Mein Sohn 10 Jahre macht mich sehr depressiv

Ich schreibe hier weil ich unglaublich hilflos und ratlos bin.
Mein Sohn ist 10 Jahre und seit 6 Jahren quäle ich mich mit ihm um sein Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen vor allem weil er einfach keine Freundschaften knüpfen kann bzw. irgendetwas an ihm nicht stimmen kann weil er keine Freunde hat.
Den einzigsten richtigen Freund den er hatte ist seit 4 Jahren weit weggezogen.

Ich bin schon immer alleinerziehend gewesen und die letzten 10 Jahre alleinstehend. Erst seit 8 Monatenhabe ich einen festen Partner.
Ich weiß dass ich die meiste Schuld trage durch die vielen Umzüge und meine Launen bedingt durch die Arbeit , an seinem Verhalten aber er verschlimmert das Verhalten sehr durch sein Verhalten.
Er gibt sich in gar nichts Mühe.
Ich brülle Ihn oft an, damit er irgendetwas macht. Er kommt auch selten zu Potte.
Es kommt mir vor, als ob er mundtot wäre.
Er hat auch diese Art die ich als "Looser-Verhalten" bezeichne.
Er läuft mit hängenden Schultern, läuft in den Pausen alleine rum oder anderen hinterher.
In der Grundschule war es sogar noch übler, da war er ein Außenseiter.

Er ist total unglücklich, dass hat er schon mehrfach erwähnt und ist total introvertiert und anscheinend nicht in der Lage es zu schaffen sich mit Kindern zu verabreden.
Er scheint es ein paar Mal versucht zu haben, aber die Kinder reagieren wohl nicht auf seine Anfragen bzw. wenden Sie sich nur an Ihn wenn Sie keinen anderen finden oder wenn er für Ausflüge bezahlt.
Ich habe so oft die Initiative für Ihn ergriffen, aber wie lange soll das noch so gehen?
Ich will das nicht mehr machen. Ich komme mir auch so idiotisch dabei vor.

Er verdummt mir durch das Fernsehen und den Videospielen oder Internet.

Ich habe wenig Zeit für Ihn bedingt durch Arbeit und Studium.
Mein Partner wohnt zu weit weg, und berufsbedingt kann er mich nicht zur Zeit in Bezug auf die Erziehung unterstützen obwohl er es wirklich gerne möchte.
Er hat ihn bereits alleine zum Ausflug mitgenommen, es hatte auch gut geklappt aber das reicht nicht aus.
Mein Sohn vermute ich, hat sich zu sehr in den Gedanken vernarrt dass mein Partner sein neuer Freund ist, was ich ihm irgendwie aus dem Kopf geschlagen habe, als ich wieder so mit ihm geschimpft habe warum er so ein nicht aktives Kind ist.
Oft habe ich ihn beleidigt und auch übelst angeschrien weil er wirklich so ätzend langweilig und lustlos ist und nur über realitätsferne reden kann.

Er ist laut seiner Lehrerin ein relativ intelligentes Kind, Sie ist auch verzweifelt wie Sie ihn motivieren kann- Wenn er will schreibt er mehrere Einsen und wenn er wie üblich unmotiviert ist dann auch öfter unnötige Vieren. Auf dem Gymnasium ist das fatal.

Er erschwert mir mein Leben so sehr, dass ich total depressiv bin, und das seit Jahren.
Früher war ich finanziell besser gestellt so konnte ich mir mehrere Ausflüge und Einladungen für seine Freunde leisten. Was eigentlich totaler Schwachsinn ist. Es war meine Verzweiflung.
Jetzt kann ich das nicht mehr. Auch habe ich kein Geld einen Therapeuten je Sitzung ab €60,00 zu zahlen. Auch garantiert dass weder eine Heilung noch eine Lösung seines Benehmens.

Unsere Wohnsituation ist ziemlich beschissen, aufgrund meiner wirtschaftlichen Situation bis ich das Studium beendet habe. Wir wohnen bei meiner Mutter, die selbst ein ziemlich labiler Mensch ist und Ihn nur verhätschelt und Ihn zum totalen Weichei macht. Ich wollte es nur anmerken, weil Sie auch uns als Kinder verhätschelt hat was Keinem etwas gebracht hat. Auch ist er nicht Ihre Pflicht, ich wollte es nur erwähnt haben.

