Erziehungsfreie Erziehung der Freundin

Huhuu
Ich schreibe gern Romane, also hier der Nächste:

Meine Tochter (fast 6) verabredet sich des Öfteren mit einer Freundin (fast 5). Ihre Mutter kenne ich schon seit 20+ Jahren.
Nun frage ich mich vermehrt, ob ich meine Tochter noch zum Spielen hingehen lasse.

Sie verabreden sich total gerne miteinander. Allerdings auch IMMER nur bei J (Freundin) zu Hause, da sie ohne ihre Mutter das Haus nicht verlässt. Da es auch noch einen kleinen Bruder (2,5) gibt, muss der natürlich auch überall mit hin.

Nun fällt mir vermehrt auf, wie "anstrengend" meine Tochter ist, nachdem sie bei J zum Spielen war.
Bei J ist ALLES erlaubt.
Wenn J z.B. beschließt, dass sie heute nicht ins Bett möchte, sondern ab 23:00 unter dem Küchentisch schlafen möchte, fragt Mama ob sie ihr 1 oder lieber 2 Kissen bringen soll... Und ob sie sich vllt dazulegen soll, damit sie nicht so alleine ist. Wenn sie eine Tafel Schokolade zum Abendessen möchte, wird nur gefragt welche Sorte und ob sie rtwas dazu trinken möchte.
In den KiGa geht sie nicht, weil dort verlangt wird, dass das Kind morgens im Stuhlkreis 15 min stillsitzen "muss".
Kurz gesagt: J sagt 'Mutter spring' und sie fragt 'Wie hoch?'

Versteht mich nicht falsch, jeder kann so erziehen, wie er/sie möchte. Mein Kind hat auch nicht so viele Regeln, wie vielleicht andere. Jedoch finde ich so "grundlegende" Dinge, wie feste Schlafenszeiten, auagewogene Ernährung und auch eine gewisse Selbstständigkeit (mal 1-2 std ohne Eltern sein) durchaus wichtig.

Ich bin nicht die beste Freundin meines Kindes, sondern die Mutter. Da darf man meiner Meinung nach auch mal die Böse sein und meckern, Verbote aufstellen o.ä.

Blabla, jetzt zu meiner eigentlichen Frage... 😂
Den Umgang möchte ich eigtl nicht verbieten, aber meine Tochter schaut sich immer mehr von J ab und wird so richtig zur Diva.
Demnach viel Stress gibt es dann hier zu Hause. Wegen Dingen, bei denen sie normalerweise weiß, wie es läuft.

Wie kann ich am besten mit der Situation umgehen?

1

Jeder darf sein Kind so erziehen, wie er das möchte, solange keine Kindswohlgefährdung vorliegt. Deinen Teil dazu denken kannst Du Dir, aber alles andere obliegt halt den Eltern.
Ich würde da gar nichts weiter machen. Laß sie dort spielen, solange sie dort Spaßt hat.
Kinder können sehr gut unterscheiden zwischen den Regeln die woanders gelten und den Regeln die zu Hause gelten.

2

Hallo!

ich würde den Umgang gar nicht einschränken,. Deine Tochter wird über die Zeit merken: DORT gibt es andere Regeln als bei uns.
Klar wird sie deswegen Deine Regeln hinterfragen:
Schoko als Abendessen - tja dann wird man nicht gut schlafen und wird fett!
Schlafen auf dem Tisch - tja man hat Betten und Matratzen erfunden um eigentlich ruhig, gemütlich und geborgen zu schlafen. Und außerdem geht in der Küche das Licht öfters an und aus - wenn Mama / Papa / xy noch was isst, oder einfach rumsitzt, oder trinkt.
Erkläre Deiner Tochter den Hintergrund Deiner Regeln.

LG, I.

4

Sie versteht die Regeln bei uns ja. Aber plötzlich wird alles in Frage gestellt, oder es folgt ein Wutausbruch, weil sie sich z.b. selber ein Glas + Saft holen soll und ich es ihr nicht bringe.
Dass das bei uns anders läuft, als bei J, weiß sie eigentlich. Eigentlich! 🙈

3

Wenn Du zulässt, dass sie zur Diva wird ?!?! #kratz
Ein paar Dinge würde ich selbstverständlich erklären und ab einer gewissen Grenze würde ich der kleinen Dame eindeutig sagen, "was J macht, ist mir vollkommen egal, bei uns gibt es andere Regeln. Je schneller du das begreifst, umso besser."
Endlosdiskussionen mögen manche Eltern gut finden, zielführend sind sie meist nicht.
Die Aussagen " die anderen dürfen alles, oder "Andreas/Sofie" dürfen aaaalles - nuuur iiiich nicht" gab es vor 35 Jahren auch schon - meine Reaktion - siehe oben.
LG Moni

