Regression

Hallo.
Ist hier noch jemand mit einem Kind dass immer in regressiven Verhalten rutscht.
Meine Tochter ist 6. Wir sind in therapeutischer Behandlung. Aber das dauert halt alles.
Ich bin langsam überfordert und meine Geduld ist leider gerade (aus anderen gründen) nicht wirklich vorhanden.

Würde mich gerne per pn austauschen den jemandem der Begriff Regression etwas sagt.

1

Hi unser Sohn zeigte auch regressives Verhalten, bzw zeigt er es immer noch. Aber wir wissen um den/die Auslöser und sind in KJP Behandlung. Wir werden demnächst zwar auch genetische Untersuchungen starten, aber das wäre ja primär nur auch eine mit einfließende Ursache und nicht Auslöser. Die Regressionen stehen bei uns nicht im Vordergrund und nicht als Diagnose im Brief. Bei uns heißt es „emotionale Störung des Kindesalters verbunden mit Ängsten“.

Ich weiß nicht was bei euch Ursache/Auslöser ist. Aber die Therapie sollte viel eher dort ansetzen und nicht nur Symptome behandeln. Ein(e) KJP mit tiefenpsychologischem Ansatz wäre sicherlich eine gute Wahl. Aber ich weiß ja nicht wie ausgeprägt es bei euch ist und kann ja auch nur spekulieren.

LG Snow

2

Hallo:-D

Persönlich kenne ich damit nicht aus, wollte nur fragen ob das damit gemeint ist, was ich unetr Regression verstehe?

Unter Regression verstehe ich, wenn Kinder in eine Entwicklungskrise kommen und daher sich eine Stufe "zurück entwickeln". Dinge die bereits erlernt sind, werden nicht mehr gemacht wie
- trocken sein (brauchen wieder Windel)
- sprechen (stottern oder Mutismus)
- schlafen nicht mehr alleine
- halten Stuhl und/oder Urin ständig ein
- wollen wieder vermehrt Baby sein
- ziehen sich gesellschaftlich zurück


Das sind jetzt Beispiele die ich damit im Zusammenhang gehört habe. Passiert auch häufig während der Kita-Eingewöhnung und sollte immer ein Alarmzeichen sein!
Grundlegend wird immer von einer Entwicklungskrise ausgegangen die meistens in Bezug der Bezugspersonen steht.
-Die Bezugspersonen sind nicht mehr ausreichend verfügbar durch Trennung, Arbeit, Krankheit, Fremdbetreuung ect.
- seelische wie körperliche Gewalt/Misshandlungen
- beim Kind andauernde Schmerzen/Krankheit
- massive Probleme mit den Bezugspersonen wie ständiger Streit, anschreien, Isolation, Ignorieren,

Das Gegenteil von Regression ist die Aggression. Regression frisst sich tief ins Innere wobei Aggression meist nach außen getragen wird.


Was für Probleem habt ihr denn genau?

3

Für mich klingt es nach einer Regression in eurem sozialem beisammen sein. Auch wenn ihr beide gerade eine schwere Zeit durch macht und auch die Geduld zu ende geht sollte man dennoch nicht hier den Fehler zuerst beim Kind suchen auch wenn es noch so unwahrscheinlich an einem selber liegt. Zu aller erst sollte man hier den Grund der eigenen Probleme genau kennen und darauf achten dass dieser nicht auf das Kind übertragen wird. Denn wenn die Mutter Stress hat fühlt dies das Kind sehr schnell und kann sich dem entsprechend auch zurück ziehen. Man sollte also wieder zur ruhe mit sich selbst finden so dass sich das Kind auch wieder öffnet.