Freundin bekommt Ohrfeige - meine Tochter war dabei, was nun tun?

Hallo

heute Nachmittag war meine Tochter bei einer Freundin. Sie kam dann früher und völlig aufgelöst, weinend und fix und fertig, nach Hause. Unter Tränen hat sie mir erzählt, dass der Vater der Freundin dem Kind eine Ohrfeige gegeben hat "obwohl wir gar nichts falsch gemacht haben!" . Ich habe sie getröstet (sie war völlig aufgelöst, es war ein totaler Schock für sie, sie hatte Angst und wollte sofort die Polizei anrufen...). Dann hab ich den Vater angerufen und gefragt, was passiert ist. Er ist übers Wochenende allein mit den Kindern und anscheinend total überfordert, hat mir erzählt, dass die Tochter gelogen hat und "nicht gefolgt" hat und da habe er ihr "eine Schelle" gegeben - er hat es also zugegeben. Ich habe ihm nochmal gesagt, dass mein Kind Angst hatte und einen Schock und dass ich das Ganze nicht richtig finde.

Mit der Mutter verstehe ich mich gut, mein Impuls ist es, ihr davon zu berichten, ich kann mir nicht vorstellen, dass sie das gutheißt! Generell ist es so, dass die Familie auf einem Bauernhof lebt, mit Schwiegermutter, und man da sicherlich der Meinung ist "eine Ohrfeige hat noch keinem geschadet". Fakt ist, dass es in Deutschland Kinderrechte gibt und man einem Kind keine physische und psychische Gewalt antun darf.

Was würdet ihr tun? Ich finde es sehr schwierig. Der Mann ist eigentlich ein "ganz Lieber" aber halt ein "einfacher" Mensch, der über sowas überhaupt nicht nachdenkt. Mir tut mein Kind halt sehr leid, andererseits weiß sie jetzt auch umso mehr, dass sie sich bei uns sicher fühlen kann und wir sowas nicht gutheißen unter keinen Umständen.
K.

2

Na sorry, aber mir erscheint dein Prinzesschen schon auch ein bisschen naiv und sensibel. Klar ist es nicht schön, dass der Vater dem Kind eine Ohrfeige gegeben hat. Und wenn sich dein Kind fürchtet, ok. Aber so einen Terz? Na, sorry.

Ich finde, es ist an der Zeit, deinem Kind zu erklären, dass die Welt kein rosaroter Ponyhof ist. Polizei geht m.E. gar nicht. Bist du NIE überfordert mit deinem Kind? Machst du NIE Sachen, die irgendwie scheiße sind? Möchtest du dann unbedingt, dass die Nachbarn einen mega Terz veranstalten? Also, ich nicht.

Etwas KOMPLETT anderes ist es, wenn man das Gefühl hat, dass ein Kind geschlagen, missbraucht, etc. wird. Dann sollte der erste Weg zur Polizei oder zum JA gehen. Ganz klar. Aber wegen einer Schelle? Es sollte nicht passieren, aber es ist passiert. Es ist nicht schön, aber das Kind wird zu 100% keine bleibenden Schäden davontragen (außer es war eine massive Ohrfeige). Ich persönlich habe so viele Psychoterror-Dinge erlebt - gerade im Zusammenhang mit Schule dann später mal - glaub mir, da sind die "einfachen" Leute, die ihrem Kind hin und wieder mal eine klatschen, wenn das Mäuschen so überhaupt nicht folgen will, sicher nicht die aller verachtenswertesten Menschen von ganz Deutschland.

3

P.S.: Mit der Mama reden, ok, das wäre eine Option.

5

Ich wollte doch nicht zur Polizei gehen! Das war nur die Reaktion meiner Tochter, die übrigens kein "Prinzesschen" ist, sondern ein Kind, das ein Gefühl von Recht und Unrecht hat und Gewalt tatsächlich verabscheut!
Ich wäre ehrlich gesagt auch nicht so verunsichert gewesen, wenn meine Tochter nicht wirklich VÖLLIG verstört gewesen wäre. Sie hat ganz schlimm geweint. Natürlich will sie jetzt nie wieder dorthin und auch nicht mit dem Vater zum Fußballtraining mitfahren...

Klar weiß mein Kind, dass das Leben kein rosaroter Ponyhof ist! Aber mein Kind ist empathisch und empfindet natürlich auch Mitleid für die Freundin, die ihrer Meinung nach grundlos geschlagen wurde (wie so oft wird es so gewesen sein, dass die Kinder das Verbot des Vaters nicht richtig verstanden haben bzw. der Vater es nicht richtig formuliert hat, es ging wohl darum, dass die Baby- Katze nicht in die Wohnung darf und das Kind hat die Katze unter dem Bett versteckt, was den Vater dann zu der Ohrfeige veranlasst hat).

