Wie lange lasst ihr euer Baby schreien?

Ich würde gerne mal wissen wie lange ihr euer Baby so schreien lasst?!

Wir haben folgendes Problem. Unser Baby (derzeit 5 1/2 Monate) mag es nicht im Auto zu fahren. Jetzt wollen wir natürlich auch mal mit ihm Familie besuchen oder auch mal in den (kurz) Urlaub fahren oder auch einfach mal was in der Stadt erledigen. Es fängt manchmal schon in der Wohnung an, wenn man ihm eine Mütze aufsetzen will oder wenn er in den MaxiCosi soll. Als würde er wissen was jetzt passiert und einfach zu macht!
Bei 2 bekannten habe ich da einfach mal gefragt weil die schon Kinder haben. Die sagen alle immer: schreien lassen, der beruhigt sich schon wieder oder sagen Sachen wie: du darfst ihn nicht jedes mal hoch nehmen er soll nicht derf Chef sein sondern die Eltern.

Einerseits verstehe ich das, aber andererseits tut mir das immer weh ihn so schreien zu sehen und wenn er dann im Auto 10.15 Minuten sehr laut schreit und weint kann ich das dann nicht einfach "ignorieren". Wir haben auch schon ein paar mal die Situation gehabt das er sich (wahrscheinlich vom Speichel) beim schreien verschluckt hat und da macht man sich eben schon so seine Sorgen und Gedanken.

Wie macht ihr das bei euren Babys? Lasst ihr sie schreien oder nehmt ihr so auch recht schnell hoch? Bleibt ihr aufgrund der Situation dann lieber zu hause oder vermeidet das Auto fahren oder sagt ihr euch, der muss da durch?!

1

Gar nicht. Ich sehe auch keinen Sinn darein, ein Baby schreien zu lassen.

Klar, man kann das Schreien nicht immer vermeiden, aber ein Baby lernt nicht, wenn es schreit, es resigniert höchstens irgendwann.

Mein Sohn mochte die Babyschale auch nicht, also haben wir unnötige Fahrten reduziert.

lg

23

Ich sehe das genauso, also unnötig schreien zu lassen ist nicht immer gut für das Kind. Wir haben das Problem zwar mit dem Auto fahren nicht gehabt, weil das Auto fahren sogar beruhigt hat und mein Junge beidem Schuckeln immer eingeschlafen ist, aber vielleicht ist es einfach besser die Fahrten zu reduzieren. Ich hätte vielleicht noch den Tipp, dass du versuchst das Auto fahren deinem Kind etwas angenehmer gestaltest. Das kann zum Beispiel mit einer entspannten Musik sein oder dass du auf Zeiten achtest, in denen dein Kind gerade schläft zum Beispiel.
Liebste Grüße, Anni-Marie

2

Hallo! Also, ich konnte bei beiden Kindern nicht ertragen, wenn sie weinten und schrieen und ich habe sie dann immer so schnell wie möglich aus der Situation heraus geholt. Manchmal ging das halt nicht sofort..(klogang etc)...und ich erinnere mich, dass mein kleiner das Auto fahren im Auto meines Mannes gehasst hat. In meinem Auto ging das. Aber manchmal mussten wir halt mit dem großen fahren...aber egal, wie wir es gemacht haben. Hör da auf dein Bauchgefühl. Und lass dir um Himmelswillen nicht von irgendjemandem reinreden. Deine Kinder, deine Entscheidung!

Vio.

3

Meine Kinder sind schon 5 und 2.

Und als Baby habe ich sie nie unnötig schreien lassen.

Mal musste ich Auto fahren und mein Baby hatte gebrüllt. Ich bin rechts ran gefahren und hab geschaut warum sie schreit. Es war alles okay. Ich bin dann die letzten 10 Minuten einfach durchgefahren und hab erfolglos versucht sie zu beruhigen.

Aber ansonsten hab ich sie immer hochgenommen, wenn sie Nähe brauchten. Und wenn ich derweil mal Duschen oder auf dem Klo war, hab ich mich eben beeilt.

Anders ist es mit einem 1 oder 2 jährigen Kind. Das muss irgendwann mal lernen, dass es manche Dinge eben nicht darf, auch wenn es weint.

