etwa den selben Entwicklungsprozess durchmachen. Sprich nicht 11 Jährige mit 5 Jährigen oder so. Aber ob ein 5 Jähriger das jetzt mit nem ein Jahr jüngeren oder älteren Kind praktiziert ist wieder was anderes. Ich hab das damals mit ner Nachbarin gehabt und die war ein Jahr jünger als ich. Oder in der Grundschule mit ner Klassenkameradin oder nem Klassenkameraden wo man sich die Geschlechtsteile gezeigt hat oder erste Küssen probiert hat (auch unter Mädchen - nicht nur JUNGE und Mädchen).

Wichtig ist, dass man sensibel drauf reagiert und versucht es zu merken und dann auch zu steuern wie weit das geht, wenn man merkt einer fühlt sich sichtlich nicht wohl bei der Sache. Sprich nicht jedes Doktorspiel findet im Geheimen statt, bei Kleinkindern jedenfalls nicht wirklich. Dafür fehlt ihnen oft das Schamgefühl was Nacktheit betrifft um das heimlich zu machen. Angenommen man ist im Garten und das eigene Kind ist 4 und das Nachbarskind ähnlich alt und die spielen zusammen im Planschbecken und sind dabei nackig (was für mich erstmal ne normale Grundsituation darstellt auch ohne Doktorspiele) ... und einer fasst erst sich am Penis an und dann fängt er vielleicht an dem Spielkameraden zwischen die Beine zu fassen und umgedreht. Solange beide Kinder signalisiseren das das für sie OK ist - laufen lassen und ignorieren. Kein Aufhebens drum machen oder Tabuisieren. Wenn aber meiner z.b. den anderen Jungen oder das andere Mädchen anfassen sollte und das andere Kind signalisiert deutlich mit nem NEIN und anhand der Körpersprache das es das NICHT möchte. Dann muss ich als Mutter dazwischen gehen und meinem Sohn erklären. Dass er nichts machen darf, was sein Freund/Freundin nicht auch so möchte. Wenn das Kind sich also so oder so verhält und deutlich zeigt... das es ihm/ihr unangenehm ist oder gar deutlich sagt "nein lass das" hat er das zu unterlassen. Auch das er lernt Grenzen zu akzeptieren. Aber ohne O-Ton oder ähnliches.

Das Problem ist nicht das das was du damals mit deinen wesentlich jüngeren Geschwistern getrieben hast, was mit Missbrauch zu tun hat - das kann schnell darin münden... aber letztlich sind die Interessen warum man das macht oder auch zulässt bei solchen Altersabständen verschieden. Doktorspiele haben nicht wirklich was mit Sexualität zu tun, sondern viel mehr mit Körper entdecken, Unterschiede kennenlernen und das lernt man am besten durch sehen und anfassen alles was dazu gehört. Ein "Kind" mit 10/11 Jahren merkt oft selbst nicht den fliesenden Übergang von spielerisch zu erregend. Denn in dem Alter beginnt die Pubertät und Nacktheit und sich gegenseitig an intimen Stellen berühren etc. fängt ab da eigentlich schon an sexuell und erregend wahrgenommen zu werden. Ein Junge der mit 4 Jahren an seinem Penis rumspielt und rumzieht macht das aus Langeweile... schlechte Angewohnheit und auch der eigenen Körperlichkeit spürbar herr zu werden. Ein Junge mit 11 fummelt sich normal nicht nur am Penis rum, weils ihn mal kurz juckt. Wenn du verstehst.