Anderer Leute Erziehung...

Ich möchte jeztzt hier nicht meine tolle Erziehung hochloben lassen oder ähnliches. Es geht eher drum ob ihr das auch kennt und wie ihr damit umgeht.
Folgendes, mein Sohn und die Tochter einer langjährigen Freundin sind beide 4 1/2 Jahre alt, wir treffen uns von klein auf mindestens 1x die Woche zum spielen. Jetzt ist es allerdings so, dass sich unsere Erziehungsstile zunehmend verändern. Ich habe inzwischen einige Erwartungen an meinen Sohn, er darf längst nicht so viel wie die Tochter meiner Freundin und ich bin da im Gegensatz zu ihr auch konsequent. Ich fang schon an unsere Treffen zu meiden oder zu verschieben. Die Tochter geht mir auch zunehmend auf die Nerven und ich muss mich manchmal echt beherrschen um sie nicht zu schimpfen. Sie wird für mein Empfinden immer frecher und mein Sohn redet dann natürlich auch so wie sie (ich finde z.B. wegrennen und "fang mich doch du Eierloch" zu den Eltern total daneben, meine Feundin findet das okay und spielt dann mit denen fangen#kratz)

Ich will in Ruhe mit meiner Freundin Kaffee trinken und sie spielt mit meinem Sohn Lotti Karotti, weil ihre Tochter nichts spielen mag. Ich möchte das aber grundsätzlich nicht. Spielbesuch ist meiner Meinung nicht dafür da, dass ich dann ein "fremdes" Kind bespasse...

Bei denen fühl ich mich immer irgendwie als schlechte Mutter. Ich spiele weder fangen, noch verstecken oder ziehe meinen Sohn beim rodeln jedes mal den Berg hoch etc.

Mein Sohn darf ganz vieles nicht, was bei denen noch total normal ist. Ihm fällt das natürlich auch auf und ich weiss dann nicht wie ich damit umgehen soll. Was besseres als:" Ja die macht das aber du nicht#bla" fällt mir nicht ein. Meine Freundin findet mich wahrscheinlich voll kleinkarriert.
Wie geht ihr mit sowas um? Erziehen eure Freunde ähnlich wie ihr selbst? Habt ihr Freunde die total anders erziehen als ihr selbst? Nerven euch dann die Kinder von denen auch?

Wie gesagt, es geht ums Thema wie damit umgehen, nicht um die Bewertung wer was am besten macht. Jeder machts halt so wie ers für richtig hält, aber was wenns sich stark unterscheidet?? Vor allem wenn manche Kinder alles dürfen und andere nicht? Ist man dann halt die böse Mama oder gibts Geheimtipps?

7

Wenn es dir so gar nicht passt, musst du die Treffen eindampfen. Ich ticke eher wie deine Freundin: selbstverständlich bespaße ich auch Freunde meiner Tochter, je nach Temperament des Kindes. Es ist doch schön, etwas gemeinsam zu unternehmen. Klar, spielen die Kinder auch frei zusammen, aber das ein oder andere Kind braucht mehr Zuwendung, Hilfe auf der Toilette, bekommt Angst etc. Oder die Kinder haben schlichtweg Lust mit mir etwas zu spielen, z. B. Stopptanz, Verstecken usw.

Und ja, auch meine Tochter darf draussen rufen:"Fang mich doch du Eierloch!" und los gehts beim Fangen spielen. Ich oder mein Mann machen da gerne mit. Das ist ein Kinderreim, nichts weiter.
Wir reimen sogar manchmal gemeinsam. Sogar was mit "Kacka" und lachen uns kaputt. Ist doch schön mit seinen Kindern quatsch zu machen.

Wenn ich als Elternteil Kinder einlade, dann gehe ich doch auch auf deren Bedürfnisse ein.

1

Also ehrlich gesagt, gäbe es "seiten" wäre ich eher auf der deiner Freundin. Klar ist es schön, wenn die Kinder sich allein beschäftigen, aber was ist so schlimm daran, mal mitzuspielen? Es muss ja nicht ununterbrochen sein und klar könnt ihr ja auch ausmachen, dass die Mamas erst eine tasse Kaffee trinken und danach alle gemeinsam spielen. Was meinst du, welche Art Mutter bei den Kindern besser ankommt. Und im übrigen bin ich ehrlich gesagt auch froh bei freunden, die keine Kinder haben, wenn sie sich einfach mal "auf unsere Kinder einlassen". Klar müssen Kinder AUCH MAL zurück stecken, aber das sollte nicht die Regel sein. Das kann ich beim elternfrühstück schon nicht nachvollziehen. "Mama?"-"Jetzt nicht, ich unterhalte mich." und das geht über die gesamten 2 std so. Wo ist da der Sinn vom gemeinsamen Frühstück?

