Hilfe! Bald 9 Jährige terrorisiert uns abends!!!

Hallo zusammen,
Vielleicht weiss ja hier jemand Rat-ich bin mit den Nerven und meinem Latein am Ende.
Wir sind eine Patchworkfamilie (seit Januar 2014), haben einen 15 Jährigen, eine bald 8 Jährige, eine 16Monatige und ein ?? (SSW19+2). Meine mittlere Tochter war schon immer schwierig und brauchte klare Regeln; da ich aber vorher 100% arbeiten musste, ist sie mehrheitlich bei einer Tagesmurter aufgewachsen, wo sie ziemlich verwöhnt wurde.Kontakt zum Vater hat sie seit über 2 Jahren nicht mehr (er will nicht+wohnt im Ausland) das ist aber nie ein Thema.
Nun das Problem: seit sie von den "Ferien" von ihrer TM zurückgekommen ist, kommt sie JEDEN ABEND heulend oder jammernd in unser Zimmer und will, dass jemand bei ihr schläft. Sie hat wahlweise Bauchweh/Kopfweh/Bauchkribbeln/Jucken-irgendwas. Wir versuchten es mit mehr Zuneigung und Aufmerksamkeit-es wurde schlimmer. Wir versuchten mit ihr zu reden - es ist laut ihr alles in Ordnung. Wir versuchten es mit strafen- kein Erfolg. Wir schicken sie früher ins Bett-nada.
Ich dreh echt am Rad-ich, und auch sie, brauche meinen Schlaf; ich bin schwanger Herrgott! Und sie sieht NUR sich!

Weiss jemand einen Rat? Ich bin so verzweifelt!
Sorry für den langen Post :(
Liebe Grüsse
Surprise 3

4

Warum bleibt denn nicht einer bei ihr bis sie eingeschlafen ist. Evtl schläft sie dann früher.

Ein Kind welches Nähe sucht, terrorisiert doch nicht.

Theresa

1

Hallo

"terrorisiert uns abends" ? terrorisieren ist was anderes, Deine Tochter braucht Aufmerksamkeit , Zuneigung, habt ihr mit Ihr geredet? ist vielleicht was vorgefallen bei der TM in den Ferien?

und warum strafen wenn sie Abends weinend zu euch möchte?

ich würde erst mal herausfinden wollen was mit ihr ist, und dann reagieren.

lg Teufelchen67

2

...das haben wir. Wir haben geredet, ihr noch mehr Aufmerksamkeit geschenkt etc. aber es ist nie genug! Sie kommt bis 23:00 ständig an-das nennen ich schon terrorisieren! Mein Mann hat 12 Stunden Schichten und muss um 04:30 raus; das ist ihr aber egal. Denn sie macht es mit Absicht! Sie will nicht allein schlafen Punkt.Sie will ihren Willen mit allen Mitteln bekommen. Jetzt. Wir hatten nämlich ausgemacht, dass sie ab Februar mir ihrer Schwester in einem Zimmer schlafen kann. Aber es muss JETZT sein. Glaub mir, an Liebe oder Aufmerksamkeit fehlt es ihr nicht-und zum reden "hat sie keine Lust".
Ich hab ja Erfahrung, aber hier keinen Schimmer mehr.

3

oh, ok. und einfach aufs Zimmer ins Bett schicken? 23 Uhr ist für eine 8 Jährige schon heftig, sie einfach zicken lassen?

was macht sie denn nach dem sie ihren Willen bekommen hat? geht sie ins Bett oder macht sie weiter?

weitere Kommentare laden
6

hm .... das klingt für mich aber auch nach müden, gestressten Eltern, (schichtarbeit und schwanger), die überreagieren oder abends müde keinen Nerv mehr haben, sich tiefergehend um Hintergründe und Bedürfnisse zu kümmern... -- klar: wenn man müde ist, ist man schnell genervt, -- aber da scheint doch ein Bedürfnis eurer Tochter nicht gestillt zu sein, wenn es so regelmässig und nachhaltig ist...

12

...das denke ich auch, aber WELCHES Bedürfnis? Sie kriegt doch alles was sie will! Ausser dass ich mich weigere, bei ihr zu bleiben bis sie schlöft-das geht einfach nicht mit 3 Kids! Und es ging ja bis vor 3 Wochen blendend! Mit der TM habe ich gesprochrn; sie weiss auch nicht, was myn tun könnte. Anscheinend hat sie es bei ihr auch versucht und sie hat dann bei ihr im Bett geschlafen...Das fang ich aber gar nicht erst an.

