Mit den Nerven am Ende..

Hallo,

in letzter Zeit ist bei uns und den Kindern echt der Wurm drin und meine Nerven ziemlich am Ende. :-(
Darum möcht ich hier mal meine Sorgen ausschütten und hoffe auf gute Tipps.

Wir haben drei Kinder, einen Jungen mit knapp 6 1/2 Jahren, einen Jungen mit fast 5 Jahren und ein Mädchen mit 3Jahren 4Monaten.
Der Große geht seit September in die Schule, die beiden Kleinen sind im Kindergarten 4 Stunden am Vormittag (Mindestbuchungszeit), ich bin Hausfrau, mein Mann kommt gegen halb 5 nachmittags von der Arbeit.
Zum Mittagessen sind die Kinder zu Hause.

Am meisten Schwierigkeiten haben wir mit den Jungs.

Der Große ist grundsätzlich gegen alles. Er hat Wutanfälle wie ein Kleinkind, stampft, bockt und wird frech sobald er was nicht darf oder kriegt oder was machen soll, was er nicht will. Oft provoziert er auch so lang, bis man ihn nur noch wütend rausschmeißen kann.

Es kommen von ihm dann so Sätze wie "Dann mach ich für dich auch nix mehr", "Dann mach ich dies/jenes kaputt", "Is mir doch egal", "Du wirst schon sehen, was dann passiert"...
Solang er was von mir will kann ich das Theater lang ignorieren. Schwierig wird's, wenn ich was von ihm will z.B. Hausaufgaben. Letztens war was dabei was er nicht machen wollte "Nein! Das mach ich nicht! Das ist sau blöd! Ich mach gar nix!" Oder er will erst gar nicht anfangen, weil er lieber spielen mag.
Neulich hat mein Mann ein Gespräch zwischen den Jungs mitbekommen. Der Mittlere wollte den Großen nicht mit seinem Bagger spielen lassen und fing schon an zu heulen weil der Große den nicht zurück gab. Daraufhin sagte der Große: "Mit dir spiel ich nie wieder! Du Pups-Baby, hör auf zu heulen! Ich hau dir gleich eine rein! Du willst nur, dass ich Ärger bekomm!"Als mein Mann ihn dann zur Rede stellte hat er alles geleugnet.

Letztens kommen wir von draußen rein und er latscht mit den matschigen Gummistiefeln auf den Teppich, alles war voll. Ich hab mich natürlich geärgert und gesagt, er muss das wieder putzen. Er antwortet bockig und in frechem Ton:"Nein! Mach ich nicht! "
Oder auch rausgehen, das ist auch so ein tolles Thema. Er ist der totale Stubenhocker und es ist jedes Mal ein Kampf ihn raus zu kriegen. Dabei haben wir einen großen Garten mit Spielgeräten, einen Hof und viele Fahrzeuge. Auch wenn wir mit den Hunden spazieren gehen mag er nicht mit.
Oft bin ich einfach ratlos und so wütend und mir fällt nichts anderes ein, als ihm mit irgendwas zu drohen, vor allem wenn wir es eilig haben und keine Zeit ist abzuwarten und ewig auf ihn einzureden.
Aber das kann nicht der richtige Weg sein...

Der Mittlere macht mir gerade am meisten Sorgen. Er hat zwar keine Wutanfälle aber er hört fast nie und hält sich nicht an Regeln.
Er sagt häufig (vor allem zum großen Bruder) Arsch, Scheiß, Kack gern in Verbindung mit blöd. Mit Vernunft und Mitgefühl à la "du magst doch auch nicht wenn ich das zu dir sage" kommt man bei ihm nicht weiter.
Wir spielen nicht fangen auf der Treppe. Er macht's trotzdem. Wir klettern nicht am Geländer. Er macht's trotzdem. Wir laufen und hüpfen nicht auf der Couch. Er macht's trotzdem. Die Erklärung, dass das gefährlich ist und er sich dabei schlimm weh tun kann beeindruckt ihn überhaupt nicht.
Ich sag abends, er soll bitte seinen Schlafanzug anziehen während ich seinen Geschwistern die Zähne putze. Er rennt ins Zimmer seines Bruders, macht Quatsch oder spielt.
Wenn man sagt "hör auf, lass das weil..." macht er trotzdem weiter. Wenn man seinen Geschwistern sagt, sie sollen dies/jenes aufhören macht er es ganz bestimmt sofort nach.
Und so geht das den ganzen Tag, könnte noch 100 Dinge aufzählen.

