Was tut ihr, um nicht zu explodieren?

Hallo,
meine Tochter hatte heute mal wieder einen extremen Tag und ich bin dreimal "hochgegangen".

Sie ist in letzter Zeit wirklich sehr anstrengend und langsam liegen meine Nerven blank. Ich brauche mal Tipps, wie ich mich schnell runterholen kann, wenn mal wieder kurz vor der Explosion stehe.

Wasser trinken nützt nichts, tief durchatmen auch nicht. Ich fühl mich wie ein Vulkan vor dem Ausbruch, die Energie muss irgendwie raus.

In ein Kopfkissen brüllen könnte ich mir hilfreich vorstellen, aber wie kommt das denn für mein Kind rüber????

Habt ihr Tipps?

Danke! #hicks

9

Die Frage ist ja warum explodierst du so oft. Sind die Kinder so schlimm oder du so fertig. Oder sind deine Erwartungen an dich und deine Kinder zu hoch.

Also erstmal versuche ich keine Supermutter zu sein. Als Mutter braucht man auch eine gesunde Selbsteinschätzung und eine Portion Egoismus. Wenn Mama fertig ist und leicht explodiert dann braucht sie mal frei. Dann müssen mal Papa, Oma oder Babysitter her halten. Ne ausgelaugte Mutter nutzt niemanden.

Und wenn kein Babysitter zur Hand ist tuts auch mal ein Disney Film. Und für sich selbst Lachs und Prosecco.

Und dann muss man manche Situationen auch mal entstressen. Mit Kindern muss nicht immer alles geordnet sein, da darf es laut, chaotisch und auch dreckiger als ohne Kinder sein. Mit ner lockeren Einstellung explodiert man weniger.

Und ja manchmal explodiert man halt. Das ist so. Kinder dürfen auch mal sehen dass die Mama jetzt gerade an ihre Grenzen stößt.

LG Farina

1

Ich hab mir in stressigen Situationen angewöhnt zu singen ;-) mich holt es runter, die kids verlassen freiwillig den Raum :-) wenns ganz schlimm ist das sag ich grade raus argh ihr nervt mich jetzt und das hilft auch bissel druck abzulassen.

4

"Ich hab mir in stressigen Situationen angewöhnt zu singen ;-) mich holt es runter, die kids verlassen freiwillig den Raum :-)"
#rofl#rofl#rofl

Den Tip gebe ich an meinen Mann weiter..der ist super#pro#pro#pro
Seine Stärke liegt nämlich definitiv nicht im Gesang#freu

Danke und einen schönen Tag für dich
Karna

2

Kopfikissen finde ich total unpraktisch.

Entweder dage ich, dass sie lieber gehen sollen.

Oder ich sage, dass ich gehe.

Oder, was wir immer stärker praktizieren, dass ich mit ihnen in ruhigen zeiten sprechen und es kam, dass es belastend dann haben sie verinnerlicht - schreit einer, verlasse ich umgehend den raum und fühle mich nicjt schuldig. Meine tochter hatte es heute nicht bei mor aber das deitte mal glaube ich angewandt. Fand ich total klasse.

Man empfiehlt die. Vorstadien zu kennen, damit man erst gar nicht zum vulkan wird.

Zur generellen ausgeglichenheit hilft mir meine arbeit.

Letztes msl war ich aber leider eher sehr trsurig. Wenn man die besten vorsätze hat und die zanken nach der dchule nur, da wae ich sehr traurig.

Einmal ums haus? Kalte luft tut gut..

3

Guten Abend

Ich habe keine eigenen Kinder und von daher ist es sicherlich nicht mit deiner Situation zu vergleichen. Trotzdem habe ich kurz meine Erfahrung zusammengestellt, welche ich in der Arbeit mit Kindern machen durfte:

- Süssgetränk trinken und dabei noch kurz einen Moment im kühlen Luststrom des Kühlschrankes stehen bleiben

- Raum verlassen mit Ankündigung wo ich hingehe

- je nach alter der Kinder auch mal eine Runde im Garten drehen ohne die Kinder

- Duschen oder Gesicht waschen, ich habe immer das Gefühl mit dem Waschen, wasch ich mir die negativen Gefühle weg

- habe auch schon mal mit geschrien. Ich kann es nämlich sehr gut verstehen wenn Kinder schreien und habe auch oft das Bedürfnis dazu und habe dies auch schon gemacht. Wenn ich es mache, dann mit Ankündigung und der Aussage, dass es nicht angebracht sei aber auch Erwachsenen an ihre Grenzen stossen. Übrigens finde ich in dem Zusammenhang deine Idee mit dem Kopfkissen gar nicht schlecht. Ich verfüge nämlich über ein sehr lautes Stimmorgan ;)

- Sport

- Buch lesen

- mir die nächste Auszeit planen, in meinem Fall eine Arbeitskollegin fragen wann sie übernehmen könnte in deinem evtl. Babysitter, Mann, Grosseltern etc.

- Puzzle machen

- etwas ganz tolles machen, wie z.B. Popcorn (keine Ahnung warum aber bei den meisten Kleinkinder die ich kenne war Popcorn machen ein Highlight) und dadurch aus der Situation gehen oder hoffen, dass alles etwas entspannter wird

Ich glaube, dies ist ungefähr so mein Repertoire und dies meiner Kolleginnen. Ah nein, es gibt noch etwas obwohl eher gesundheitsschädigend und nicht weiter zu
empfehlen aber einige meiner Kolleginnen gehen eine Rauchen.

