Nachbarkind vernachlässigt???

Hallo an alle,

ich bitte Euch mal um Eure Meinung oder Ratschläge zu folgendem:

Gegenüber von unserem Haus steht ein Mehrfamilienhaus.
Dort sind vor ca. 2 Monaten neue Mieter eingezogen.
Nun beobachte ich schon seit einiger Zeit, dass am Kinderzimmerfenster ständig ein kleiner Junge (ca.4 Jahre) auf der Fensterbank sitzt oder steht oder rumturnt.
Das ganze meistens zu Zeiten, wo andere im Kindergarten sind , nachmittags , oder abends von 7 bis 10.30 Uhr.
Der kleine Kerl ist dann nur mit Unterwäsche bekleidet und es scheint sich niemand um ihn zu kümmern.
Er guckt also nicht nur mal aus dem Fenster, sondern steht
oder sitzt da echt lange, rüttelt am Fenstergriff und haut gegen die Scheibe.
Den ganzen Tag und die ganze Nacht brennt das Deckenlicht in seinem Zimmer.

Die anderen Fenster sind mit Handtüchern oder Bettlaken dichtgehängt.
Ein Elternteil habe ich noch nicht zu Gesicht bekommen.

Also bei meinem Junior war sowas nicht an der Tagesordnung, oder bin ich da zu ängstlich???

Ist das normal, oder muss ich mir Sorgen machen?

Habe Angst er könnte da mal runterfallen (4 Stock).

Was würdet ihr machen?

Lg Bettina

1

hm, wenn du mutig bist, dann geh doch einfach mal rüber und frag nach, was da los ist, dann kannst du dir auch gleich die eltern "ansehen".

ich finde das auch sehr seltsam.

2

Informier das Jugendamt unter Angabe der Adresse. Schildere den Fall so, wie du es hier auch geschildert hast. Wenn du nicht die "Traute" hast, deinen Namen anzugeben, mach es anonym.

Vielleicht passiert dann was! Lieber einmal zuviel einmischen, als einmal zuwenig.

3

Huhu!

Bitte ist das der einzige Grund warum die dir Sorgen machst?

Mein Kleiner wird nun 2 1/2 und hängt immer nur an seinem Kinderzimmerfenster, weil er es liebt den ganzen Tag rauszuschauen, die Autos die Leute die Pferde die zurück zum Hof galopieren....ich schmeiße ihn höchstens aus dem Zimmer wenn seine Schwester müde wird und schlafen will - meist hängt er dann am WoZi-Fenster. Ab und an spielt er sonst noch mit der Kleinen aber auch sein Tagesablauf ist hauptsächlich am Fenster hängen und den Leuten winken, auf sich aufmerksam machen und schäckern #freu.

Wir haben extra abschließbare Griffe gekauft und ihm ein Podest gemacht damit er immer schön rausschauen kann und damit er ungehindert rausschauen kann hat er momentan auch noch keine Gardinen am Fenster. (naja wir sind erst eine Etage tiefer gezogen und fast überall hängt noch nix anden Fenstern aber gerade für sein Fenster wollten wir was wo unten auf jeden Fall frei ist.

Du sagst er gehöre in den Kindergarten aber sagst gleichzeitig sagst du sie seien erst vor wenigen Wochen hergezogen. Kann es vielleicht sein dass sie einfach noch keinen freien Platz haben? Weißt du wie ihre Umstände sind? Vielleicht haben sie sich einfach zu spät oder noch nicht um den Platz kümmern können?

Icdh kann nicht beurteilen ob da wirklich ein Problem ist oder ob du die Sache wirklich beurteilen kannst. Immerhin hast du nichtmal angemerkt ob du jemals mit Ihnen ein paar Worte gewechselt hast.

LG sissy

4

Hallo,
Wenn sie erst vor kurzem hergezogen sind und du dir wirklich sorgen machst dann würde ich dir einfach mal raten rüber zu gehen und dir unter den varwand sie in der Nachbarschaft willkommen zu heißen die Leute mal angucken.
Wenn du dann immer noch ein Mulmiges Gefühl hast dann würde ich vielleicht wirklich das Jugendamt einschalten. Allerdings nicht anonym weil das bringt nix dem gehen die nicht nach. Dafür haben die einfach zu viel zu tun.

Und zu sissy möchte ich nich sagen das ich es merkwürdig finde das du sagst das dein Kind eingentlich so gut wie immer aus dem Fenster schaut. Bist du schon mal auf die Idee gekommen das dein Kind vielleicht raus will?#kratz
Liebe Grüße Nicole

5

Huhu!

Ohjeeeeeee ich vergaß das manche Leute einem die nicht genannten Worte hier gerne im Mund rumdrehen.

