Schminken mit 10?

Hallo,

Ich muss einfach mal die meinung anderer hören. Also meine schwester hat zwei Töchter diese sind 6 und die andere wird nächste woche 10. Jedenfalls hat man oft das gefühl die kinder werden ihr nicht schnell alt genug. Beide haben ein Tablet, handys usw. Spielen nicht mehr mit Spielzeug usw. Jedenfalls hat die 9 jährige wie gesagt Geburtstag und wird 10. Ich habe die kleine gefragt was sie sich wünscht und sie sagt kosmetik und schminke???? Auf nachfrage sagt meine Schwester ja, sie wäre ja kein kind mehr sie kommt jetzt in die pupertät... tschuldigung aber mit 10???? Sind die kinder heutzutage so ???? Ist das nicht zu früh ? Ich meine soll sie dann mit 11 sex haben und mit 12 schwanger sein??? Die macht doch ihre haut total kaputt und das sieht doch billig aus oder sehe ich das falsch ? Würdet ihr als tante dem kind schminke schenken ???

1

hast du selbst kinder in ähnlichem alter?

2

Nein, ich bekomme diesen monat erst mein erstes

5

wie spannend :-)!
auch wenn du jetzt total gg. schminken mit 10 bist, kann (muss aber nicht!) es sein, dass du das in 8-10 jahren ganz anders siehst.
meine große ist fast 11 und liebt schminke (von mir hat sie das nicht). sie kann sich sehr gut zurecht machen, es sieht dann auch nicht billig aus. nagellack und dezenter lippenbalsam ist immer okay für mich. mascara nur zu besonderen anlässen, lidschatten und farbiger lippenstift ausschließlich zum spielen. sie und ihre freundinnen schminken sich gerne, das zeug kommt dann aber wieder ab. von ihrem taschengeld hat sie sich letztens concealer gekauft "zum abdecken von pickeln" - sie hat überhaupt keine ;-).
die kleine, fast 9, liebt auch nagellack. das war's aber auch schon.
ich war früher auch total dagegen - im rahmen finde ich es aber jetzt in ordnung.
"spielen" in dem sinne tut meine große auch bestimmt 2 jahre nicht mehr. die liest, singt, bastelt, malt, zeichnet, strickt - ihre interessen haben sich einfach geändert.
die kleine lebt noch total in ihrer barbiewelt und ist ansonsten auch im bastelfieber.
gesellschaftsspiele mögen beide gern.
von daher: urteile nicht zu hart mit deinen nichten, a) es kommt immer anders und b) als man denkt :-)!
vg & schöne geburt!

weitere Kommentare laden
3

Ich mache gerade die Erfahrung, dass 5 Klässlerinnen sehr, sehr unterschiedlich sind.

Ich habe hier so einExemplar, dass noch mit Schleichpferden spielt, dafür aber einen sehr eigenen Musikgeschmack entwickelt, fern ab von Disney Stars. Demenstprechend rennt sie auch etwas "rockiger" rum, ist aber noch ein totales Kind, was nicht im Traum an Schminken denken würde.

Auf WhatsApp posten dann Freundinnen Bilder, bei denen ich staune, wie älter die Mädchen wirken.

Schminken an sich finde ich normal, meine jüngste hat auch eine eigene Schminkkiste.

Für die Öffentlichkeit finde ich es aber mit 10 zu früh.

Naja, was die Haut angeht, ich schminke mich täglich und meine haut ist nicht total kaputt.
Ich denke, auch Kinderhaut könnte das ab, es ist nur halt in meinen Augen zu früh.

Wenn sich aber eine 10jährige Schminke wünscht hätte ich keine Hemmungen entsprechend zu schenken. Es gibt ja hübsche Lipgloss oder Kajal, Wimperntusche. Sowas in der Art.

4

Hallo

meine Stieftochter ist mittlerweile 14 und hat mit 12 angefangen Wimpertusche und Lidschatten aufzutragen. Für die Schule etc finde ich aber 10 auch sehr früh. Selber hatte ich mich damals das erste mal mit 15 geschminkt aber das ist ja auch zig jahre her. Vielleicht ist das heute wirklich auch einfach wieder früher.

