Eure Kinder sind nicht eure Kinder

Eure Kinder sind nicht Eure Kinder.

Es sind Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach
sich selbst.

Sie kommen durch Euch, aber nicht von Euch, und obwohl
sie mit Euch sind, gehören sie Euch doch nicht.

Ihr könnt ihnen Eure Liebe geben, aber nicht Eure
Gedanken, denn sie haben ihre eigenen Gedanken.

Ihr könnt ihrem Körper ein Heim geben, aber nicht ihrer
Seele, denn ihre Seele wohnt im Haus von morgen das Ihr
nicht besuchen könnt, nicht mal in Euren Träumen.

Ihr dürft Euch bemühen, wie sie zu sein, aber versucht
nicht, sie Euch ähnlich zu machen.

Denn das Leben läuft nicht rückwärts, noch verweilt es
beim Gestern.

Ihr seid die Bogen, von denen Eure Kinder als lebende
Pfeile ausgeschickt werden.

von Khalil Gibran

12

...so ganz stimmt das jetzt auch wieder nicht. Wenn ich meinem Kind meine Meinung vorlebe, dann bekommt es das mit. Und meine Gedanken im Wesentlichen auch. Klar, wenn ich SVP wähle kann das Kind mit 20 schon mal der SP beitreten... aber Grundwerte....?

Ich steh nicht so auf diese fremden Statements.... mir postet ständig einer sowas auf facebook. Finde ich beknackt. Man kann zwar weisere Geister als sich selber als Anleitung für sein Leben nehmen - aber dies per facebook oder Beitrag der ganzen Welt aufdrängen? Wow, der hat mal ein Gedicht gelesen. Bin tief beeindruckt.

Sorry, aber ich klicke was an, weil ich denke, ich kann wem einen Rat geben und dann kommt ein zitiertes Gedicht, ohne Einbettung in einen Kontext... dann soll urbia doch bitte eine Rubrik mit dem Titel "Fremde Gedichte die ich unbedingt allen aufs Auge klatschen will" eröffnen....

1

Ihr seid die Bogen, von denen Eure Kinder als lebende
Pfeile ausgeschickt werden.

.....tja - und irgendwann kommen viele diese Pfeile zurück und verletzen gerade diejenigen, die sie abgeschossen haben....
Hast Du dafür auch ein passendes Gedicht?
Ist nicht nur meine eigene Erfahrung sondern die traurige Erfahrung einiger Eltern die ich kenne. Und nein - es sind nirgendwo "schwierige Verhältnisse" - sondern durchweg Eltern, die sich für ihre Kinder und deren gute (Wunsch!)-Ausbildung vieles vom Munde absparten und immer für sie da waren.
Auch in den Altersheimen leben Tausende Mütter und Väter, für deren Kinder die Wörter "Besuch" und "Zeit" Fremdwörter sind.
Poesie und Realität sind leider zwei Paar Stiefel.
Am ehesten stimmt das Sprichwort "eine Mutter kann sich um zehn Kinder kümmern, aber zehn Kinder nicht ........." :-(
LG Moni

3

Mensch Moni, die Rede war vom Pfeil, nicht vom Bumerang ;-), da kommt nix zurück - auch traurig irgendwie.....
Sonnigen Sonntag für dich :-)

4

Da gebe ich dir Recht das ist echt nicht schön. Doch ein ganz anderes Thema.

--> "Am ehesten stimmt das Sprichwort "eine Mutter kann sich um zehn Kinder kümmern, aber --> zehn Kinder nicht .........""

Oh Nein!!! Da spreche ich aus Erfahrung, definitiv nicht jede!!!!

weitere Kommentare laden
2

Danke für das Wort zum Sonntag. Und nu' ?

5

Dir ist echt langweilig heute, oder? Nicht zu fassen, egal welche Forum man öffnet, man sieht nur deine unzusammenhängenden geistigen Ergüsse...#augen

6

Wenn dir nicht passt was ich schreibe warum antwortest du dann?
Lass es doch einfach statt Sinnlos ärger zu suchen da bist bei mir eh falsch.

7
Thumbnail

...

8

Hallo
Das hing mal vor 20 Jahren an meiner Küchen Pinnwand.
Es gefällt mir immer noch.

l.g.

9

#augen

11

Oh, ist das mal weider "in"? Kenne das seit ca.35 Jahren.

14

Uh, meine Kinder als lebende Pfeile.... wow.
Ich hoffe nicht, dass sie irgendwo reinschiessen und stecken bleiben. Höchstens, dass Amor die richtigen trifft.

Nene, ist nicht meins.

15

Also ich empfinde schon so, dass es meine kinder sind. So lange sie mich brauchen, oder auch dannach wenn sie mich brauchen bin ich fuer sie da. Aber nur weil ich sage es sind meine kinder, heisst es nicht, dass sie so werden muessen wie es will. Sie sind wie sie sind. Ich zeige ihnen wege, welchen sie nehmen ist ihre entscheidung. Ich werde aber fuer MEINE kinder da sein, wenn sie das gefuehl haben den falschen genommen zu haben.
Was ich mir immer denke, ist, dass ich ihnen ihr leben lassen soll und da bin wenn sie mich brauechen und aber auch weg geh wenn sie meine hilfe nicht wollen, wenn sie nicht moechten dass ich da bin.
Man muss kindern als erwachsene vorallem, ihren raum lassen, genauso als baby, kleinkind, kind, pubaertierendes, teeager.

Ich versuche heute schon, meine sind noch sehr klein, acht monate und zweieinhalb, meine plaene auch fuer spaeter fuer mich selbst zu machen.

Aber meine kinder sind sie und werden es immer sein.

Glg