mein kind ist auffällig

Hallo, ich brauche Hilfe.
Mein Kind 6 Jahre ist auffällig in der Schule vorher auch schon im Kindergarten, da dachten wir aber es liegt am Kindergarten, die Erzieher waren so kalt und haben nichts mit liebe gemacht. Aber jetzt ist es auch in der Schule er haut Kinder und sagt zu Kindern er schlitzt sie auf. ich weiß nicht mehr was ich machen soll zu hause ist immer alles gut so seine 5 Minuten hat er aber sonst kann ich mich nicht beschweren. was soll ich ich machen?

1

Wenn du kein Fake bist...dann ab zur Erziehungsberatung.

5

Warum sollte sie ein Fake sein?

2

Definitiv läuft irgendwas schief!! Auf jeden Fall Beratung...

3

Hallo,

Woher hat er solche Ausdrücke? Weiss er was das Bedeutet was er sagt? Oder plappert er einfach was nach was er irgendwo aufgeschnappt hat. So war das zb bei uns.

Was ihr gegen das hauen machen könnt , weiss ich leider auch nicht. Aber eine Erziehungsberatunf wird wohl nicht schaden.

Lg

4

Hallo,

rede mit ihm was passiert wenn jemand aufgeschlitzt wird. Du musst erst einmal heraus finden ob er weiß das es keine Feen gibt die jemanden wiederbeleben können, indem sie einen Zauberstab schwingen.

Zum hauen
Zu Hause funktioniert er? Die 5 Minuten kasst du vernachlässigen kein Kind sollte 100 Prozentig funktionieren.
Im Kindergarten und in der Schule gibt es Unterschiede? Dann kann es an der Menge der Reize liegen. Jedes Kind ist ein Reiz alles was beachtet werden muss ist ein Reiz. usw

Ich würde nicht zu erst zur Erziehungsberatung gehen, sondern zu Ärzten. Eine Erziehungsberatung macht nur Sinn, wenn man weiß woher die Probleme kommen.
HNO hört er alles? Pädaudiologen wie ist seine Hörverarbeitung / Hörwarnehmung?
Augenarzt mit Sehschule

Sieht er Fremden in die Augen? Grüßt er die Kassiererinnen/ die Nachbaren?

In der Schule nachfragen ob er erst einmal woanders sitzen kann. Und dann musst du wissen wann und wie haut er.
Spielt er mit anderen Kindern?
Wann und wie hat er sprechen gelernt?
Wann und wie laufen?

Wie geht er zu Hause mit Frust um? Was passiert wenn du ihn vor eine Zu schwierige Aufgabe stellst und verlangst das er sie löst und zwar alleine? Das ist eigentlich ziemlich gemein deinem Sohn gegenüber ABER du brauchst das Ergebnis.

Wie lange kann er sich konzentrieren? Als Erstklässler sollte er 20 Minuten schaffen.

Rennt er auf einem Spielplatz von einem Teil zum andeen oder liegt er eher im Sandkasten und sieht sich die Wolken an?
Wenn er eher rumrennt kann es helfen wenn er vor der Schule 20Minuten joggen geht.

Es kann auch helfen wenn er von der Lehrkraft Botengänge aufbekommt. Oder am Ende der Pause nochmal quer über den Pausenhof geschickt wird.

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=Bewegungskissen
Mit so einem Kissen unter dem Hintern zappeln Zappelkinder zwar auch aber es stört nicht mehr so.

Wenn er eher für sich ist und die Wolken betrachtet sollte man die Botengänge sein lassen, die Kinder kommen dann nicht wieder.

Gruß Sol

8

Hallo, ich bin zwar nicht die TE, aber finde deine Fragen sehr interessant.

Mein Sohn ist 4 und haut ab und zu im Kindergarten. Zuhause macht er das nicht. Veränderungen hasst er, aber Zuhause ist alles wie immer.

Was genau kann man aus den Antworten deiner Fragen entschlüsseln?

