Jüngstes Kind meistens ausgeschlossen

Hallo!

Ich habe mal eine Frage.

Meine beiden jüngsten Kinder (6 und 2) können ziemlich viel miteinander anfangen. Die ältere kümmerst sich super um sie und es macht ihr auch sehr viel Spaß.

Wenn sie eine Freundin da hat, möchte die Kleine natürlich auch immer dabei sein, aber ich mache mit ihr dann was anderes, kann sie auch meistens ganz gut ablenken.

Wenn aber die Kinder aus der Nachbarschaft alle auf der Straße sind, sehe ich nicht ein, dass ich meine Kleine immer weg nehme.
Da ist jedes Alter dabei und die sind ja nun auch nicht miteinander verabredet, sondern treffen sich eben zufällig.
Das Nachbarsmädchen (3) ist ne richtige Ziege. Meine darf eigentlich nichts von ihren Sachen anfassen, Andersrum nimmt sie aber unsere Sachen ganz selbstverständlich. Ich finde das auch in Ordnung. Es steht alles draußen rum (Dreirad, Laufräder, Bobby Car, Roller usw.) und jeder darf alles benutzen.
Es ist aber ziemlich anstrengend, wenn ich immer aufpassen muss, was meine gerade anfasst, weil es ja jederzeit sein kann, dass die Nachbarin meine weg schubst, haut oder sonst was.
Die Mutter des Mädchens sieht es nicht immer. Wenn ich es sehe, sage ich schon was, aber es bringt nicht viel.
Ich weise sie ja auch nicht so zurecht, wie ich das bei meinem Kind machen würde.
Das ist Aufgabe der Mutter, denke ich.
Na ja, als ich nun neulich bei meiner Schwester war und meine Nichte (fast 5) auch so doof zu der Kleinen war, dachte ich, ich frage hier mal nach, wie ihr da reagieren würdet.
Meine Nichte war auch richtig böse zu der Kleinen. Sie durfte nichts anfassen oder haben. Das nervt mich so dermaßen! Ich habe da schon überhaupt keine Lust mehr hin zu gehen.

Noch ein letztes Beispiel: Meine beiden haben draußen gespielt. Dann kamen die beiden Enkel ( 6 und 9) von einer anderen Nachbarin mit Kreide.
Meine Große durfte ein Stück haben, die Kleine nicht.
Da habe ich dann meine beiden rein geholt, war echt genervt.
Am nächsten Tag selber Kreide gekauft :-p

Sagt ruhig, wenn ich übertreibe :-D

Lg paula

1

also meine kleine war von anfang an nicht sehr schutzbedürftig. gut, körperlich war sie weit unterlegen, aber wenn sie losgeschrien hat, hat immer die grosse den kürzeren gezogen...

ich würd mich zwischen 2- und 3jährigen so wenig wie möglich einmischen.

wenn ich allerdings zufällig sehe, wie ein kind ein anderes körperlich attackiert, dann gehe ich IMMER dazwischen und mache eine deutliche ansage, völlig egal, wessen kind das ist.
da nichts zu sagen, weil es "aufgabe der mutter" wäre, finde ich total blöd.

wenn die kleine keine kreide kriegt, dann würde ich tatsächlich auch am nächsten tag kreide kaufen (hab ich ohnehin immer im haus). aber ich würd nicht die kinder reinholen deswegen. es gibt ja nur zwei möglichkeiten: entweder sie nimmt es hin und es ist gar nicht dramatisch oder sie wehrt sich, indem sie z.b. schreit. im ersten fall musst du ohnehin nicht eingreifen, im zweiten fall ist es hier in der regel so, dass die grossen bemerken, was falsch war.
normalerweise muss ich eher die grosse ermahnen, nicht permanent alles fallen zu lassen, nur weil die kleine mal brüllt. bei uns tut sie nämlich alles, um das schreien abzustellen...

2

Danke Dir für Deine Antwort!

3

Hi,

ich seh das so, dass kleine Kinder nicht zwingend teilen müssen. Und falls ja dürfen sie sich gerne aussuchen mit wem.
Ich verleihe mein Auto auch nicht an alle Leute, selbst wenn ich es Person A gebe muss dass nicht heißen das Person B auch darf.

Ich würde die Kleine aber in Schutz nehmen und das Nachbarskind zurecht weisen wenn es mein Kind schubst oder was weg nimmt (außer es gehört dem Nachbarkind). Dann sag zu dem Nachbarskind dass sie eure Sachen auch nicht darf und gut ist.

Dein großes Kind kann ja nichts dafür dass es Kreide bekommen hat und sie dann bestrafen dass sie nicht spielen darf ist ja doof.

LG

Chaossid

4

Danke Dir!
Ja, ich weiß, das war doof von mir.

Ich komme mir nur albern vor, wenn ich einer 3jährigen sage, sie darf nicht mit unseren Sachen spielen, wenn meine nicht auch mit ihren spielen darf :-)
Aber wahrscheinlich muss ich es so machen.