Naja. Ich werde die Mutter nächste Woche drauf ansprechen (sie ist übers WE weg..).
K.

weitere Kommentare laden
1

Habe vergessen: Die Kinder sind 6 Jahre alt, erste Klasse.

4

Hallo,

du selber bist doch der Meinung, dass der Vater gerade etwas überfordert ist. Vielleicht ist ihm deshalb die Hand ausgerutscht. Das ist natürlich nicht ok, aber schon sehr vielen Eltern passiert. Wichtig ist, dass das nicht der Normalzustand ist. Und wenn du glaubst, die Mutter würde das niemals gutheißen, wird es vermutlich nicht alltäglich sein.

Deiner Tochter würde ich erklären, dass das nicht richtig vom Vater ihrer Freundin gewesen ist.

LG
Sassi

6

Du kannst nur mit der Mutter reden. Deiner Tochter hast du ja schon gesagt, dass das nicht richtig war und du hast es nicht einfach auf sich beruhen lassen.

Was mir auffällt: Wenn der Vater so überfordert ist, kannst du ihm nicht indirekt Entlastung anbieten und z.B. das Kind am WE einladen?

8

>>Generell ist es so, dass die Familie auf einem Bauernhof lebt, mit der Schwiegermutter und man da sicherlich der Meinung ist "eine Ohrfeige hat nicht keinem geschadet"<<

Na da hast du ja die Schublade mit den Vorurteilen ganz weit aufgezogen.

Auch dieser Satz spricht nicht für dich:

>>Dieser Mann ist eigentlich ein ganz "lieber", aber einfacher Mensch<<

Du wirkst insgesamt sehr herablassend.

Anstatt dich hier im Forum über diese Familie auszulassen, solltest du konkrete Hilfe anbieten, indem du dich beispielsweise anbietest die Betreuung der Tochter am Wochenende zu übernehmen.

9

Hallo,

ich wurde als Kind auch gelegentlich körperlich gezüchtigt. In Einzelfällen auch mal mehr als "nur" mit saftigen Ohrfeigen. Das zog sich auch bis zu meinem Auszug mit 17 Jahren hin.

Rückblickend muss ich sagen, dass ich die meißten Fälle wirklich als der Situation unangebracht empfand, von der Demütigung ab einem gewissen Alter mal ganz abgesehen.

Trotz dieser Erfahrungen bin ich gegen die teilweise propagierte komplett antiautoritäre Erziehung. Eltern müssen nicht immer alles reflektieren und dürfen auch mal durchgreifen. Ich habe meine kleine Tochter auch schon deutlich von mir weggestoßen oder auchmal im Affekt auf den Rücken gehauen, als sie mir fast ein Stück Schulterfleisch herausbiss aus dem Übereifer. Das läuft für mich dann darunter, dass das Kind auch merken darf, dass bei mir auch Grenzen erreicht sind.

Auch habe ich ein anderes Kind als Abeehrreaktion im laufenden Angriff mal weggeschubst.

Generell habe ich nicht vor, mein Kind zu ohrfeigen und hoffe, das wird mir auch nicht im Affekt passieren. Aber auch andere Dinge laufen unter Gewalt, dass Festhalten gegen den Willen des Kindes aus Sicherheitsgründen oder einfach, weil es erzieherisch grad mal sein muss.

...

Was ich an deiner Stelle tun würde ist, deiner Tochter das nochmal entschärfend zu erklären. Vermutlich hat sie den Regelverstoß anders wahrgenommen als der Vater. Stell den Vater da bitte nicht ins Unrecht, auch wenn er überfordert war.
Versuche, ihr die Angst vor dem Vater wieder zu nehmen, dass sie ihn jetzt meiden möchte, finde ich komplett übertrieben.

Auch solltest du ihr beibringen, dass die Polizei für Notsituationen da ist. Dass ein Kind bei elterlicher Ohrfeige überhaupt daran denkt, finde ich erschreckend. Nicht, dass bei zukünftigen Uneinigkeiten auch bei euch die Polizei steht, weil deine Tochter als selbstverständlich ansieht.

Ein Gespräch würde ich offen mit beiden Eltern führen, wenn überhaupt. Das vor dem Hintergrund, dass die Kinder die Situation einfach anders wahrgenommen haben und deine Tochter eben erschreckt war. Sei nicht zu kritisch.

LG

10

Generell ist es so, dass die Familie auf einem Bauernhof lebt, mit Schwiegermutter, und man da sicherlich der Meinung ist "eine Ohrfeige hat noch keinem geschadet".

Ist diese Aussage wirklich dein Ernst???

