Wie seht ihr das? Übernachtungskind

Ich weiß keinen besseren thread ... ich hoffe bin nicht ganz so falsch. zur Not hat es was mit meiner Erziehung zu tun:-p

Huhu#winke

Ich brauch mal ein Rat oder vielleicht eine andere Sichtweise, ich komme mit meiner nicht mehr weiter.
Wie seht ihr das, wenn ihr ein Kind als Schlafbesuch habt?
Ich kannte das bisher so (und das ist auch meine Einstellung):
Ich gebe mein Kind nur dahin ab, denen ich auch vertraue. Z.b. das die mit meinem Kind nicht in der Kneipe rumhängen. Vertraue ich denen nichts, oder passt mir den ihr Lebensstil nicht, gebe ich mein Kind nicht in deren Hände.
Wenn wir Schlafbesuch haben machen wir auch z.B. auch mal eine Nacht (Abend)wanderung oder schauen zusammen einen Film an usw. . Ich bin noch nie auf die Idee gekommen das vorher abzusprechen mit den Eltern. Wenn meine Kinder z.B. woanders geschlafen haben, habe ich gefragt wie es war und was sie gemacht haben. Wenn sie Spaß hatten, freue ich mich für meine Kinder. Klar frage ich wann sie ins Bett sind und wenn es spät wurde sage ich, dann geht ihr/du heute früher ins Bett erstrecht wenn am nächsten Tag Schule ist. Und so kenne ich das auch von den anderen Seiten … naja bis gestern.
Am Freitag, hat unser Nachbarskind, welches im gleichen Haus wohnt, hier geschlafen. Mein Partner, Tochter (14) und ich waren nur hier. Mein Sohn (9) ist z.Z. selbst bei einem Freund um ein paar Tage der Ferien zu verbringn. So, die Mutter hat mir das Kind gegen sechs gebracht und gesagt, sie müsse morgen um 8 wieder zu Hause sein. Ich war ziemlich baff und auch nicht reagiert zu sagen, dass wir bei den anderen Nachbarn auf einen Umdrunk eingeladen sind. Wir vier sind gegen halb acht hoch, wobei ich nicht mal wirklich ne 1/4h da war, da das Besucherkind anfing zu weinen weil keiner gefragt hat, ob sie mitspielen möchte. Sie spielt im Übrigen gerne mit dem anderen Nachbarskind und darf auch zu ihr oder umgekehrt. Also da besteht kein Verbot oder so. Aber diesmal waren noch zwei weitere Kinder da. Ich bin mit dem Kind runter. Es blieb mal meine Tochter oder mein Freund bei ihr damit ich wenigstens mein Glas in Ruhe austrinken konnte. Dann bin ich runter und habe mit ihr einen Zeichentrickfilm geguckt. Um 22 Uhr hat sie sich Bettfertig gemacht. So, gestern Nachmittag habe ich von ihrer Mutter eine wütende Nachricht bekommen was mir einfallen würde das Kind bis 22 Uhr aufzulassen und vor allem mit ihr zu den anderen Nachbarn zu gehen. Ich hätte das mit ihr Absprechen müssen und sie möchte wissen wo ihr Kind ist.
Ich habe geantwortet, dass sie hier im Haus war und ich mir nichts dabei gedacht habe dieses abzusprechen. Das fand sie schade.

Hätte ich das Kind bei den anderen Nachbarn „abgeliefert“ und wäre in unsere Wohnung, könnte ich den Ärger verstehen da sie ihr Kind ja mir in die Obhut gegeben hat. Aber so war es nicht.

Eines sollte ich vielleicht noch erwähnen: Auch wenn diese Nachbarn mit den anderen Nachbarn Mütter und Kinder Kontakt haben (die beiden Männer können sich nicht ab) bzw. die Kinder viel miteinander spielen, haben die beiden ein riesiges Problem das wir so gut mit denen auskommen. Also richtig eifersüchtig.

Wie seht ihr diese Situation? Wie schon geschrieben, das ist das Erste was mir so passiert ist…. Ich kenne das so nicht.

L.G. und danke im voraus

3

Also, so wirklich kann ich nicht verstehen, warum das Kind überhaupt bei euch geschlafen hat. Dein Sohn war nicht da, ihr hattet abends was vor und das iInd musste, warum auch immer, morgens früh raus... Wir haben ständig Übernachtungsgäste, aber unter den Bedingungen nehme ich Kinder nur in richtigen Notfällen (Mutter ist krank oder muss arbeiten und es findet sich absolut kein anderer Babysitter).

Aber davon mal abgesehen, habt ihr beide wohl kleine Fehler gemacht. Du hast vergessen zu erwähnen, dass ihr eingeladen seid, es deshalb später als sonst wird und das Kind, wenn es denn früh raus muss, evtl unausgeschlafen ist. Deine Nachbarin dagegen hat ihr Kind bei euch schlafen lassen, obwohl es am nächstenTag offensichtlich etwas früh morgens vor hatte. Und dass Kinder, wenn sie anderweitig übernachten, eben oft nicht so ausgeschlafen sind wie zu Hause, sollte eigentlich jedem klar sein.