ABER: ein großes Lob dafür, dass du so konsequent bist. Deine Kinder sind wahrscheinlich viel selbstständiger als andere und letztendlich kann dir eh keiner was vorschreiben!

3

Ehrlich gesatz ist mein Sohn nicht gerade um Selbständigkeit bemüht, ihre Tochter hingegen schon:-[

Das ist jetzt natürlich auch etwas überspitzt dargestellt, mein Sohn musste noch nie 2 Stunden lang die Klappe halten und allein im Zimmer spielen. Es geht mir mehr drum zu vermitteln, dass sich nicht die ganze Welt um zwei 4 jährige dreht.

5

So war das ja auch nicht gemeint. Aber ich kenne die Situationen vom der kita und der GS. Immer wenn es ein gemeinsamen Frühstück mit der Gruppe/Klasse gibt und die Kinder wollen beispielsweise fragen, ob sie sich für den Nachmittag verabreden können, wird ihnen einfach nicht zugehört. Und das finde ich schade. Da kann ich auch gleich Kinder und Eltern getrennt frühstücken lassen.

weitere Kommentare laden
2

Das Grundproblem scheint mir nicht die Erziehung, sondern das Deine Freundin vielleicht selber gerne Fangen, Lotto Karotti und Verstecken spielt. Du scheinst das nicht zu mögen.

Wenn ich selber gerne spiele, wie sollte ich das mit meinen eigenen und/oder fremden Kindern nicht tun? Aus erzieherischen Gründen? Das ist doch Quatsch. Und ja: Zu einem richtigen Fangspiel gehört 'Fang mich doch du Eierloch' zwingend dazu ;). Spielbesuch kann man auch im Sinne von 'Wir spielen' verstehen.

Einen Geheimtipp gibt es nicht. Aber wenn man gute Gründe für bestimmte Regeln / Verbote hat, ist es nicht so furchtbar schwer, die 4,5jährigen auch verständlich mitzuteilen. Wenn Du nicht gerne Fangen und Verstecken spielst, kannst Du das Deinem Kind doch sagen, gerne auch mit Alternativen, was Du gerne spielen würdest.

Grüsse
BiDi

4

Ich spiel eigentlich schon gerne mit meinem Sohn.
Das Problem wenn alle zusammen spielen ist m. E. die Tochter meiner Freundin. Sie hält sich an keine Spielregeln. Es endet IMMER mit Geplärr und Geschrei. Ich glaub eher darum spielt meine Freundin auch dauernd mit. Sie lässt dann die Schummlerei auch zu oder spielt mit meinem Sohn allein. Ich finde das halt irgendwie unangebracht.

8

Vielleicht braucht die Tochter deiner Freundin in der Beziehung mehr Anleitung. Mit vier, fünf ist es ganz normal, dass Kinder Spielregeln ausreizen oder schnell gefrustet sind, wenn sie verlieren. Dann brauchen sie Hilfe. Kinder sind eben unterschiedlich.

weitere Kommentare laden
9

wie andere leute ihre kinder erziehen, interessiert mich nicht. ich wohne ja nicht mit denen zusammen. und ja, meine freunde und ich haben total verschiedene erziehungsmethoden. am ende ist es aber so: jeder erzieht, wie er es fuer SEIN kind als richtig empfindet und es wird von anderen so respektiert. und ja, kinder werden auch mal frecher und manchmal gehen sie einen auf die nerven aber so ist das leben.

10

Hi,

ich spiele unheimlich viel mit meinen Kindern ABER ich mag ehrlich gesagt auch keine Freunde, deren Kinder still sein müssen und wenn sie nicht mehr können, keinen Input von der Mutter erhalten, wo ich mich draum kümmern "muss".

vierjährige spielen nicht stundenlang zusammen, bei uns saßen sie auch am Tisch, malten, spielten mit uns...und wir konnten trotzdem Erwachsenen Gespräche führen....

lisa

11

Dann trefft euch nur noch als 2 Freundinnen ohne Kinder. Sag deiner Freundin, dass du es sehr anstrengend findest mit den Kindern, und dass ihr ja nichts als Freundinnen voneinander habt, wenn ihr mit den Kindern spielen müßt. Wenn du es so allgemein hälst, ohne (nur) ihr Vorwürfe zu machen oder ihre Erziehung massiv kritisierst, dann sagst du was du willst, ohne sie zu verletzen.

