2-3 jährige schon Nagellack????????

Hallo Allerseits,

vielleicht sind mein Mann (36) und ich (30) einfach zu konservativ.
Es geht um die Frage, ob 2-3 jährige Mädchen Nagellack dürfen oder eher nicht. An dem Wort konservativ könnt ihr ja schon erkennen, dass mein Mann und ich eher dagegen sind.

Warum sind wir dagegen: Erstens finde ich, auf die kleinen Nägel muss einfach noch kein Nagellack. Das ist bestimmt auch gar nicht so gut. Denn die Nägel sind doch auch viel weicher und die Nagelhaut ist doch auch noch viel sensibler, als dass man da mit Nagellack oder noch schimmer Nagellackentferner drangehen müsste.
Von anderen Müttern kommt immer die Argumentation "Ach ist doch nicht schlimm. Sie hat es bei mir gesehen und wollte es auch haben"
Dagegen spricht meines Erachtens, dass Kinder lernen müssen, dass wir Erwachsene sind und sie noch Kinder. Kinder dürfen einiges nicht, was wir dürfen. Aber wie soll man dass einem Kind erklären, wenn alle #schock Nagellack dürfen. Und wenn wir das erlauben, wer weiß, wo das aufhört?????
String Tanga mit 5, Pille mit 10, Kaffee mit 8 oder wie???

Neulich kaufte eine Bekannte von einer 6jährigen einen Fahrradhelm für sich. Sie sagte, wie kann ich von meinem Kind verlangen Helm zu tragen, wenn ich keinen trage - Vorbildfunkion. Als erstes dachte ich, recht hat sie, obwohl sich in mir alles streubte. Ich dachte also noch mal genauer darüber nach. Wieso sollte man einem Kind nicht erklären können, dass es ja viel kleiner ist, also schneller übersehen werden kann, dass es ja auch noch keine Mofa, Auto oder sonstiges fahren kann, dass es ja noch nicht einmal über eine "große Strasse"gehen darf????????

"Erzieht " denn keiner mehr sein Kind????? Wie oft höre ich die Sätze "Ach das darf der jetzt , ich habe aufgegeben. Man darf doch niemal seinem Kind gegenüber kapitulieren. Dann weiß es, dass es eine Chance hat, alles durchzubekommen.

Und hier noch ein Gedanke für die Mütter die jetzt sagen, ein Kind muss doch lernen, sich durchzusetzen und es muss doch Erfolgserlebnisse haben: Ist es nicht viel besser, irgendwann seine "eigene" Meinung zu vertreten als gelernt zu haben, dass mitlaufen einfach ist.

Ich würde mich über paar Gedanken von euch frueen.

Grüße
daggi75

1

hallo,

also grundsätzlich finde ich auch, daß er ein kind durchaus verstehen kann,
daß es ein kind ist, für ein kind, sagen wir mal, "tlw. andere gesetze" gelten. bitte nicht mißverstehen.

ich meine damit, daß meine tochter (erst 26 monate) durchaus versteht, daß die eltern zb kaffee trinken oder auch mal ein bier, aber das eben nichts für sie selbst ist.
also deshlab dürfen wir das ja trotzdem trinken und müssen aus "vorbildfunktion" nicht verzichten.


und schminke und nagellack #kratz
finde ich auch nicht so toll in dem alter.
nagellack eben auch schon wegen der gifte und dann der entferner usw. ungesund auf jeden fall.
hat nicht unbedingt etwas mit konservativ zutun.

ich benutze aber auch welchen für die fußnägel im sommer.
bisher wollte meine tochter das zum glück nicht.