5

Erklär der 3 jährigen einfach, dass sie die Sachen deiner Tochter nicht nehmen kann sonst hat deine Tochter ja gar nichts zu spielen, weil ihr ja keiner was abgibt. Vielleicht kommt sie selber auf die Idee zu "tauschen".
Ich bin bei sowas ja hart, aber so lange die Kleinen sich nicht selbst verteidigen können, nehme ich das Recht meines Kindes war. Wenn es sich um zwei 10 jährige handeln würde dann würd ich auch nicht mehr eingreifen.

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,
bei der dreijährigen würde ich auch direkt eingreifen und ihr klarmachen, dass sie halt nicht mehr mit euren Sachen spielen darf, wenn sie nie teilt und auch der Mutter würde ich dies deutlich sagen. Da gingen bei mir meine eigenen Kinder vor.

Deine Nichte hätte ich, genauso wie bei den Mädchen mit der Kreide, gefragt, ohne Vorwurf(!), warum sie denn der Kleinen nichts ausleihen. Vielleicht haben die Kinder einfach Angst, dass ein zweijähriges Kind ihre Sachen kaputt macht, grob damit umgeht oder die Sachen in den Mund steckt oder sie wissen nicht, ob die Kleine schon mit Kreide malen darf. Vielleicht waren die Kinder unsicher und haben sie deshalb ausgeschlossen.

Ich bringe meinen Kinder bei, dass nur redenden Menschen geholfen werden kann. Deine Tochter kann das in dem nötigen Maße noch nicht, also musst du das übernehmen.

Liebe Grüße
mckiki

7

Vielen Dank für Deine Antwort!

9

Hallo!

Meine Jungs (mittlerweile 10 und 7 Jahre alt) konnten schon immer gut zusammen spielen. Aber genauso gibt es Zeiten, in denen mein Großer seinen kleinen Bruder nicht dabei haben möchte. Auch das war schon immer so. In unserer Nachbarschaft sind viele Kinder im Alter unserer Söhne. Sie verabreden sich in der Regel nicht, sondern treffen sich spontan auf der Straße in wechselnden Konstellationen. Auch da dürfen nicht immer alle mitspielen, die wollen. Und bevor das Fahrzeugen anderen Kindes verwendet wird, wird es vorher gefragt. Das hat sich so von alleine eingespielt und das klappt gut.
Ja, es ist nicht schön, mit anzusehen, wenn eins der Kinder nicht mitspielen darf. Aber letztendlich ist es normal und auch deine jüngere Tochter wird irgendwann ihrer Schwester sehr klar zu verstehen geben, dass sie gerade mal nicht mit ihr spielen mag.

Ich verleihe auch nicht alles einfach so an andere. Genauso müssen meine Kinder nicht alles verleihen, wenn sie das nicht wollen. Anders ist es natürlich, wenn sie mit Freunden verabredet sind und diese bei uns spielen. Das war aber nie ein Problem. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Kinder eine Zeit lang gar nichts verleihen möchten, wenn sie gerade das Konzept von "meins" und "deins" verstehen lernen. Das ändert sich auch wieder. Es kann passieren, dass auch deine jüngere Tochter plötzlich nicht mehr möxhte, dass andere mit ihren Sachen spielen.

Was du beschreibst, sind ganz normale Kabbeleien zwischen Kindern. Wenn sich Kinder wehtun, schreite ich ein.

Und wenn es passt, kann man auch versuchen, ein jüngeres Kind zu integrieren. Ein Nachbarskinder ist vier Jahre alt und manchmal klappt es, dass er mit den sechs- und siebenjährigen Kindern mitspielt und dann wieder mal nicht.

LG Silvia

10

Hallo,

Du hast ja schon ein paar gute Tips bekommen.

Allgemein ist es nunmal so, dass 2-jährige bei älteren Kindern eher unbeliebt sind, wenn es sich bei den älteren nicht um Mädchen im Alter von 6 Jahren aufwärts handelt. Die finden die Kleinen häufig süß. ;-)
Aber vielen älteren Kindern sind so kleine Kinder suspekt. Man weiß nie, was die als nächstes kaputt machen. Da läßt man sie am besten nirgendwo dran.
Die können auch noch nicht richtig mitspielen, sondern das ältere Kind muß sich auf das Niveau des kleinen Kindes einlassen.
Dazu haben viele ältere Kinder aber keine Lust. Die wollen ihre Spiele spielen, ohne dass ein Kleinkind dazwischen herum tapst.
Ich kann mich auch noch daran erinnern, dass mich so kleine Kinder genervt haben, als ich selbst ein Kind war.

Natürlich ist das für Deine Kleine blöd, aber letztendlich kann man die Großen nicht zwingen, mit ihr zu spielen.
Unserem Sohn (5) erging es früher auch nicht anders. Seit dem Kindergarten hat er seinen eigenen Freundeskreis und bis dahin habe eben ich mit ihm gespielt, wenn die Großen nicht wollten. Dabei bleiben muss man bei einem 2-jährigen Kind ja sowieso.

