Alleine schlafen mit 9 Jahren... Jmd. ne Idee??

Hi, folgendes Problemchen:
Von unseren 4 Kindern sind die 3 Großen (12,14,16) hin und wieder am Wochenende nicht zu Hause (z. B. bei ihrem Papa, wir leben ein Patchwork-Chaos ;-) )
Unsere gemeinsame Tochter (9) teilt sich mit den beiden anderen Mädels die obere Etage unseres Hauses. Unser Schlafzimmer und das meines Sohnes ist ganz unten im Haus.
Wenn die Großen on Tour sind und die Jüngste ins Bettchen soll, haben wir richtig schön Theater. Sie möchte partout nicht alleine auf einer Etage schlafen...
Wir haben das bisher mehr oder weniger hingenommen und sie durfte an solchen Tagen bei uns im Schlafzimmer auf einer Gästematratze nächtigen. Jeder Versuch sie zu bestärken in ihrem Bett zu schlafen, auch wenn die anderen nicht da sind, ist gescheitert.
Ich bin ganz ehrlich: mit Zwang und Druck möchte ich in diesem Fall nicht ans Ziel kommen, Angst vor dem Alleinsein ist selbst für Erwachsene eine Herausforderung, erst Recht für eine 9 Jährige...
Vielleicht kennt hier jemand Ähnliches und hat Tipps zum positiven Bestärken??
Je älter die anderen werden, desto öfter sind sie am WE unterwegs und wir haben entsprechende Überbelegung im Schlafzimmer 😉
Lg 🙋‍♀️

1

- Könnten der Sohn und und die Jüngste ihre Zimmer tauschen? Dann wäre sie auf der gleichen Etage wie Ihr.
- Kann sie an solchen Tagen eine Freundin zum übernachten einladen? Dann würden solche ohne-Geschwister-Tage positiv belegt und sie würde sich daran gewöhnen in ihrem Bett zu schlafen.
- Vielleicht ist sie scharf auf ein Geschwister-Zimmer und darf ausnahmsweise dort schlafen, wenn die Geschwister auswärts nächtigen.
- Ein Babyphon, mit dem sie von ihrem Zimmer aus mit euch sprechen kann, wenn sie Angst bekommt.
- eine Belohnung, z.B. Schwimmbadbesuch, Kino, oder was auch immer, wenn sie es schafft allein zu schlafen

So weit mal meine spontanen Ideen

4

Ein Tausch ist leider ausgeschlossen, da sie sich ein Zimmer mit ihrer Schwester teilt...
Ja - Freundinnen übernachten auch oft hier, aber das geht nicht immer.
Angebote, wie im Bett der Geschwister schlafen helfen hier einfach nicht und auch den Trick mit dem Babyphon haben wir erfolglos versucht.
Sie ist es einfach von Beginn an gewohnt immer jemanden in direkter Nähe zu haben, sie wandert nachts auch gerne mal ein Zimmer weiter ins Bett unserer ältesten Tochter... Irgendjemand war bisher immer verfügbar, im Grunde kennt sie es nicht anders.
Wenn ich mich an meine Kindheit zurück erinnere, war das ähnlich und ich konnte bis fast ins Teeniealter auch sehr schlecht alleine schlafen. Das hat sich irgendwann von selber aufgelöst.
Vielleicht wird es bei ihr auch so sein 🤷‍♀️
Wenn man sie fragt, was ihr Angst macht, bekommt man immer dieselbe Antwort:"Ich mag einfach nicht alleine sein, das fühlt sich blöd an".
Also keine Monster & Co.
Ich danke trotzdem für jede Antwort und wir werden es wohl am Besten immer wieder mit verschiedenen Methoden versuchen.
LG

2

Mit Zwang und Druck von heute auf morgen würde ich auch nicht reagieren. Bisher habt ihr ja immer nachgegeben was diese Sache angeht. Da wird so ein Wurf ins kalte Wasser nach hinten losgehen.

Hast du deine Tochter mal gefragt, WOVOR sie genau Angst hat? Mit 9 Jahren kann man sich da ja, wenn es wirklich Angst ist, schon genauer ausdrücken.

Alleine ist sie ja nicht. Geht es um die Stille? Dann könnte man - wenn es bei dem Aufbau des Hauses was bringt - ja die Zwischentüren offen lassen. Dann hört sie Geräusche von unten und kann vielleicht entspannter einschlafen.

Ansonsten würde ich viel erklären. Die Angst ist ja nicht rational. Und es kann ja immer gut sein, dass hinter solchen Verweigerungshaltungen mehr steckt - eine konkretere Angst vor etwas, einen Versuch den eigenen Kopf durchzusetzen und so weiter.

5

Auch Dir vielen Dank für die Anregungen...
LG

3

Gibt es eine Möglichkeit die Zimmer so zu tauschen, dass sie mit euch auf einer Etage wäre? oder mit dem Raum, in dem ihr abends noch viel seid?

Ich fand es als Kind auch furchtbar. Die Eltern kamen dann zwar irgendwann ins Bett in der gleichen Etage. Aber bis es soweit war, konnte ich auch dann nicht mehr einschlafen, wenn ich sie endlich gehört hatte.

6

Danke für die Antwort, Deine Anmerkung bzgl. Deiner eigenen Kindheit, hat mich daran erinnert, dass es bei mir ähnlich war... zumindest hilft es nun mich noch mehr in ihre Gefühlswelt reinzudenken. Vielleicht ist ein Abgewöhnen gar nicht mehr so dringend, irgendwann klappt es bestimmt von ganz alleine 😊

7

Können Bruder und Schwester nicht die Zimmer tauschen? D.h. die Jüngste zieht ins Zimmer in der unteren Etage?

8

Hallo,

einen wirklichen Rat kann ich dir nicht geben, aber mir ging es früher genauso. Ich teilte mir mit meinen Brüdern eine Etage. Jeder hatte zwar sein eigenes Zimmer, dennoch war ich froh wenn sie Zuhause waren und ich wusste, dass sie nebenan sind. Nun sind meine Brüder 8 u. 10 Jahre älter als ich und dementsprechend selten waren sie abends daheim wenn ich ins Bett ging. Ich hab partout nicht in meinem Zimmer geschlafen und bin entweder auf die Notmatratze im Elternschlafzimmer oder zu meiner Oma geflüchtet. Erst mit 11 oder 12 habe ich dann problemlos oben allein geschlafen. Ich hatte einfach Angst. Meine Eltern haben mich gelassen und keinen Druck gemacht.

LG
Michaela