Meine Freundin handelt fahrlässig?Oder bin ich die Übermutter?

Oh Mann ich muss mir jetzt mal meinen Frust/Schock von der Seele reden.
Mir geht es nicht darum meiner Freundin in den Rücken zu fallen oder hier über sie abzulästern aber ich habe heute echt einen Schrecken bekommen als ich gehört habe was mal wieder vorgefallen ist!

Das Problem ist nämlich das so etwas nicht das erste mal passiert ist.

Meine Freundin hat 3 Kinder,7,5 und knapp 4.

Die Mittlere ist eine echte Träumerin und lebt in ihrer eigenen Welt.Eine ganz Süsse aber leider muss man wirklich manchmal sehr gut auf sie Acht geben!

Meine Freundin wollte ihre beiden Jüngsten in den Kiga bringen,der Jüngste sass schon hinten im Fahrrad ,die 5 jährige hat getrödelt.

Meiner Freundin ging das wohl nicht schnell genug und sie hat dann gemeint:Ich fahre jetzt in den Kindi,kannst ja hinterher kommen.Kiga ist ca 1 km entfernt in einem kleineren Dorf (ca 3000 Einwohner)

Sie fuhr also in den Kiga,hat ihren Sohn abgeliefert und noch vor dem Kindi ca 30 min getratscht.
Dann ist sie mit einer Bekannten das neue Grundstück der Bekannten angucken gegangen.

Um 10 vor 12 ist sie wieder im Kindi gewesen und fragt ganz lustig die Erzieherin wann denn ihre Tochter angekommen wär?
Die Erzieherin: Gar nicht.#schock

Sie ist heim und da sass ihre Tochter heulend im Garten und hat da sage und schreibe 3 Stunden lang gewartet. Der Kindi wäre schon abgeschlossen gewesen!

Ganz ehrlich:Ein Wunder das da nix passiert ist.

Und was macht meine Freundin: Vorwürfe ans Kind: Der Kindi würde immerhin erst um 10 Uhr schliessen,was sie denn die ganze Zeit gemacht hätte.

Im Übrigen ist die Kurze auch mal verschwunden als sie 1,5 alt war.
da stand sie fröhlich an der Bundesstrasse und hat Ampeldrücken gespielt. Und auch sonst ist sie schon 3 oder 4 mal auf dem Weg in den Kiga abhanden gekommen (einmal versehentlich von den Erzieherinnen imKiga vergessen worden -da ist sie nach hause...die Gruppe ist einkaufen gegangen)

Meine Meinung dazu kennt meine Freundin-ich habe ihr gesagt das ich es schlimm finde das sie ihrer 5 Jahre alten Tochter soviel Verantwortung aufs Auge drückt-wobei es ihr Job wäre.

Habe mich schon sehr oft über sie geärgert-vorallem weil es immer nur heisst :Ich wüsste nicht wie das wäre mit 3 Kindern,da ist man froh wenn sie im Kindergarten sind(habe ihr Mal gesagt das ich es scheisse finde wenn sie ihre Kinder mit 39 Fieber in den Kiga bringt)

Ihr Kommentar:Solange es kein Gesetz gäbe das das verbietet würde sie es weiterhin so machen.3 kranke Kinder daheim sind extrem anstrengend.

Ich kann mit der ganzen Situation sehr schlecht umgehen.
Wir sind schon seit über 10 Jahren befreundet,ich war bei allen ihren Geburten dabei.
Sie war jahrelang meine beste Freundin.
Vor ca 2 Jahren hatten wir mal 1 Jahr Funkstille-weil ich ihr da mal deutlich die Meinung gesagt habe was ich davon halte das im Auto geraucht wird wenn ein baby mitfährt.-Ihre Ansage:Ich wäre eine frustrierte Kuh seitdem ich nicht mehr rauche #schmoll Oh?
Ok kann ich mit umgehen-dafür rauche ich aber nicht mehr;-)

Ich habe sie wirklich gern aber ihre Verantwortung als Mutter ist wirklich für den Popo!

Jetzt bin ich wieder an dem Punkt wo ich sage:Ich komme mit dem was sie macht nicht im Gerinsten klar-wenn irgendwann etwas mit ihren Kindern passiert werde ich mich mit verantwortlich fühlen.
Aber meine Kommentare zählen nicht.Habe nur ein Kind_weissja nicht wie das so ist mit dreien.