Gehst du mit deinen Kindern in strömenden Regen raus? Wenn sie krank sind? oder sofort nach dem Aufstehen und gehst erst wieder rein wenn sie ins Bett gehen? Nur als Beispiel.

OK nun damit du keinen Grund mehr hast dich aufzuregen:

Wenn wir nicht gerade auf dem Spieli, im Garten oder sonstwie unterwegs sind dann sitzt unser Großer am liebsten am Fenster und.....

LG sissy

weitere Kommentare laden
6

Mein sitzt oft auch stunden lang am Fenster und gukct raus rüttelt mal dran oder klopf an dei scheibe ist ist jetzt vier und kommt im September in denKiga. Vernachlässigt wird sie sicher nciht sie ist gerne mal allein und hat ihre ruhe. Und schlafen tut sie vor 22:00Uhr auch nicht.

Geh doch einfach mal rüber evtl. mit einem Kleinen Begrüungs Geschenk und mach dir ein direktes Bild vond er sache.

8

Hallo Bettina,

deine Nachbarschaftsorge in Ehren, aber wieviel Zeit hast denn du am Tag, um den kleinen Jungen zu beobachten??

Beim Jugendamt ist man heute immer viel zu schnell. Wie schon erwähnt wurde, gehe einfach mal rüber, stelle dich vor und erzähle mal von deinen Beobachtungen.
Sowas kann man ganz freundlich und locker rüberbringen. Du wollst halt einfach mal fragen ob sie Fenstersicherungen hätten, weil.....

Und dann merkst ja ob alles in Ordnung ist. Wenn du ein ungutes Gefühl hast, kannst ja immer noch beim JA anrufen.

LG Claudia

9

Hallo!

Also ich muss dazu auch mal was los werden #bla

Ich finde es auch recht merkwürdig was du beschreibst, vorallem das die anderen Fenster zugehangen sind.

Klar kann es sein, dass das Kind aus langerweile da rumturnt.

Immer wieder werden Kinder vernachlässigt in Familien, in den letzten Jahren hat es sehr stark zugenommen. Und immer wieder wird hinterher geschimpft und geheult, das Nachbarn Jahre lang die Augen verschlossen haben. Meißt heißt es dann hinterher:....ja, mir kam die Familie immer komisch vor....das Kind war nie im Kindergarten....bla bla bla.....

Würde ich sowas sehen würde ( und ich glaube nicht, das man dazu viel Zeit haben muss, wenn man Nachbarn ist sieht man nunmal das Fenster des anderen Hauses des öfteren #gruebel )...würde ich mir auch Gedanken machen.

Ich finde die Idee mit dem Willkommensgeschenk gut, kauf was klitzekleines und verpack es und geh mal rüber klingeln.

Das wirkt nicht aufdringlich. Du kannst Dir dann ein Bild von den Eltern machen, evt. sieht man auch bissl was von der Wohnung und das Kind.

Mach es so, sonst lässt es Dir bestimmt keine Ruhe.

Kannst ja dann berichten was Du "vorgefunden" hast #bla

Okay, lass Dich nicht verunsichern, finde es Richtig wenn Menschen sich Gedanken machen, vorallem wenn Kinder im Spiel sind !
Schon so manches Kind hätte vieles nicht durchmachen müssen, wenn Nachbarn sich getraut hätten #pro

LG
Katrin

19

Hallo, Bettina

Ich finde manche Antworten mehr als merkwürdig!!! Ein Kind steht am Fenster zu Uhrzeiten an denen es Kiga sein könnte. Rüttelt am Fenster, die anderen sind zugehangen!!

Könnt ihr euch vor Jahren noch an die beiden Kinder erinnern die in der Wohnung verhungerten am Fenster standen und klopften, und jeder dachte, es wäre normal???

An deiner Stelle würde ich mich an das Jugendamt wenden, den Fall schildern. Und vielleicht abwarten was das Jugendamt sagt. Entweder die reagieren sofort, und es erweist sich erleichternderweise als Irrtum, so kannst du dir nicht den Vorwurf machen nicht gehandelt zu haben. Was wäre wenn wirklich etwas ist, das Kind kommt zu Tode, du würdest dir für immer Vorwürfe machen.

Und ich denke, da stimmt wirklich etwas nicht, verdeckte Fenster, ständiges Deckenlicht, rütteln am fenster...

Grulß Shalom

P.S. Ich denke sind die Eltern dort ehrlicher Natur, würden sie auf diese Einmischung vielleicht im ersten Moment erbost wirken aber im nachhinein, doch den Grund der Einmischung und die Sorge von dir verstehen.

Gruß Shalom

Wenn bei mir das Jugendamt kommen würde wegen so etwas, würde ich für mich nur denken, was habe ich für tolle Nachbarn die sich noch um ihre Mitmenschen Gedanken machen.