LG

Heike

11

Danke für Deine Antwort.

Was würdest Du denn an meiner Stelle machen, wenn alle (auch die Mütter) auf der Straße sind und spielen?
Also, soll ich dann die Kleine jedes Mal von den Sachen weg nehmen?
Dann ist sie nur am weinen - verständlich.
Ich kann sie ja schlecht die ganze Zeit festhalten. Rein gehen will ich ja auch nicht unbedingt - warum auch?

12

Ich wuerde gucken, dass die 2jaehrige mit der 'ziege' nicht mehr teilt.
Wenn du deine Beiden reinholst, gewinnt sie und lernt es nie.
Ansonsten entweder sowenig einmischen wie moeglich oder die ganze zeit mit draussen sein ;)

13

Manchmal denken die "Großen" dass die Kleinen ja noch viiiiiiiiiiiiiel zu klein für ALLES sind.
Vielleicht bringt es ja was die "Großen " mit "wichtigen Aufgaben" zu betrauen, z.B der Kleinen zu zeigen wie man mit dem Bobbycar schnell vorwärts kommt, schnell sehen die "Großen " dann ,dass die Kleinen ja doch mehr können , als sie dachten.
Meist ist einfach der Unterschied in der Sprachentwicklung der Grund für dieses Verhalten.
Die Sprache einer 2 Jährigen wird oft von älteren (und "fremden") Kindern nicht gut verstanden und schon wird es unter "BABY " eingestuft und mit "die kann noch nichts" gleichgestellt.

Hier hilft "zeigen " was die Kleine alles schon kann, die Großen um "Hilfe" für die Kleine bitten usw.

LG
und gute Nerven ;-)

Karna

14

Hallo,

ich möchte nicht sagen, dass du übertreibst weil ich weiß, dass es weh tut wenn das eigene Kind verletzt wird. Deine Reaktion ist für mich also gut verständlich.

Trotzdem würde ich mich zurückhalten. Deine Tochter ist 2, die Nachbarstochter 3, in diesem Alter gab es bei uns auch teilweise Dauerkriege wenn der Nachbarsjunge zum Spielen hier war. Noch schlimmer war es wenn er drüben war weil der Nachbarsjunge noch zwei ältere Geschwister hat die ihn natürlich gegen meinen Sohn unterstützt haben. Heute sind die beiden wirklich ein Herz und eine Seele (4 und 5 Jahre alt).

Für die Großen ist deine Tochter ja quasi noch ein Baby, das Sozialverhalten ist noch nicht so weit ausgeprägt, dass sie sie trotzdem mit einbeziehen. Mein Sohn (5 wie deine Nichte) könnte wohl mit einer Zweijährigen auch nicht allzuviel anfangen wenn gleichaltrige Kinder in der Nähe sind. Der Altersunterschied ist einfachzu groß. Wenn meine Nichten zu Besuch bei meinen Eltern sind (2 und 1 Jahr) bittet er mich auch immer darum, dass sie nicht an sein Spielzeug gehen weil sie seine Legogebäude kaputt machen. Meine Eltern wohnen im selben Haus wie wir und ich achte dann darauf, dass sie nicht alleine in unsere Wohnung gehen. Für ihn ist es ein Weltuntergang wenn sein "Gebautes" kaputt gemacht wird und die Mädchen können einfach noch nicht damit umgehen.

Das alles wird sich geben wenn deine Tochter älter wird, irgendwann wird der Alterunterschied nicht mehr so relevant sein und eure Nachbarstochter wird lernen ihr Spielzeug auch mal abzugeben. Bis dahin würde ich mich weitestgehend zurückhalten, aber immer in der Nähe bleiben damit deine Tochter eine Anlaufstelle hat wenn es ihr zu viel wird. Eingreifen würde ich wenn sie körperlich angegriffen wird.

Liebe Grüße

Tatjana

16

Vielen dank für Deine Antwort!

15

Hallo,

hier nebenan wohnt ein Mädel, die is genau so! (bzw. war es als Kleinkind..mittlerweile geht es).

Die konnte prima austeilen, aber nichts einstecken! Sowohl was das Teilen von Spielzeug betraf, als auch das bloße Beschimpfen der anderen Kinder.

Allerdings hat sich da auch oft die Mutter eingemischt und ihr klar gemacht, dass die anderen Kinder genau so reagieren, wenn sie das macht! Hat aber nie was genützt.. sie war trotzdem so zickig :-p Wobei ich mir denke, dass so ein Verhalten mit 3 Jahren auch echt noch normal ist!!

Ich würde das Spielzeug rigeros in Reichweite eures Hauses aufstellen, am besten noch in den eingezäunten Garten und gucken, dass nur noch eure Kinder dran kommen! Der Große darf natürlich das Spielzeug mit seinen Kumpels teilen.

lg