Liebe Grüsse und gute Erholung

5

Ich habe einen Sandsack im Keller hängen oder ich gehe Holz hacken.

12

super! Genau das, was ich auch gerade brauche!

13

Den Sandsack oder frisch gehacktes Holz für die kühlen Abende?:-p
Meine dritte Variante kann man leider nur machen, wenn der Mann das Kind übernommen hat....ins Auto setzen, losfahren und dann gaaaanz laut schreien#schein.

weiteren Kommentar laden
6

indem ich es nicht mit aller macht unterdrücke. kann manchmal vorkommen, wenn ich in zeitdruck bin. ich bin auch nur ein mensch und wenn meine tochter mich zur weißglut treibt KANN es hin und wieder passieren, dass sie es zu spüren bekommt. passiert aber eher weniger und meist reicht ein lauter satz. danach gehe ich aus dem raum.

ich halte nichts davon, meine gefühle dauerhaft zu deckeln, weil bei mir dann der stresspegel auch auf dauer höher liegt und mich dann dinge, die mir sonst egal wären, an den rand bringen würden. natürlich raste ich nicht komplett aus und tobe rum, aber lauter kanns werden. meist bin ich aber lange cool, wenn die zeit dafür da ist;-)
v

7

Hallo,

wie alt ist Dein Kind? Finde ich maßgeblich bei dieser Frage.

In unserem Fall: Meistens verlasse ich einfach die Situation (gehe in einen anderen Raum oder in den Garten) und wir reden später nochmal darüber.

Guter Trick ist auch, das Kind abzulenken - anderes Thema beginnen, Bilder zeigen, Musik hören.... (sobald das Kind wieder normal reagiert, werde auch ich ruhiger).

Ab und zu rappelt es aber auch einfach mal ganz gewaltig bei uns. Und das finde ich sehr wichtig.
Ich bin sehr impulsiv und sehr emotional - unsere Kinder auch. Mein Mann ist eher der Ruhepol.

Wenn er da ist, überlasse ich ihm kurzfristig die Situation. Wenn nicht, kann's auch mal laut werden.

Dann werden aber auch alle Beteiligten laut. Ist nicht schlimm - man äußert sehr temperamentvoll, was man denkt, und baut dadurch Stressfaktoren ab. Danach ist alles wieder gut. ;-)

Jeder darf seine Meinung äußern und alle Argumente werden berücksichtigt.

Ich denke, das gehört mit dazu. Dieses ganze honigsüße Trallala vermittelt den Kindern nur eine heile Welt, welche nicht existiert und fördert keineswegs ihr Konfliktbewusstsein. Wer nie gestritten hat, kann sich in Konfliktsituationen nicht zurecht finden.

Natürlich habe ich nie ein Baby oder ein Kleinkind angeschrien oder auch nur angemotzt.
Aber meine Söhne (9,5 und fast 5) sind mittlerweile so "groß", daß sie durchaus solche Gefühlsausbrüche verstehen, verarbeiten können und auch entsprechend reagieren - dürfen sie auch.

Wir motzen uns gegenseitig an, finden eine Lösung und danach ist alles wieder gut...Meiner Meinung nach immer noch besser, als alles runterschlucken und bloß die Kinder nicht zu belasten...#schein

Und, "Ja" - meine Jungs können gut streiten - aber immer mit dem Ziel, einen Konsenz zu finden.

LG

8

So einen Tip könnte ich auch gebrauchen, ich bin heute auch ausgeflippt, mein Sohn ist heute im Garten auf seinen Freund losgegangen und hat ihn gehauen, immer und immer wieder, ich hab immer wieder geschrien : Stop, hör auf, immer lauter, aber er hat nicht aufgehört, dann hab ich ihn am Arm gepackt und hab ihn Richtung Haus gezogen und auf ihn eingeschimpft, mit Bürschchen und du sollst hören und bleibst jetzt drinnen, bis er irgendwann meinte, das der Freund angefangen hatte. Die beiden haben sich dann mit Handschlag vertragen und entschuldigt, aber ich bin sooo schnell auf 180 gewesen, das hat mir hinterher selbst Angst gemacht.

In solchen Situationen die RUhe behalten ... UNBEZAHLBAR !!!

10

Hallo,

du kannst deinem Kind ruhig sagen, dass du wütend bist und natürlich auch, warum das so ist. Wut ist ein normales Gefühl und gehört zur Gefühlspalette genauso dazu wie alle anderen Gefühle auch.

Wir haben mal ein Buch über einen Wutzwerg gelesen und ich sage manchmal zu meinem Kindern, dass ich gerade einen riesigen Wutzwerg im Bauch habe und ich den erst mal vertreiben muss - dann nehme ich mir ein paar Minuten für mich und ziehe mich zurück.

Für dich selbst solltest du herausfinden, warum du "hochgehst" und ob es einen anderen Weg gibt, wie du deine Gefühle ausdrücken kannst. Und natürlich: Wie du von vorn herein entspannter bist, sodass es nicht so schnell zu solchen Explosionen kommt.

Ich weiß auch nicht, wie sich eine Explosion bei dir äußert. Ich bin schon mal richtig laut geworden und habe furchtbar geschimpft. Hinterher habe ich mich geschämt und war traurig, denn ich wurde als Kind und auch schon mal als Erwachsene angebrüllt und weiß, wie schlimm sich das für mich angefühlt hat. Ich hoffe, dass mir das nicht mehr passieren wird.

Viele Grüße,
lilavogel