5

Ja, das kenne ich auch noch aus meiner Kindheit 😂
"Und wenn XY von 'ner Brücke springt, willst du das dann auch unbedingt?!" 🙈😂


Genau das tue ich.
Jedes mal, wenn sie vom Spielen Heim kommt, muss sie erstmal wieder auf dem Boden der Realität ankommen.
Ich frage mich nur, ob das auch ohne stundenlanges Rumgezicke als Antwort auf meine altbekannten Regeln gibt.

6

Also Rumgezicke kann ich ignorieren - schon immer. In dem Moment, wo ich mich darüber aufrege, hat ein Kind Oberwasser....(wiederholt sich übrigens alles bei meiner Enkelin#freu)
Übrigens - auch Mütter haben mal das Recht zu zicken #cool - Du kennst sie doch am besten und weißt, wie man sie auch mal "ärgern" kann, wobei ich das absolut nicht bösartig meine sondern nur so, dass sie mal merkt "wie man in den Wald hineinruft......." ;-)
LG

weitere Kommentare laden
8

Ich halte es für ausgesprochen unwahrscheinlich, dass die Erziehung deiner Freundin ihres Kindes dein Kind irgendwie stark beeinflusst, wenn es nicht gerade mehrere Stunden täglich da ist.

Also: machen lassen.

Und wenn dein Kind mit: "aber die xy darf..." kommt, gäbe es die Antwort, die ich damals schon bekommen habe: "wir sind aber nicht xy"

9

Naja, es ist schon 2-3mal die Woche für 3-4 std. Und dadurch, dass sie ja nicht zu uns kommen kann/will/soll, bin ich auch nie in der Situation, dass ich die Hosen anhab'.
Auf Dauer färbt da vermutlich auch nichts ab, aber man merkt es am selben Tag extrem, wenn sie dort war.
Mein Mann kommt abends nach Hause und kann allein an ihrer Art erkennen, ob sie heute bei J zum spielen war, oder nicht 🙈😅

10

Hallo,
Ich sehe es genauso wie die Anderen hier auch. Ich würde den Umgang nicht verbieten sondern weiterhin klare Regeln aufzeigen und nicht mit mir diskutieren lassen. Solche Situationen kenn ich wenn die Kinder bei den Großeltern waren. Dort gibt es keine Grenzen/ Regeln, Aufmerksamkeit ohne Ende. Zuhause hat man dann meist das Theater danach.
Ich denke wenn es bei Euch nicht die Freundin wäre dann möglicherweise Jemand anderes. Bleib eibfach bei deiner Erziehung, dass es in Frage gestellt wird und sie deine / euere Grenzen austestet ist völlig normal.
Viel Erfolg!

12

wenn die Kinder bei den Großeltern waren. Dort gibt es keine Grenzen/ Regeln, Aufmerksamkeit ohne Ende.Zuhause hat man dann meist das Theater danach.

Bitte - nicht alle ;-) Meine Enkelin hat bei mir mehr Grenzen als bei ihrem geliebten Papi #schein
Aufmerksamkeit bekommt sie - selbstverständlich. Aber Prinzessin ist sie ganz sicher nicht, ich hole sie eher mal von ihren Träumen runter (Konzert in GB von Ed Sheeran#zitter)
Habe hier in der Nachbarschaft noch zwei Omis, wo die Enkel regelmäßig da sind - und auch die dürfen sich nicht benehmen, wie sie wollen. Wir sind ja im Garten oft zusammen, da gibt es durchaus Regeln.
Gilt vielleicht für relativ alte Großeltern - aber für die von ca. 55 bis so knapp über 60 eher nicht.....behaupte ich mal so. Wir lieben unsere Enkel, aber stellen sie ganz sicher nicht auf einen Sockel ;-) Meine Tochter würde es mir sehr deutlich sagen, wenn sie zuhause Theater hätte mit Leonie - war aber bisher noch nie der Fall.:-D
LG Moni

13

GM,

also hier muss ich vehemt widersprechen.

Meine Eltern sind 81 und 80,
meine Tochter wird im August 12 -
also wie du sagst: alte Grosseltern.