LG Lisa

9

Einen Teil der Fragen können nur Spezaialisten abklären. Und der andere Teil der Fragen kommt auch von den Spezialisten. Und dann ist es gut wenn man schon mal vorher darüber nachgedacht hat. Die haben aber noch viele Fragen mehr.

Die landläufige Meinung ist teilweise es ist egal wie ein Kind laufen und sprechen gelernt hat. Stimmt aber nicht Es gibt tatsächlich sowas wie einen roten Faden im laufen lernen. Darum gibt es Therapien für Erwachsene und ältere Kinder die krabbeln beinhalten, wenn krabbeln ausgelassen wurde usw. Nicht nur aber auch in der Sprachterapie wird krabbeln eingesetzt.

Sieht ein Kind Fremden nicht in die Augen gibt es folgende mögliche Ursachen
schlechte Erziehung
das Kind hat schlechte Laune
es ist schüchtern
es hat Probleme mit der Wahrnehmung diese können sowohl in der Hörverarbeitung oder Hörwahrnehmung oder in der visuellen Wahrnehmung oder der visullen Verarbeitung oder in kognitiven Bereichen liegen.

Es kommt aber auch Asberger in Frage
genau wie Entwicklungsverzögerungen
Grüßt es nicht kommt noch Mutismus dazu.
Und und und

Rennt ein Kind von einem Spielgerät zum nächsten kommen auch VIELE Ursachen in Frage. So einfach ist es nicht.

Das ist ein teilweise müsammes Puzzel heraus zu finden warum ein 6 jähriger haut. Bei einem 4 jährigen ist es meistens einfacher.

er sagt hallo-
er sagt hau ab
er sagt x hat mich geärgert und du y bist jetzt gerade hier
er sagt ärger mich nicht
Das dein Sohn keine Veränderungen mag halte ich für relativ normal. Wenn er im Kindergarten haut, müssen dir die Erzieherinnen sagen was davor passiert ist. Und ob es noch altersgerechtes Verhalten ist. Dabei geht es auch um die Menge der Hiebe.

Auch wenn es noch altersgerechtes Verhalten ist braucht ein Kind Hilfe beim hauen sein zu lassen. Eine vernünftige Hilfe holt das Kind da ab wo es steht und dazu muss man wissen ja wo steht es denn und WARUM steht es da.

Gruß Sol

6

Verzeih, aber Dein Kind ist schon auffällig gewesen und Du schiebst es nur auf die Erzieherinnen?
Naja, das Kind ist ja nun in den Brunnen gefallen, ich hoffe im Sinne der anderen Kinder, dass ihr das Ganze halbwegs in den Griff bekommt...

Erziehungsberatung ist wahrscheinlich ein guter Anfang, warte nicht zu lange!

7

Ich antworte dir mal etwas konstruktiver!?Ich denke, dass dein Sohn seinen Platz in der Gruppe/Klasse noch finden muss.Es ist ja alles noch neu für ihn.
Seine Kontaktaufnahme läuft über den Körper ab, indem er die anderen Kinder haut oder ihnen verbal was vor den Latz knallt.
Versuche mit den betroffenen Eltern/Kindern in Kontakt zu treten. Geh den Schritt nach vorn. Ergründe warum dein Sohn haut. Wehrt er sich/wird er ausgegrenzt? Rede mit den Lehrern! Hat er Freunde in der Klasse gefunden?
Lade sie zum Spielen ein...Versuche Kontakte zu knüpfen! Viel Glück!#winke

10

Was empfiehlt denn die Lehrerin?

Wann hat bei euch das Schuljahr angefangen? Ist das erst ein paar Wochen her? Dann muss er sich vielleicht erst einmal eingewöhnen und es reicht eine Regel, nach der das nicht geht.

Wenn das Problem in erster Linie in der Schule auftritt ist auch der schulpsycholog. Dienst ein möglicher Ansprechpartner. Das käme sogar vor der EZB.

In manchen Fällen ist auch eine kinderpsych. Diagnostik angemessen, aber das würde ich erst einmal mit der Lehrerin besprechen.