Och Mensch,was denkt ihr über die Situation,bin ich eine Übermutter oder handelt sie fahrlässig.
Und bitte:Bissige Kommentare brauche ich nicht-und bringen vor allem nichts.
Ich weiss nicht vor und nicht zurück und fühle mich echt in der Freundinnensackgasse....

LG Tina

1

Hallo Tina !
Ich glaube, wenn das meine Freundin wäre, würde ich nach und nach den Kontakt abbrechen, damit könnte ich nicht leben.
Mir würde vor allem das mittlere Kind viel zu leid tun und rauchende Mütter kann ich nun mal gar nicht ab #schock !
Meiner Meinung nach handelt sie ziemlich fahrlässig und egozentrisch, wie kann man von einem 5jährigen Mädchen erwarten, daß es alleine zum Kindergarten kommt, auch noch genau weiß, wann dieser schließt, u.s.w. ...
Du reagierst überhaupt nicht über finde ich, mir würden die Kinder auch leid tun :-(
Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (bald 19 Monate) und Nevio inside (35.SSW)

8

"und rauchende Mütter kann ich nun mal gar nicht ab ! "

Darf man als Mutter nicht mehr rauchen? #schock
Nun, ich bin eine Mutter von 3 Kindern und bin raucherin,
behaupte aber das meine Kinder trotzdem bestens versorgt sind. :-p ansonsten gebe ich Dir in allen Punkten recht.

abc

2

hallo,

also in einem punkt gebe ich deiner freundin recht *bei drei kindern ist man (manchmal) froh, wenn sie im kiga abgeliefert sind* ABER mit fieber oder irgendeiner anderen krankheit (auch schon kleinigkeiten) sieht meine kids keiner mehr im kiga! und das liegt sicher nicht daran, dass meine kids krank immer total anhänglich sind...couch ausklappen und kuscheln ist da unser tagesprogramm, als mein mann das das erste mal sah, als er von arbeit kam und wir noch genauso angezogen auf der couch lagen, wie früh als er los ist, musste er arg schmunzeln und lag zwei mins später mit unter der decke!

was deine freundin da macht ist das allerletzte, darline wird im november fünf, ihr würde ich NIE so eine riesen verantwortung zutrauen und aufhalsen, das ist ganz allein MEIN job und das habe ich mir sehr wohl überlegt, bevor ich meine kids bekommen habe!

auch was das rauchen angeht, finde ich sie sehr verantwortungslos, ich selbst rauche seit nem halben jahr nicht mehr, aber im auto habe ich nie geraucht, wenn eins der kids mit war, und auch daheim wurde bei uns auch nur auf dem balkon geraucht.

das du dir das nicht mit anschauen magst, kann ich voll und ganz nachvollziehen, ABER was hilft es ihren kids, wenn du den kontakt abbrichst, so hilfst du ihnen leider nicht...was kein vorwurf sein soll!!

lg anita mit #babygirl nr.4 et-8

4

Helfen kann ich ihnen so oder so nicht.
Ich bin vor 3 Jahren 500 km weit weg zu meinem Mann gezogen.
Wir telefonieren halt regelmässig und ich sehe die Kleinen wenn ich 1-2 mal in der Nähe bin.

Ich weiss wirklich nicht weiter.
Möchte ihr so gern aufzeigen das ihr Verhalten nicht so prall ist aber sie ist sehr weltfremd geworden...(könnte noch 10000 komische Geschichten erzählen)
Naja -wahrscheinlich werde ich den Kontakt auf ein Minimum begrenzen-mein Mann meint ich solle ihn abbrechen-jedesmla nach einem Telefonat würde es mir schlecht gehen.
Wir werden sehen was die Zeit bringt!

