Fernsehen Konsum 5 jährige

Hallo,
Meine Tochter ist fünf und bis jetzt ohne Fernsehen aufgewachsen und nun kommt sie in eine alter wo sie ihre Freunde besucht und sie auch Besuch bekommt, leider hat sie bei alle Ihre Freund gesehen das sie eine Riesen Fernsehen im Kinderzimmer haben , die kennen alle Kinder Sendungen auswendig, eine Freundin von ihre darf sogar alleine den Fernsehen anmachen und am Wochenende schaut sie morgens alleine Fernsehen bis ihre Eltern ausgeschlafen haben, ich war so erschrocken als ich das gesehen habe und von den Eltern gehört habe. Bis jetzt hat meine Tochter das nicht gekannt da wir viel unternehmen und gar keine Zeit haben für Fernsehen , sie ist abends um 19 Uhr so kaputt und geht freiwillig ins Bett.

So jetzt zu unsere Problem , sie will jetzt auch Fernsehen , meine Mann meint auch ab 5 Jahre darf Man ruhig ab und zu mal Fernsehen . Ich bin zwar nicht ganz überzeugt aber gut. Wie lange und wann darft sie das ? Wissen wir nicht deshalb frage ich hier im Forum.
Wir haben versucht 2 mal für halbe Stunde und jedes Mal hat es eskaliert als die halbe Stunde um war , sie will weiter Fernsehen und weint , tobt und verweigert das Essen ...usw.

5

Hi,

ich halte es für eine Geschichte, das die Kinder alle ein TV im Kinderzimmer haben.

Lass sie echt 1 Film am Tag ansehen, sonst wird sie eher bei Freunden sein und dort " betteln" dort ständig TV schauen zu dürfen. Und solche Kinder nerven echt total!

Es gibt ganz tolle Kindersendungen, wo die Kids auch viel Wissen mit ehmen können, daher mal gezeilt schauen!

lg
lisa

10

Sie können mir wirklich glauben , drei Freundinnen von ihre haben Fernsehen im Zimmer, ich war auch erschrocken als ich sie abgeholt habe und es auch gesehen habe. Nicht nur das sondern eine hat zum fünften Geburtstag Kinder Tablet und intendo spiele und spiel Konsole .
Vielleicht bin ich zu alt modisch aber es geht gar nicht finde ich.
Die Kids werden so oder so in den Genuss kommen, die werden so schnell groß da sollte man als Eltern doch die Zeit genießen. Mir ist lieber ich bin mit ihre auf Spielplatz als zur Hause Vom Fernsehen .

15

"Nicht nur das sondern eine hat zum fünften Geburtstag Kinder Tablet und intendo spiele und spiel Konsole ."

Naja, mein Sohn hat mit noch drei Jahren das Storio von uns bekommen und ein Tablet auch so mit 5, eine Wii ist hier auch vorhanden, allerdings schon lange vor seiner Geburt ;-)

Ich halte nichts davon Kinder von all dem fern zu halten, mein Sohn hat zwar keinen eigenen Fernseher im Zimmer (er ist gerade 7 geworden), allerdings kenne ich Kinder, die schon mit 3 einen hatten und mit 4-5 eine Spielekonsole dazu. Die Kinder sind mittlerweile alle auf dem Gymnasium und sehr gute Schüler mit einem ordentlichen Freundeskreis.

Mein Sohn hat keine Begrenzung was das Storio oder sein Tablet angeht. Fernsehen kommt bei uns zu Hause unglaublich selten vor, da er sich sehr viel mit anderen Dingen beschäftigt und von selbst garnicht daran denkt. Mit der Wii will er immer mal wieder spielen, was er auch meist darf, zeitlich muss ich auch hier nichts begrenzen, da er sie von alleine aus macht und das allerspätestens nach einer halben Stunde. Ich glaube er hat noch nie länger gespielt.

Starre Regeln, wie es darf nur eine Sendung sein, oder nicht länger als 30 Minuten am Tag, finde ich nicht besonders nützlich.