Anscheinend wollen die Kinder auch nicht unbedingt miteinander spielen (jedenfalls die Kleine nicht), das ist doch o.k. und zwingen sollte man sie nicht.
Ich habe meiner langjährigen Freunden auch mal gesagt, dass meine (damals schön älteren)Kinder zu keinem Treffen mehr mit möchten, d.h. meine Kinder sich nicht mit ihren Kids so richtig verstehen .Erst war einige Wochen Funkstille, weil sie pikiert war, aber dann kam sogar von irh der Vorschlag,dass nur wir Frauen uns noch treffen.

12

Du hast hier ja nach Meinungen gefragt - und ganz ehrlich?! Nimm es mir bitte nicht übel und fühle Dich bitte nicht auf den Schlips getreten, aber ich finde Dich - ebenfalls - zu streng, verkrampft und unentspannt. Und vor allem deswegen: <<(ich finde z.B. wegrennen und "fang' mich doch, du Eierloch" zu den Eltern total daneben, meine Freundin findet das okay und spielt dann mit denen fangen#kratz)>> Meine Güte, das ist ein SPIEL(!) - und nichts anderes und wenn der Reim da halt nun mal so geht, dann ist das nun mal so. Dein Sohn will Dich damit doch nicht ärgern und er meint es mit dem "Eierloch" Dir gegenüber ganz bestimmt nicht böse. Und respektlos finde ich das von daher auch nicht (eben, WEIL es nur ein Spiel ist)! Von daher - sei mal ein bisschen lockerer und toleranter und nicht sooo furchtbar unentspannt und keine Spielverderberin - und spiele einfach mit Deinem Sohn das Eierloch-Versteckspiel mit wie Deine Freundin. Denn ich finde, die ist weitaus lockerer drauf als Du.

<<Ich will in Ruhe mit meiner Freundin Kaffee trinken und sie spielt mit meinem Sohn Lotti Karotti, weil ihre Tochter nichts spielen mag. Ich möchte das aber grundsätzlich nicht. Spielbesuch ist meiner Meinung nicht dafür da, dass ich dann ein "fremdes" Kind bespaße...
Bei denen fühl ich mich immer irgendwie als schlechte Mutter. Ich spiele weder fangen, noch verstecken oder ziehe meinen Sohn beim rodeln jedes mal den Berg hoch etc.>>
Warum willst Du das alles nicht?! Warum darf Deine Freundin nicht mit Deinem Sohn ein Spiel spielen, wenn es beiden Spaß macht - und vor allem, warum spielst auch DU nicht mit Deinem Sohn?! Verstehe ich wirklich nicht. Wenn ich dran denke, wie oft meine Mutter mit mir früher gespielt hat (habe auch keine Geschwister; Freundinnen und Kameradinnen hatte ich zwar schon immer, aber die weilten ja auch nicht die ganze Zeit bei uns und hatten auch mal was (anderes) vor) - vor allem verstecken sowie auch andere Spiele - und wie SCHÖN das war und was wir da für einen Spaß zusammen hatten! Noch mal - warum willst Du das alles nicht? Und warum ziehst Du Deinen Sohn beim Rodeln nicht den Berg hoch? Das gehört doch zum Eltern-Dasein irgendwie dazu?!

Klar - ich sehe es ein, wenn Deine Freundin NUR und AUSSCHLIEßLICH mit Deinem Sohn spielen würde und Dich total ausgrenzen und das Kaffee trinken total zu kurz kommen würde. Da wäre ich auch angepisst. Aber das wird doch wohl nicht der Fall sein, oder?

Und WAS SPEZIELL darf Dein Sohn nicht, was bei Deiner Freundin ganz normal ist? Das würde mich nämlich mal interessieren - um beurteilen zu können, ob Du wirklich sooo viel verbietest. Aber, wie bereits geschrieben, ich finde Dich tatsächlich zu streng, engstirnig und kleinkariert. "Führe" Deinen Sohn einfach mal an einer "längeren Leine" (natürlich bildlich betrachtet).

<<Ja, die macht das, aber du nicht.>>
Ich weiß ja nicht, was das immer genau ist, was die Tochter Deiner Freundin macht und darf und von daher kann ich nichts dazu sagen. Wenn es etwas wirklich Sinnvolles wäre, was Du nicht erlaubst, würde ich genau erklären, warum (nicht) (also, warum das Dein Sohn nicht darf), aber ihm ständig den Satz, den ich weiter oben rein kopiert habe, hin knallen, bringt auch nichts - da hast Du vollkommen recht. Und den Ausdruck im Spiel "Eierloch" würde ICH mit Sicherheit NICHT verbieten!