Mein Tipp wäre nur noch Übernachtungskinder zu nehmen, wenn es wirklich für alle Beteiligten passt, man abends nichts vor hat und das Kind am nächsten Vormittag ausreichend Zeit hat.

6

Sie ist gerne mit meiner Tochter und mit mir zusammen. Ich hatte es ihr versprochen das sie hier schlafen darf und bei uns ging es nur noch den einen Tag.

Das mit beide Seiten und Fehler kommt auch richtig gut hin. Dafür das ich es nicht gesagt habe, habe ich mich auch bei ihr entschuldigt.

12

Ich verstehe das immer noch nicht ganz. Wenn ihr woanders eingeladen seid ist an diesem Tag eben kein Übernachtungsbesuch möglich.

Ich wäre ehrlich gesagt auch stocksauer, wenn jemand mein Kind bei so einer Gelegenheit einfach ohne Absprachen zu Dritten mitnimmt. Wenn ohnehin keine Kinder in diesem Alter da sind kann man auch eine normale Schlafenszeit vereinbaren.

Ehrlich gesagt kann ich mir aber auch gar nicht recht vorstellen, dass ein Kind hier übernachtet, wenn mein gleichaltriges Kind gar nicht da ist. Um eine Notlage ging es ja nicht.

Du hast dich entschuldigt, sowas macht ihr auch nicht mehr - und damit müsste die Sache gegessen sein.

1

Ach soooo Das Kind ist 8 Jahre

2

Bei Übernachtungsbesuchen bin ich immer davon ausgegangen, dass die Kinder bis in die Puppen aufbleiben und deshalb morgens ausschlafen wollen.

Ganz ehrlich: Ich hätte einen achtjährigen Übernachtungsgast nicht allein gelassen und auch nicht mit zu Nachbarn genommen. Dann wäre die Übernachtung an diesem Tag eben nicht möglich. Bei euch mag das wegen der großen Tochter anders sein - aber ich verstehe diese Eltern schon.

5

Alleine haben wir sie nich gelassen. Hätten die einen mit den anderen nichts zu tun oder würden sich nicht kennen, hätte ich es auch wirklich nicht ohne Absprache gemacht. Aber wie schon geschrieben, spielen die Kinder viel zusammen und auch die beiden Frauen sitzen beim Kaffee zusammen. Ich habe mir wirklich nichts dabei gedacht ... hab mich dafür aber auch bei ihr entschuldigt. Sauer ist sie noch immer auf mich.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

bei dem Altersunterschied gehe ich mal davon aus, dass das Kind kein Spiel-/Übernachtungsbesuch Deiner Tochter war, sondern Ihr einfach den Babysitterdienst übernommen habt.
In dem Fall hätte ich der Mutter auf jeden Fall vorher gesagt, dass Ihr an dem Abend etwas vorhabt. Dann hätte sie entscheiden können, wie sie's halten möchte.

Wenn ich jemanden bitte, auf mein Kind aufzupassen, möchte ich eigentlich auch wissen, was alles geplant ist.

Wenn es sich allerdings um einen Freundesbesuch der Jungs handelt, gehe ich davon aus, dass diese miteinander etwas unternehmen oder auch die gesamte Familie.

An Stelle der Mutter hätte ich allerdings in diesem Fall auch klar gesagt, wann meine Tochter im Bett zu sein hat.

LG

7

Es handelte sich nicht um Babysitting. Da gebe ich dir Recht und so hätte ich es auch femacht, wenn es nur ums aufpassen gegangen wäre.
Aber sie ist einfach gerne hier, bei meiner Tochter und bei mir und ich habe es ihr versprochen das sie hier schlafen darf ... nur ging es bei uns nur noch an dem Tag.

15

Das sehe ich allerdings anders. Wenn mein Kind irgendwo übernachtet, gelten die Regeln der Familie dort. In einem gewissen Rahmen darf mein Kind dann vllt auch mal länger wachbleiben oder mit der Familie irgendwo hingehen. Und wenn die Familie zu den Nachbarn geht, ist das halt so und das Kind geht mit! Wenn mir der Rahmen der Familie nicht passt, lasse ich mein Kind auch nicht dort schlafen!

Aber dann Terror machen, wegen 22 Uhr in den Ferien... das Kind hätte das letzte Mal bei mir übernachtet #kratz

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

bis jetzt gab es noch keine Übernachtungsgäste, aber wenn das mal sein sollte, würde ich natürlich schon im Vorfeld klären, was gemacht werden darf.

Auch was es zu essen gibt etc. Manche Kinder haben ja Allergien.

Und irgendwo anders hingehen würde ich schon gar nicht, sondern selbstverständlich bei den Kindern im Haus bleiben.

GLG

9

Die Kinder kenne ich ja ... die sind sehr oft bei uns und essen auch hier. Also da kenne ich die ja ;-)

Gut andere Meinungen mal zu lesen.