Ich würde es eher von der Tagesplanung abhängig machen. Wenn ihr an einem Tag sowieso nichts vorhabt, spricht nichts dagegen auch mal einen Film gemeinsam zu sehen. Oder vielleicht gezielter am Computer irgendwelche Themenbezogene Sendungen. Lass sie einfach mal verschiedenes schauen, bis sie "ihr" Programm gefunden hat!
Was ich dir auch raten würde ist, mit ihr gemeinsam zu schauen, das habe ich mit meinem Sohn früher immer gemacht. Wenn ich mal ausnahmsweise keine Zeit hatte und er trotzdem was alleine schauen durfte, hatte er nach 5 Minuten selbst keine Lust mehr, da alleine schauen für ihn langweilig war! ;-)
Was du allerdings von vorneherein einführen solltest, ist das Einhalten von Absprachen. Wenn es beim Ausschalten des Fernsehers zu solchen streitereien kommt, würde ich es am nächsten Tag auch keinen Fall erlauben. Bei uns gilt IMMER wenn ich sage ausmachen, dann ist ausmachen angesagt. Wenn ICH das Gerät ausschalten muss, dann ist eine Zeitlang dieses Gerät ein Tabuzone! Das weiß mein Sohn auch, deswegen passiert es unglaublich selten, dass ich sein Tablet aus seinem Zimmer nehmen muss ;-)

Was du aber hier natürlich nicht machen solltest ist, mitten in einer Sendung den Fernseher auszuschalten! Dass das zu großem Frust führen kann, ist verständlich! ;-)
Mach dir keine Gedanken, Fernsehen ist nichts schlimmes und es gibt wirklich ganz tolle Kindersendungen!

Ach noch einen Tipp habe ich. Ich habe früher immer verschiedene Sendungen aufgenommen, so waren wir nie an feste Uhrzeiten gebunden und was noch wichtiger für mich war, ich konnte die Werbung vorspulen! Werbung ist eigentlich das größte Problem für Kinder und nicht die Sendungen selbst (wenn sie altersentsprechend geschaut werden). Auf KIKA gibt es keine Werbung, allerdings gibt es gute Kindersendungen auch auf anderen Kanälen und da läuft leider auch Werbung.

Du glaubst garnicht wie schnell deine Tochter alle möglichen und unmöglichen Wünsche hat, weil die Werbung sagt, es ist toll, lecker oder was auch immer. Die kleinen können Werbung erstmal nicht verstehen und richtig einordnen. Mein Sohn wollte schon mal eine rote smoby Küche mit echten Kochgeräuschen, um zu kochen wie die Großen, oder irgendwelche Puddings die so gesund und lecker sind und stark machen und Vitamine haben ;-)

Gruß
#winke

1

Hut ab - da habt Ihr es ja ganz schön lange ohne Fernsehen ausgehalten :-)

Ich finde aber, genau wie Dein Mann, dass fünfjährige Kinder schon mal fernsehen dürfen. Gut finde ich aber auch, dass Ihr da eine Regel einführen möchtet.
Da meine Tochter noch nicht in dem Alter ist, kenne ich mich mit aktuellen Kindersendungen nicht aus. Weiß aber aus meiner Kindheit noch, dass wir in dem Alter Sendung mit der Maus etc. gesehen haben, vielleicht auch mal "Heidi" und möglicherweise auch schon Dschungelbuch und Bambi von Disney.
Aus meiner Sicht wäre es durchaus ok, eine 5jährige einmal am Tag eine halbe Stunde fernsehen zu lassen, es sollte eine abgeschlossene Sendung sein (vorher raussuchen), damit ihr auch klar ist, die kann geguckt werden und dann ist Schluss (da hilft dann auch Heulen etc. nichts).
Am Wochenende kann man ja stattdessen auch MAL einen längeren Film gucken, wenn sich das anbietet.

Nen eigenen Fernseher im Kinderzimmer finde ich in dem Alter auch wirklich furchtbar.

2

Hallo!

Habt ihr klare Regeln? Die für BEIDE Seiten ok sind? Also sowas wie "Eine Sendung, dann ist Schluss"? wichtig ist dabei, dass die Sendung dann auch wirklich zu ende ist, nicht mitten drin sagen, die Zeit ist vorbei und abschalten.

Und passt es auch in den Tagesablauf, gibt es danach eine Aktivität, die sie auch mag? Wenn danach nur Abendessen und ab ins Bett kommen, ist das ja nichts angenehmes hinterher.