Wenn ich ihn dann hinterher frage, warum er nicht gehört hat und einfach weiter macht, sagt er "Weil ich das machen will, was ich will".
Auch im Kindergarten gibt's oft Ärger weil er sich nicht an Anweisungen und Regeln hält. Er ist laut, wild, rennt rum, macht Unsinn und haut und schubst in seinem Übermut die anderen Kinder. Ich denke aber nicht, aus Aggressivität weil er ihnen weh tun will, sondern um zu provozieren und Aufmerksamkeit zu bekommen.
Heute sagte mir die Erzieherin, dass sie nicht mehr weiter wisse. Sie könne ihn nicht die ganze Zeit auf dem Stuhl sitzen lassen und nicht andauernd nur mit ihm spielen.
Er hat ein Kind gebissen, weil es ihm nicht zugehört hat. Die Erzieherin sagt, dass das für Kinder in seinem Alter nicht normal sei.
Er hat aber auch eine ganz andere, zarte Seite. Er weint schnell, vor allem wenn er schimpf bekommt. Er ist anhänglich und kuschelt gern. Er ist oft hilfsbereit ohne Aufforderung und freut sich wenn man ihn zum Helfen holt (außer er hat gerade Wichtigeres zu tun). Er kommt oft und will mit uns Erwachsenen spielen. Ich würde sagen, er ist das Kind mit dem ich mich am Meisten beschäftige weil er es auch von sich aus einfordert. Wenn man mit ihm allein ist, ist er ein richtig braves Kind.

Hat vielleicht jemand Erfahrungen, Tipps oder Vorschläge für uns?
Unsere Geduld ist gerade absolut auf dem Nullpunkt, wir werden schnell wütend und schreien dann rum. Oft hab ich auch das Gefühl, anders hören sie gar nicht zu.
Wir fühlen uns nicht mehr wohl, es macht keinen Spaß dauernd Verbote und Strafen auszusprechen und bringen tut es auch überhaupt nichts.

Wenn sich nicht schnell etwas ändert, werde ich mich wohl mal an eine Erziehungsberatungsstelle wenden bevor das eskaliert.

Vielen Dank fürs Lesen!
Liebe Grüße
Daisy Duck

1

Schick deine Jungs zum Sport , oder auch mehreren Sachen, etwas was sie so richtig auspowert , Kampfsport zum Beispiel, hilft in den meisten Fällen.
Und die Kindern lernen so auch Disziplin , bekommen Selbstbewusstsein, lernen ihren Körper besser kennen.

18

Hier gibt es viele Vorschläge mit dem Sport und "Auslasten" usw. Nicht, daß ich die Vorschläge nicht richtig finde, aber wenn ich im Beitrag lese, daß die Jungs (vor allem der älteste) ein absoluter Stubenhocker sei, dann wird das ein sehr harter Kampf. :((

Ich beneide Dich nicht. Ich weiß zwar nicht wie es bei Euch ist, aber außer zu wenig Bewegung, kann ich empfehlen erstmals ganz auf Zucker zu verzichten. Das heißt aber auch keine süßen Getränke, keine Nutella usw. Dazu am besten keine Fertigmenüs mehr und selber kochen. Ich habe das schon Paar mal mitbekommen wie das auf Dauer super geholfen hat. Erfolgs-Garantie gibt es aber nicht.

Ansonsten habe ich den Eindruck, daß Ihr zu inkonsequent seit. Kann das sein?

Beispiel von Dir:
"" Wenn ich ihn dann hinterher frage, warum er nicht gehört hat und einfach weiter macht, sagt er "Weil ich das machen will, was ich will". ""
Warum fragst Du das noch? Erwartest Du etwa eine ausgewogene, tiefgründige Situations-Analyse von Deinem Kind? :D

1. Wenn Du eine Anordnung oder Regel ausmachst, dann überlege Dir schon im voraus MEHRERE Konsequenzen die Du dann immer steigern kannst, Du brauchst nämlich selbst auch eine Struktur in Konsequenzen durchziehen. Gib den Jungs aber erstmals eine Alternative und Chance sich zu bessern.