Und nein ... sie darf dort nicht machen was sie will, hat sich an Regeln zu halten.

Das war von Anfang an.
Sie ist häufig bei den Grosseltern und schon immer haben die unsere Regeln wie z.b Schlafens oder Medienzeit übernommen.
Natürlich gibt es die eine oder andere Ausnahme, z.b ein Stück Schokolade mehr als zu Hause oder ähnliches. Dieses Privileg steht meiner Meinung nach den Grosseltern zu - war bei mir auch so. Was aber nicht heisst dass sie dort die Diva ist und schon gar nicht dass es zu hause auch so läuft. Das hat sie recht schnell begriffen.

Gruß

weitere Kommentare laden
15

Hallo,

ich würde meiner Tochter sagen, dass es erstens anderswo eben anders läuft als bei Euch und dass ich keine Lust darauf habe, dass jedesmal Gezicke herrscht, wenn sie von dort kommt.
Entweder klemmt sie sich das oder sie darf sich eine Woche lang nicht mehr mit der Freundin treffen.
Wenn es nach dem nächsten Treffen wieder losgeht, mit der Zickerei, darf sie sich wieder eine Woche lang nicht mit der Freundin treffen.
Erfahrungsgemäß begreifen die Kinder so recht schnell, dass sie sich mit ihrem schlechten Verhalten selbst ärgern...

Wir hatten eine Weile jedesmal Theater, wenn wir unseren Sohn wo abholen wollten, weil er noch nicht nach Hause wollte. Da hat schon die Drohung gereicht, die wir irgendwann ausgesprochen haben, dass es eine Woche lang keine Verabredung gibt, wenn er sich beim Abholen noch einmal so benimmt.
Er weiß, dass wir so etwas durchziehen.

Deine Freundin wird die Konsequenzen ihres Handelns noch erfahren. Der Schule kann sie nicht mehr ausweichen, und die machen Stress bei solchen Kindern...

LG

Heike

17

Ja, so in der Art hab ich mir das auch gedacht.
Vermutlich wird das Kind auf eine freie Schule gehen. Also Nix mit Stillsitzen müssen, oder so 😉

26

Was ist eine freie Schule!

weitere Kommentare laden
19

Hallo,
ich würde meine Tochter animieren, sich mehr mit anderen 6Jährigen zu verabreden statt mit einer 4Jährigen. Es würde mich auch stören, dass die Spieltreffen ausschließlich dort stattfinden. Insgesamt wäre das nicht die Atmosphäre, in der ich mein Kind gerne öfter sehen würde. Mit der Mutter kannst du dich ja abends treffen, wenn du magst.
VG

20

Hi,

zu einem Teil deines Beitrags sag ich "ja da hast du völlig recht" und bei einem anderen sag ich "das seh ICH anders".

Was seh ich gleich wie du? Schlafen aufm Esstisch - gehts noch? Ich mein wenns Kind sagt ich kack zukünftig ins Waschbecken? Was macht sie dann? #rofl Es gibt Ort da schläft man und es gibt Orte da schläft man nicht. Die Couch wäre ja noch ne Grauzone oder in Begleitung im Sommer in nem Zelt im Garten - ja klar da bin ich dabei... aber aufm TISCH. Ich bin selbst sehr locker (mein Sohn ist erst 2) aber so bin ich auch nicht.

Auch ist die Begründung warum kein Kindergarten auch dämlich. Kinderkrippe ja oder nein ist eine Einstellungssache. Den Kindergarten, wäre ich sogar dafür das es Pflicht wäre (zwar frei wählbar und jederzeit wenn möglich wechselbar, aber generell Pflicht). Warum? Kinder werden dort auf die Schule vorbereitet. Kinder (gerade aus solchen Elternhäusern) werden verdammte Probleme haben sich in der Schule anzupassen. Denn dort muss man auch mal still sitzen oder auch "weitschlimmeres" von Kindern abverlangt. Sie lernen sich in Gruppen einzufügen und auch wie es ist, wenn was ANDERS läuft als daheim. Sie wird sich auch irgendwann in den Schulalltag einfinden - aber sie wird ohne dieses vorsichtige ranführen an diese neue Welt wie vom LKW überrollt die ersten Wochen aus der Schule kommen!!!!

