Wie reagiert ihr auf Pöbeleien, wenn die Kinder dabei sind?

Hallo an alle,

mich würde mal interessieren, wie ihr reagiert, wenn ihr auf der Straße von Fremden angepöbelt werdet. Mir ist das in letzter Zeit zweimal passiert, meiner Freundin auch erst kürzlich. Die Pöbeleien bezogen sich auf Dinge, die die Kinder betreffen.

Ein Beispiel:
Mein Sohn (4) fährt mit dem Fahrrad auf dem Gehweg, ich mit Baby im Anhänger auf der Straße daneben (eine wenig befahrene Straße beim Park). Vor meinem Sohn laufen ein älterer Mann und eine Frau. Mein Sohn fährt hinter ihnen (langsam), klingelt, wartet. Die beiden machen ihm keinen Platz. Er klingelt nochmal. Der Mann mault ihn an "dann fahr' halt vorbei Mensch!" und mein Sohn fährt langsam an ihm vorbei. Ich bin bei sowas eher impulsiv und temperamentvoll und hab' quasi zurück gepöbelt, dass er 4 Jahre alt ist und es doch genau richtig gemacht hat. Klingeln, warten, langsam vorbei fahren ... ich würde sein Gemecker ja verstehen, wenn er sich an ihm vorbei gequetscht hätte und was es da zu schimpfen gibt... Der Mann antwortete, wenn er schimpft, dann sieht es ganz anders aus. Danach sagte er noch, ich solle lieber mal auf die ganzen blöden Flüchtlinge schauen, die überall her kommen ... Von mir kam noch ein "kinder- und ausländerfeindlich. Das sind mir die liebsten." und dann fuhren wir weiter.

Im Nachhinein dachte ich mir aber: war es jetzt wirklich so klug, vor meinem Sohn so zurück zu pöbeln? Was lebt ihr euren Kindern vor? Ich sagte meinem Sohn danach, dass es sich nicht lohnt sich über sowas aufzuregen ... hab' es in dem Moment aber doch getan.

Bin gespannt auf Eure Antworten.

1

Ich finde deine Reaktion genau richtig.

Ich finde es auch wichtig, zu reagieren und es darf in so Fällen auch gerne nachdrücklich sein.

Gruss
agostea

6

Danke für Deine Antwort. #pro

31

Sehe ich genauso.

Vor allem sieht der Junge dann noch deutlicher, dass ER alles richtig gemacht hat, Muttern hinter ihm steht, auch Fremden gegenüber und dass manche Erwachsene sich total daneben verhalten.
Ich finde das wirklich wichtig.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

Grade bei älteren Menschen finde ich folgenden Satz passend: Kinder will keiner, Rente wollen sie aber alle.
Musste ich erst einmal benutzen, da waren meine Kinder jedoch zu klein um es zu verstehen.

Ich lasse mir die Butter nicht vom Brot nehmen und das lebe ich meinen Kindern vor. Natürlich nicht frech und vorlaut aber selbstbewusst.
Genauso gut müssen Kinder (und auch sicher viele erwachsene Menschen) abwägen in welcher Situation man lieber den Mund hält.

Meine fast neunjährige Tochter kann das sehr gut, meine 6 jährige gar nicht...ich hoffe das reift noch heran bei ihr ;-)

Schwierig da so einer Art "Leitlinie" zu verfolgen. Ist mMn eher eine gewisse Sozialkompetenz der man unbewusst nachgeht.

LG

5

Den Satz merke ich mir. Hab' mir auch überlegt, ob es nicht besser wäre, einfach cool einen Spruch zu kontern - anstatt so ausschweifend zu erklären wie ich. ;-)

Die Frage hat sich mir gestellt, weil es meinen Sohn dann noch beschäftigt hat bzw. er dann anderen Leuten erzählte, dass da so eine freche Frau oder ein blöder Mann war. Andererseits will ich aber auch, dass er sich verbal wehren kann und selbstbewusst ist.

Dann kommt es natürlich auch auf die Tageslaune an. Wenn ich selbst gereizt bin, wird die Antwort schon patziger als an guten Tagen.

Heute Morgen hat uns beim Einkaufen eine ältere Dame angemeckert. Ich war mit beiden Kindern, Fahrrädern und Fahrradanhänger unterwegs und hab gerade die Einkäufe vom Einkaufswagen in den Anhänger gepackt. Sie beschwerte sich darüber, dass ich zuviel Platz benötige .. Mein Sohn hat dann auch mitgemeckert und zu ihr gesagt "ja, zwei Kinder hat die Mama!" Er hat es dann vorhin gleich Oma und Opa erzählt. Also es ging ihm dann schon noch nach ..

24

Moin,

die Antwort Deines Sohnes war einfach genial #pro

Also ich kontere auch, nicht pöbelnd, aber nen sarkastischen oder ironischen Kommentar gibts schon, oder ne passende Gegenfrage.

Lütte hatte einen Korrekturhelm, und wir wurden mal "angemacht" warum wir das unserem armen Kind antun würden, ihr Enkel hätte das auch gehabt und sie waren damit zweimal beim Ostheopathen und dann war alles super. Ich sagte dann dass es mir leid täte dass sie auch so ne schwere Zeit hatten und frage sie wieviel Monate denn ihr Enkel auf Intensiv gelegen war dass sich sein Schädel derartig verschoben hatte. Da war Ruhe im Karton :)

Also ich finde dass Kinder lernen müssen wie man sich verbal wehrt ohne zu beleidigen. Ich war als Kind sehr "schüchtern" was das angeht und wurde von zwei Mädchen da richtig geärgert, ging schon in die Richtung nix mehr essen abends etc. Da trainierte mein Vater (selber Lehrer) das richtiggehend mit mir. Ich finde es ganz wichtig dass man den Kleinen vorlebt nicht alles hinzunehmen und sich höflich, im richtigen Rahmen, zu wehren.

