Will einfach nicht mehr im Hochstuhl sitzen bleiben!

Hallo Ihr Lieben,

habe gerade das Problem das unser Kleiner (13 Monate) nicht mehr in seinem Hochstuhl sitzen bleiben will.

Sobald der erste Hunger gestillt ist steht er ständig auf und versucht auf den Tisch zu krabbeln. Er ist eh ein total Hippeliger der auch beim Essen immer etwas zum Spielen brauch. Dann wird alles hinuntergeworfen, mit dem Essen geschmissen, etc.

Bin echt am verzweifeln, weil es nicht mehr möglich ist in Ruhe zu essen und mir macht das überhaupt keinen Spaß mehr.

Ruhiges Reden funktioniert nicht, lauter werden auch nicht!
Hab einmal auf den Tisch gehauen, da hat er kurz überrascht geschaut und weitergemacht. Setzt ich ihn runter weint er wie verrückt ... dann fällt seine Aufmerksamkeit auf irgend ein Spielzeug am Boden und nix mehr gegessen ist.
Beim nächsten mal wieder das selbe.

Mittlerweile stehe ich während jedem Essen ca. 10x auf um ihn wieder in den Hochstuhl zu setzten. Dann geh ich auf Augenhöhe, nehme ihn an den Händen und sage: Ich möchte das Du sitzen bleibst während wir essen!
Das hält dann ca. 2 Minuten.

Ach ja, beim im Kinderwagensitzen ist das gleiche Spiel!!!

Hat mir vielleicht jemand einen Tipp wie mit umgehen???

Vielen Dank schon mal im voraus
und liebe sommerliche Grüsse an Euch

Smily000

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo Smily000,

das ist doch alles völlig normal.

Die wenigsten Kinder können in dem Alter auch nur für 2 Minuten still sitzen #schwitz

Wenn Luna anfing ihren Bewegungsdrang auszuleben, dann habe ich sie rausgenommen - aber auch NICHT wieder reingesetzt. Für mich war das einfach ihr Zeichen, dass sie keinen Hunger mehr hat. Keine Sorge, die Kinder verhungern nicht so schnell ;-)

Sie durfte (bzw. darf es auch heute noch) einfach dann beschäftigen, wie sie will - Buch lesen, Bauklötzer, Autos...aber das muss sie dann alleine tun, denn wir sind ja noch mit dem Essen beschäftigt.

Luna war noch nie ein Kinderwagen-Kind, entweder war sie im BabyBjörn, auf dem Arm oder, als sie dann Laufen konnte, sie ist gelaufen.

Den Kinderwagen haben wir nur zum Transport von Taschen und Jacken #schwitz

Gruß

Karen + Luna (fast 3 Jahre)

2

Huhu!

Kenn ich doch irgendwoher #huepf haben uns damals einen Hochstuhl mit Gurten angeschafft und unseren alten (so ein Steckteil meiner Mutter gegeben die meistens auf die Kinder aufpasst genemigen wir uns denn mal eine Auszeit).

Hat super geklappt im Kinderwagen konnten wir den Großen auch anschnallen.

Was den Hochstuhl angeht hätte ich aber wohl gleich zu dem Tripp Trapp wechseln sollen - mit ein bisserl fantasie bekommt man die Kinder da auch "angegurtet" - so haben wir uns vor kurzem nun den dritten Hochstuhl ins Haus geholt - eben diesen Tripp Trapp damit Damian nun auch am Tisch auf einem "großen" aber dennnoch Kindgerechtem Stuhl am Tisch sitzen kann auf den er auch gefahrlos selbst kommt.

LG sissy

3

hallo,

nimm ihn halt auf dem arm beim essen, vielleicht mag er das lieber. der will halt selbständig werden...

meine tochter wollte auch nicht so sehr den kinderwagen, das kam zwar später wieder, aber sie wollte in dem alter lieber an der hand laufen oder aufm arm sich die welt anschauen.

das ist doch positiv.

und denk dran: ohmmmm, auch das ist nur eine phase, es ist nur eine phase, es ist nur eine phase;-)

lg
rosegarden

4

Hallo,

ich würde mal beim Essen die Spielzeuge weglassen. Nichts auf dem Tisch und auch nichts unter dem Tisch. Wenn er aufstehen möchte, kannst ihn ja etwas an der Schulter festhalten und wieder hinsetzen . Aber wenn er nichts mehr ißt und ständig aufstehen will, wäre bei mir die Mahlzeit beendet. Dann käme der Teller weg und das Kind ist halt satt bis zur nächsten Mahlzeit.
Wenn er dann richtig Hunger hat, bleibt er auch sitzen. Also beim 13 Monate jungen Kind lieber nicht den Mund fusselig reden, sondern handeln.
Kinderwagen hatte ich ab 16 Monate gar keinen mehr dabei. Ab diesem Zeitpunkt sind meine Knirpse nur noch zu Fuß gelaufen.

Vom Anschnallen beim Essen, wie hier geschrieben wurde, halte ich persönlich übrigens gar nichts. Schrecklicher Gedanke
#schock

L.G.
zwillima

5

Hallo
Rück doch einfach den Hochstuhl etwas weiter weg vom Tisch. So kann er nicht raufkrabbeln. Wenn er merkt dass es rundherum etwas tiefer hinabgeht, wird ihm bestimmt mulmig.
Lg Sylvie + Luca (2)

6

hallo

das ist ganz normal meine emily 13 monate alt sitzt bis sie einigermassen satt ist danach will sie aufstehen beugt sich runter #schwitz wenn ich dann#bla#bla#bla lacht sie nur . ich nehme sie jetzt immer auf meinen schoß und das klapt prima#huepf#huepf. mit 13 monaten können die mäuse nicht lange still halten und in sonem ollen hochstuhl ist es doch auch öde#schmoll sie wollen was erleben , spielen krabbeln;-)

lg silke

7

Bei uns ist es so:

Wer aufsteht ist satt und bekommt nichts mehr zu essen. Ist man satt, darf man aufstehen und sich mit etwas anderem beschäftigen.

Diese Regeln gelten natürlich nicht für Mama und Papa. Mama und Papa müssen sitzen bleiben!

Ich fand das früher schon dämlich, wenn ich satt war und sitzenbleiben mußte, bis meine Oldies fertig waren. Und bei uns ist es halt so, daß ich es als Quälerei empfinde, da Papa immer eine Menge isst und somit auch eine Weile beschäftigt ist ;-)

Gruß Katha

8

Hallo,ich glaube das ist völlig normal!Dann lass ihn doch runter zum spielen wenn er gegessen hatt ist doch nicht so schlimm und Du kannst dann in Ruhe weiter essen;-)
LG Shiva