sohn vergisst hausaufgaben, bauchweh....

hallo zusammen,,

mein sohn ist 10 jahre und in der 4. klasse. er ist ein guter schüler aber nun ist schon das 3. mal, dass er abends fragt ob er in die schule muss, er hätte baucgschmerzen... ich direkt gefragt ob er hausaufgaben vergessen hat, er sagte nein. heute morgen, fragte ich ihn nach den bauchschmerzen, er meinte mittel, aber er habe seine aufgaben vergessen,weil das buch in der schule ist. er hat es vor den ferien nicht mitgenommen.

ich habe ihm gesagt, dass wenn ihm sowas einfällt er es sagen soll, dann kann man seine freunde fragen und kopieren... ich habe angst, dass sich nun fürs nächste zeugnis seine noten verschlechtern, da es das zeugnis ist, mit dem man sich auf die weiterführende schule bewirbt. ..

ich frage ihn häufig vor dem wochende oder vor den ferien ob noch was zu tun ist. dann sagt er nein und am abend davor fällt es ihm dann ein.. ich verstehe das nicht. er sagt mir das dann auch immer wenn wir alleine sind, er scheint angst vor seinem vater zu haben oder vor der diskussion.

kennt ihr das? wie kann man da gegensteuern und was haben die bauchschmerzen damit zu tun. er scheint dann ja angst zu haben, dass er ärger bkommt. und wie findet ihr das, dass er das nur mir sagt.?

lg

1

Hallo!

Ich kenne das von meiner jüngeren Tochter. Sie wird im Jänner 8. Sie hatte letztes Jahr soviele Male Bauchweh. Meine Tochter hat Bauchweh wenn in der Schule was war oder sie jemand geärgert hat oder wenn sie meint sie hätte was vergessen zu machen für die Schule. Seit diesen Sommer ist es besser. Ich frage aber ehrlich gesagt nicht mehr nach ob sie Bauchweh hat. Sie hat so gut wie nie mehr gejammert. Ansonsten war es vorher tgl. mehrmals. Ich wusste schon nicht mehr was ich machen soll. Wir sind zur Kinderärtzin, die hat uns dann zum Ultraschal überwiesen. Gott sei Dank alles ganz normal. Ich persönlich hatte auch immer den Eindruck das Bauchweh hat sie wenn sie was bedrückt und ich hatte recht. Ich war mit ihr bei einer Kinesologin und die hat ihr sehr geholfen. Seit dem ist alles im Lot. Du machst es ja richtig finde ich, frage ihn immer wieder ob was zu tun ist und frag ihn nicht mehr ob er Bauchweh hat.

Wünsch euch alles Gute.

lg.g.

2

Hallo Du,
für mich sieht es so aus als ob Dein Sohn sehr unter Druck steht und ihm dieser Druck nun zu viel wird. Ich denke es ist zum einen der "normale" Leistungsdruck in der Schule, zum anderen der - immer von Eltern mehr oder weniger stark und unbewusst vermittelte - Erwartungsdruck von Euch ( d.h. IHR erwartet eine bestimmte Leistung, Notendurchschnitt etc von ihm ) und zum anderen der Druck, der durch das Wissen entsteht dass er zum nächsten Schuljahr die Schule wechseln muss.

Ich denke das hilfreichste wäre erstmal den Druck rauszunehmen! Sorge für mehr Freizeit und in dieser schöne Erlebnisse. Unternimm was besonderes mit ihm, was er sich schon länger wünscht, geh mit ihm raus Drachen steigen falls er das mag, unternehmt gemeinsam etwas, dass IHM Spass macht. Verwöhne ihn mal mit was besonderem zum Abendessen ( Pcknick mit Kerzen und Servietten und vielen Köstlichkeiten auf einer schönen Decke auf dem Wohnzimmerboden oder so was ) Albert zusammen rum uns so. Gut, er ist 10 und ich weiss nicht wieviel er da gerade noch mit Dir unternehmen will, aufdrängen würde ich mich natürlich nicht! Aber Du kennst Deinen Sohn und weiss wobei er am besten abschalten, Spass haben und lachen kann. Versuche für diese Dinge zu sorgen und was zu organisieren;-) Zeige ihm dass er geliebt wird EGAL welche Noten er nach Hause bringt! Sorge auch dafür dass DU entspannt bist denn Dein Stress überträgt sich - ohne dass Du es willst - auf ihn.

