Tochter ist so "schwierig"

Hallo,

ich hab 3 Kinder, 2 Jungs (10 und 2) und 1 Mädchen (8). Vielleicht bin ich auch eher eine Jungs-Mama, diese Mädchen-Gezicke nervt mich perse schon unheimlich. Da tröstet es mich auch wenig, dass es überall in Mädchen-Familien ähnlich ist.

Verschärft wird die ganze Situation noch dadurch, dass sie Papas Prinzessin ist und er eher einen antiautoritären Erziehungsstil bevorzugt.

Das neueste Beispiel. Wir befinden uns gerade im Urlaub am Meer und ich hab die Kappen zuhause vergessen. Für den Kleinen nicht, also blieb der im Auto bei Papa und ich stieg mit den Großen an einem Geschäft aus, um Kappen zu kaufen. Dort hingen auch Schuhe, die meiner Tochter gut gefielen. Ich sagte ihr, dass ich sie auch schön finde, aber jetzt keine Schuhe kaufe, sondern nur die Kappen.

Als diese gefunden waren, fing sie an, Schuhe anzuprobieren. Sie wären so schön. Ja, sie sind schön, aber wir kaufen sie nicht.

Ich ging rein zum bezahlen und sie kam mit einem Paar passenden hinterher.

Als ich nochmal sagte, dass ich verstehe dass sie sie schön findet aber wir sie nicht kaufen, ging das übliche Drama los. Gekreische und Geheule.

Ich stand an der Kasse und das Gekreische ging weiter. Sie schmiss die Schuhe quer durchs Geschäft und schlussendlich halft nichts anderes, als sie zu packen und aus dem Geschäft zum Auto zu schieben. Türe auf, Tochter rein, Türe zu.

Mein Mann war ja auch im Auto beim 2jährigen.

Ich ging also zurück ins Geschäft und wenige Sekunden später stand sie wieder kreischend mit den Schuhen neben mir. Mittlerweile bongte die Kassiererin schon unsere Sachen.

Mein Mann kam ins Geschäft und sagte: "xy, kommst du bitte wieder mit zum Auto"

XY stand weiter kreischend mit den Schuhen im Laden und bewegte sich nicht, woraufhin mein Mann das Geschäft wieder verließ und zum Auto zurück ging. Ohne sie.

Also musste ich von der Kasse weg, nahm die Schuhe an mich, hing sie wieder auf und ging zurück zum bezahlen, Tochter war weg.

Als ich zum Auto kam, waren alle Türen auf, der Jüngste saß im Kindersitz, und weit und breit weder Tochter und Papa zu sehen???

Als ich mich suchend umblickte, sah ich sie dann etwas entfernt. Sie war in die Stadt gelaufen und mein Mann hinterher.

Das hatte ich drinnen nicht mitbekommen.

Ein Beispiel von vielen

Grüße
Marienkäfer

1

Hallo,

für mich klingt das eindeutig nach fehlender Erziehung #sorry
Das Gezicke im Laden...gut, kommt vor, bei wem nicht. Aber aus dem Auto abhauen, wieder in den Laden und dann weg rennen ist einfach eine Sache, die so nicht sein darf.
Mit 8 Jahren sollte ein NEIN zu akzeptieren sein, ohne dieses kindische Gezicke.
Rede mit Deinem Mann und findet einen gemeinsamen Mittelweg! Leichter wird es mit zunehmendem Alter nicht ;-)

LG

15

Ehrlich gesagt vermisse ich hier auch ein wenig die Konsequenz deines Mannes. Wie hätte sie schließlich sonst aus dem Auto wieder raus zu dir oder in die Stadt kommen können wenn er eingegriffen hätte!

Ela

PS: Erziehung macht keinen Spaß, zwinker aber nötig ist sie dennoch!

2

Ich glaube auch, dass das fehlende Erziehung aufgrund der Gleichgültigkeit deines Mannes ist.
Geht garnicht, da hätte ich schon viel früher einen Riegel vorgeschoben. Wenn er sein Prinzesschen nicht erziehen möchte, dann soll er sich ganz raushalten.