Verständnislose Grüße vom landkind (mit Bauernhof und Schwiegermutter)

20

#rofl#pro

Super

11

Ich finde irgendwie die Antworten, die du bekommen hast, etwas merkwürdig. Deine Tochter lebt in einer Welt, in der Erwachsene keine Kinder schlagen und in der man etwas dagegen tun muss, wenn man Zeuge von Gewalt wird. Und ihre Wahrnehmung von der Welt deckt sich auch mit dem Gesetz. Trotzdem gehen alle Antworten in die Richtung, dass deine Tochter lernen sollte, dass Ohrfeigen nun mal vorkommenden und sie sich nicht so aufzuregen braucht. Dabei sollte es lieber mehr Menschen mit dem Rechtsempfinden deiner Tochter geben und nicht weniger.

Ich würde sie da total ernst nehmen und auf ihre Bedürfnisse eingehen. Vielleicht kannst du ja tatsächlich mit ihr zur Polizei gehen und dort nachfragen, was man tun sollte. Es muss ja nicht die 110 sein. Auf der örtlichen Polizeiwache werden auch Fahrraddiebstähle aufgenommen, die ist mitnichten nur für Notfälle. Wahrscheinlich wirst du das nicht wollen, damit die Familie nicht in Schwierigkeiten kommt und das ist auch okay so, aber es wäre durchaus eine Möglichkeit und nicht so absurd wie hier manche darstellen. Es wurde das Gesetz gebrochen und da ist deine Tochter kein naives Prinzesschen, wenn sie zur Polizei gehen möchte, sondern da hat sie unseren Rechtsstaat gut verstanden.

Ich würde an deiner Stelle zunächst meiner Tochter erklären, warum es in so einer Situation manchmal nicht der richtige Weg ist, sofort zur Polizei zu gehen und dann sowohl mit der Mutter des anderen Kindes als auch mit dem Kind selbst reden, um mir ein Bild zu machen, ob ich es hier mit meinem Gewissen vereinbaren kann, niemanden einzuschalten. Wenn das Kind öfter geschlagen wird oder unter der Situation leidet, würde ich evtl. doch das Jugendamt hinzuziehen.

12

Hallo.

Also da sich die Tochter nicht an das ausgesprochene Verbot gehalten hat, muss sie mit Konsequenzen rechnen.

Natürlich ist eine Ohrfeige nicht zu entschuldigen.

Geht gar nicht! !!

Aber du schreibst, der Vater wäre mit der Erziehung seiner Tochter überfordert.
ich würde in ruhe mit ihm reden und ihm vielleicht tipps geben um so etwas zu vermeiden.

Einfach mal Hilfe anbieten.

Vielleicht freut er sich auch einfach nur wenn er mit jemandem über manche Sachen reden kann ohne gleich verurteilt zu werden.

Wir können alle nicht in ihn reinschauen und sehen welche sorgen ihn plagen.

Mit der Frau würde ich vermutlich noch nicht darüber reden.

Das soll schon er machen, wenn es nicht eh schon die Tochter gemacht hat.

Ich würde nur auf sie zugehen wenn ich den Verdacht hätte, dass das Kind regelmäßig misshandelt wird.

Ansonsten würde ich mich nicht einmischen. ..

18

Das Thema ist jetzt zwar schon paar Tage her, aber ich kann mir ein Kommentar nicht verkneifen:

Stell dir vor, dein Mann kommt aus einfachen bäuerlichen Verhältnissen, wo 2es auch mal schell'n darf, is ja kein Weltuntergang" . Irgendwann habt ihr diesen Krach und er gibt dir ne saftige Ohrfeige. Weil's für ihn ok ist.

Wäre es für dich ok? Würdest du das ok heißen nur weil es bei ihm nix besonderes ist? Hättest du keine Angst, dass er - wenn es mal noch mehr Kracht - auch mal kräftiger zuschlagen könnte?

Wenn du selbst mit einer Ohrfeige von einem Mann legen kannst - hmmm, dann weiss ich auch nicht. Dann ist es für mich eine Welt die ich nicht verstehe und ich verziehe mich.

Aber wenn du dich wehren würdest - warum soll ich Kind sich nicht auch mal wehren?

Und deine Tochter ist für mich keine Prinzessinnen. Dass sie so bitterlich geweint hat und es für sie so schlimm war, kann ich verstehen. Ich denke, in ihrer Welt sind Erwachsene noch magische Helden, die für Kinder alles tun. Und dieser Mann hat wohl ihre Vorstellung zerstört. In Kinderaugen ist das schrecklich.

19

Es ist absolut nicht okay. Ich hab das immer hier geschrieben. Aber anscheinend denken 80 Prozent der urbia User anders...für die ist das eine Lapalie. Erschreckend.

Ich habe die Mutter noch nicht getroffen und sie deshalb noch nicht angesprochen, werde es aber diese Woche tun.
K.