Naja, danke jedenfalls für Eure Meinungen/Tips und Versuche! :)
Liebe Grüsse

17

"Anscheinend hat sie es bei ihr auch versucht und sie hat dann bei ihr im Bett geschlafen...Das fang ich aber gar nicht erst an."

Und warum nicht? Ich verstehe immer nicht, dass alles, doch unwichtige ein Kampf sein muss.
Das ist bestimmt nur eine Phase. Lass sie doch mal bei euch schlafen. (Gab ja schon den Tipp mit der Matratze bei euch) Vielleicht hat sie was zu verarbeiten, was sie gar nicht näher bestimmen kann.

Im Endeffekt versaust du dir doch mit dem Kampf deinen Feierabend. Gehst du da den Weg des geringsten Widerstandes geht es euch beiden besser.

Alles Gute.

weiteren Kommentar laden
7

"...ich bin schwanger Herrgott! Und sie sieht NUR sich!...."
Aufgrund Deines Kommentars könnte man auch auf den Gedanken kommen, dass Du z.Zt. sehr die schwangere Leidende heraushängen lässt und eventl. nicht viel Zeit für die Größeren erübrigst....

Hast Du Dir mal überlegt, dass sie sich wegen des Babys Gedanken machen könnte. Ein jüngeres Geschwister hat sie ja schon und weiß, was abläuft.

"...mehrheitlich bei einer Tagesmurter aufgewachsen,...." Tja - vielleicht hat sie sich dort wohler gefühlt und befürchtet nun, dass sie diese nach dem neuen Baby gar nicht mehr sieht.
Sie war in Ferien dort? Das scheint dann ja doch ein eher enges Verhältnis zu sein.

Sie terrorisiert Euch doch nicht, bloß weil sie nicht allein schlafen möchte. Vielleicht ist sie verunsichert.
Abendritual? Eventl. mal kurz bei ihr bleiben, bis sie schläft? Einschlafmodi ändern. Ausgeglichene Kinder in dem Alter schlafen doch schnell ein.

Um 23.00 Uhr sind mein Mann und ich noch lange nicht im Bett, trotz frühen Aufstehens.
Wenn dann einer der Jungs nochmal kommt, begleiten wir ihn zurück in sein Zimmer und es gibt einen dicken Schmatzer oder eine kleine Geschichte. Reicht meistens völlig aus. Aber sie fühlen sich wahrgenommen. Das habe ich auch so während der Schwangerschaft gemacht.

LG

13

Hi, danke,das machen wir auch. Sie bekommt eine Geschichte, Rückenkraulen, Nachtlicht, Kassette....Sie bekommt mehr Aufmerksamkeit als unsere Jüngste!! Sie macht Sport, spielt mit Freundinnen...Und dass ich die Schwangere Leidende raushängen lasse stimmt nicht; ich arbeite hart, jeden Tag, mit Kids, Haus, Garten, 3 Katzen und ohne Hilfe von Verwandten. Das msch ich such gern, aber 2-3 Stunden Ruge abends hab auch ich verdient; niemand kommt ohne Pausen aus.
Das Verhältnis zur TM IST sehr eng, deshalb darf sie die ja regelmäßig sehen! Aber auch diese weiss nicht weiter.
Naja, danke jedenfalls für deine Meinung.
LG

8

Hallo,

ich würde da nicht reden, sondern einfach akzeptieren, dass sie Nähe und Zuwendung braucht.

Du bist schwanger und sie hat das Gefühl, dass da ein großer Umbruch bevorsteht. Sie kommt dann nicht mehr an 2. Stelle, sondern an 3.

Früher ins Bett schicken, finde ich hier völlig daneben, da Ihr sie auf diese Weise mit ihren Ängsten alleine lasst.

Leg eine Matratze ins Schlafzimmer und lass sie eine Weile bei Euch schlafen. So spürt sie Eure Nähe und muss nicht alleine schlafen.

Ich bin sicher, dass sie dann auch wieder in ihr eigenes Reich umziehen wird.

GLG

14

..ist Einen Versuch wert, danke!

9

hi,

"Und sie sieht NUR sich!"

das scheint sie von ihrer mutter zu haben...
sorry, aber du liest dich sehr kalt und lieblos.

lg

15

...das mag sein, dass es sich so liest, aber ich glaube dass niemand über einen längeren Zeitraum keine Pausen haben kann, ohne genervt zu reagieren.Und die ganze Geschichte kann man ja schlecht in einem Forum schreiben; da wär ich morgen nicht fertig.Es ging mir hslg nur um day Einschlafproblem; ansonstrn kpmmen eir ja zurecht! Und ich wünschte ich könnte mal so Ego sein, nur mich zu sehen...
LG

10

Patchwork hin oder her, Deine Tochter signalisiert doch ganz klar, dass sie Nähe braucht. Mit acht ist unser Sohn regelmäßig zu uns nachts ins Bett gekrabbelt, hat abends viel gekuschelt (weil er tags auch lang fremdbetreut war), und natürlich durfte er das!