LG Tina

10

hallo,

wenn es dir nach telefonaten immer schlecht geht und du ja aufgrund der entfernung eh nicht viel machen kannst, ausser mit ihr reden (was sie ja aber nicht interessiert), scheint es wirklich besser, du brichst den kontakt ab.
aber ich befürchte, du wirst dich immer mal wieder fragen, wie es den kids geht.
#liebdrück
lg anita mit #babygirl nr.4 et-7

3

Hallo!
Hast du dir schon mal vorgestellt wie das ist mit drei Kindern? Was deine Freundin braucht ist Hilfe und Unterstützung und keine Vorhaltung.
Ich habe meine Tochter auch schon mit erhöhter Temperatur in die Kita geschickt, weil ich arbeiten mußte. Das klingt für manche Mama hart, aber das Geld wächst nicht auf Bäumen. Und wenn sie richtig krank war, habe sie zu Hause gelassen.
Und so wird auch deine Freundin ihre Gründe haben, wenn sie ihr Kind mit Fieber in die Kita schickt. Warum nimmt die Kita mit so hohem Fieber überhaupt an?
Gruß Antje

5

Genau das habe ich gemeint:Vorwürfe:Super die bringen mich nicht weiter.
Unterstützung hat sie immer von mir gehabt,zu jeder Tag und Nachtzeit.Und die hat sie gerne in Anspruch genommen.
Ein Danke habe ich selten bekommen.

Jetzt ist das nicht mehr möglich da ich 500 km weit weggezogen bin.

Das mit demkrank in den Kiga schicken:Zur Situation:Alle 3 waren krank,der Jüngste war noch nicht imKindi.
Sie hat nicht gearbeitet.
Also gab es Paracetamol und ab in den Kiga.
Sorry ich habe da kein Verständnis für-ich bin Erzieherin und habe jedesmal schreckliches Mitleid mit den Kindern die krank in der Kuschelecke liegen und ihre Ruhe haben wollen.
Leider gibt es wirklich kein Gesetz das es verbietet.
Und sollte ich meine Tochter jemals bewusst fiebernd in den Kiga schicken soll mich der Blitz treffen!So viel Zeit muss sein.

Im Übrigen:Sie jammert zwar wie anstrengend das doch alles ist aber denkt auch drüber nach ein 4.zu bekommen (Reizvolles Elterngeld nächstes Jahr),ausserdem sind sie ja soooo süss.
Naja was erzähle ich deine Meinung hast du ja!

Gruß
Tina

6

Hallo

Ja drei Kinder können echt anstrengend sein ;-).Aber sowas ist nicht ok was Deine Freundin macht.Gerade Sandwichkinder haben es sehr schwer.Was die 5 Jährige macht ist auf sich aufmerksam zu machen.Meine Anna ist auch ein Sandwichkind aber sowas würde ich nicht machen.Was ich bei getrödel schon gemacht habe ist:Die Kinder dann halt in den Schlafanzug in den Kindergarten zu bringen.Und kranke Kinder gehören zum Arzt und nicht in den Kindergarten:-[.Bei uns war letztens einer mit Fieber und später hat sich dann rausgestellt das er Scharlach hat:-[.Und der betätschelt mal ganz schnell unser #baby das gerade 5 Wochen alt war#schock.Das sie eine Träumerin ist sollte sie mal abklären lassen.

lg

7

Hallo,

keine Ahnung, will mich da nicht einmischen, aber mein Sohn ging das letzte KiGa Jahr alleine in den KiGa und wieder zurück.

In einem Dorf und bei der Entfernung sollte es auch bei einer 5 jährigen eigentlich doch kein Problem sein, aber wenn es eine Träumerin ist, dann liegt der Hund wohl eher darin begraben. Sollte mal zum Arzt mit dem Kind gehen.

Wie soll das werden wenn die Kleine nächstes Jahr in die Schule kommt, will sie dann auch heulend irgendwo sitzen?

Wie gesagt, den Einzelfall kenne ich nicht, aber wenn sie rumzickt und nicht zu Potte kommt, muß sie eben alleine gehen. Wenn es die Mutter verantworten kann und der Weg entsprechnend ist, warum nicht.

LG

Kerstin mit 3 Kids & #baby Cedric 34 SSW

9

"Och Mensch,was denkt ihr über die Situation,bin ich eine Übermutter oder handelt sie fahrlässig."

Sie handelt fahrlässig wenn mann nicht arbeiten geht, gibt man sein krankes Kind nicht in den Kiga!
Und auch sonst lässt ihr Verhalten sehr zu wünschen übrig, ist meine Meinung.
LG
abc

11

Hallo Tina,

das finde ich ist eine sehr schwierige Situation. Aber ich denke, an Deiner Stelle würde ich versuchen, den Kontakt langsam einschlafen zu lassen, was sicherlich nicht so einfach ist, wenn sie einst Deine beste Freundin war. Sie wird sich Deine Ratschläge sicher nicht annehmen, wer hört schon gern, dass es besser oder anders geht. Allerdings werden wohl die meisten ihr Verhalten "falsch" finden. Wenn es Dir dabei schlecht geht, dann hat Dein Mann recht, dann lass es lieber, wenn sie sich nicht helfen lassen will kannst Du nichts tun.