Er ist so faul, er isst nur noch(er ist noch schlank), schläft nur und spielt nur Videospiele oder schaut nur Fernsehen.
Die Wohngegend ist schlecht wo wir derzeit wohnen. Ich kann es jedoch nicht ändern, zumindest zur Zeit.

Ich bin verzweifelt, KEINEM außer meinem Freund kann ich mich anvertrauen.

Wer hat ähnliches erfahren? Oder wer kann relativ "neutrale" Tipps geben.

Ich weiß dass ich das so nicht mehr lange durchhalte.
Ich hatte schon oft wegen ihm so heftig geweint dass ich einen Nervenzusammenbruch hatte.

2

Sei mir nicht böse, aber wer so eine Mutter hat, braucht keine Feinde mehr!

Das Kind ist das Ergebnis deiner "Erziehung" und deines Verhaltens und du lädst ihm fast komplett die Schuld auf?

Du klingst total gemein und unfair. Du musst als aller erstes an dir arbeiten, nur du kannst sein Selbstbewusstsein stärken.

18

Danke für die konstruktive Kritik. Vieles klang zu einseitig meinerseits. Es gibt natürlich auch die liebende Mutterseite. Das weiß mein Sohn auch. Er vertraut mir. Ich weiß das ich unglaubliches vollbracht habe. Deshalb wollte ich mich erst einmal an ein Forum wenden, ich werde morgen bereits eine Beratungsstelle aufsuchen. Mein geliebter Sohn hat das wirklich nicht verdient. Ich habe gewiss auch keine Spass daran.
Ich bin wahrscheinlich etwas krank geworden, Cholerikerin auf jeden Fall.
Ich weiß dass das wenn es eine Krankheit ist, heilbar ist, ich habe die Einsicht und will auch unbedingt an mir grundauf vieles ändern. Und das werde ich auch.

Du hast vollkommen Recht, erst muss ich mich komplett ändern wenn ich Ihn stärken möchte. Er ist wirklich ein ganz tolles Kind.

25

Ich wünsche dir und deinem Kind von Herzen alles Gute und dass ihr es schafft!

1

Hallo,

ohjeh, wenn du als Mutter schon so über dein Kind denkst und ihm das nach deiner Aussage wohl auch ins Gesicht sagst, dann wundert es dich wirklich, dass er keine Freunde und wenig Selbstbewusstsein hat? Die anderen Kinder denken doch bestimmt genauso. So ist/wird er zum EInzelgänger. Das ist ganz schlecht für seine Zukunft und kann böse enden.

Wie würdest du dich selbst fühlen, wenn jemand so mit dir spricht?

Starke Eltern machen starke Kinder. Man darf einfach nicht müde werden, seine Kinder zu fördern und zu motivieren. Ich weiß, dass das sehr anstrengend ist, aber das ist doch der Elternjob. Erst Recht, wenn sie noch "klein" sind, und das ist man mit 10 Jahren noch.

Und na klar ist man da manchmal an der Grenze der Leistungsfähigkeit. Aber gibts denn gar nichts, was du an deinem Kind liebenswert findest, dass es dich motiviert, dein Kind zu motivieren?

Er ist doch noch ein Kind, das die Liebe, Fürsorge und Verständnis seiner Mutter/Familie braucht.

Ich würde zu einem Arzt gehen. Oder Erziehungsberatung. Auch deine Krankenkasse anrufen, alle Kassen bieten Hilfen an.

Alles Gute
mit Gruß vom Klos

3

Hallo.

Wie du über deinen Jungen schreibst, finde ich unsagbar traurig. Und dass du ihm die Schuld für deine Depression/Nervenzusammenbruch gibts ist schon echt heftig.

Man hat beim Lesen deines Textes das Gefühl, dass du dieses Kind hasst und es als Klotz am Bein empfindest.