Ach so meine Stieftochter ist sehr gut aufgeklärt und hatte bis dato (lt ihrern aussagen) noch keinen Sex.

Ich würde wenn dann nur sehr hellen Lipgloss oder Nagellack kaufen.

LG Hexe12-17

11

meine 9 Jährige ist sehr verspielt, spielt Barbie und Schleich, mag sich gerne verkleiden, schminken ähm ja, sie mag sich gerne schminken lassen, das fantasievolle Kinderschminken halt, aber am anderen hat sie kein Interesse, ich denke es liegt viel an den Vorbildern und daran was Kinder im TV sehen, meine schauen wenig und wenn dann entweder spannende Kindgerechte Action, Fantasie oder was gruseliges , aber dieses ganze Modepüppchen zeug schauen die nicht, Jungs findet sie auch bää , und wenn was mit küssen und sei es das ende eines Märchenfilm ist das eklig und schrecklich und grässlich und es gibt null Verständnis dafür das es gezeigt wird.

12

Heutztage? Ich bin über 40 und habe auch mit 10 angefangen mich für Kosmetik zu interessien.

13

Hallo,

zum ersten ist die Pubertät ja heut viel früher zu Gange, als es mal war, darum versuche ich für das Thema schon viel Verständnis aufzubringen. Jedoch darf sich meine 12 jährige Tochter früh regelmäßig wieder abschminken. Ne Wimperntusche ist o.k., ein Makeup, was die Pickel verdeckt, auch, aber knallroter Lippenstift, Nagellack und Lidstrich sind hier absolut tabu, für die Schule auf jeden Fall, für ne Feier oder so...gut, aber es darf nicht überschminkt sein. Alles, was sich meine Tochter an Lippenstift, Nagellacke und dergleichen kauft, bzw. gekauft hat, habe ich jetzt entsorgt. Da sie es von ihrem eigenen Geld gezahlt hat, merkt sie jetzt auch, daß es sinnfrei ist, neue Dinge dieser Art zu besorgen. Ich finde geschminkte Kinder in dem Alter, gerade mit so tiefschwarzen Augen und knallroten Lippen fürchterlich. Dezent und unfaufällig, o.k. aber so....
Kurzum...einem 10-jährigen Kind würde ich keine Schminke kaufen.

LG

14

Hallo,

mit 10 Jahren ist das okay, solange es keine Kriegsbemalung ist.

Meine ist "erst" 5 und liebt es schon, sich die Finger/Fußnägel zu lackieren.
Und morgens trägt sie gerne einen zart getönten Lippenpflegestift auf, benutzt etwas Handcreme.

Im Kindergarten habe ich erfahren, dass sie da nicht die einzige ist.

Und ja, sie darf sich auch mal einen Glitzernagellack aussuchen.

Mit 10 Jahren kann man ja auch mal zusammen losgehen.

Einen zart getönten Lippenstift, schönen Nagellack, vl ein transparenter Puder oder so eine leichte Gesichtscreme, eine Pflegenmaske (bebe, etc).

LG

15

Hallo,
Also meine beiden großen Mädels sind 12 bzw. knapp 10 und haben bisher kein Interesse an Schminke, ist aber bei den Klassenkameradinen teilweise ganz anders.
Was mir gerade als Kompromiss eingefallen ist: Schau mal nach Sentosphere. Die Marke hat etwas ausgefallenere “Experimentierkästen“ für Mädchen, wir hatten mal ein Set mit dem man Badezusätze selbst mischen konnte und das war wirklich hübsch gemacht. Von der Reihe gibt es auch einen Kasten um Lipgloss/Lippenstift selbst herzustellen, die Bewertungen sind recht gut. Vielleicht wären mit so was alle glücklich ;)

16

Das hört sich interessant an. So ist sie wenigstens kreativ dabei. Ich werde gleich direkt mal googlen. Danke

17

Ich finde den Wunsch jetzt nicht so ungewöhnlich. Wenn du dich damit unwohl fühlst, könntest du ihr ja schöne Kosmetika zusammenstellen: Badesperlen, Duschgel, Bodylotion, Haarkur, Deo, Bodyspray, einen dezenten Lipgloss... Das alles verstaut in einem hübschen Kulturbeutel ist doch z. B. ein feiner Mittelweg.