Thema Selbständigkeit und 1-2 Stunden alleine lassen. Letztlich sie ist 5 und keine 10 Jahre alt. Bei ner 10 jährigen fänd ich das zugegeben strange. Aber es gibt Kinder die mit 5 einfach noch zu unsicher sind um alleine gelassen werden zu können oder denen man noch nicht soweit vertrauen kann das sie sich in der Zeit nicht selbst umbringen weil sie die Bude abfackeln oder Chlorreiniger saufen (Kinder mit 5 Jahren kommen locker an so ziemlich jeden Schrank dran - wenns ist mit Stuhl und die Kindersicherung an so Flaschen, hilft nur bei Babys und Kleinkindern nichtmehr bei 5 jährigen.). Mein Sohn ist z.b. sehr unsicher den werd ich nicht mit der Brechstange groß ziehen. Wenn er dazu erst mit 7 bereit ist, ist das auch ok.

Beim Essen bin ich jemand der nur die Schokolade unterbinden würde zu richtigen Mahlzeiten. Dann sag ich "wenn du was normales gegessen hast, darfst du danach Schokolade haben".... stattdessen auf keinen Fall. Und ansonsten auch nur nach VERLANGEN als Zwischenmahlzeit untertags (nicht mehr am Abend da ihn Zucker am Abend pusht).

Schlafen gehen... sag ich ganz klar... das mach ich davon abhängig wann er Anzeichen von Müdigkeit zeigt und das werd ich auch zukünftig nicht verändern. Jemand der nicht müde ist, den kann man nicht zum schlafen zwingen und auf Mehrstündige Bettgehorgien bis das Kind irgendwann erschöpft einschläft und ich NIX vom Abend mehr hab... ja neeee so kann man auch die Lebenszeit verkürzen und sich selbst die Energie rauben. Mal geht mein Junior um 19 Uhr ins Bett, mal um 20 und mal um 21 Uhr. seeeeeehr selten später und wenn nur bedingt wenn er Mittags länger als 2 Stunden geschlafen hat oder nachmittags (5 Minuten Powernapping reichen da) weggeknickt ist. Das ist wie Essen - ich kanns nur anbieten aber zwingen werd ich keinen!

Es gibt auch nur sehr sehr wenige Dinge wo ich als Mama eingreife oder gar etwas verbiete oder meinem Kind aufdränge.

Zähneputzen ist z.b. kein Wunschkonzert... Stricknadel in die Steckdose oder Kreidemalen auf der Hauptverkehrsstraße... bestimmt nicht und nein auch wenn er ganz lustig mit ner Pommes die Bewegung von Papa nachmacht wie er rauchend auf der Terrasse steht... und er neugierig ist und die Zigarettenpackung gerne haben will - bekommt er nicht. Gibt Dinge die gibts nur als Erwachsener und nicht als Kind.

Mir würde auch nur wenig einfallen ihm irgendeine Art von Umgang zu untersagen mit Freunden später. Ich hatte auch kriminelle Freunde - aber nie den drang da mit zu machen weil mir mitgegeben wurde was richtig und falsch ist.

21

Danke für deine Antwort 😊
Wie schon geschrieben, rede ich da auch nicht in die Erziehung (oder nicht-Erziehung) rein. Soll sie machen, wie sei meint.

Ich meinte in meinem Beitrag nicht, dass das Kind 1-2 std ALLEIN sein "soll", sondern nur ohne die Eltern. Ob das nun bei einem Spieldate ist, oder bei den Großeltern. Das gibt es dort nicht. Seit ein paar Monaten arbeitet die Mama wieder 2 Vormittage und Oma "darf" babysitten. Aber auch nur bei denen zu Hause (Oma wohnt 3 min entfernt). Da überlegt sie jetzt aber auch schon, nicht mehr arbeiten zu gehen. Oma sagt einfach öfter auch mal NEIN.

Für die Familie scheint das alles toll zu sein, ich persönlich würde durchdrehen, wenn ich nicht zumindest 1mal in der Woche in Ruhe kacken kann (sorry 😂).

24

In dem Alter grenzen sich die Kinder sowieso nochmal ab und ein "xy darf aber" oder auch nur "Papa hat aber gesagt..." Sind ganz normal.

Wenn sich deine Tochter dort wohl fühlt und deine Freundin kein Problem mit 3 Diven zu Hause hat, dann lass sie.

Anders wäre es natürlich wenn J zu euch käme. Da kannst Du sehr wohl eure Regeln durchsetzen.

Wenn im Sommer die Schule beginnt kommen sowieso andere Regeln und neue Kinder mit anderen Eigenarten auf euch zu und wenn die Freundin noch nicht eingeschult wird ist sie vielleicht auch uninteressant.