Kinder und Zähneputzen, ab wann allein?

Hallo,

mein Sohn ist grad vier geworden und macht sich immer rar wenn es ums Zähneputzen geht. Meistens darf ich ihn immer die Zähne putzen, aber ab wann können die Kinder es allein? Wir drehen jedes Mal die Sanduhr um und wenn ich mal kurz nicht im Bad bin ist er auf einmal "fertig". Er kennt auch die Geschichte vom Zahnwehmännlein und mag das Buch sehr. Wenn ich seine Zähne bürste, dann erklär ich ihm jeden Tag aufs Neue, wie man es macht etc..

Wie habt ihr das auf die Reihe bekommen? Ich kann ihn ja wohl schlecht mit 10 noch die Zähne putzen #augen


Danke und Gruß

Aryn

1

Hallo Aryn,
ich hab mal in der BabyZeitung von der Apotheke gelesen, dass Kinder sich erst richtig die Zähne putzen, wenn sie 8 Jahre alt sind. Mann soll deshalb immer nachputzen.

Mfg
Steffi

2

Hallo Aryn!

Ich kann dir leider auch keinen guten Tipp geben, wie es mit deinem Sohn und dem Zähne-Putzen besser klappen könnte.

Wir haben nämlich gerade dasselbe Problem: Töchterchen will trotz rosa Zahnbürste, toller Zahnputzuhr und Selber-Zahnpasta-Draufmachen nicht selbst die Zähen putzen - ich soll es machen #augen

Allerdings bleibe ich so lange bei ihr und "überwache" das Ganze, wenn sie sich selbst mal die Zähne putzt, wozu ich sie ständig ermuntere.

Ich meine, mal gelesen zu haben, dass man den Kindern bis zum Grundschulalter die Zähne nachputzen sollte.

Viele Grüße,

calleigh

3

Hallo,

alle Tricks der letzten Jahre haben nix geholfen, und jetzt seit ca. 4 Wochen, paff, putzt jeden Morgen alleine ohne Aufforderung ihre Zähne. Sie ist 7,5.

Lg
Anja

4

Unsere Zahnärztin hat gesagt, dass Kinder erst mit 8 Jahren feinmotorisch weit genug sind, die Bewegungen so auszuführen, dass das Vor- oder Nachputzen seitens einer erwachsenen Person entfallen kann.

Am Günstigsten ist es, wenn man vorputzt, dann kann das Kind es anschliessend noch besser machen ;-)
Und natürlich selbst gutes Vorbild sein und sich selbst die Zähne putzen.

Liebe Grüsse Extremi

5

hi meine kleine ist 2,5 J. und putz alleine hat sie auch in der Kita gelernt.Ich weiss nicht ob das von Kita zu Kita unterschiedlich ist.


muss natürlich auch nachhelfen sie putzt gleichzeitig mit ihrem Bruder über der Badewanne (da sie noch klein ist) und das klappt also Muttis und Papis einfach mal mit putzen das gefällt den Kids bestimmt(jedenfalls wenn sie noch nicht sooo Alt sind sprich bis 5/6J.

lg

6

Mit 2,5 Jahren ist deine tochter leider noch nciht fähig ihre Zähne alleine zu putzen!

Du solltest vor oder nachputzen!!!!

Diana (ZAH) mit Florian 1 Jahr und Minimuggele ende 30SSW

7

Huhu Aryn,

es ist noch sehr wichtig das du die zähne vor oder nachputzt! das ist von kind zu kind unterschiedlich! bei uns ist es so, das wir uns zusammen auf den boden setzen und er meine zähne putzt und ich gleichzeitig seine. also die knie an knie technik, danach darf er alleine putzen.

Kinder lernen meist erst ab der schule die motorik, denn viele putzen super ihre kauflächen aber "außen" und "innen", das vergessen sie!

ab 6 jahren sollte man BITTE elmex gelee benutzen 1 mal in der woche! sehr wichtig. dies dürfen auch die eltern nehmen, als nicht scheuen, ihr tut eurer ganzen familie etwas gutes.

meist kappieren die kinder dann ab dem schulalter was und wie lange sie putzen müssen, trotzdem sollte man noch kontrollieren!!!!!

Diana (ZAH) mit Florian 1 Jahr und Minimuggele ende 30SSW

8

hallöchen!
bei uns (ich habe zwei kleine schwestern, 4 und 2), dürfen beide ein bisschen die zähne putzen und dann putzen wir nach.

als ich noch klein war, haben meine eltern irgendwann mich ganz allein putzen lassen, haben dann aber meine zähne kontrolliert.
am anfang jeden abend, irgendwann nur noch stichproben artig.

war auf jeden fall kein großes problem in der familie.... ;-)

viel Glück, jana