Mir tut der Junge sehr, sehr leid. Wie muss er sich fühlen, wenn seine Mutter, seine einzige Vertraute, ihn verachtet und ihn für ihr eigenes LebensUNglück verantwortlich macht.

Dass du Mutter und alleinerziehend bist, wenig Geld verdienst und noch studieren mußt/willst ist doch nicht seine Schuld.

Bitte, bitte such dir dringend Hilfe!

Alles Gute euch beiden.

Vanessa

4

Und noch was:

Es mag sein, dass du depressiv bist. Du bist aber erwachsen.
Dein Kind aber steht wirklich am Abgrund. Ihm geht es wahrscheinlich noch viel beschissener als dir!

14

Danke für deine Antwort . Es klang vielleicht so, war aber nicht so gemeint. Er weiß dass ich Ihn liebe, er weiß auch dass ich immer für Ihn da bin. Er ist ein lieber netter und kluger Junge. Ich bin das Hauptproblem. Ich habe mich hierher gewendet um konstruktive Kritiv zu erhalten. Wahrheit tut weh. Einige Dinge sind vom Kontext gerissen, ich will Ihm nicht die Schuld zuschieben.

Ich glaube jede Mutter, sieht Ihr Kind nicht gerne traurig und alleine. Das fing an bevor ich meine Depressionen hatte, bevor alles zu durcheinander wurde.
Ich hole mir professionelle Unterstützung. Mein Großer hat viel besseres verdient. Das weiß ich und hoffe dass ich das zeitnah umsetzen kann.

weiteren Kommentar laden
5

ich glaub dir kein Wort. Ein Frischling und dann so ne Story...#augen

9

ich glaube das auch nicht, falls das wirklich kein fake ist, dann gute Nacht.

15

Ich bin hier um konstruktive Kritik zu erhalten, Tipps, Hinweise. Das ist nichts ungewöhnliches! Ich weiß es ist unglaublich, aber wahr. Darauf kommt es an. Ich will und werde etwas ändern. Ich liebe meinen Sohn. Ich bin vielleicht etwas krank aber ich weiß es ist heilbar.

6

Im Forum alleinerziehend die gleiche Geschichte #augen

16

Ich bin hier um konstruktive Kritik,Tipps,Hinweise zu erhalten, ich wusste nicht welche Kategorie besser geeignet wäre. Jetzt weiß ich es.

7

Hallo,

Dein Sohn tut mir sehr leid und es hört sich wirklich stark danach an, daß er depressiv ist. Ist Dir nie der Gedanke gekommen, daß er Hilfe braucht? Du bemitleidest nur Dich, Deinen Sohn stellst Du als Arsc***kind dar, bist Du auch mal nett mit ihm? Spielst Du mit ihm? Macht Ihr Dinge gemeinsam? Er hat weder Freunde, noch eine Mutter, bei der er sich geborgen fühlen kann? Lasst Euch um Himmels Willen helfen, dringend!

LG

12

Danke für die Zeit zum durchlesen und antworten.Leider, ist man beim Schreiben hier begrenzt. Es klang vielleicht so, dass mein Sohn nichts hinbekommt oder als ob ich ständig eine Tyrannin wäre, aber so ist es nicht. Bei Cholerikern ist es nicht ungewöhnlich auszurasten und Dinge zu sagen die einem unglaublich Leid tun. Die Einsicht ist definitiv da. Ich bin auch morgen in der BEratungsstelle und erkläre es so wie es ist. Ich weiß dass er glücklicher war und er logischerweise wegen mir depressiv geworden. Ich wollte mich nicht selbst bemitleiden, es ging mir um die gesamte Situation. Auch habe ich mehrfach erwähnt dass er mir unglaublich Leid tut.

8

"Ich weiß dass ich das so nicht mehr lange durchhalte"

was glaubst du wie lange er das noch durchhält??

Dein Sohn ist 10 , du schreibst über ihn als sei er 16 oder älter, Looserverhalten, faul, #contra

und dieser Satz stört mich am meisten

Er erschwert mir mein Leben so sehr, dass ich total depressiv bin, und das seit Jahren.