##
"Erzieht " denn keiner mehr sein Kind????? Wie oft höre ich die Sätze "Ach das darf der jetzt , ich habe aufgegeben. Man darf doch niemal seinem Kind gegenüber kapitulieren. Dann weiß es, dass es eine Chance hat, alles durchzubekommen.
##
also ganz so sehe ich das aber auch nicht.
wenn ich bei manchen dingen auch mal nachgebe,
lernt sie ja auch zu verhandeln und daß man (also ich) nicht immer völlig stur bleiben muß, sondern auch mal etwas einsehen kann, denn ich erwarte ja auch, daß SIE von ihrer meinung abweicht und nachgibt und mich verhandeln läßt, nicht immer nur stur beharrt.
aber mir ist ganz wichtig, WORUM es gerade geht.
es gibt eben dinge, bei denen würde ich nie nachgeben, weil ich meine, es ist schlecht für sie.
wäre ich immer völlig stur, m´üßte es mich nicht wundern, wenn meine tochter es eben auch wäre, sie würde ja nichts anderes kennen.


puh, also so pauschal etwas zu deinem post zu sagen, ist echt schwer #kratz


lg
ayshe

2

hallo!

ja, ihr seid konservativ!;-) aber das ist ja nicht verkehrt.

also, bei nagellack sehe ich nicht so das problem. kleine mädchen verkleiden sich gerne, schminken sich u. probieren auch mal nagellack aus. schade auch den fingernäglen nicht solange es sich nur um ein paar tage handelt... und mal ehrlich... kinder spielen so viel im dreck, das hält kein lack länger wie 24 std aus...;-)

fahrradhelm halt ich nicht nur als vorbild für wichtig: ich habe auch einen - denn ich habe nur einen kopf und den erwischt es im falle eines unfalles (der auch erwachsenen passieren kann - man muss nur mal ausweichen müssen...) genau wie den eines kindes. und beim autofahren schnallst du dich doch auch an, oder?
nur mal so ein beispiel: ich bin reiterin und trage, obwohl es kein vorschrift dazu gibt, immer eine reitkappe. zum einen als vorbild auch für die kinder zum anderen aus überzeugung.
als 18jährige war ich mal der meinung (wie die meisten): ich bin 18 und brauche keine kappe mehr! 2 mon späte ritt ich das pferd meiner freundin, er bekam frühlingsgefühle, buckelte los und warf mich ab. pech für mich, dass da holbegrenzungen für das dressurviereck standen. habe seit dem eine 3cm lange narbe auf dem kopf. hätte anders ausgehen können. und vor 4 jahren hat mir meine reitkappe das leben gerettet - ohne wäre ich mind. schwerstbehindert, wenn nicht gar tot. bin mit meinem pferd (was absolut zuverlässig ist!) gestürtz, da sie sich irgendwie einen nerv eingeklemmt hat. pech für mich, dass sie vor dem schmerz wegrennen wollte und auf dem asphalt in vollem galopp hingeflogen ist. die kappe ist geplatz!!!#schock ohne diese wäre es mein kopf gewesen...
... und meinst du, das ist anders, wenn dich ein auto erfasst und du auf dem asphalt landest?
würdest du mofa ohne helm fahren (mal abgesehen davon, dass es vorgeschrieben ist)? ja? warum? nur wg gesetzl. vorgeschrieben oder weil du motorisiert bist? mit dem fahrad sind höhere geschwindigkeiten möglich...

klar gibt es dinge, wo man sagen muss: ich erwchsen - du kind! kaffee gehört dazu (den unser sohn mal probieren durfte, weil papas kaffe immer sehr stark ist - nichtmal einen schluck hat er getrunken nur mit der zunge genippt - bäh!), zigaretten & tabak, scharfe messer, gefährliches werkzeug (haben extra kinderwerkzueg gekauft), alkohol, pc-spiele, dvds für erwachsene, etc...

aber das was ungefährlich ist, darf er ausprobieren. auch wenn es eigentlich nicht für kinder ist. und das hat auch was mit erziehung zu tun. auch kinder müssen probieren dürfen, um die folgen kennen zu lernen.

gruß
kim

3

Deine Vergleiche hinken etwas:

