Ich habe meinen Sohn geschlagen?Bin am Ende!!!

Ich bin völlig fertig.Mein Sohn Jan ist 23 Monate alt und meine kleine Lena 5 Monate alt.Jan ist eigentlich immer sehr liebevoll zu der Kleinen und auch zu anderen.Jetzt bekommt er aber manchmal kurze aber heftige Aggressionsschübe,die er meistens an meinem Hosenbein abläßt.Ich weiß aber nicht wieso,denn er bekommt mehr Aufmerksamkeit als die Kleine.Gestern kam mein Mann von der Arbeit und ich wollte uns einen Kaffee einschenken.Bin in die Küche rein und hatte die Kids in der Stube.Frank war auf Toilette.Plötzlich hörte ich ein dumpfes Schreien.Bin in die Stube gerannt und was sehe ich???
Jan kniet mit einem Kissen auf Lenas Gesicht und drückt ihr die Luft ab.Da ist es mit mir durchgegangen und ich hab ihm aus Panik eine gescheuert.Voll ins Gesicht!Die Kleine war ganz blau!!!!Jetzt könnt ich nur noch heulen und frage mich warum ich so gehandelt habe?Ich versteh mich selbst nicht mehr!!!Und was hatte mein Sohn.War es Eifersucht?Er ist doch noch so klein und weiß nicht was er tut.Oder doch???Bitte helft mir!!!!
Eine sehr traurige Regina

1

Hallo Regina,

dein Sohn wußte bestimmt nicht was er tat. Du hast einfach aus Mutterinstinkt gehandelt, auch schnell und überlegt. Solange es bei euch kein dauerschlagen gibt, finde ich es nicht so schlimm, kann der besten Mutter der Welt passieren. Jetzt nim deinen Kleinen in den Arm und gib ihm einen dicken Kuss, erkläre ihm das du erschroken warst und so gehandelt hast. Erkläre ihm das es gefählich und nicht gut war, was er getan hat.

LG

Tanja

3

Hallo Tanja!Ich habe ihn vorher noch nie geschlagen.Bin deshalb auch so entsetzt über mich.Halte da sonst gar nix von und hatte mir vorgenommen,meine Kinder nie zu schlagen.Jetzt habe ich es aber doch getan und fühle mich einfach nur schlecht.Liebe Grüße Regina

2

Hallo Regina,

mein Sohn war gerade mal drei Jahre alt, als er das Gleiche mit seiner damals 6 Wochen alten Schwester gemacht hat. Ich kann dich echt verstehen.
Bei ihm war es Eifersucht, fast drei Jahre war er Mama und Papas Prinz und nun kommt so ein schreiendes etwas, das einem die Eltern weg nimmt.
Kissen aufs Gesicht, in die Finger gebissen, Gürtelschnalle ins Auge gedrückt, du glaubst nicht, was ich erlebt habe. Besser wurde es erst, als die Kleine anfing zu laufen und zu brabbeln und er mehr mit ihr "anfangen" konnte.

Schlagen mag sicher nicht die Lösung sein, aber ich verurteile keine Mutter, der in so einem Fall auch mal die "Sicherungen durchbrennen". Dein Sohn ist noch nicht mal zwei Jahre, ich weiß nicht inwiefern er dich versteht, aber versuche mit ihm darüber zu reden.
Schimpfen wenn er "böse" ist, loben wenn er lieb ist und ihn in allem mit einbeziehen.

lg bambolina

4

Hallo Regina,

tut mir leid, was vorgefallen war.

Jetzt pass mal auf: so wie du es beschreibst, war es ein reiner "Reflex" gewesen. Dazu kommt noch die, ich sage mal Erschöpfung und Hilflosigkeit.

Du merkst ja selber, dass die Reaktion nicht das gelbe vom Ei war, und es ist ja ansonsten keine "Erziehungsmethode" bei euch zu schlagen.

Wichtig ist, das du mit ihm im Nachhinein darüber sprichst. Sag ihm, dass es Dir leid tut. Das finde ich ganz wichtig. Aber sprich auch gleichzeitig mit ihm darüber, dass das was er getan hat ganz gefährlich ist. Ich weiss nicht wie verständig Dein Kind schon ist. Aber ich würde auf alle Fälle diese Situation nicht unangesprochen lassen. Er wird nämlich in diesem Moment auch etwas verwirrt gewesen sein...

So, Kopf hoch...#liebdrueck , passiert ist passiert, und du bist auch nur ein Mensch ;-) es ist ja nicht standart bei Euch und Dir tut es ja wirklich leid und weisst selber, dass die Reaktion eigentlich nicht okay war.

Liebe Grüße
Katrin

5

Ich habe ihm,nachdem wir uns alle etwas beruhigt haben,versucht zu erklären,das er dem Baby kein Kissen auflegen darf.Auch nicht auf die Füsse usw. und habe es ihm auch gezeigt,indem ich Lena ein Kissen auf den Bauch gelegt habe und gesagt habe :Kissen nein! Baby weint!Er hat dann auch Kissen nein gesagt,aber ob er es verstanden hat...?Dann hat er noch Mama aua gesagt und sich an seine rote Wange gefasst,da habe ich dann wieder geheult und ihn ganz doll gedrückt,aber ich würde das so gern rückgängig machen...Es tut mir so weh!!!Jan war immer mein Sorgenkind,denn er ist ein Frühchen und ich hätte ihn in der 20.SSW fast verloren.Das macht das Ganze doppelt bitter für mich.Werde daran wahrscheinlich noch länger dran zu knapsen haben...

