Kind 2 1/2 nicht mal ansatzweise trocken

Hallo ihr lieben,

Ich habe das Problem das meine Tochter 2 1/2 nicht mal ansatzweise trocken ist.
Wir haben es im Sommer angefangen und versucht das klappte auch gut aber der Kindergarten stellte sich quer sie wäre noch nicht soweit weil sie immer wieder in die Hose gross gemacht hat.

Wir haben es jetzt nochmal versucht aber sie wollten partout nicht ohne Windel.

Mache mir echt Sorgen das sie mit 6 immer noch windeln trägt. :(

1

Bitte nicht falsch verstehen, ich habe selber genug Freunde in den neuen Bundesländern, aber warum macht ihr euch und den Kindern immer noch einen solchen Druck damit? Ich weiß, dass man früher dort Babys am Töpfchen fest fixiert hat, das ist Gottseidank vorbei, auch wenn die ältere Generation das oft noch richtig findet.#zitter
Mit 2 1/2 waren weder meine Kinder noch meine Enkelin trocken. Mit vier waren sie es, auch nachts. Das nun gleich auf 6 Jahre hoch zu dramatisieren, weil Dein Kind einfach noch nicht so weit ist, ist überzogen. Sieh es ein, dass die Erzieherinnen im Kindergarten wohl recht haben und mach keinen Kampf und Krampf draus. LG Moni

2

Ok danke ich versuche es so zu sehen :)

6

Das kenne ich. Meine Mutter war Erzieherin in der DDR. Sie konnte bei all ihren Enkeln nicht verstehen, dass sie ewig mit Windeln rum liefen. "Mit 1 Jahr waren früher alle Kinder trocken. Müsstet ihr die Windeln waschen, wären eure das auch." Was haben ich und meine Geschwister diesen Satz gehört. Als Antwort bekam sie: "Nein Mama, die waren nicht trocken, nur dressiert auf Knopfdruck zu pinkeln."
Aber schon Wahnsinn, wie die es früher geschafft haben, dass 50 Kinder zu festgelegten Töpfchenzeiten Pipi machen. Normal sagt einem doch schon der normale Menschenverstand, dass man nicht immer zur selben Zeit muss. Arme Kinder damals.

LG

3

Hallo

also wie ich es rauslese ging das von dir aus oder? Warte ab bis dein Kind die Signale setzt das es soweit ist. Bei meinem Sohn war das tagsüber mit 3 Jahren und nachts mit 4,5 Jahren. Zu Hause kannst du ja immer wieder mal fragen ob sie auf die Toilette muss. Auf Höschenwindel wechseln so dass sie auch alleine auf Toilette kann. Dort so einen Treppensitz anbringen.
Unser Kinderarzt meinte das es durchaus auch Kinder gibt die mit 6 Jahren nachts nicht einhalten können . Da wird dann aber auch geschaut ob die Botenstoffe überhaupt vorhanden sind, dass das Kind den Harndrang steuern kann.
Biete eventl auch Anreize wie z.b das es bei jedem erfolgreichem Toilettengang einen Aufkleber gibt oder Stempel. Das hatten wir am Anfang....also leeres Blatt an die Türe geklebt und dann nach jedem Toilettengang durfte er einen Stempel draufmachen.
Das wird ....hab Geduld

LG Hexe12-17

4

Hi,
Nur weil Du soweit bist, ist es deine Tochter noch lange nicht.

Beobachten, Töpfchen und Klositzverkleinerer anbieten und abwarten.

Nachts vor dem 2. Geburtstag, Tagsüber mit 3 und 3,5 Jahren.

Diesen Druck, und dann immer diese Aussagen, im Sommer nackt laufen lassen.......wie eklig ist das denn, wenn der Urin an den Beinchen runterläuft, wie erniedrigend für das Kind?

Das Kind gibt das Tempo vor, und dann ist unterstützen angesagt. Und wenn man halt das verhasste Töpfchen sauber machen muss. Hauptsache es klappt.

Gruß Claudia

5

Hallo,

ich habe 3 Kinder und mit 2 1/2 war nur der Große trocken. Die anderen beiden waren 3 oder 3 1/2 und nachts sogar fast 5. Meine Kleine wollte fürs große Geschäft mit 5 noch ne Windel. Keines der Kinder ist mit Windel eingeschult worden. Die Kinder werden von allein sauber und trocken und geben dir irgendwann das Signal wann sie bereit dazu sind.

LG
Michaela

7

Dein Kind wird trocken, wenn es trocken wird. Mach Dir und ihr keinen Stress drum.
Wir mussten auch 3,5 Jahre warten. Dafür ist hat er dann auch gleich längere Autofahrten unfallfrei überstanden.

8

Ja, ich kenne diese Sorgen... wobei dir bei mir erst um den dritten Geburtstag anfingen.
Und klar, ich war ja auch schon mit 1 Jahr trocken.
Aber auch wir hatten es mit 3 1/4 geschafft und das auch gleich nachts.

9

Du machst dir unnötig Sorgen.
Es ist total normal, das deine Tochter kein Interesse zeigt.

Mein Sohn hat bis er 3 war keinerlei Interesse am Trocken werden gezeigt, dafür ging es dann total schnell. Er wollte das von sich aus und es gab auch dann kaum Unfälle.
Auch nachts war er dann relativ schnell trocken.

Lass locker.

LG
Salo

10

Na und?


2,5? Warte mal 3 -6 Jahre ...

13

Also sorry, aber das ist ja nun auch völliger Quatsch.
Als ob es normal wäre, wenn ein Kind erst mit 8-9 Jahren trocken wird...

14

Also ich kenne kein Kind, dass unter 3 von selber trocken geworden wäre ohne Druck durch die Eltern.... ich kenne zahlreiche, die in der Grundschule nachts noch ne Windel tragen .... zu verzweifeln, dass es mit 2,5 nicht klappt halte ich für ziemlich verfrüht.

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

mit 2,5 sind viele Kinder noch nicht so weit. Das heisst noch lange nicht, dass sie mit 6 noch Windeln trägt.

Ob ein Kind zuverlässig trocken ist, entscheidet weder das genaue Alter noch der Wille der Eltern. Es ist eine hormonelle Entwicklung im Gehirn nötig. Andernfalls kann ein Kind noch nicht merken, wenn es muss und wird immer wieder Unfälle haben.

Diese Kinder haben häufig später auch noch Unfälle, wo Kinder, die selbstbestimmt trocken werden durften, diese Unfälle nicht haben.

Mein Sohn zum Beispiel ist sehr zierlich, daher hinkt seine körperliche Entwicklung immer etwas hinterher.

Er war zuverlässig erst mit 4 Jahren tagsüber trocken. Mit 3,5 ging es langsam los.

Nachts war er erst mit 6 Jahren zuverlässig trocken. Es ging danach auch nie wieder etwas in die Hose. Ich habe ihn komplett selbst entscheiden lassen und sobald er merken "konnte", wenn er muss, ging er nachts auf Toilette.

Ab da wollte er dann auch keine Windel mehr.

Ja, mein Kind wurde recht spät trocken, aber bis heute merkt man, wie gut ihm das tat.

Mach Dir also keine Platte und der Tochter keinen Druck. Sobald sie merkt, wenn sie muss, wird sie Dir das schon sagen. Und ab da geht es meist recht schnell und ohne Unfälle.

Alles Gute euch.