2. Wenn es schöne Momente gibt in den sie alles richtig machen, dann loben, loben und nochmal loben.

3. Sehr, sehr, sehr wichtig ist, Kinder brauchen Schlamm, Matsch und Abenteuer. Packe sie nicht zu sehr in Watte, lass sie ihre Fehler machen und erst wenn sie ihren Fehler merken, dann kannst Du ihnen einen Tipp geben wie sie das in Zukunft vermeiden können. MEHR als Tipp bitte nicht und auch nicht zu oft. Sie sollen den Eindruck haben, daß sie selbst richtige und falsche Entscheidungen treffen können.

Ich hoffe DU kannst etwas aus meinem Beitrag nützen. :) Ich drücke für Dich meine Daumen, Dich erwartet ein großer, langer Kampf. #wolke #sonne

2

such dir ein hobby, finde etwas, das dir spass macht. wenn du wieder entspannter bist, wirst du feststellen, dass du ganz normale und wahrscheinlich absolut wundervolle kinder hast. dann meckerst du nicht so viel rum und deine söhne müssen nicht so viel auf konfrontationskurs gehen.

wenn jemand wutanfälle "wie ein kleinkind" hat, dann fühlt er sich massiv unwohl in seiner hand. hab ihn lieb!

du willst von ihm, du forderst von ihm, du ignorierst ihn, du drohst du schmeisst raus. was macht ihr denn positives zusammen?

wenn du möchtest, dass deine meinung ihm wichtig ist, zeig ihm, dass dir seine ansichten und sein wohlergehen wichtig sind. wenn du permanent nur mit deinen jungs schimpfst, dann spielts doch gar keine rolle mehr ob sie sich bemühen brav zu sein oder nicht. mama kann mans ja doch nicht recht machen, dann kann man auch wilde sau spielen.

wenn dein sohn mit den hausaufgaben überfordert ist, frag ihn, woran es hakt, ob du ihm helfen kannst, was du tun kannst, um ihn zu unterstützen.

dein sohn ist ein stubenhocker? dann lass ihn hocken. wenn er gar nicht rauswill, hat niemand etwas davon, wenn du ihn dazu zwingst. ausserdem sparst du dir den ärger über die gummistiefel, also musst du nicht aufpassen, wenn er wieder reinkommt.

er muss auch nicht mit den hunden gehen, in dem alter kann man noch keine verantwortung für haustiere übernehmen. du hältst dir hunde, also geh du mit ihnen.

ich denke, du hast richtig erkannt, dass dein sohn aufmerksamkeit braucht. die braucht er aber nicht von den erziehern, sondern von dir und dem papa. dass er das in der kita/schule weiterführt liegt nur daran, dass es zu hause offenbar nicht funktioniert.

auch wenn es mit drei kindern und hunden sicher mühsamer ist als mit zwei kindern: du musst sehen, dass jeder genug liebe und aufmerksamkeit bekommt.

setz dich hin und spiele mit den kindern, nimm dir zeit, hör zu. dann hören sie auch wieder dir zu.

was sich ändern muss, sind nicht die kinder, sondern du! du entscheidest, welche stimmung bei euch herrscht. bist du genervt, sind es auch die kinder. bist du entspannt, können sich auch deine kinder wieder entspannen. wenn du schöne momente schaffst, empfinden sie sich als familie. wenn du einen vorziehst, werden sie zu konkurrenten.

also: überleg dir, was du willst und dann sorg dafür, dass du es bekommst.

wenn du nicht mehr die kraft hast, dich zu ändern und tatsächlich eine eskalation droht, dann sieh zu, dass du ganz schnell hilfe bekommst. die kinder sind nämlich nur ein stimmungsanzeiger, kein stimmungsmacher.

3

....wirst du feststellen, dass du ganz normale und wahrscheinlich absolut wundervolle kinder hast.....

DAS ist für mich kein normales Verhalten...

...und die TE schreibt auch nicht, dass der Junge mit den Hunden gehen muss, sondern wenn SIE mit den Hunden geht und er mitkommen soll, damit er mal raus kommt.

4

warum muss er mit? ist doch unsinn, sich um so etwas zu streiten...

das verhalten ist völlig normal für überforderte kinder. ich wär wahrscheinlich auch nicht viel besser drauf, wenn ich permanent angeblökt würde.