String Tanga mit 5: mögen wohl die meisten Kinder in dem Alter noch nicht

Pille mit 10: brauchen sie hoffentlich noch nicht #schwitz

Kaffee mit 8: a) schmeckt den meistern Kindern nicht, b) kann man wohl ziemlich einfach erklären (gilt auch für Cola)

Mit dem Fahrradhelm verhält es sich meines Erachtens aber ganz anders. Ich bin der Ansicht, daß man als Eltern da schon eine Vorbildfunktion hat - man kann als Erwachsener genauso im Verkehr übersehen werden wie ein Kind. Außerdem kann man auch als Erwachsener "vom Fahrrad fallen" und sich erhebliche Kopfverletzungen zuziehen.

Gruß
Emma

4

Hallo Daggi,

ich seh das genau so.

Nagellack hat bei Kleinkindern nichts zu suchen. Eine Nachbarin von uns hat 2 Kinder, die Große (10) lackiert sich schon mal die Nägel - ist ja auch kein Problem soweit. Aber ihr kleiner Bruder (2) ebenfalls... Ob das sein muss?

Vorbildfunktion ist ja gut und richtig, aber ich persönlich würde auch keinen Helm aufsetzen. Ich gehe ja auch nicht um 20 Uhr ins Bett, nur weil mein Sohni dann schlafen geht.

Wie Du auch sagst: Kinder sind Kinder und keine Erwachsenen.
Meine Eltern haben immer (bezüglich Kaffee oder länger Aufbleiben) gesagt: Warte einfach, bis du groß bist.
Damit war das Thema erledigt.

Was das Wort "Erziehen" angeht:
Erziehung bedeutet für mich ein gegenseitiges Geben und Nehmen. Soll heißen: Ich erwarte von meinem Sohn, dass er gewisse Regeln einhält. Im Gegenzug lasse ich auch mal was durchgehen. Das hat nichts mit "Kapitulieren" zu tun. Man darf sehr wohl manchmal nachgeben - nicht zu oft, aber manchmal eben.

Gruß
Salem

5

Grundsätzlich gebe ich dir Recht. Kinder sind Kinder und dürfen einiges nicht, was Erwachsene eben dürfen. Es muss ja auch noch einen Anreiz geben, erwachsen werden zu wollen, sonst sind am Ende alle wie Peter Pan im Nimmerland ;-)

Aber: Zwischen Nagellack und Fahrradhelm sehe ich einen gewaltigen Unterschied bzw. man sieht daran, wie Kinder strukturiert sind. Sie eifern Erwachsenen nach. Bevor ich mir den Mund fusselig rede, dass Junior seinen Helm trägt, trage ich doch lieber selber auch einen und entziehe jeglichen Nährboden für Diskussionen (ich würde es wahrscheinlich nicht tun, aber so in der Theorie). Hier geht es einfach um Sicherheit, u.U. um Leben und Tod. Ebenso würde ich als Erwachsener niemals eine rote Ampel überqueren, wenn Kinder in der Nähe sind (das tue ich auf jeden Fall). Wobei mein Kind natürlich wissen muss, dass es unvernünftige Erwachsene gibt, die sowas schon mal machen.

Was den Nagellack angeht: Ich hätte damit auch ein Problem. Kann aber nicht sagen wie ich reagiere, wenn meine Tochter diesen Wunsch äussert.

6

Hallo daggi,

Kurz und knackig: ein wahres Wort gelassen ausgesprochen!

Endlich mal eine Mutter, die noch denkt wie ein Mensch.

Danke!! #pro #freu

joyna

Und zu deinen Vergleichen: da hinkt nix, es gibt schon String für so Kleine und Pille mit 10?? Na war die jüngste Mutter unlängst nich grade 12!! #kratz

8

selbstverständlich gibt es Strings ab Grösse 104 - wissen wir alle ... aber im Ernst ... kennst du ein kleines Mädchen, daß die gerne tragen möchte ?