Ohne Worte..

irgendwie kann ich das nicht so glauben..

13

Danke für dein Feedback.
Ich weiß, es ist unglaublich aber LEIDER wahr.. Deshalb habe ich mich an dieses Forum gewendet. Ich habe heute viele konstruktive Kritik erhalten.

Morgen habe ich einen Termin bei der Beratungsstelle.

Die Einsicht ist definitiv da. Mein lieber Junge, hat einen ordentliches Leben verdient. Ich weiß das.
Ich versuche nun an mir zu arbeiten. Wenn ich mich ändere nehme ich stark an wirkt das positiv auf Ihn.

Ich liebe Ihn über alles.

17

das klingt schon ganz anders wie in dem Ausgangsthread

dann wünsche ich dir viel Glück, ich finde es gut das Du Dir Hilfe suchst

10

Du hast ja um eine neutrale Meinung gebeten. Also du bist depressiv das liest man aus jeder Zeile die du schreibst. Das traurige das du nicht mal mehr in deinem kind etwas tolles sehen kannst.

Dein Sohn ist dein Spiegelbild momentan. Du hast ihn auch depressiv gemacht. Du gehst arbeiten das ist schon mal toll. Ihr wohnt nicht besonders Chick ja und? So nun hast du einen Partner gefunden, der zwar nicht immer da ist, dich aber trotz depressiver Stimmung so nimmt und dich liebt wie du bist. Wen hat dein Sohn?
Wenn du ihm nicht zeigst das du ihn schätzt und das er tolle Seiten hat (die du momentan nicht siehst) wenn soll er dann haben? Dann ist es auch nicht verwunderlich das er sich an deinen Partner geklammert hat und das hättest du nicht so zerschlagen sollten, denn gerade wenn dein Partner einen guten Draht zu deinem jungen hat dann hat er auch irgendwann Einfluss auf ihn und kann ihn positiv unterstützten. Zusätzlich lebt ihr noch bei deiner Mutter die labil ist. Nicht gerade die besten Rahmen Bedingungen für deinen Sohn gestärkt aufzuwachsen. Du sagt du weisst du hast schuld, weil du viel umgezogen bist. Das hat es ihm sicher schwerer gemacht aber das ist nicht der Grund für sein Verhalten. Du hast ihn angeschrien und übelst verletzt mit Worten. Damit hast du Wunden hinterlassen die man nicht sieht und die lange brauchen um zu heilen. Du kannst dir nicht helfen lassen aus finanziellen Gründen? Es gibt Beratungsstellen die kostenlos sind ich bin selber in einer. Aber ganz ehrlich du musst als erstes bei dir anfangen. Guck doch mal in den Spiegel und betrachte ich selber. Was gefällt dir an dir selbst. Erinnere dich an die Geburt deines Sohnes an seinen ersten schrei. Oder schau ihm in die Augen? Vielleicht hat er sehr schöne Augen? Vielleicht ist er ein hübscher junge? Er kann nicht schön aussehen und strahlende Augen haben wenn er in deinen Augen alles falsch macht und du ihn runter machst. Wahrscheinlich ist der Glanz in seinen Augen eher Traurigkeit gewichen. Viele Mütter werden sagen die Augen ihrer Kinder strahlen. Aber nicht weil sie Millionen auf dem Konto haben oder ein Haus besitzen und dickes Auto fahren, sondern immer dann wenn sie abends auf der Couch zusammen sitzen ihre Kinder in den Armen halten und ihnen sagen wie lieb sie ihre Kinder haben.

