Sag man noch Tante?

Hallo Mädels,
mein kleiner ist 18Monate,sehr aufgeweckt u neugierig.
Folgende Situation heute..
Wir waren kurz bei mir auf Arbeit u ich habe meine Kollegen mit Tante... u Onkel... vorstellt,mache ich eigentlich immer so.
Nun hat mich eine Kollegin angefahren u meinte nicht Tante Steffi,sondern nur Steffi.
Sie hat ein Kind in der ersten Klasse.
Ich habe mir darüber noch nie Gedanken gemacht.
Ich möchte das mein kleiner den anderen Menschen respektvoll gegenüber ist .
Ist dann nur den Vornamen sagen,wenn er meine Kollegin selten sieht nicht unhöflich...
Das ist jetzt kein wirklich schweres Problem,aber es interessiert mich einfach wie ihr das macht....
Danke für die Antworten u schöne ruhige Nacht Mädels!!!

1

Hallo,

ich bin nicht die Tante von anderen Kindern, daher können sie mich gern mit Vornamen ansprechen. Da finde ich nichts Schlimmes oder Unhöfliches daran. Ein Kind lernt nicht weniger Respekt, wenn es fremde Menschen eben nicht mit Tante und Onkel anspricht, sondern die Namen lernt.

LG
Mistel

2

Hallo!

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist deine Kollegin weder deine Schwester noch die deines Mannes?!
Dann ist sie ja auch nicht die Tante deines Sohnes und sollte auch nicht so angesprochen werden.
Schon mir hat man in meiner Kindheit beigebracht, dass niemand außer den Schwestern meiner Eltern meine Tanten sind, und ich bin schon 52 Jahre und damit auch kein Mädel.

Vielleicht ist es regional unterschiedlich zu betrachten, aber ich habe diese "Tanten und Onkel Sagerei" zu fremden Menschen noch nie verstanden.

Der Vorname ist doch völlig o.k., oder eben Frau....

LG, Gabriele

22

Finde ich jetzt interessant :-) und scheint wirklich regional zu sein.

Ich (deutlich jünger als du) sollte Erzieherinnen und Freunde der Eltern mit Tante ansprechen. Das habe ich nie rausgebracht, da ich genug verwandte Tanten und Onkeln habe. Dazu zähle ich Geschwister meiner Eltern und deren Partner/innen.

Erzieherinnen mochte ich sowieso nicht und wollte daher noch zusätzlich Distanz schaffen.

Wie oft ich dafür Ärger bekommen habe, warum ich andere Erwachsene nicht als "Tante" angesprochen habe, weiß ich nicht. :-( Verstanden habe ich es auch nie. Damals galt ich als unbelehrbarer Sonderling deswegen.

23

Ich bin 48 und habe immer nur meine echten Tanten und Onkels, aber auch die Großtanten und Großonkel mit Tante und Onkel ansprechen sollen...Meine Eltern wollten sogar, dass wir sie mit Vornahmen ansprechen. Aber meine Schwester und ich wollten eine "Mutti" und einen "Papa" haben...

3

Ich finde es unhöflicher, Leute als Familienmitglieder zu bezeichnen, wenn sie keine sind.

Sowas gab es in meiner Kindheit nicht, und ich kannte es auch von niemandem sonst so. Ich kenne das nur aus Büchern aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts.

4

Bei uns sind die Tanten meine Schwestern, sonst keine...
Ich bin auch anders aufgewachsen und sage heute mit 38 noch Tante xy zu einer Freundin meiner Mama, weil ich das von kindauf so gewohnt bin, aber bei meinem Kind mache ich das nicht so.

5

Meine Kinder sprechen nicht mal ihre Tante und Onkel mit Tante und Onkel an, weil wir sie ihnen nicht so vorgestellt haben, nehme ich an, sondern nur mit Vornahmen.

Wenn sie allerdings von meinem Bruder reden, dann fließt da doch die Bezeichnung Onkel mit ein. Das liegt aber daran, dass wir noch drei weitere in unserem Bekanntenkreis haben mit dem gleichen Namen.

Andere Erwachsene stelle ich ihnen so vor, wie ich sie auch anspreche, also entweder Vorname oder Frau bzw Herr “Sowieso“.
Unhöflichkeit kann ich da keine erkennen, wieso auch?

6

Ich sage zu meiner Tante nicht Tante und zu einer fremden Person gleich drei Mal nicht. Diesen "Brauch" habe ich nie verstanden und finde ihn auch völlig daneben. Warum soll ich denn einem Kind suggerieren, dass eine fremde Person familienzugehörig ist?

Ich würde mir das verbitten und reagiere auf sowas ehrlich gesagt auch echt allergisch.

Lg

7

Hallo,

ich bin die Tante von meinen Nichten und Neffen und nicht von fremden Kindern. Und noch nicht mal meine Nichten und Neffen sagen Tante zu mir. Sie reden mich nur mit Vornamen an.
Meinen Kindern habe ich Freunde oder Kollegen so vorgestellt wie ich sie auch anrede. Das ist die Steffi oder das ist Frau xyz. Unsere Freunde reden meine Kinder mit Vornamen an. Die Freunde meiner Kinder und die Kinder meiner Freunde nennen mich auch beim Vornamen. Die Anrede als Onkel oder Tante finde ich unpassend.

LG
Michaela

8

Huhu

nein, ich mag das überhaupt gar nicht. Ich bin die Tante von meinen Neffen und selbst die sagen Laura.
Ich bin nicht dement und muss immer erinnert werden, dass ich deren Tante bin.
Andere sagen erst recht nicht Tante zu mir. Finde ich sehr sehr respektlos

LG

9

Zu meinen Lebzeiten (und die sind schon ziemlich lang;-)) habe ich es nicht kennengelernt, dass man zu Leuten, die nicht Tante oder Onkel sind, Tante oder Onkel sagt. Während ich vor 40 Jahren meine Tanten noch „Tante Helga“ etc. genannt habe, sprechen meine Kinder ihre Tanten nur mit Vornamen an. Und Bekannte eben mit Vornamen. Und die Höflichkeitsanrede bei (älteren) Leuten, die man nicht so kennt ist dann halt Frau X oder Herr Y.
Nein, ich wäre nicht sehr begeistert, wenn mich Kinder von Bekannten „Tante Johanna“ statt „Johanna“ nennen würden.