Vielleicht würde es auch besser klappen, wenn ihr mit ihr guckt, gleich danach den TV aus schaltet, damit gar nicht erst die nächste Sendung los geht, und ihr noch über die Sendung redet.

4

Ich danke euch erstmal alle für die Antworten.
Also sie wollte die mia and my schauen weil sie das bei ihre Freundin gesehen hat. Die Sendung fängt um 17:30 Uhr und geht glaub ich 1 std. Wir essen so gegen 18:30 Uhr wenn Papa da ist, danach ist Bett fertig machen , Geschichte und ins Bett gehen.
Eigentlich kann sie dann beim Essen was über die Sendung erzählen oder ?
An Nachmittag nach dem Kindergarten will sie auch ständig Fernsehen wenn wir nicht unterwegs sind .
Wäre vielleicht doch besser nachmittags Fernsehen und abends spielen.
Sind die Kids abends nach dem Fernsehen nicht sehr aufgeregt?

7

auf jeden fall lieber nachmittags als abends. selbst harmlose sendungen müssen verarbeitet werden (schon alleine die lichteinflüsse), und da ist es total blöd, wenn das vorm schlafengehen passiert.

wenn du bisher dein kind total vom fernsehen ferngehalten hast, wundert es mich nicht, dass sie so geiert: nachholbedarf. ist bei kindern auch so, wenn sie nie süsses essen dürfen. dann geiern sie auf jedes gummibärchen.

da du sie ja jetzt schlecht permanent vorm tv parken kannst, damit sie sich normalisiert, würde ich ihr auch eine altersangemessene sendung erlauben. und mit 5 wäre das bei mir nicht gerade mia and me. ausserdem solltest du dir die sendung mit ihr zusammen ansehen und nicht sie erzählen lassen, denn in dem alter tauchen da während des schauens ganz viele fragen auf. die können so kleine kinder nicht alle für hinterher beim essen sammeln.

weitere Kommentare laden
3

Eine Sendung am Tag, wenn es Theater gibt, dann gibt es am nächsten Tag keine, das Funktioniert hier sehr gut

6

Also ich sehe jetzt nicht wirklich ein Problem wenn die 5 jährige gelegentlich die richtigen kindgerechten TV-Sendungen schaut. Da lieber kontrolliert schauen als anders. Was ich aber auch erschreckend finde das möglicherweise wirklich alle Freundinnen im Zimmer ein eignes Gerät haben. DAs finde ich muss in dem Alter wirklich nicht sein!

Ela

8

Hallo,

ich würde ihr eine oder zwei Kindersendungen am Tag (insgesamt 30 Minuten oder so) erlauben, und dann ist Schluss.
Wenn sie dann Theater macht, gibt' s nächsten Tag kein Fernsehen.
Nachdem wir das bei unseren einmal durchgezogen haben, hatten sie es verstanden. ;-)

Wahrscheinlich ist bei Eurer Tochter tatsächlich besser, wenn die Sendung am Nachmittag läuft, weil sie das nicht gewohnt ist und sich dann bis zum schlafen gehen lange genug gedanklich damit auseinander setzen kann.
Man kann viele Sendungen auch über Internet abrufen. Dann kann Eure Tochter eine Sendung, die sie möchte, dann gucken, wenn Ihr es für sinnvoll erachtet.

Hier gibt's zum Beispiel Kika:
http://www.tivi.de/mediathek/meine-freundin-conni-1637784/

Hier gibt's Sendung mit der Maus:
http://www.ardmediathek.de/tv/Die-Sendung-mit-der-Maus/Sendung?documentId=1458&bcastId=1458

Mia and Me ist bei den Kindergarten-Kindern momentan schwer angesagt. Sogar unser Sohn (6) und sein Freund lieben das. Unsere Tochter (8,5) findet es auch toll, aber ihre Klassenkameradinnen gucken es nicht. Pädagogisch wertvoll ist es garantiert nicht, aber es gibt schlimmeres.
Ich würde Eurer Tochter an Eurer Stelle erstmal andere Sachen anbieten, aber wenn es trotzdem unbedingt Mia and Me sein muss, würde ich es nicht komplett abblocken. Zumindest ich habe als Kind auch mal Sendungen geguckt, die nicht pädagogisch wertvoll waren, ohne dass es geschadet hätte. ;-)
Vielleicht vereinbart Ihr Tage mit Mia and Me und Tage mit anderen Sendungen.

