Taufe

Hallo miteinander! 😁
Wir möchten unsere Tochter taufen lassen.
Es gibt ja so viele verschiedene Ansichten zu dem Thema. Denno Interessiert mich was ihr mein wie groß die Feier aufgezogen werden muss oder was ihr für schöne Ideen und Erfahrungen gemacht habt.
Auch wo ihr eine schöne Taufkerze bekommen habt. Ebenso was ihr für schöne Sprüche habt. Und was darf noch nicht fehlen?

1

Hallo,

Im Prinzip geht alles was erlaubt und gewünscht ist. Ich war auf sehr großen aber auch sehr kleinen Taufen - beide hatten ihren Charme.

Schöne Taufkerzen gibt es bei Dawanda! :)

Sprüche würde ich einfach mal googeln, je nachdem welche Kirche bzw. ob katholisch/evangelisch ist ja auch anderes erlaubt.

Du könntest dir ein Thema aussuchen, was sich z.B in Deko/Taufkerze wiederspiegelt. (Fisch, Taube mit Ölzweig etc.)

LG

2

Taufe - in der Karnacht (Karsamstag auf Ostersonntag - kirchlich gesehen die heilige Nacht) - keine Feier - die erst mit der Konfirmation zusammen.

Taufkerze war ein Geschenk von der Gemeinde.

3

Da gibt es viele Möglichkeiten, je nachdem, was ihr möchtet:

1) im ganz kleinen Kreis: Baby, Eltern, Pastor. Paten braucht ihr nicht unbedingt

2) im größeren Familienkreis

3) während eines normalen Gottesdienstes - dann wäre die ganze Gemeinde als "Zuschauer" dabei. Ist eine schöne Sache, wenn ihr regelmäßig in die Kirche geht.

Hinterher könnt ihr entweder ins Restaurant oder zu euch nach Hause - das ist fürs Baby meist am entspanntesten. Viele Kirchen haben auch einen Gemeinderaum, den ihr anmieten könnt, falls ihr wirklich viele Gäste habt.

Wegen der Kerze mal den Pastor fragen. Manche Gemeinden geben die als Geschenk an den Täufling. Ihr könnt genauso gut eure eigene nehmen (DaWanda).

Taufsprüche: auch hier ist der Pastor ein guter Ansprechpartner. Ansonsten Google.

8

Hallo, Paten braucht man nicht unbedingt?

10

Nicht in der evangelischen Kirche.

weiteren Kommentar laden
4

Jeder feiert wie er möchte. Wir haben nur Kaffee und Kuchen gemacht. Wie die meisten in unserer Familie. Und die Gäste waren auch immer der gleiche Kreis. Eltern, Geschwister und evtl Paten.

Kerzen haben wir aus dem Internet - genau wie die Kommunionskerze für dieses Jahr.

5

Hallo

Wir haben ein großes Familienfest daraus gemacht, für uns war die Taufe ein wichtiges Ereignis.
Die Kerze schenkt bei uns traditionell die Patentante , die hat sie selbst gemacht. Den taufspruch haben wir gemeinsam mit dem Pfarrer ausgesucht und mit ihm haben wir auch den Ablauf des Gottesdienst und die Gestaltung besprochen und festgelegt. Lesung, Fürbitten, Segenstext, Lieder wir haben alles gemeinsam ausgewählt. Zwei gute Freundinnen haben uns auf der Gitarre begleitet.
Danach gabs nen Sektempfang bei uns zuhause, Kaffee und Kuchen und abends noch ein Abendessen und es wurde eine richtig tolle ausgelassene Feier. Auch hier hatte ich 2 Freundinnen die uns mit der Bewirtung geholfen haben.

Wie wollt ihr denn feiern? #winke

6

bei uns war die taufe ein sehr schöner tag, ( kathol. taufe ) was ich am schönsten fand, war dass wir einen "lebensbaum" geschenkt bekamen, dazu ein herrliches kinderbuch "der liebe gott wohnt bei uns im apfelbaum" und einen - echten !! - kleinen apfelbaum . der wurde dann von den eltern und paten gemeinsam eingebuddelt und dann ein gruppenfoto rund um den baum gemacht, ich find das eine herrliche erinnerung auch für später , damit das kind dann die "eigenen äpfel" pflücken kann und weiss: die hab ich von tante x oder pate y bekommen. das kind bekommt so einen ganz anderen bezug zur natur find ich und ein schöner event ist es alle mal.#herzlich

7

Wir haben im April Taufe und halten es eher klein. Zum Taufgottesdienst (kath.) können alle kommen, gefeiert wird im Anschluss mit Mittagessen und Kaffe+Kuchen nur mit Großeltern, unseren Geschwistern/Paten.

Die Kerze werde ich selbst gestalten. Im Bastelgeschäft gibt es das Material.

9

Vielen Dank an alle!
Wir wollen nur „klein“ feiern. Der engste Familienkreis und meine beste Freundin.
Ich dachte das wir danach in einem Café gemeinsam den Tag bei Kaffee und Kuchen ausklingen lassen. Ganz gemütlich.

11

Die Taufe unserer Kinder fand am Heutigen Sonntag statt.
Unsere Kinder sind 13 und 9 und die Grösse geht zum Katchumenen Unterricht möchte also kommendes Jahr Konfirmirt werden in ihrere Gruppe waren 6 weitere Kinder die bislang noch nicht getauft waren und alle wurden heute zusammen getauft.
Wir fanden es sehr schön und haben wirklich nur im engsten Familienkreis gefeiert.
Mit 3x Oma&Opa und alle Tanten und Onkel plus die Partner und ggf. Kinder. Waten knapp 20 Personen.
Unser Kinder hatten je 2 Taufpaten die sie sich auch selbst aussuchen durften.
Die Taufkerzen der Katchumenen haben sie im Konfiunterricht selbst bzw. untereinander gestaltet die Kerze für unseren Sohn habe ich selbst gestaltet mit Material welches von der Kirche gestellt wurde.
Unsere Kinder hatten auch beide mit mir zusammen den Taufspruch ausgewählt.

Nach der Zeremonie in der Kirche sind wir alle zu uns gefahren wo wir bereits ein großes Brunch-buffet vorbereitet hatten, mit Brötchen, Mett, Aufschnitt, Gemüse, etc.
Und wir haben gemeinsam Gegessen es gab auch noch Kuchen der von der Oma gebacken wurde.
Seit 15 Uhr sind alle Gäste gegangen die Kinder freien sich über die Geschenke und wir bringen die Wohnung wieder in Schuss...
Alles in allem sind alle Glücklich und zufrieden gewesen und haben sich wohl gefühlt....

Lg

12

"haben wirklich nur im engsten Familienkreis gefeiert"
und dann:
"Mit 3x Oma&Opa und alle Tanten und Onkel plus die Partner und ggf. Kinder. Waten knapp 20 Personen."
#kratz Wie paßt das denn zusammen? #kratz

15

Tipp:

Katechumenen und
konfirmiert

weiteren Kommentar laden
13

Hi,

meine Jungs wurden getauft, als sie es selber wollten. Die Feier war im kleinen Rahmen, die Taufkerzen gab es von der Kirche.

lg