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

sind Deine Kinder vielleicht nicht ausgelastet genug?

LG

11

Hallo!

Ich finde, was du über deine Kinder schreibst klingt erstmal völlig normal!

Zwei Jungs mit so geringem Altersunterschied und dann noch ein kleines Mädchen dazu... puh, ich ziehe echt den Hut vor dir! Ich habe hier "nur" zwei Jungs und bin so schon oft fix und fertig!

Ich kenne dieses "Nicht hören" und dann das Gemeckere von mir auch nur zu gut!

Die Lösung liegt, glaube ich, wirklich darin deine Grundzufriedenheit und deine Haltung den Jungs gegenüber positiv zu verändern. Klingt schwierig und ist in Wirklichkeit noch schwieriger.

Das geht nicht von heute auf morgen. Das ist ein längerer Prozess.

Was mir geholfen hat:

1.
Regelmäßig abends mit Freundinnen treffen. Ca. 1x pro Woche.
Und zwar nicht erst, wenn alle schlafen, sondern direkt ab 18.00 wenn mein Mann heim kam. Da konnte ich mich den ganzen Tag drauf freuen und war nachmittags total relaxt.

2.
Ab und zu mit nur einem Kind etwas allein machen. Mein Großer ist ohne seinen kleinen Bruder im Schlepptau sooo lieb und vernüftig, so witzig und sooo ausgeglichen. Dann sehe ich wieder wie süß und wie toll er ist, was man ja gerne im stressigen Alltagsdauergezanke mal vergisst.

3.
Einen Sport finden, der den Jungs richtig Spaß macht und worin sie richtig gut sind. Wir sind damals ins Kinderturnen gegangen. Und siehe da: meine beiden Flummis sind sehr sportlich und geschickt, können richtig gut rennen und klettern.

Kopf hoch! Du machst das schon, es wird besser und dann erinnerst du dich an diese Zeit und kannst drüber lachen!

Alles Gute, Vanessa

12

Weiter oben schreibt noch jemand etwas von "gutes Verhalten belohnen"

Bitte fang so einen Quatsch erst gar nicht an!
Damit hast du am Ende nur noch mehr Stress, weil du neben den normalen Leben noch deine Belohnungs-Politik durchziehen mußt.

Dass Kinder auf Sofas rumhüpfen, das Treppengeländer hochklettern oder sonst irgendwie runturnen finde ich übrigens völlig normal! Dass man so etwas mit Sanktionen versucht zu unterbinden kann doch nur zu Frust führen.

Wenn es wirklich zu gefährlich ist, brauchen die Kinder eine Alternative, z.B. Sprossenwand mit Matratze drunter.
Und nein, die Kinder verletzten sich meistens nicht, wenn sie gelernt haben, wie man richtig fällt.
Nur die Kinder, die ihren Bewegungsdrang zu Gunsten eines Smileys unterdrücken, sind am Ende motorisch so ungeschickt, dass sie sich ständig verletzen.

Lg

13

> Wenn sich nicht schnell etwas ändert, werde ich mich wohl mal an eine Erziehungsberatungsstelle wenden bevor das eskaliert. <

Hallo,

das würde ich sogar machen. Jemanden fragen, der wirklich Ahnung hat (und nicht nur Erfahrungen mit seinen eigenen Kinder, die vielleicht ganz anders sind) und der deine Kinder kennenlernt und entsprechend einschätzen kann.

Erschreckend, dass die Erzieherin im Kindergarten sich nicht zu helfen weiß, sie sollte ja eigentlich vom Fach sein. Klar können Erzieher in den 4 Stunden nicht viel mit den Kindern machen, vor allem, wenn sie eine ganze Gruppe beaufsichtigen müssen. Aber sie sollte dir doch wenigstens Hilfestellungen anbieten können.

Bei der Beschreibung von deinem Großen hatte ich automatisch den Tonfall von meinem Sohn im Kopf, nämlich immer dann, wenn bei ihm Sport ausgefallen ist und er nur rum saß... 2 Stunden richtig auspowern und das Kind war wie ausgewechselt.

Ich drücke dir die Daumen, dass euch möglichst bald geholfen werden kann.