Meine Meinung ist - jeder erzieht - "irgendwie" - anders und jeder muss seinen Weg finden. Und man selbst erlaubt und verbietet sowieso nie und nicht alles, was andere Eltern erlauben und verbieten. Aber... wie bereits weiter oben geschrieben... LOCKERER werden, was Dich anbelangt.

23

Ja gut, deutsch ist nicht meine Muttersprache, vielleicht stoss ich mich darum so an dem Eierloch.
Okay, du willst Beispiele, die kriegst du;-)

Wenn ich rufe "komm hier her" möchte ich, dass mein Sohn kommt und bestimmt kein "fang mich doch du Eierloch!" Meine Freundin rennt dann los.
Beim Kinderturnen möchte ich, dass mein Sohn am Anfang beim Aufwärmprogramm mitmacht oder am Rand wartet wenn er nicht mitmachen möchte. Die Tochter von meiner Freundin darf da schon mal turnen, obwohl die Übungsleiterin das verbietet.

Dann möchte ich, dass während dem Turnen nicht gegessen wird, es dauert eine Stunde, da muss man doch bei 4 jährigen keine Gummibärchen/ Kekspausen zwischenschieben. Noch dazu rennen die dann mit vollem Mund durch die Turnhalle, da fällt auch mal was raus und an Verschlucken nicht zu denken.

Dann hauen, treten beißen. Die Tochter von meiner Freundin beißt im Moment grad öfters, davor wars Haare ziehen. Da heissts dann jedes Mal: "wir gehen jetzt sofort nach Hause!"

Es folgt lautes Geplärr und passieren tut gar nichts. Kürzlich hat sie meine 8 Monate alte Tochter gebissen und wurde dafür gelobt, dass sie es zugegeben hat.

Wenn mein Sohn ein Baby beißen würde würde ich nicht lang diskutieren...
Wenn wir zusammen essen sagt sie zu ihrer Tochter so Dinge wie:"schau mal wie toll der xy essen kann. Der macht das soooo super und du hampelst nur rum!" Ich find das für beide Kinder unangenehm.
So viel zu den Beispielen:-)

25

#danke für Deine Antwort sowie auch, dass Du mir meine Aussagen nicht übel nimmst #schwitz#hicks:-).

<<Ja gut, deutsch ist nicht meine Muttersprache, vielleicht stoss ich mich darum so an dem Eierloch.>>
Ja, das kann allerdings sein. Aber nun hast Du mich doch sehr neugierig gemacht - welches ist denn dann Deine Muttersprache? Verrätst Du mir das?

Aber nun verstehe ich Deine Wünsche, "Verbote" und Gebote auch deutlich besser, nachdem Du es nun genauer erklärt hast und sehe sie aus einem etwas anderen Blickwinkel.

<<Wenn ich rufe "komm hier her" möchte ich, dass mein Sohn kommt und bestimmt kein "fang mich doch du Eierloch!" Meine Freundin rennt dann los.>>
Kann ich nun nachvollziehen... denn nicht das ganze Leben ist ein Spiel sowie Spaß und manchmal hat man es auch eilig und fangen spielen passt auch nicht immer und überall. Wenn man es nicht eilig hat und gemütlich spazieren geht; OK, aber dann auch mal wieder nicht.

<<Beim Kinderturnen möchte ich, dass mein Sohn am Anfang beim Aufwärmprogramm mitmacht oder am Rand wartet wenn er nicht mitmachen möchte. Die Tochter von meiner Freundin darf da schon mal turnen, obwohl die Übungsleiterin das verbietet.>>
Auch das sehe ich nun genauso wie Du, denn wenn den Kindern außerhäusig Regeln auferlegt bekommen, dann haben sie sich auch daran zu halten - das sehe ich ganz genauso. Und da wird dann eben auch auf die Lehrerin/Leiterin gehört. Denn das müssen wir Erwachsenen schließlich auch (noch), wenn wir in irgendeinem Verein sind oder irgendwelche Aktivitäten mitmachen. Denn da gibt es immer irgendwelche Leute, die das Sagen haben, denn irgendwelche Verantwortliche bzw. Leiter/innen muss es schließlich geben. Und da würde ich - in Eurem Fall - auch nicht erlauben, dass Dein Sohn schon vorher turnt, bevor die Leiterin dazu grünes Licht gibt. Und würde da auch mal sagen, wenn er halt nicht hören kann, dass ich ihn wieder abmelden werde. Aber erst dann, wenn alles andere nichts fruchtet und nachdem ich zig mal den großen "Erklärbär(en)" "gespielt" habe.