Du bist alleinerziehend ja und ich auch, du gehst arbeiten- ich auch... Wie viele andere auch. Denk doch mal nach was für ein Glück du hast, du hast wieder einen Partner. Depressiv hat dich nicht dein Kind gemacht sondern du dich selbst in dem du dich nicht mit deinen Problemen auseinander setzt... Hast du getrauert um deine kaputte Beziehung? Oder hast du sofort versucht stark zu sein für dein Kind? Du hast es verpasst authentisch zu bleiben und deinem Kind zu zeigen das man traurig sein kann und das es einem nicht gut gehen darf. Stattdessen hast du deine Unzufriedenheit auf deinem Sohn abgeladen Hauptsache erst mal Ballast los werden. Du bist Mama und du bist im Grunde eine starke Frau wenn du jetzt anfängst dich zu sehen mit deinem stärken und deinen Schwächen. Dein Sohn hat viele Schwächen weil du ihn so sehen willst. Er hat auch tolle Seiten. Soll er doch mit deinem Partner ein gemeinsames Hobby finden dein Sohn nimmt dir nicht den Partner weg. Und wenn er vorm Fernseher verblödet dann geh du mit ihm raus. Zwing ihn nicht Freunde zu finden. Er muss sich selber wieder finden. Und lass es bloß sein für deinen Sohn treffen zu arrangieren. Das macht deinen Sohn nur noch kleiner und er verkriecht sich noch mehr. Du musst ihn lassen und akzeptieren wie er ist. Dein Sohn ist kein Versager, du machst ihn zu einem. Er wird sich wieder fangen wenn du dich ihm freundlich annimmst und Verständnis mitbringst.

Du solltest in meinen Augen das Gespräch mit ihm suchen und ihm erklären das Depression eine Krankheit ist und du darunter leidest und ihn deswegen nicht so behandelt hast wie er es verdient. Erwarte keine Wunder von ihm oder das er jetzt alles toll macht. Arbeite an dir und deiner eigenen inneren Einstellungen und suche jeden Tag eine positive Sache und wenn dein Sohn seinen Teller in die Küche gebracht hat. Dann sag ihm das du das gut findest.

Überdenke deine Situation und dein Verhalten denn so tust du deinem Kind nicht gut und ich kann mir nicht vorstellen das du das möchtest.

11

Vielen Dank, dass du dir soviel Zeit genommen hast mir zu antworten. Deine Sichtweise trifft viele Punkte richtig.
Ich hatte bereits heute geantwortet, dass ich morgen in die Beratungsstelle gehe.
Ja, jede Mutter will das BESTE für Ihr(e) Kind(er).

Danke nochmals

19

Mit 10 Jahren kann noch kein Kind für sich selbst sorgen, auch Freunde finden, nicht Fernsehen oder Video gucken, was soll er denn sonst machen?

Alleine in die Stadt gehen? Spazieren?

Das musst du als Mutter machen, er ist "erst" 10 und noch nicht erwachsen, er kann noch nicht alleine für sich sorgen.

Und gut fürs Selbstbewusstsein sind Judo oder Karatekurse, oder Take Wando für Kinder, die machen Spass und sind gut für die Seele.

Melde ihn doch dort an, für ein- oder zweimal die Woche, das tut ihm sicherlich gut..

Und gegen deine Depression kannst du für dich mehr unternehmen, shoppen gehen, Kaffee trinken, Friseur, Kosmetik, ne Freundin suchen, zum quatschen, etc.

Und Nachmittag hast du dann wieder Power für dein Kind.

Du bist die Mutter, du musst dich um ihn kümmern, niemand anderes oder gar er selbst.

Dafür ist er noch zu "klein".

weitere Kommentare laden
21

hi,

du musst DRINGEND den fokus von deinem kind weg auf dich richten! er ist nicht schuld, dass du depressiv, schlecht gelaunt etc. bist. er ist auch nicht für dein leben verantwortlich-das bist nur du allein!
das mal vorweg!
so, dann muss ich dir mal sagen, dass mir dein sohn schrecklich leid tut. wie soll er denn selbstbewusst sein, wenn seine eigene mutter ihn nicht akzeptieren kann wie er ist und ihm sogar den eigenen charakter zum vorwurf macht! du musst dein kind so nehmen, wie er ist!

versuch mehr mit ihm zu unternehmen, auch wenn du wenig zeit hast. in 2-3 jahren hat er eh keinen bock mehr auf mama und zieht sich automatisch zurück. JETZT hast du noch eine chance. zeige ihm, dass er so richtig ist und schrei ihn bitte nicht immer an.

lg