10

Hallo.

Ich sehe das wie Du ... ich gebe mein Kind nur zu Leuten, denen ich vertraue ... was im Detail an so einem Übernachtungstag gemacht wird und um wie viel Uhr ins Bett gegangen wird, interessiert mich nicht weiter, da ich davon ausgehe, dass mein Kind gut aufgehoben ist und ich von den Eltern/Gastgebern weiß, dass sie es im Allgemeinen ähnlich wie ich handhaben ...

... genauso laufen hier Übernachtungskinder einfach im Alltag mit ... wenn wir etwas am Übernachtungsabend vorhaben, kommt der Gast mit - fertig.

Ich hätte übrigens an Eurer Stelle das Nachbarskind nach der 1. Heulerei wieder nach Hause gebracht und mir garantiert nicht den gemeinsamen Abend sprengen lassen, in dem das Mädel abwechselnd bei Euch in der Wohnung betreut und betüdelt wird.

Die Mutter des Kindes hat zudem einen an der Waffel - da gäbe es keine Übernachtungen mehr bei mir, so einer Kinderkacke setze ich mich nicht aus.

LG

13

Genau so sehe ich das auch. Wir hatten schon viele Übernachtungsgäste, allerdings waren das immer Freunde unserer Kinder und die liefen auch bei uns so mit.
Ich kenne auch keine Eltern, denen man über jede Kleinigkeit, die man zusammen mit ihrem Kind unternimmt, Rechenschaft ablegen muss. So ein Kinderkram.
Verstehe die Mutter auch nicht.
LG

14

Darf ich mal fragen, warum dieses Kind bei euch schläft? #kratz

Ich kenne nämlich Übernachtungsbesuch nur von gleichaltrigen Freunden meiner Kinder und nicht von irgendwelchen Nachbarskindern. Ansonsten müssten das schon sehr gute Freunde sein, damit das Kind hier schlafen würde.. und unter sehr guten Freunden müsste man sowas überhaupt nicht absprechen #kratz

Ich würde ihr sagen dass Übernachtungsbesuch nicht mehr möglich ist, da sie euch ja offensichtlich nicht vertraut.

lg

16

Hallo,

also das Kind der einen Nachbarin hat bei euch geschlafen richtig? Und ihr ward bei anderen Nachbarn zum plaudern? Alle kennen sich untereinander also? Hm sehe ich im ersten moment so wie du.

Aber wie es scheint besteht da Eifersucht warum auch immer. Und da du das weißt hätte ich das auch nicht gemacht.

Ansich gehe ich davon aus das die Kids wenn sie woanders übernachten eben nicht punkt 7 im Bett sind. Ich gehe jetzt aber auch nicht davon aus das die Kids dann draußen noch rumspringen oder bei anderen Nachbarn sind. Ok im eigenen Garten im Sommer noch ok vielleicht schläft man ja auch draußen.

Also ansich sehe ich das wie du aber ich gehe auch eher davon aus das man zuhause ist.

Ich würde das vielleicht noch mal persöhnlich mit ihr besprechen.

18

etwas verworren, sowohl thread als auch situationen. versteh ich das richtig, ihr hattet 1 übernachtungskind von 8 jahren, OHNE das euer etwa gleichaltriger sohn da war, es handelte sich quasi eher um babysitting? das ist schon mal etwas völlig anderes. bei einem freundebesuch, wo der spass im vordergrund steht, würde ich auch davon ausgehen, dass früh zu bett gehen eher die ausnahme ist und würde auch mein kind morgens nicht 8 uhr erwarten. beim babysitting stellt sich die situation m.e. anders dar, hier geht es ja im wesentlichen nur um das beaufsichtigen und da kann man schon davon ausgehen, dass der gewohnte rhythmus in etwa beibehalten wird. in KEINEM der beiden fälle wäre ich auf umtrunks zu nachbarn! entweder habe ich zeit für übernachtungsgäste oder nicht, dann sage ich ab. aber das kind ohne das wissen und einverständnis der eltern zu weiteren nachbarn mitzunehmen geht deutlich zu weit. ich erwarte keinerlei absprachen, wenn es darum geht, ob filme geschaut, video gespielt oder karaoke gesungen wird. aber wenn mein kind später abends zu nachbarschaftstreffen mitgenommen wird, ist es zu erwarten, dass ihr VORHER mit den eltern darüber sprecht. die haben das kind euch anvertraut und durften davon ausgehen, dass ihr einen normalen familienabend verbringt. alles kann man sich eben auch nicht herausnehmen, auch wenn ihr letztlich einen gefallen getan habt. deinen leichten vorwurf "damit ich mal mein glas austrinken konnte" find ich in diesem zusammenhang unter aller kanone, DU hattest die aufsichtspflicht! und nicht deine 14 jährige tochter!

20

Ach Du meine Güte .. völlig überzogene Reaktion der anderen Mutter .. oder sie hat nur einen Grund gesucht loszupoltern ..

lächerlich ...

LG, Lena