3

Huhu,

dass Mädchen anders bocken als Jungs kann ich definitiv unterschreiben. Aber sollte unsere 8jährige sich jemals so benehmen, wie das eure Tochter getan hat, dann würde sie sich einen höllischen Anschiss einhandeln. Das geht bei einer 8jährigen gar nicht mehr #schwitz Macht sie so etwas häufiger?

Ich finde aber auch die Reaktion deines Mannes ziemlich daneben. Wenn ein Kind schon so im Bock ist, dass es Gegenstände durch den Laden wirft, dann frage ich es nicht, ob es wieder mit zum Auto kommt, dann komme ich das Kind holen oder verhindere bereits, dass es überhaupt nochmal den Laden betritt.

Ich hätte das Kind ins Auto verfrachtet, ihm eine massive Ansage verabreicht und die Kindersicherung in der Tür aktiviert. Und dank dieses Verhaltens wäre das Kind ganz sicher beim nächsten Ladenbesuch im Auto geblieben.

LG
Jenx

4

Was sind denn Kappen? Sonnenhüte?

Zum Rest: meine Tochter findet Kinder, die in der Öffentlichkeit derart auffallen, furchtbar peinlich. Würde sie nie tun, wir würden das aber auch sicher nicht mitmachen.

Unsere Tochter legt mittlerweile selbst Wert auf gute Schuhe. Angenommen, es wären keine Fußtöter aus Plastik und Tochter bekundet ihr Intetesse für ein Paar, dann kann es entweder sein, dass sie die (weil gerade eh welche zu klein werden oder es jahreszeitlich in den Schuhschrank gehört) bekommt, oder dass festgelegt wird "bekommst Du, wenn Du Summe X von Deinem Geld dazutust (unsere Tochter spart ihr Taschengeld so hartnäckig, dass sie durchaus genug auf der hohen Kante hat)" oder aber es heißt "nein". In keinem Fall gäbe es das genannte Theater, so weit würden wir als Eltern das nicht kommen lassen. Dann eben ggf. den Laden gar nicht betreten oder direkt wieder verlassen und das anderswo klären. Ist natürlich schwierig, wenn sich beide Elternteile da nicht einig sind und das Kind dieses Verhalten so weit ausleben kann. Typisches Mädchengezicke ist das aber sicher nicht, eher schlechtes Benehmen, und das hängt nicht am Geschlecht. Vielleicht lasst Ihr den Jungs einfach weniger in der Richtung durchgehen und sie benehmen sich deswegen anders?

Lg,
Fina

5

Hallo,

DAS hört sich definitiv nicht nach "normalen " gezicke an! Das Mädchen ist 8 und keine drei mehr!!
Krass wie es soweit kommen konnte.
Ich hoffe ihr bekommt noch die Kurve.

Meine Kinder würden sich als Zuschauer, bei einer solchen Aktion deiner Tochter, fremdschämen.

Ganz sicher würde ich sie in KEIN Geschäft mehr mitnehmen!!!

Ich habe 4 Töchter aber so eine Aktion würde nicht mal unsere 3 jährige an den Tag legen.

Mit freundlichen Grüßen

6

Hallo,

das Beispiel hier ist schon extrem.

Vielleicht hättest Du von vornherein auf die Schuhe gar nicht groß eingehen sollen.
So wie Du schreibst, hast Du ihr ja mehrfach gesagt, dass die Schuhe schön sind.

Denn mit diesem "Ja, ich finde sie ja auch schön, aber wir kaufen sie jetzt nicht!"...-gibst Du ihr einen Funken Hoffnung.

Wir hatten das neulich im RoFu (Spielwarenmarkt).

Wir brauchten ein Geburtstagsgeschenk für eine Kindergartenfreundin, zu deren Party meine Tochter eingeladen war.
Am Regal mit Baby Born fand sie viele Dinge "schön", dann kam wieder irgendwelcher "Elsa-Kram", usw.
Ich bin auf ihr "Ui, Mama schau mal, das ist aber schöööön!" gar nicht eingegangen, sondern habe wirklich stur mit ihr nach dem Geschenk für das Mädchen geschaut.

Gar nicht drauf eingehen, keine große Notiz davon nehmen.
Meine hat das gut begriffen, dass sie da auf Granit beißt.

Aber ich verstehe auch Deinen Mann nicht.

