lispeln, 5 Jahre

Hallo,

mein Sohn lispelt etwas - statt sch spricht er s
Wir finden das nicht schlimm. Meine Zahnärztin lipelt schlimmer, sogar eine Nachrichtensprecherin auf RTL oder wars SAT1? lispelt.

Nun wollte der Kinderazt plötzlich Druck machen. Das hat ihn nie interessiert. Sei nicht schlimm, sagte er immer. Jetzt soll plötzlich mein Sohn unbedingt zum Logopäden gehen. Hab gleich ein Kärtchen von Einem mit bekommen, wo ich unbedingt hin soll.
Mir kommt es eher vor, als bräuchte sein "Kollege" neue Patienten.

In meiner Familie haben einige Kinder gelispelt. Mit dem Eintritt in die Schule hat sich das aber immer schnell gegeben.

Ist Logopädie so dringend wichtig? was meint ihr?

2

Hallo,

du schreibst selbst, dass du Erwachsene kennst, die immer noch lispeln. Es gibt sich also nicht immer mit Eintritt in die Schule. Kinder, die "s" und "sch" bewusst unterscheiden können und auch richtig aussprechen, fällt es auch leichter, "s" und "sch" beim Lesen zu unterscheiden und üben nicht etwas falsches ein. Ich würde also vor Schulbeginn mit meinem Kind zu einem Logopäden gehen. Wenn der Logopäde keinen Behandlungsbedarf sieht (unsere Logopäden sind überlaufen und versuchen somit nicht Patienten unnötig zu halten), dann müsst ihr nicht das ganze Rezept nutzen. Ich war mit einem Kind auch nur mal 2 Stunden da, dann hatte es "klick" gemacht.

Wenn du deinem Kinderarzt zutraust, dass er euch nicht richtig berät, sondern nur seinen Kollegen Patienten zuschustern will, dann würde ich den Arzt wechseln.

LG

3

Logopädie tut nicht weh nd schadet auch nicht :)

mach es einfach mal mit, und hör auf dein Bauchgefühl

4

Ja Arzt wechseln wollen wir schon lange. Nur leider nehmen die guten Kinderärzte keine Patienten mehr auf.

weitere Kommentare laden
1

Die Kinder lispeln bei Schuleintritt oft deswegen nicht mehr, weil beim Zahnwechsel das Problem behoben wird. Ich würde also noch abwarten, mich aber trotzdem privat noch dazu ausführlicher informieren.

5

einen Infotermin bei der Logo zum Abklären tut doch keinem weh?

und ja: nach dem Zahnwechsel werden die Wüfel meist eh neu gewürfelt...

6

Ich würde auf jeden Fall alles dafür geben, dass mein Kind im Erwachsenenalter nicht mehr lispelt.

Meine Mutter hat auch "Logopädie" mit mir gemacht ;-) Ich musste die Worte immer wiederholen bis ich es richtig ausgesprochen habe.

8

Hallo,
wir waren kürzlich mit unserem knapp Fünfjährigen bei der Schuleingangsuntersuchung (zur Erklärung: unsere Sprengelschule hat eine Eingangsstufe, es wird also schon mit 5 eingeschult, dafür die 1. Klasse quasi in 2 Jahren absolviert).

Die Schulärztin sagte auch, dass er leicht lispelt (fällt uns nicht so auf, allerdings hat er oft viel Spucke, die er zwischendrin manchmal schlucken muss). Sie sagte uns, das nur zur Info - wir sollten den Zahnwechsel abwarten. Aber wie gesagt, mir fällt es gar nicht so auf - eventuell Fremden eher ...

VG
B

9

Hallo,

ich muss mal ein wenig klugscheißern......;-)

Wenn dein 5jähriger Sohn statt eines "sch" ein scharfes "s" spricht, ist das kein lispeln (Sigmatismus), sondern ein Schetismus. Vom Lispeln spricht man, wenn das Kind z.B. das "S" in Sonne wie ein "ß", also ein scharfes "S" ausspricht und dabei die Zunge zwischen den Schneidezähnen hervorkommt.