Terrorisieren klingt so nach Absicht - warum unterstellst Du Deiner 9-Jährigen, in deren Leben es viel Änderungen gab und gibt, das?

LG

Anja

16

ich unterstelle ihr das, weil es ja nicht mal trotz Zuwendung besser wird. Im Gegenteil- es wird nicht mal besser!

18

Aus Deinem Ausgangspost geht doch recht klar hervor, dass sie Bauchweh etc. vorgaukelt, um eben Aufmerksamkeit zu bekommen. Wenn sie sich aber einfach bei euch willkommen fühlen würde, müsste sie gar nicht so eine Show abziehen!

Ich behaupte keineswegs, dass Du ihr keine Aufmerksamkeit odere Zuwendung schenkst, aber offensichtlich ist es doch ihr Bedürfnis, nicht alleine zu schlafen! Lässt sich das wirklich nicht mit einer Matratze neben dem Bett o. ä. übergangsweise regeln?

LG

Anja

weitere Kommentare laden
20

Die 16 Monate alte Tochter schläft bei euch?
Sie soll zwingend alleine schlafen, mit Druck. Warum?
Sie ist 8. Sie wird schon nicht die nächsten 10 Jahre in eurem Schlafzimmer verbringen wenn ihr jetzt erlaubt das sie bei euch schläft oder zumindest das sie zu euch kommen darf wenn sie aufwacht.
Warum legst du nicht die 16 Monate alte Tochter jetzt schon zu ihr ins Zimmer? Bis Februar, für dich ist das kurz, für ein 8 Jähriges Kind eine Ewigkeit noch so lange warten zu müssen. Versuchen kann man es doch zumindest mal. Wenn es nicht klappt eben Kommando zurück.

Du bist Schwanger und brauchst deinen Schlaf, was du sehr betonst. Sie ist 8 und weiß genau das da bald wieder ein Baby ist das verdammt viel von Mamas und Stiefpapas Aufmerksamkeit und Zeit braucht die ihr dann abgeht. Denn die dann nicht ganz 2 Jährige braucht selber noch viel Aufmerksamkeit und der Große ist so groß, der macht eh Großteils sein Ding. Also, wer büst am meisten ein? Sie. Und auch wenn du 100x beteuerst dich zu bemühen das das nicht so sein wird usw. Sie wird das so empfinden.

22

Ich hoffe es geht dir ein bisschen besser...

???
Natürlich bist du genervt und gereizt, die Hormone kommen noch dazu. Und sicher es ist sehr, sehr anstrengend.
glaub mir seid der Geburt meiner Tochter habe ich keine Nacht mehr gut geschlafen. Meine Tochter kommt mit 4 bis max 5 Stunden (mit viel Glück ) aus. Ständiges nachts aufstehen und an mein Bett kommen ist bei uns Tages Ordnung. Ich War schon mit ihr bei vielen Ärzten weil ich nicht einsehen wollte das mein Kind (3 jahre) so wenig schlaf braucht. Es soll aber sogenannte kurz Schläfer geben, leider gehöre ich nicht dazu. Wenn sie bei mir im Bett ist, herrscht zumindest Ruhe aber schlafen naja nicht so wirklich. Meine kleine schlief schon als Säugling ganz schlecht, wenn ich Glück habe regelt es sich irgendwann. Auch im Kindergarten fällt niemanden etwas auf, keine Konzentrationsstörung also solange sich eben eine 3 jährige konzentrieren kann... keine Probleme das sie mürrisch wäre oder ähnliches... Nö sie ist fit.

Und gesund! Gott sei dank.

Vielleicht hilft dir das ja ... meine Tochter wanderte irgendwann alleine in ihr Bett mit dem Argument sie hätte bei mir keinen platz. .. nun ja jetzt kommt sie wieder mal jede Nacht an... aber ich weiss jetzt schon das kann in zwei Wochen wieder anders aussehen.

Tipps geben kann ich dir nicht wirklich nur dir mitteilen das ich weiss wie es ist dauernden Schlafmangel zu haben.
Bitte straft euer Kind nicht. Lasst sie auf einer Matratze schlafen bei euch Oder lasst sie mit der Schwester schlafen.

Schenk ihr doch ein T-shirt von dir das sie als Nachthemd anziehen kann, so hat sie immer was von Mama bei sich und kann vielleicht besser schlafen... nur so ne Idee