Eure Tochter macht hier Affentanz im Laden, er kommt rein um sie zu holen....und geht dann einfach wieder, weil sie bockbeinig und kreischend stehen bleibt.

Mein Mann hätte sich das Frollein gepackt, meinetwegen über die Schulter geschmissen und ins Auto verfrachtet.

Kindersicherung rein, fertig. aus.
Und die hätte eine solche Ansage bekommen - wirklich auch mal in einem scharfen Ton - das sie sich solche Scherze wie das "in die Stadt reinrennen" nicht gewagt hätte.

Darf ich mal fragen, wie es nach dem "einfangen" weiter ging?
Ich wäre neugierig auf Eure Reaktion auf dieses Verhalten...

LG

10

Hallo,

also meine (!) Reaktion war, dass sie sich kein Spielzeug aussuchen durfte. Das gabs nämlich dort auch und der Große suchte sich ein Strandtennis aus welches er dort spielen wollte und dem kleinen habe ich ein Steckpuzzel aus Holz mitgenommen. Am Strand gabs dann auch kein Eis.

Vor dem Riesendrama hatte ich im Laden schon gesagt, dass wir alle mit dem Strandtennis spielen können.

Die Reaktion meines Mannes: unser Ältester sollte einen Schläger seiner Schwester geben, da es ja nicht nur seins ist und sie nun weiterheulte weil sie sich nichts aussuchen durfte.
Das hab ich dann unterbunden.

11

Hallo,

mal von ganzen Problematik abgesehen, wenn sich die Kinder (natürlich ohne Drama) was haben aussuchen dürfen und sie eben die Schuhe wollte - dann hättest du doch ja sagen können oder?

Also auf die Art "Okay, du hast dir die Schuhe ausgesucht, dafür aber jetzt nicht noch etwas zum Spielen", da die Schuhe ja in dem Moment nicht "notwendig" waren.
Oder wäre dennoch Drama gewesen, weil sie kein Spielzeug gehabt hätte noch zusätzlich?

Grüße

Alakazam

7

8 Jahre versäumte Erziehung kann man halt nicht an einem Urlaubstag wieder richten

Sie ist 8 Jahre alt und wirft die Schuhe durch den Laden, sie scheint mir keinerlei Scham zu kennen.

Wie kann man auch zwei so unterschiedliche Erziehungsstile haben, du scheinst ja durchgreifen zu wollen und bist konsequent, dann läuft sie aber zu Papa und der untergräbt deine Erziehung komplett.

Da muss aber jetzt schnell was passieren

8

Hallo!
Ich hab zwei Jungs, weiss also nicht, ob Maedchen so anders sind...
In der Situation, haette ich sie nach dem Schuheschmeissen an die Hand genommen, schnell bezahlt und waer gegangen.
Tja und dass dein Mann anders erzieht, weisst du ja auch nicht erst seit gestern ;)

9

Das Wort "bitte" war in dieser Situation hinten und vorne nicht angebracht.
Prinzesschen des Papas, wenn ich das schon lese. Das habt ihr nun davon - da sind ein paar äußerst klare Worte unter 4 Augen nötig, die tanzt euch auf dem Kopf rum nach Belieben - ich wünsche frohe Pubertät.
Meine 9jährige Enkelin stellt sich auch immer mal was vor, was sie möchte - wenn die Eltern nein sagen, ist es nein - dann gibt es vielleicht 5-10 min. ein verschnupftes Gesicht und das Thema ist durch. Ein solch kindischer Affenzirkus ist bei ihr undenkbar - schon der Versuch ergäbe ein Donnerwetter, welches sie nicht so schnell vergäße - und das weiß sie auch.
Und nein - so ein Verhalten, wie Du schreibst, ist ganz sicher nicht in allen Mädchen-Familien üblich- meine Schwester hatte vier Mädels und zwei Jungs - einen solchen Auftritt hätte sich keine(r) erlaubt - meine Tochter samt Sohn auch nicht.
Dein Mann ist ein Feigling, dass er ohne seinen Kreischbolzen den Laden verließ - das würde ich ihm auch genauso sagen, der lässt Dich ganz schön im Stich.
Da besteht schnellster Handlungsbedarf.
LG Moni