7

Hallo,

rede mit ihm, sage Entschuldigung und das es Dir leid tut und erklär es immer wieder. Auch wenn er selbst keinen grossen Wortschatz hat, er versteht Dich! Und entschuldigen wirst Du oder er sich in den nächsten Jahren noch oft, in jeder Beziehung gibt es Konflikte, auch zwischen Mutter und Kind.
Das Schlagen an sich finde ich nur menschlich. Meine Grosse hat mich auch etwa in dem Alter einmal so auf die Palme gebracht, dass ich ihr einmal auf den nackten Popo geklatscht habe. Sie hat genauso reagiert ("Mama man darf Kinder nicht hauen !") und ich hab auch geheult und mich entschuldigt. Sowas passiert und in Deiner Situation hätte ich mich sicher auch nicht eiskalt unter Kontrolle gehabt.
Mach ihm aber klar, dass er sowas nie wieder tun darf.
LG Jo

6

Hallo,

Schläge sind nicht in Ordnung - daran gibt es nichts zu rütteln. Auch nicht aus "Reflex". Auch nicht, wenn einen das Kind noch so sehr in Rage bringt und eventuell sogar bewusst provoziert oder gar selbst schlägt.

Zum Glück siehst Du dies ja im Grunde ganz genauso. Ich denke, es wird in Zukunft noch viele Situationen geben, in denen Dein Kind Dich mit seinem Verhalten negativ überrascht, gerade in Bezug auf die jüngere Schwester.

Bei uns ist es auch nicht immer leicht: Meine Tochter ist 27 Monate, mein sohn knapp 5 Monate alt. Eifersucht ist an der Tagesordnung, und mein armes Baby musste schon so einiges einstecken. Und ich gebe zu: Manchmal hatte ich auch Lust, meiner Tochter eine saftige Ohrfeige zu verpassen, wenn sie mal wieder besonders gemein zu ihrem Bruder war. Zum Glück hatte ich mich bisher aber noch immer unter Kontrolle, auch wenn ich nicht immer in jeder Situation ideal reagiert habe.

Was meiner Erfahrung nach hilft: Ueberlege Dir schon im Voraus, wie Du in solchen Extremsituationen handeln willst - was Du sagst, wie Du Deinen Sohnen anfasst, wie Du auf Augenhöhe gehst und ihm sehr deutlich und fest sagst, dass er sich falsch verhalten hat.

LG
lilas

8

hallo regina,

das ist jetzt für alle eine sehr schwierige situation, deswegen rate ich dir, dich professionell beraten zu lassen bei einer erziehungsberatungsstelle. die gibts in jeder mittleren stadt, schau mal im telefonbuch oder in den gelben seiten.

keine angst: niemand nimmt dir deine kinder weg oder dergleichen, so eine beratung kann auch anonym sein, wenn du das wünscht.

LG

Luise

9

wegen EINER reflexartigen Ohrfeige zur Erziehungsberatung ?

Ich denke, das sollte man nicht überbewerten.

Gruß

Martin

10

nein, nicht wegen der Ohrfeige. sondern um sich beraten zu lassen, wie sie
1. solche situationen verhindert, das war ja fürs baby echt gefährlich
2. auf solche situationen richtig reagiert
3. ihrem großen kind verständlich macht, WAS er da tut
4. ohrem größeren Kind erklärt, WARUM sie ihn geschlagen hat.

Offensichtlich leidet sie ja sehr unter diesen 4 Punkten. Ich finde es nicht tragisch, sich mal Hilfe zu holen. Denke, wenn mehr Leute davon GEbrauch machen würden, dann würden es vielen Familien besser gehen-

LG

Luise

11

Hallo,ich denke du hast einfach aus panik heraus so reagiert!
Dein kleiner wird sehr eifersüchtig sein es war bestimmt nicht bewusst für ihn wie schlimm das hätte enden können.Versuche dir einen Mama Sohn Tag einmal in der Woche einzulegen wo du nur ein paar stunden Zeit für den kleinen hast.In dem Alter weiß er nicht anders zu reagieren das Baby beanspruch halt sehr viel Zeit.Vielleicht kannst du Dir da mit deinem Mann einig werden.Beziehe ihn ein so viel es geht.Es nagt bestimmt furchtbar an deinem Gewissen.
Aber ich denke wenn soetwas sonst nicht vor kommt das Du ihm einen Klaps gibst oder ihn schlägst wird er dir schon verziehen haben.Ich habe drei KInder 9Jahre,2Jahre und 10Mon meine Tochter hatt mir mal in den Hals gebissen es hatt schrecklich weh getan und aus einem reflex raus ohne zu überlegen habe ich ihr auf den Arm gehauen.Es tat mir soo unendlich leid.Ich hatte wochenlang ein schlechtes gewissen
da ich meine Kiddys aber sonst nie haue konnte sie mir das ganz schnell verzeihen nur ich mir nicht!
Alles Gute Shivah