LG

15

Hallo,

Ich kann jetzt nicht alles auffassen aber einen Teil:
- lass den großen ein bißchen Zeit zwischen Schule, Mittagessen und Hausaufgaben. Mach MIT IHM, nicht FÜBER IHN eine Regelung das er vor den Hausaufgaben noch eine bestimmte Zeit hat sich auszupowern! Man unterschätzt schnell wie anstrengend es ist den ganzen Vormittag zu sitzen! Z.B. Er darf vor den HA noch 30 Minuten Logo etc spielen. Er ist groß genug das so etwas klappen kann.
- kämpfe nicht jeden Tag das er mit euch raus geht. Mache MIT IHM ab wie oft in der Woche er mit euch raus muss, z.B. 3 mal. Du kannst ihm erklären das frische Luft und gemeinsame Zeit toll sind. Wenn ihr raus geht fragst du kurz ob er mit will und wenn nicht dann ist das OK! Du musst darauf achten das er euere Abmachung einhält. Du kannst es auch als Joker verkaufen, so was funktioniert in dem alter toll...
- beim kleinen ist Wohnung weniger mehr! Sag nur kurz und knapp "du kannst dich auf der Treppe verletzen" anschreien und Druck erzeugt Gegendruck! Beschränkt euch auf die wirklich wichtigen Sachen, wg Schlafanzug würde ich (im Moment) kein Fass aufmachen.

Grundsätzlich bin ich ein großer Freund der "Partizipation" und die heißt für mich nicht die Kinder einfach machen lassen sondern bei Sachen die möglich sind mitzuentscheiden (welche Runde gehen wir mit dem Hund ) so fühlen sich die Kinder wahr- und ernstgenommen. Und vorsicht bei Belohnungssystemen!

LG Bine mit Mausi, 8 Monate

16

Nur gerade ein kleiner Gedanke: Warum sind die Hausaufgaben die dein Sohn machen soll etwas das du von ihm willst? Lass ihn doch auflaufen, dann hat er halt keine gemacht und bekommt am nächsten Tag den Ärger mit der Lehrerin. Kannst du dir das vorstellen so zu machen?

19

Hallo,

Ich hab selber 3 (bald 4 ) Kinder und klar weiß ich wie anstrengend es manchmal ist alle unter einen Hut zu bekommen. Manchmal giften sich alle nur noch an, schließen einen aus oder fangen zu zweit an auf einen rumzuhacken.... Jeder macht mal ne bockphase durch und dadurch das man selbst irgendwann ziemlich gereizt auf das Kind reagiert schaukelt sich alles nur noch hoch.
Soweit ist das alles normal und einfach der alltägliche Wahnsinn.

Aber bei euch scheint da, grad bei den Jungs mehr hinter zu stecken.
Mir kam da so der Gedanke ob die Kinder auch einfach mal Zeit und Aufmerksamkeit nur für sich allein bekommen können? Sei es von dir, vom Papa, den Grosseltern, Tante/ Onkel, ganz egal. Aber eben Zeiten die sie mit niemand anderen teilen müssen und einfach das gemacht wird was sie sich so vorstellen.

Ich hab für uns zumindest festgestellt das es für die 3 ab und an total wichtig ist, grad für meine Jungs.
So nehmen wir uns hier und da immer mal vor nur mit dem Großen z.B. Ins Kino zu gehen, was für die jüngeren noch nichts ist, oder mit nur einem Kind zum schwimmen etc.
Manchmal geht auch bloß ein Kind zur Oma und bekommt da seine Zeit.
Das tut ihnen unheimlich gut und entspannt manche Lage, weil sie einfach mal ungeteilte Aufmerksamkeit haben.

Vielleicht wäre es einen Versuch wert?
Meistens steckt ja irgendein Sinn und Zweck dahinter wenn Kinder frech und trotzig werden, machen sie ja nicht aus reiner Bosheit und manchmal gehen solche Kleinigkeiten einfach unter mit mehreren Kindern, weil man als einzelner nun mal nicht 24/7 auf jeden 100% eingehen kann, als wenn man nur ein einziges Kind hätte.

LG

20

Also das hört sich ja wirklich nicht so erfreulich an. Aber das bekommst Du bzw. ihr auf jeden Fall wieder hin. Gib euch ein wenig Zeit und dann lösen sich manche Probleme von alleine (oder verkleinern sich zum Beispiel). Setz dich auch nicht zu sehr unter Druck.