Einmischen oder nicht?

Hallo ihr lieben,

ich brauche mal Rat bzw Meinungen wie ich mich in Zukunft verhalten soll.
Es geht um die Tochter meiner Freundin. Sie wird 3 Jahre und ist sehr bockig. Sie darf so gut wie alles, was mich bis jetzt nicht gestört hat, jeder muss wissen wie er sein Kind erzieht und ich hab sie nicht 24 Stunden um mich. Allerdings kriegt mein Sohn je älter er wird (fast 9 Monate) immer mehr ab. Wenn die zwei bei uns sind ist ein gemeinsames Spielen absolut unmöglich. Alles wird von ihr beschlagnahmt, will mein Sohn mitspielen wird gebrüllt. Wagt er es ein Spielzeug von ihr anzufassen wird geschubst usw.
Da meine Freundin nichts dazu sagt außer 'müssen die unter sich ausmachen, die ist im Kindergarten genauso' und mit den Schultern zuckt, hole ich meinen Sohn dann aus der 'Schusslinie'. Wenn ich meine Freundin frage ob sie das so richtig findet kommt 'warte ab bis deiner größer ist, dann wirst du auch noch lockerer'.
Was meint ihr, reagiere ich über? Ich bin auch der Meinung, wenn die Kinder alt genug sind, dass man sie kleine Streitereien alleine regeln lassen kann aber mein Sohn ist nunmal noch nicht in der Lage sich zu wehren weder verbal noch körperlich (und soweit sollte es auch nicht kommen, dass er sich körperlich wehren muss)
Da solche Situationen für mich Neuland sind (in der Krabbelgruppe gibt's logischer Weise noch keine Machtspielchen da die Mäuse alle im gleichen Alter sind :) ) würde ich gerne wissen wie ich mich in Zukunft verhalten soll? Was würdet ihr tun?

LG

3

Ich würde ein ein 9 Monate altes Baby nicht mit einer 3 jährigen spielen lassen. Ich würde einfach unabhängig von dem Verhalten des Kindes und der Erziehung der Eltern nicht davon ausgehen das eine 3 jährige sich so gut unter Kontrolle hat das sie umsichtig und wertschätzend mit einem fremden Baby umgeht.

Gruß, Kicherline

4

Da hast du Recht. Ich mache der Kleinen da auch keinen Vorwurf, woher soll sie es wissen. Aber die Reaktion, bzw. eher die fehlende Reaktion meiner Freundin finde ich nicht richtig, sie ist ja dabei.

1

Guten Abend,

ich kann Dich sehr gut verstehen und JA ich würde mich einmischen. Dein Kind ist noch klein und braucht Deine Unterstützung.

Meine Tochter ist 3 und auch hier schaue ich nicht immer zu, denn sie müssen auch lernen mit solchen Situationen umzugehen und da muss man auch mal helfen, erklären...

Manche Eltern sind einfach zu bequem. Die Aussage "Im Kindergarten müssen sie auch..." stimmt so auch nicht. Da unterstützen die Erzieher/innen auch!

Also, hör auf Dein Gefühl und tu das was Du für richtig hälst! So mache ich es auch...auch wenn ich damit "anecke".

LG

2

Ich hatte etwas ähnliches gerade mit meinem Neffen und meinem Sohn.

Neffe ist 4,5 und mein Sohn knapp zwei.
Ich finde meinen Neffen nicht falsch erzogen. Wie du schon schreibst: jeder wie er es für richtig hält und wer weiß wie mein Sohn in dem Alter ist.
Ich habe die beiden auch machen lassen, aber schon gesteuert.

Richtig eingemischt habe ich mich nur, als Sohnemann friedlich mit einem Auto gespielt hat und es meinem Neffen wohl langweilig war und und ihm das Auto weg genommen hat. Da hab ich es zurück geholt.
Andersrum habe ich aber auch meinen Sohn raus genommen, wenn er etwas umschmeißen wollte womit mein Neffe gespielt hat.
Man kann bei dem Altersunterschied kein miteinander erwarten....
Ich würde also schauen und vermitteln. Man sollte jedoch nicht herum kritisieren, denn wir wissen nicht wie unsere Kinder sind.

5

Hallo,

also manche Leute haben irgendwie den Schuss noch nicht gehört. #kratz

Man kann doch nicht erwarten, dass ein 9-Monate altes Baby sich gegen eine 3-jährige wehrt. #klatsch

Ich kann Dir mal unseren 6-jährigen Sohn (Vorschulkind) ausleihen. Da könntest Du Dir angucken, wie die Mutter angesprungen kommen würde, um ihr Töchterchen vor dem bösen großen Jungen zu retten, der sich nichts wegnehmen lassen würde und den Spieß garantiert auch mal umdrehen würde.
Dann kannst Du ihr auch sagen, sie soll sich mal locker machen. #rofl

Im Kindergarten passen übrigens die Erzieherinnen schon auf, dass die Vorschulkinder nicht die 3-jährigen dransalieren. Umgekehrt werden auch besonders freche 3-jährige in ihre Schranken gewiesen. Die Erzieherinnen legen nämlich keinen Wert darauf, dass da mal ein Großer seine Kräfte spielen läßt, weil es ihm irgendwann (verständlicherweise) reicht.

In Eurem Fall würde ich die Kinder konsequent trennen. Dein Sohn spielt mit seinen Sachen, und sie kann mit ihren Sachen spielen. Der Besuch bringt Spielzeug für sein Kind mit. Zusammen würde ich sie nur lassen, wenn Du direkt daneben sitzt. Da würde ich dann auch sofort eingreifen, wenn sie dem Kleinen etwas wegnimmt oder schubsen will.