12 ist 12 und nicht 10 Jahre .....

9

Sorry mine grose ist 11 Jahre und hat das seit sie ihre tage hat.

weitere Kommentare laden
7

Hi Daggi

im prinzip bin ich da auch sehr konservativ und wenn meine Tochter oder mein Sohn sagen "aber Du machts das doch auch" oder "Du gehtst jetzt aber auch noch nicht ins Bett", dann gibts halt die Erklärung, daß ich eben schon erwachsen bin und sie noch Kinder sind.

Bei der Schlafenszeit gibts noch ne extra Erklärung (wenn Du jetzt nicht ins Bett gehst, dann bist du morgen, wenn der KiGa anfängt nicht ausgeschlafen und kannst vor Müdigkeit nicht gut spielen und ich kann erst ins Bett, wenn ihr gut eingeschlafen seit)
Bei Kaffee: da ist Wachmacher drin und das schmeckt Euch Kindern nicht, weil es bitter ist. (ok, Zunge mal reinhängen lassen hab ich auch schon gemacht und seither ist das Thema vom Tisch)
Tja, das Thema Nagellack und Schminken - seuftz.
Ich mag es nicht wirklich, aber ist ein kleineres Übel und gibt es nicht oft.
Dh meine Tochter kommt von Oma schon mal mit "alle Nägel lackiert" heim, Sohnemann bekam auch den Kleinen Fingernagel bunt. OK, ist für mich in Ordnung, weil es nur ab und an ist und durchs Spielen sowas von schnell wieder weg ist, ohne daß Nagellackentferner ran muss.
Nugut, meine Tochter hat auch einen "Lippgloss", sieht leicht rosa aus und verschwindet oft ewig in eine ihrer Handtäschen, die Mädchen wohl so brauchen, um dann irgendwann mal wieder für wenige Stunden wieder aufzutauchen und was mädchen und junge dannn UUUUUUNBEDINGT dran haben müssen. Sollen sie. Ist leicht wieder abwischbar.

Ich denke alles was das Leben und Gesundheit bedroht, das ist absolut ohne Diskusion (aber gerne mit Erklärung) verboten, alles was keinen Schaden verursacht, keine Dritten belästigt und vorübergehend ist, können sie ausprobieren.

LG Nita






11

Also ich finde, Nagellack und Co. für so kleine, (weibliche) Kinder muss wirklich (noch!) nicht sein, denn das finde ich einfach total affig! Wenn ich mir vorstelle, die wühlen damit im Sand und toben auf dem Spielplatz... nein, wirklich nicht!

Die schminken sich dann noch früh genug und lackieren sich die Nägel und für Teenies ist das auch OK, aber doch nicht schon für 2-3jährige Mädels.

LG M.

12

Hallo Daggi,

also ehrlich gesagt, bin ich schon überrascht, wie ernst ihr das Thema Nagellack bei so kleinen Mädchen seht. Ich habe selber 2 Töchter ( sind jetzt 12 und 16), die als kleine Mädels auch so "chic" sein wollten. Ich habe ihnen Nagellack raufgemacht, dann waren sie "chic" und nach ein paar Stunden hatte sich es damit erledigt. Sie spielen doch nur, genau so wie sie im Kaufmannsladen "einkaufen" spielen. Das verbietet ihr doch auch nicht, weil sie dadurch vielleicht zu kleinen kosumdenkenden Shopperinnen werden könnten.

Im übrigen: meine beiden Töchter tragen jetzt weder Nagellack, noch trinken sie Kaffee. Es hat ihnen nicht geschadet, als Kind spielen zu dürfen und das heißt nicht gleich, dass sie später das werden, was sie damals gespielt haben!

Nichts für Ungut, ich finde es prima, dass hier alle ihre Meinung kundtun und so eine Diskussion lese ich sehr gerne! :-)

Herzliche Grüße von mohmoh