<<Dann möchte ich, dass während dem Turnen nicht gegessen wird, es dauert eine Stunde, da muss man doch bei 4 jährigen keine Gummibärchen/ Kekspausen zwischenschieben. Noch dazu rennen die dann mit vollem Mund durch die Turnhalle, da fällt auch mal was raus und an Verschlucken nicht zu denken.>>
Auch da stimme ich Dir zu - gerade wegen des Verschluckens. Und ich bin auch nicht dafür, dass man - heutzutage - immer und überall irgendwas mampfen muss. Und auch das stimmt - Eure Kinder sind keine Babies mehr und können auch mal aushalten. Und die ganze Mampferei wird doch wohl auch nicht von der Leiterin gerne gesehen, oder?! Kann ich mir nicht vorstellen - und das würde ich auch schon als Leiterin nicht erlauben, dass mit vollem Mund geturnt wird. Denn dazu und nicht umsonst gibt es die Pausen.

<<Wenn mein Sohn ein Baby beißen würde würde ich nicht lang diskutieren...>>
Ich auch nicht... aber ganz bestimmt nicht. Und ich würde dann auch wirklich heim gehen! Und da gäbe es bei mir auch mal "Freunde-Verbot", wenn das Beißen nicht aufhören würde!

Wie man hier sind, sind Verbote und Verbote und Gebote und Gebote eben 2 verschiedene Paar Schuhe.

Ich dachte halt, dass Du Dich an dem Wort "Eierloch" im Allgemeinen ganz gewaltig stören würdest - auch wenn es nur im Spiel gesagt wird.

weitere Kommentare laden
14

Dann noch etwas, was mir noch dazu einfällt: Wie wäre es, wenn Du Dich - zumindest eine Zeit lang - mal einfach alleine mit dieser Deiner Freundin triffst, wenn und solange das Zusammenspielen mit Euren Kindern (noch) nicht klappt? Z.B., wenn die Kinder im Kiga sind? Ich würde diese Freundin an Deiner Stelle nun auch nicht so einfach aufgeben und die Treffen drastisch einschränken - vor allem dann nicht, wenn Ihr schon so lange befreundet seid - aber es gibt bestimmt auch Gelegenheiten, wo Ihr Euch alleine treffen und Euer Ding machen könnt, oder? Kann ich mir nicht vorstellen, dass das nicht auch mal möglich ist.

15

Es gibt schon Erziehungsansätze, die ich so blöd finde, dass man auf keinen gemeinsamen Nenner kommt.

Ich kenne einen Jungen, der so überhaupt keine Regeln gesetzt bekommt. Damit müssen in erster Linie seine Eltern leben und nicht ich. Aber wenn dieser Junge dann meinen Kindern gegenüber handgreiflich wird und die Eltern NICHT reagieren, dann möchte ich dieses Kind nicht in der Nähe meiner Kinder haben. Da habe ich den Kontakt dann stark eingeschränkt und stehe auch dazu.

Deine Beispiele finde ich lächerlich. Wenn meine Kinder fangen spielen wollen, spiele ich mal mit, mal lasse ich es sein. Gleiches gilt für andere Spiele. Wir haben auch schon mit mehreren Erwachsenen und Kindern zusammen gespielt und getobt, aber ich sage den Kindern auch ehrlich, wenn ich mal fünf Minuten in Ruhe sitzen möchte und sie sich bitte anders beschäftigen sollen. Das klappt eigentlich sehr gut.

Meine Kinder dürfen auch manches, das andere nicht dürfen. Dafür verbiete ich auch manches, was ihre Freunde dürfen. Mich bringt das aber nicht in Bedrängnis, weil ich mir ja schon vorher Gedanken gemacht habe, was ich ihnen aus welchen Gründen verbiete. Da brauche ich dann kein "Tja, ist eben so!", sondern kann ihnen die Gründe nennen.

Ich finde, es liest sich so, als seien für dich Kinder, besonders das der Freundin ein Störfaktor. Wenn du es nicht etragen kannst, dass anwesende Kinder sich bemerkbar machen, dann kann ich dir nur raten, dass du dich nur abends mit Freundinnen triffst, wenn die Kinder im Bett sind.

lg