LG
Pikku

weitere Kommentare laden
3

Ich hätte es so gemacht wie Du.
Ich sag auch immer gleich was und das nicht immer sehr freundlich.
Ob das jetzt pädagogisch wertvoll ist... - keine Ahnung!

4

Ich hätte den Mensch freundlich auf sein Fehlverhalten hingewiesen

7

Freundlich war ich nicht, aber auch nicht beleidigend. Aber schon eindrücklich und etwas lauter.

8

Hallo,

ich ignoriere dumme Anmache schlicht und einfach.

GLG

9

ich bin leider überhaupt nicht schlagfertig und da muss mich schon jemand massiv anmachen, bevor ich reagiere #hicks
von daher war ich noch nie in so einer situation. mir war es als kind immer peinlich, wenn meine eltern fremden gegenüber laut geworden sind. mein vater konnte das gut und ich wäre am liebsten im erdboden versunken.

spontan würde ich sagen, dass es richtig war, dass du deinen sohn und sein verhalten verteidigt hast. ob das im pöbelnden ton sein musste, weiß ich nicht, ich war ja nicht dabei ;-)

lg

10

Hallo,

ich finde Deine Reaktion goldrichtig. Position beziehen, eine Ansage machen und dem Kind den Rücken stärken. Ignorieren finde ich falsch (von Einzelfällen abgesehen) und auf vorhersehbar fruchtlose Diskussionen sollte man sich auch nicht einlassen.

Aber so, wie Du es schilderst, finde ich es genau richtig.

Mir passiert dann und wann so etwas, wenn ich mit den Kindern U-Bahn fahre. Dann steht ein Kind im Weg, dann redet es zu laut, dann soll es lieber sitzen/stehen/nichts sagen/... (Liste unvollständig) - es gibt viele Leute, die zu Kindern im öffentlichen Raum eine Meinung haben und diese auch vehement vertreten.
Ich empfehle dann gern das örtliche Taxiunternehmen und dann ist meistens Ruhe.

Zum Glück werden diese Ausfälle seltener.

Viele Grüße!

33

Das kenne ich auch! In der Ubahn erlebt man die schrägsten Sachen ... Als ich mit dem Großen schwanger war, hat eine Mutter ihr etwa 3-jähriges Kind blöd angesprochen. Das Kind weinte, sie sagte "schau, jetzt starren dich alle Leute an, weil du so heulst". Ich sagte ihr, dass die Leute allenfalls starren, weil sie so mit ihrem Kind spricht. Antwort der Mutter: "sch... Du erstmal dein Kind aus.

41

#schock

Ach Du grüne Neune! Nee, sowas ist mir noch nicht passiert, oder ich hab's verdrängt.

Heute ging mir diese Diskussion hier etwas nach und als ich mit meiner Tochter (4 Jahre alt, mit dem Fahrrad UND der Bahn unterwegs) nachhause fuhr, war ich wohl irgendwie sensibilisiert für das Verhalten der Leute dem Kind gegenüber. Man muss dazu sagen, meine Tochter fährt täglich zweimal im Berufsverkehr Ubahn. Sie kennt das, sie verhält sich angemessen, steht nicht im Weg, benutzt selbständig die Rolltreppe und fädelt sich auch mit Fahrrad in den Fußgängerstrom ein. Alles kein Thema, könnte man meinen. Aber natürlich ist sie nicht so schnell wie ein durchschnittlicher Erwachsener in Eile. Und die Leute rempeln und schubsen sie, und wenn sie das nicht tun, dann rollen sie zumindest mit den Augen, dass da jetzt ein Kind vor ihnen die Treppe hochsteigt. Wenn sie sie anrempeln, dann wird sich nicht etwa entschuldigt - nein - dann ernte ICH böse Blicke, schließlich habe ich sie in den Weg geräumt, so deute ich das. Ich finde das unglaublich. Es ist ein Kind, kein Handgepäck. #aerger Derlei Verhalten stelle ich regelmäßig fest - die Kleine merkt es gar nicht, aber mich ärgert das sehr.

weitere Kommentare laden
11

Ich finde das so ok. Du wirst ja nicht unhöflich.

12

Hallo,

man geht auf dem Gehweg, ein Spaziergang, unterhält sich und plötzlich klingelt es penetrant hinter einem. Ein "Darf ich bitte vorbei?" hätte es auch getan. Ich hupe auch nicht beim Überholen, obwohl ich es außerhalb des Ortes darf.

LG
Katty

16

Penetrant?! Er hat einmal geklingelt. Dann gewartet und nochmal geklingelt. So verhält man sich als Radfahrer.

Wozu gibt es denn Klingeln? Außerdem ist er 4 Jahre alt.

28

Hallo

Ich hätte deinen kleinen vom Rad gezogen und geknuddelt. Er hat sich super verhalten .

Was meinst du wie oft wir von erwachsenen Radfahrern angemacht werden die nicht geklingelt haben. Haben teilweise keine Gehwege.

Dann antworte ich immer: ja sorry bin halt normal und habe hinten keine Augen. Aber die Ohren funktionieren aber ihre Klingel nicht. #rofl

Lg

weitere Kommentare laden