Irgendwo gibt es alle Folgen Mia and Me in einer Mediathek. Die Kika-Seite hat nur die aktuellsten. Das hat nämlich schon eine Folgen übergreifende Handlung. Aber ich finde es gerade nicht mit dem Rechner. Wir haben es mit unserem Telekom-Receiver in den Mediatheken gefunden.

Ein Fernseher auf dem Zimmer geht übrigens gar nicht, finde ich. Da können die Kinder auch nachts irgendwelche Horror-Filme oder Softpornos einschalten, ohne dass die Eltern es merken. Ich verstehe solche Eltern nicht.

LG

Heike

9

Vielen Dank für deine hilfreiche Beitrag .
In der tat scheint diese Mia and me sehr angesagt im Kindergarten .
Naja von mir aus soll sie das auch schauen aber ich werde mich trotzdem mal schlau machen nach eine sinnvolle Sendung oder vielleicht auch mal DVDs .
Danke

11

Hallo,

"sie weint, tobt, verweigert das Essen ..."

Was glaubst Du, warum das so ist?

Meine Tochter war etwa 2, als sie angefangen hat, fern zu sehen. Am Anfang waren es nur kleine Sendungen wie der Sandmann, mit 3 durfte sie auch schon DVDs schauen.

Sie hat nie deswegen geweint, außer sie war ganz schlimm krank und konnte schlicht nicht fernsehen, obwohl ich es ihr erlaubt habe (bei Krankheit darf sie so viel sie mag).

Es gibt Regeln, die hält sie ein und gut ist es.

Euch bleibt also die Wahl, den Fernseher komplett aus dem Kinderleben rauszulassen oder aber sie langsam heranzuführen und dabei eben auch mal Knatsch auszusitzen.

GLG

13

Hallo,

ich halte nichts davon, Kinder so lange vom Fernsehen zurückzuhalten. Meine durften ab 2 Jahren schauen, anfangs nur Sandmann etc. Jetzt ist meine Kleine fast 6 und schaut abends von 18.00 - 18.50 Uhr. Beim Sandmann schalten wir jetzt aus.

Momentan ist sie krank, da darf sie auch mehr sehen. Habe ich bei meiner Großen auch so gemacht. Meine Kinder spielen viel, gehen gerne raus, toben, bewegen sich, dann darf auch mal Fernsehen sein. Mal etwas mehr (z. B. bei schlechtem Wetter), mal etwas weniger oder gar nicht (bei schönem Wetter). Letzten Sommer haben meine Beiden fast gar nicht geschaut, sie waren immer draußen.

Diese strikte Zurückhalten vom Fernsehen finde ich persönlich nicht gut. Ich habe es bei 2 befreundeten Familien erlebt, da durften die Kinder auch lange nicht fernsehen. Und jetzt nutzen sie jede Gelegenheit, um vor diesem Teil zu sitzen. Genauso halte ich es mit Handy, Computer etc. Alles in Maßen, was man nicht darf, wird erst recht interessant.

LG Leah

14

Wir haben vor einigen Jahren den TV abgeschafft, wenn dann wird hier über den PC was gesehen. In dem Alter gibt es bei uns ein 30 Minuten Maximum. Wenn Besuch da ist gibt es nichts, da bin ich konsequent und es ist mir ziemlich egal wenn bei anderen Kindern mit Spielbesuch TV geguckt werden darf, bei uns gibt es das nicht.
Was bei uns gern geguckt wird ist die Sendung mit dem Elefanten bzw mit der Maus (gibt es online), Feuerwehrmann Sam und die Conni Episoden und die kleine Prinzessin (alles über Youtube).

Der Vorteil am online sehen aus meiner Sicht ist dass man nicht auf eine bestimmte Urzeit fixiert ist und wenn die Sendung aus ist ist sie aus und es fängt nicht sofort etwas neues an.

Nicht allein TV sehen lassen und nicht zu spät abends finde ich auch wichtig, auch wenn viele das übertrieben finden.