Also Babys schreien lassen: Nein

Kleinkinder weinen lassen: ja, wenn es etwas nicht haben darf

Lg

4

Mein Sohn hat früher als Baby beim Auto fahren auch immer geweint. Wir haben lange Strecken vermieden und ich war das erste Jahr immer bei ihm hinten.Wenn es doch mal eine längere Strecke war sind wir Nachts gefahren und er hat geschlafen.Das Problem löste sich von selbst als er alt genug war und wir den Sitz drehen konnten.Seit er vorwärts fährt liebt er Auto fahren:)

5

Hallo Kristina,

ja das vermuhte ich auch weil in dem kinderwagen ABC wollte er nie auf dem Rücken liegen und hat immer geweint. Nun haben wir uns einen Bonavi gekauft dort kann er, wenn er mag, auch auf dem bauch liegen und man kann vorne auf machen und er kann raus schauen das liebt er :)

6

Mein Jüngster fand in dem Alter Autofahren auch höchst unbefriedigend.
Wenn sich Autofahren nicht vermeiden liess, habe ich mich nach hinten zu ihm gesetzt - da konnte ich wenigstens ein bißchen trösten und ablenken. Schreien lassen: Boah - länger als eine halbe Stunde mit schreiendem Baby im Auto hält doch kein Mensch aus..

Die Phase war übrigens nach ein paar Monaten vorbei - ab da fuhr er gerne Auto.

Grüsse
BiDi

7

Hallo,
unser Sohn mochte die ersten 3-4 Monate auch nicht Auto fahren. Wir haben unnötige Strecken gestrichen und Besuch lieber eingeladen, statt hinzufahren.
Wir haben 3 Kinder, klar schreit dann auch mal das Baby, wenn es warten muss, aber nie länger als unbedingt notwendig.
"Da muss es durch" oder "Will der Chef sein" sind so tumbe Aussagen von zumeist tumben Leuten, die es nicht besser wissen.
VG

8

Also: Das mit dem "das Baby nicht gleich hochnehmen, damit es lernt, dass es nicht der CHef ist" ist sowas von Blödsinn und vollkommen veraltete (ich nenn es mal provokant so) Nazi Pädagogik.
Aber: Dass das Kind bei jeder fahrt brüllt und das natürlich den Bewegungsradius mit KInd deutlich einschränkt ist natürlich auch nicht schön und gewisse Fahrten sind nunmal notwendig.
Das Alter des Kindes ist natürlich auch nicht ganz sagen wir mal unproblematisch. Es wird gerade mobil und möchte die Welt entdecken, da ist natürlich angeschnallt in einer Babyschale liegen und nur den Fahrzeughimmel anzustarren doof.
Eventuell könnte es helfen von der Babyschale auf einen Reboarder zu wechseln. Da sitzt das Kind höher und kann hinten und aus den Seitenfenstern rausschauen. Oder habt ihr schon einen Spiegel probiert, durch den euch euer Baby sehen kann? Ist es besser, wenn einer beim Kind hinten sitzt und es etwas bespaßen kann? MAnche Kinder haben auch Blockaden, die beim gekrümmt sitzen in der Schale schmerzen verursachen. Hier kann (angeblich- hab selbst keine Erfahrungen damit) ein Osteopath helfen.
Wenn das alles nicht hilft, dann kann man leider nur das Autofahren auf die notwendigsten fahrten reduzieren (Urlaub mit der Bahn? und einer fährt mit dem Auto hinterher?) und bei denen muss das Kind dann halt leider durch. Und immer daran denken: es ist nur eine Phase!
lg kangaroo

9

Hallo,

Zum Autofahren: ich habe meinen Sohn immer im Maxi Cosi geschaukelt bis er geschlafen hat und ihn dann ins Auto gepackt, also Autofahrten immer nach den Schlafenszeiten gerichtet. Allerdings bin ich im
Ersten Jahr nur wenn Wirklichkeit g nötig längere Strecken gefahren.

Lg

10

Ich habe mein Kind nie schreien lassen.
Auto fahren fand er auch nicht so prickelnd.
Allein bin ich mit ihm so gut wie nie gefahren, wenn doch, dann vorn bei mir, ich wäre sonst viel zu sehr abgelenkt gewesen.
Wenn wir zu zweit waren, dann war ich bei ihm hinten.
Im Urlaub saß ich auch schon hinten und er war auf dem Beifahrersitz. Da ging es besser.
Ihr müsst abwägen. Schreit er wirklich durch?
In den Urlaub sind wir geflogen oder mit der Bahn gefahren.