Wenn er sich dann wohler fühlt kannst Du ihn ja mal in netter Atmosphäre nach seinen Sorgen fragen. Höre ihm zu und nimm ihn ernst. Dann überlegt gemeinsam was ihr verbessern könnt.
Alles Gute für Euch!!!!

Ganz liebe Grüße,
Chris mit Frieda Lina 7 Jahre

3

Hallo,

ich denke auch dass das Bauchweh damit zusammen hängt, dass er unter Druck steht und vielleicht nervös ist, weil er bald auf eine andere Schule muss. Es könnte auch sein, dass er gerade Streit mit seinen Mitschülern hat oder ein anderes Problem was in der Schule besteht, mit sich herum trägt. Frag ihn doch mal ganz in Ruhe und in einem liebevollem Gespräch. Wenn er Angst vor seinem Vater haben sollte, frage ich mich ist diese Angst berechtigt? Ist dein Mann so streng, dass dein Sohn Angst vor ihm haben muss? Das wäre nicht besonders toll und würde deinem Sohn bestimmt sehr zusetzten. Wenn dies aber gar nicht der Fall ist und dein Mann ein Verständnisvoller Papa ist, also diese Angst unbegründet ist, sollte dein Mann vielleicht ein liebevolles Gespräch mit eurem Sohn führen um ihm diese Angst zu nehmen. Vielleicht war Papa auch einmal schlecht drauf und sauer, und dein Sohn denkt jetzt fälschlicherweise, dass Papa immer sauer werden wird, wenn er was nicht richtig macht. So ein Missverständnis ließe sich ja sicherlich aus der Welt schaffen. Jedenfalls ist es gut, dass du auf deinen Jungen eingehst und ihn Ernst nimmst. Sicherlich sind gute Noten schön und wichtig, aber wie meine Vorrednerin schon schrieb, sollten Kinder auch das Gefühl bekommen auch mit schlechten Noten nach hause kommen zu können. Ihr scheint das ja auch so Handhaben zu wollen, vielleicht ist es halt nur noch nicht so bei eurem Sohn angekommen.

Alles liebe und alles Gute, auch für die nächste Etappe in Sachen Schule.

#winke

4

Hat Dein Sohn denn Grund, Angst vor seinem Vater zu haben? Da solltest Du schon mal mit Deinem Mann reden ...

Ansonsten würde ich ihm schon ruhig sagen, dass in der Schule nicht gemachte Hausaufgaben ja Konsequenzen haben und ihn fragen, wie denn die Lehrerin reagiert. Dass Dein Sohn eher mit Dir über Schule spricht, finde ich aber prinzipiell nicht besorgniserregend: Such einen guten Moment, um mit ihm über Sorgen zu sprechen, unterstütze ihn weiterhin darin, Dinge zu organisieren, ohne dass er das als elterlichen Druck empfindet.

Liebe Grüße
Anja

5

Du hast ein 10 Jähriges Kind, welches noch die Grundschule besucht und schon unter Leistungsdruck steht? Wie soll das denn weitergehen, wenn er irgendwann vielleicht Abitur machen sollte? Wenn er es bis dahin schafft. Nicht von den Leistungen her, sondern von der Psyche. Bauchschmerzen in dem Alter und in Zusammenhang mit Schule sind ein typisches Anzeichen von Stress. Das muss gemindert werden, sonst hat das Kind mit 13 sein erstes Magengeschwür.

Stress kann aber auch durch Mitschüler verursacht werden. Vielleicht wird er geärgert? Vielleicht auch deshalb, weil seine Leistungen zu gut sind. "Streber" (Kinder die als solche wahrgenommen werden) haben es nicht leicht. Kann auch in die Hose gehen. Es gibt tatsächlich Kinder, die in der Schule keine Leistungen erbringen, damit sie zur Gruppe gehören. Auch im Grundschulalter.
Sprecht mal mit der Klassenlehrerin, wie sie es wahrnimmt. Und nimmt ihre Meinung ernst. Ich weiß, du machst dir Sorgen um den Werdegang deines Kindes, aber alles in einem normalen kindgerechten Maß.