Mama Papa Zoff

Hallo, früher schienen wir uns blind zu verstehen, heute gibt es ständig Streit, wenn es um die Kinder geht.
Wir sind uns in Erziehungssachen nie einig. Wir können auch nicht mehr vernünftig darüber reden, es eskaliert immer.
Geht es euch auch so? Kann mir jemand helfen?

1

Normalerweise sollten sich Eltern gerade einig sein in der Erziehung. Setzt auch mal in Ruhe als Eltern zusammen und legt mal offen, welche Werte ihr eure Kinder mitgeben wollt.
Worin liegt euer Problem, einer zu lasch, der andere zu streng?

3

Früher waren wir uns einig, jetzt ist er zu streng und denkt dass schreien lassen die Lösung für alles ist. Er lässt sich da auch ständig die Weisheiten von seinen Eltern und Oma erzählen und glaubt den Mist.

6

Es gibt genug Literatur über moderne Kindererziehung und auch Fachartikel zu den alten und überholten Ansichten der Eltern und Großeltern. Was hält Dich davon ab, das mit ihm anhand solcher Artikel zu diskutieren? Dort wird ja genau erklärt, was für Babys gut ist und was nicht.

weiteren Kommentar laden
2

Nein es geht uns nicht so. Eigentlich sind wir uns immer einig. Jetzt wo die Kinder älter sind, kommt mal was,...aber dann wird drüber geredet und gut ist es.

4

Kommt öfter vor als gedacht ;-).
Ich würd mal schauen wo es wirklich wichtig ist sich einig zu sein. Also wenn Mama meint ein Stück Schoko geht jetzt gar nicht und Papa meint doch ist fein. Dann entscheidet jeder wie er will - die Kinder kommen damit meist besser klar als die Eltern.

Wenn dein Mann meint lass das Baby schreien, wäre für mich die klare Ansage . "Nein ich kümmer mich um das Kind".

Wenn ein vier Jähriger jeden Abend Terror macht und schreit - dann stresst dies alle Beteiligten. Da sollte man sich zusammensetzen und zum Beispiel auch besprechen, wenn der Weg mit trösten etc. nichts gebracht hat - das Kind auch mal schreien zu lasen.

Was ein no go ist - Kinder schlagen ( Trennungsgrund) und Rumschreien.

5

Ich kann dir leider nicht helfen, außer dir sagen, dass es bei uns 1000000 genauso auch abläuft.
Bei allem wirklich allem was das Kind angeht gehen unsere Meinungen auseinander.
Wir haben uns eine Familientherapeutin geholt. Sie kann zwar Tips geben, aber ändern müssen wir uns schon selbst.
Jeden Tag müssen wir inne halten, manche Sachen runterschlucken oder eben Abends klären wenn das Kind schläft.

7

oft ist es doch so, das die Partner schon so engstirnig werden, und nur noch ihre Ansicht durchsetzen wollen.
Hinterfragen, warum der andere anders handelt, denkt und das Kind erzieht, ist dann zweitrangig.

Der Mann kitzelt bei Abendritual die Kids durch....Mama ist sauer, weil es jetzt 5 (...) Minuten länger dauert. Man kann beide Seiten verstehen wenn man will und akzeptieren....aber man kann auch Stress verursachen.

Gibt es nicht immer einen strengen und einen lässigeren Part bei der Erziehung? Ich denke, solange gewiesse Werte in der Beziehung gleivh werden, müssen doch Lösungen da sein.
Wenn aber ihr schon extrem unterschiedlich seid....z.B. einer totaler Gläubiger, der andere totaler Ateist....ja, dann ja es schon arg Stress geben aber dann hat man auch schon Partnerprobleme.

lg
lisa

8

Reden, reden und nochmals reden am besten ohne Kinder und evtl.auch an einem neutralen Ort.
Schreibt doch vielleicht auf was euch in der Erziehung 1.sehr wichtig 2.nicht ganz so wichtig ist(mit Beispielen in welcher Situation es einen zum Beispiel sehr wichtig ist)und vergleicht das miteinander,ihr habt vielleicht doch mehr gemeinsam als ihr momentan denkt.
Bei Streitsituationen wenn dem anderen etwas zum Beispiel gerade überhaupt nicht passt, sollte derjenige sich mit Kritik erstmal zurück halten.Streit über die Erziehung in Anwesenheit der Kinder schadet mehr als es hilft.