Hilfe mein Sohn 5 tut andauernd seiner Schwester weh!!!

Hallo an alle
ich brauche eure Hilfe ich weiß nicht was ich tun soll.
Ich habe 2 Kinder meine Tochter ist 1 1/2 Jahre und mein Sohn ist fast 5 Jahre wir lieben beide sehr und nehmen uns viel Zeit für beide doch seit einiger Zeit tut mein Sohn der kleinen andauernd weh er stellt ihr Bein damit sie hinfällt,er spuckt,haut sie,schubst sagt daß er sie haßt,schmeißt ihr Sand ins Gesicht,er hat auch mal gesagt daß die kleine soll tot sein obwohl ich denke mir daß er noch nicht so ganz weiß was das wort tot bedeutet oder?
Ist er mit uns alleine ist er ganz anders klar es spricht alles dafür daß er eifersichtig ist aber warum macht er das alles jeden Tag gibt es bei uns geschrei kaum ist sie morgens wach geht es schon los er kriegt auch schon mal strafen so wie heute durfte er nicht nach draußen weil er sie gequellt hat oder Fehrnseh verbot aber ist das alles richtig irgendwie bring das doch gar nichts oder?
Ich hoffe daß mir wirklich jemand helfen kann denn so kann es doch nicht weiter gehen.

LG Johanna

1

Hallo Johanna
Ich denke auf jeden Fall auch dass dein Sohn sehr eifersüchitg ist auf deine Kleine. Aber leider ist es so: je mehr du ihn bestrafst, um so grösser wird seine Wut auf sie. Den wenn es sie nicht gäbe, hätte er seine Ruhe, wenn es sie nicht gäbe, würde es nciht bestraft, wenn es sie nicht gäbe, hätte Mama mehr Zeit für ihn.
Es ist wichtig dass du auch Zeit mit dem Sohnemann ALLEINE verbringst. Rede mit ihm, bestraf ihn nicht glech. Erklär ihm dass du die Kleine leib hast, genau wie ihn und dass du nicht willst dass ihr weh getan wird, ganauso wie du nicht willst dass ihm weh getan wird...
Lass ihn Verantwortung übernehmen in der Erziehung. Bring ihn dazu die Stellung des "grossen Bruders "und somit des Beschützers zu übernehmen. ER soll ihr beibringen wie man im Sand spielt, oder wie man die Rutsche raufklettert...
Anstatt Strafen gilt Erklären. Sonst wird seine Wut nur noch grösser. Setz dich in seine Lage. Wie mag das wohl füe ihn sein. 4 Jahre lang ist er der einzige... Mama für sich ganz allein. und dann plötzlich gibt es nachts Geschrei, ein Baby das alle Aufmerksamkeit auf sich zieht. Mama hat plötzlich nicht mehr so viel Zeit, ständig muss der Grosse warten und Verständnis zeigen. Und dann fängt die Kleine auch noch an zu laufen. Mama beschützt sie, passt auf dass sie nicht hinfällt. Und der Grosse klettert alleine am Speilgerüst herum... Aber die Augen von Mama sind auf die Kleine gerichtet, damit sie ja nicht hinfällt.

Ich denke schon dass die Kinder im Alter von 5 Jahren wissen was der Tod ist, aber ich denke nciht dass er damit meint, dass sie wirklich sterben soll. Er hat sie ja auch lieb. Bloss war alles anders als es sie noch nicht gab...
Hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Rede auf jeden Fall mit ihm- immer wieder.
Lg Sylvie + Luca (2)

2

Hallo Johanna,
hat euer Sohn "Schwesterfreie Zeiten"? Spielt er oft mit Gleichaltrigen oder eher mehr mit seiner Schwester?
Deine Kinder sind dreieinhalb Jahre auseinander und wollen unterschiedlich gefordert werden.
Strafen sind der falsche Weg. Ich erlebe solche Auseinandersetzungen zwischen Geschwistern in dem Alter sehr oft, gerade wenn der Junge älter ist. Das Hauptproblem dabei ist, dass die Eltern meinen: Geschwister müssen mit einander spielen. Klar, manchmal, aber was soll für einen Fünfjährigen daran spannend sein, mit seiner 1,5 jährigen Schwester zu spielen? Gar nichts. Sie ist für ihn das "Baby", der Störfaktor, macht alles kaputt was so schön gebaut wurde, kann die Spiele nicht, die er kann etc.

Ob er es derzeit so toll finden würde, für seine Schwester den "Beschützer" zu spielen, wage ich zu bezweifeln. Vor allem, weil er selbst noch einen "Beschützer" braucht.
Ich rate dir, deine Tochter aus dem Geschehen zu nehmen, vorerst zumindest, bis er gemerkt hat, dass man ihm den Freiraum, den er braucht, auch zugesteht.
Beschäftige dich mit ihr alleine, lad seine Freunde ein, oder lass ihn Freunde besuchen.
Versuch ihn als fünfjährigen Jungen zu sehen, nicht als Babysitter. Meine Kinder KONNTEN immer gerne miteinander spielen, sie MUSSTEN aber nie.
Gruß
Max

3


Hallo Johanna

Bei mir ist oder besser war das eigentlich genauso wie du es beschrieben hast. Dies obschon mein Sohm erst 3 1/2 j ist und die kleine 1 1/2. Das Problem ist, wenn du ihn bestrafst kommt es zu einem richtigen Teufelskreis weil er dann erst recht denkt, dass du ihn nicht mehr gern hast.
Bei mir hat geholfen, dass ich mir viel Zeit für ihn genommen habe und ihm auch ganz klar gesagt habe wenn ich ihn bestrafen musste: Ich bestrafe dich zwar weil du das und das gemacht hast, aber eins ist sicher du kannst machen was du willst ich werde dich immer ganz fest lieb haben.
Dies hat er dann verstanden und es ist nun sehr viel besser geworden. Ich habe auch immer genau hingeschaut was wirklich passiert ist wenn die kleine geweint hat, denn die hat ganz schnell rausgefunden das wen sie weint er dann bestraft wird. War sie sauer auf ihn hat sie zu heulen angefangen. Nun heisst es neu bei uns im Zweifel für den angeklagten. Kleine Tätlichkeiten werden bei uns auch nicht mehr bestraft, da die kleine auch lernen muss sich selber zu wehren. Es ist immer schwierig das richtige Mass zu finden.
Ich wünsche dir aber viel Mut und Kraft den eigenen für dich richtigen Weg zu finden.

Gruss Doris