Oder Du sagst ihr klipp und klar, dass Dir die Kinder leid tun und sie auch und dass Du gern einen Weg mit ihr zusammen finden würdest, dass es allen Beteiligten besser geht. Also nich meckern sondern ganz vorsichtig probieren. Aber wie schon geschrieben, glaube ich nicht wirklich, dass sie etwas ändern wird.

Also bleibt Dir nur, sie ihr Leben leben zu lassen, auch wenn es für Dich schwer ist.

Liebe Grüße
Maja mit Lina, fast 19 Monate

12

Liebe Tina!

Ganz grausam! Muß ja wohl nicht erwähnen wie oft im TV von vermissten Kindern die Rede ist u. es passiert häufig auf dem Weg zum Spielplatz, nach Hause von der Schule usw.. Gerade in diesen ländlichen Gebieten! Absolut unverantwortlich!!#schock Und Krank mit Fieber in Kita ist das letzte!!!:-[:-[

AN DIESER STELLE MÖCHTE ICH MICH BEI ALL DEN SKRUPELLOSEN EGOISTISCHEN UND VERANTWORTUNGSLOSEN MÜTTERN BEDANKEN, denen ich es zu verdanken habe, daß sich meine Kinder von solchen Kindern immer wieder anstecken und ständig neue Krankheiten nach Hause bringen, denn auch ich bin Mutter von 3 Kindern u. hab dann immer das volle Programm, da sie sich ja untereinander anstecken. Wie Geldgeil kann man da nur sein?! (Man kann sich ja auch mit krankschreiben lassen!) Das Risiko einzugehen andere Kinder mit reinzuziehen, hauptsache die Kohle stimmt *kotz*, sorry.. ist wirklich zum k.. solch Einstellung! :-[:-[

. Und noch etwas..

Es ist absolut nicht anstrengend mit 3 kranken Kindern zu Hause, kranke Kinder schlafen viel o. sind zumindest zu dieser Zeit die ruhigsten, da sie nicht so fit sind. Meine schlafen den halben Tag o. liegen auf der Couch o. Bett o. beschäftigen sich ruhig, da sie gar keine Energie haben.

Dein Freundin hat null Verantwortungsgefühl u. das ist traurig.
Ändern wirst Du sie nicht können, sie wird sich von Dir ja nichts sagen lassen.

Wie könntest Du Ihr denn helfen? Ich meine damit nicht Ihre Faulheit u. Verantwortungslosigkeit zu unterstützen, sondern nur wegen der Kinder..

Liebe Grüße
S.

13

Liebe Tina,

hab grad gelesen, daß Du ja nicht mehr da wohnst..

Dann vergiss sie doch..(einschlafen lassen) Sie zieht Dich mit Horrorgeschichten doch nur runter u. Du zergrübelst Dir Deinen Kopf.. Sie sollte das mal machen. Wie wärs denn mit Jugendamt einschalten?
Vielleicht braucht sie wirklich Hilfe u. ist total überfordert?

LG
S.

14

Kranke Kinder schlafen viel? Das kommt ja wohl eher auf das Kind an. Meiner Ältesten hast du oft nicht angemerkt, dass sie hochgradig fiebrig war.

weiteren Kommentar laden
15

Ich vertrete folgende Meinung: Kranke Kinder gehören nach Hause,gerade wenn sie Fieber haben sind sie sehr erschöpft und schlafen viel! Kann die Mütter nicht verstehen,die ihre kranken Kinder in den KIGA "abschieben"!!!Arbeit ist wichtig(das sehe ich auch ein)-aber kranke Kinder gehen vor! Kinder werden nunmal oft krank. #kratz Und zu deiner Freundin fällt mir überhaupt nichts ein-wozu hat sie 3 Kinder in die Welt gesetzt,wenn sie froh ist sie "los zu werden"?Das Schlimmste hat sie doch schon geschafft,die Kinder sind doch schon 7,5 und 4! Habe selbst 2 Kinder(4 J. und fast 2 J.) und ich genieße jede Minute,die ich mit ihnen verbringen kann!!!#freu