Grundsätzlich sind die wenigsten 3-jährigen in der Lage vernünftig mit einem Baby umzugehen, selbst, wenn sie von ihren Eltern für Fehlverhalten getadelt werden.

LG

Heike

6

Hallo
Das selbe Problem habe ich auch mit meiner besten Freundin.Kind darf alles und es wird nicht eingegriffen.Mir ist es aber nicht egal,da mein Sohn (3,5) sehr ruhig ist und alles mit sich machen lässt.Erst vor kurzem wurde er von ihm gewürgt.Meine Freundin sass genauso wie ich daneben und hat angeblich nichts gesehen.Mir ist wirklich der Arsch geplatzt und ich habe ihn aus schock ziemlich laut angeschrien.Habe mich danach dafür auch bei ihr enschuldigt,sie sagte nur das es ok ist und er es ja mal merken muss was geht und was nicht.Dannach haben wir uns ca.2 Wochen nicht gesehen und dann auch eine Zeit lang nur ohne meine Kinder.Seit dem achtet sie etwas drauf
Kurz um: ja ich schreite ein wenn mein Kind in solchen Situationen ist.Andersrum bin ich aber auch nicht böse wenn sie es bei meinen Kindern tut.
Spielzeug klauen oder nicht teilen ist für mich aber auch Kinderkram und ich gucke erstmal nur zu,oft regelt sich das von allein.
Lg

7

ein gemeinsames spielen dürfte ohnehin unmöglich sein, da babys in der regel nicht mit anderen kindern spielen. sie werden höchstens bespielt.

ich würde deinen sohn einfach mal daran hindern, das spielzeug der grossen anzufassen. bring eigenes spielzeug mit, so viel braucht man ja in dem alter noch nicht. oder frag die grosse, ob sie ihm etwas borgt, so lange ihr da seid.

natürlich müssen sie nichts unter sich ausmachen. du musst dafür sorgen, dass der kleine die grosse nicht stört und ihn ggf. vor der grossen schützen. sagt einem beides der gesunde menschenverstand, so man denn einen hat.

8

<<<ich würde deinen sohn einfach mal daran hindern, das spielzeug der grossen anzufassen. bring eigenes spielzeug mit, so viel braucht man ja in dem alter noch nicht. oder frag die grosse, ob sie ihm etwas borgt, so lange ihr da seid.>>>

die Freundin mit der 3 Jährigen war zu Besuch, nicht umgekehrt und hat mit den Sachen vom Baby gespielt und es ihm weggenommen

11

Sie waren bei uns...

weitere Kommentare laden
9

hallo,
du weißt es intuitiv selber: "3 jahre vs. 9 monate", da muss niemand irgendwas unter sich ausmachen. die 3jährige bekäme von mir klare ansagen, wenn die mutter nichts sagen würde und ich würde mich zu meinem sohn auf den boden setzen (auch wenn käffchen trinken auf der couch bisher angesagt war ;-)). sollten die treffen nicht deutlich entspannter werden, würde ich mich mit meiner freundin nur noch alleine treffen z.b. abends und ihr auch darlegen, warum.
vg

10

Danke für deine Antwort. Genau da bin ich mir unsicher. Als die zuletzt mit dem Schubsen anfing habe ich ihr auch erklärt, dass sowas nicht geht und er sich nicht wehren kann (ganz normal im ruhigen Ton). Dann fängt sie an zu bocken und Mama sitzt daneben und sagt nix. Es ist nicht mein Kind, daher bin ich vorsichtig damit ihr etwas zu sagen, mMn ist dies Aufgabe der Mutter wenn sie es mitbekommt, was in dem Fall so war und in solchen Situationen weiß ich dann echt nicht weiter bis auf meinen Sohn hochzunehmen oder mich dazwischen zu setzen.

12

ja, sehe ich auch so, das ist aufgabe der mutter. aber ich wäre mir nach 2 x auch nicht zu feige, die mutter zu bitten, dafür zu sorgen, dass dein sohn in ruhe spielen/robben/krabbeln kann und das würde ich auch sehr klar sagen "sandra, achtest DU bitte darauf, dass melina ihm nicht diese 4 spielsachen wegnimmt?! melina darf gerne mit diesen sachen im korb spielen!".

weitere Kommentare laden
18

Hallo,

ein dreijähriges Kind ist noch kein passender Spielpartner für ein Baby von 9 Monaten. Kinder können noch nicht alles allein regeln, sondern sie lernen es. Jedoch nicht, indem man es einfach laufen läßt, sondern sich einmischt und zeigt, wie man sich besser verständigen kann, den anderen versteht usw.
Natürlich muss man sich ständig jede Aktion regeln, aber ein Auge darauf haben und notfalls einschreiten, bevor oder wenn die Situation eskaliert oder ein Kind eindeutig unterlegen ist.

LG
Katty

21

9 Monate Babys und 3 Jahre alte Kleinkinder passt einfach nicht zusammen. 3jährige fangen gerade erst an richtig mit anderen zu spielen und lernen sich gegenüber anderen durchzusetzen, aber eben auch sich auf andere einzulassen.

Natürlich ist dein Baby der 3jährigen komplett unterlegen und kann sich nicht alleine wehren. So weit ist er ja auch noch lange nicht. Aber auch die 3jährige ist in einem Alter, in dem sie nur schwer auf ein Baby Rücksicht nehmen kann und das kaum verstehen wird. Ihr groß mit Vernunft und Erklärversuchen zu kommen ist vermutlich sinnlos.

Also mach es so wie bisher, versuche diese Situationen einfach von vornherein zu vermeiden. Nimm dein Baby weg, lenkt das Mädchen ab. Sie sind beide noch zu klein um viel miteinander anfangen zu können. In einem Jahr sieht das dann schon anders aus.