Wenn ein Kind mit 5 Jahren noch kein"sch" ausspricht, fehlt ihm ein Laut, den es schon können sollte.

Ich denke auch, dass eine Vorstellung beim Logopäden nicht schadet, denn den Laut"sch" lernt ein Kind u.U. nicht von allein, wobei das bloße Lispeln durchaus mit den bleibenden Schneidezähnen besser werden kann.

LG, Gabriele

10

Sorry,
aber wie meine Vorschreiberin sagt, das hat nichts mit Lispeln zu tun, sondern Dein Sohn kann einen bestimmten Laut nicht richtig bilden.
Und damit hätte ich ihn von mir aus schon versucht, eine Überweisung zur Logopädie zu bekommen, damit sich das ein Fachmann bzw. Fachfrau mal anhört. Die Logopäden sind so überlaufen, dass sie auch nur bei wirklicher Notwendigkeit sagen, dass eine Therapie notwendig ist, die quatschen da einem nichts auf (zumindest bei uns...wir haben ca. 5 Logopäden im Umkreis von 15 km...alle mit langen Wartelisten....).

Sollte Dein Sohn nämlich weiterhin Schwierigkeiten mit dem "Sch" haben, könnte das für ihn in der Schule schwierig werden (z.B. beim Schreiben....).

Also wie gesagt, stell ihn doch einfach mal bei einem Logopäden vor, es muss ja nicht der Empfohlene vom KiA sein.
LG
Elsa01
P.S.: Unser Kleiner ist übrigens liebend gerne dorthin gegangen, da unsere Logopädin die Therapiestunde immer mit Gesellschaftsspielen kombiniert hat. Fand er total klasse.

11

Aus meiner Sicht - nein, vor allem wenn du eine entspannte Einstellung dazu hast. Ich mag es sowas von gar nicht, wenn Ärzte einem irgendetwas aufdrängen wollen. Mein Mann hat auch gelispelt, seine Schwester hat ihn dann immer geärgert ("Sag mal Mississippi!") und irgendwann hat es ihn geärgert und er hat es einfach gelassen, quasi von heute auf morgen. Anders ist es vermutlich bei Zahnfehlstellungen, da kann man es dann nicht einfach unterlassen. Aber das hättest du wahrscheinlich erwähnt. Ich würde auch einfach abwarten :)

12

Lese gerade, dass es eigentlich kein Liseln ist. Dann ist mein Beitrag nicht hilfreich, sorry ;)

14

....ich bekam die Logo von der Vorschule aufgedrückt.

Einfach weil noch ein Platz in der Gruppe war und sie meinen Sohn so toll "beruhigend für die Gruppe" fanden. Bezahlt vom Staat. Geholfen? Meine Kinderärztin hat sich schlapp gelacht und gemeint, solange er so viele fehlende Zähne hätte, lisple er sowieso. Ich liess ihn trotzdem hin solange es in der Vorschule selber war... war für ihn luster als in der grossen Gruppe...

Ach ja - und der Kinder-Pneumologe hat mir unbedingt eine Decke vermitteln wollen, die gegen diese Bettkäferchen und Hausstaubmilben helfen soll... nachdem er mir offenbarte, dass mein Sohn NICHT auf diese reagiert, sondern auf Gräserpollen und einige Bäume... Als ich dann genau mit der Begründung die bereits mit seinem Namen versehene Bestellkarte retour gab, meinte er, man müsse doch alles versuchen um das Kind zu schützen... äh. Ja. Wenn es gegen Hausstaubmilben allergisch ist schon...

Also von da her... wart doch einfach.

15

ich würde glaube ich eher abwarten... Ich finde lispeln auch wirklich nicht schlimm! Viele machen sich sorgen dass die Kinder mal gehänselt werden aber das kann man doch bei einem Kleinen Kind noch nicht wissen