Sehr seltsames verhalten?

Mein sohn ( 5 Jahre ) ist manchmal recht seltsam in seiner Art, kann sich schlecht unter ordnen, anpassen wird schnell wütend und auch aggressiv.

Seit ein paar Wochen zeigt er überschwängliche Freude wenn anderen was blödes oder trauriges passiert, er klatscht dann laut in die Hände und ruft, das ist sooo toll. Zb wenn sein Freund weint oder sich verletzt, bei mir auch schon. Dann heute im Garten, ein Mädchen aus der Nachbarschaft kommt und fragt ob sie mitspielen darf, mein Sohn und seine Freundin, die zu Besuch war, haben nix dagegen, aber irgendwann flüstert er seiner Freundin was ins Ohr und rennt nach oben, kommt dann mit einer Zeichnung wieder, wo er einen Plan gemacht hat wie er das Mädchen mit seinem rasenmäher (ein alter Spindelmäher ) umfährt und kleinhäckselt. Ich war sooo geschockt, was soll ich davon halten? Ist das noch normal?

Ich muß dazu sagen, hier gibt es kaum Fernsehen, nur Sendung mit der Maus oder so was. Muss ich mir sorgen machen?

6

Hallo,

entgegen der Aussage der meiner Vorschreiberin finde ich ganz und gar nicht, dass das nach autistischem Verhalten klingt.

Autistisch ist immer nach Innen gerichtet - nie nach außen. Auch das "grausige" Plänemachen gehört nicht dazu.

Ich finde allerdings, dass Du Dir Sorgen machen solltest, denn obwohl kleine Kinder noch nicht ausreichend sozialisiert sind, ist ein so drastisch gegenteiliges bzw. antisoziales Verhalten herausragend.

Lass bitte nicht durch Ärzte abtun, dass das normales kindliches Verhalten sei. Das ist es vielleicht, vielleicht aber auch nicht.

Kinder in dem Alter können die Folgen ihres Handelns oft nicht vorausahnen und ich hätte Angst, dass mein Kind mal mit nem Messer an meinem Bett stünde, weil das ja "sooo toll" ist.

Besorg Deinem Sohn psychologische Betreuung. Wenn das nur eine Phase ist, wird ihm das nicht schaden. Wenn es mehr sein sollte, wird es ihm helfen.

Alles Gute euch

sbl

1

Als normal würde ich das nicht einstufen. Kann er wo anders einen Film oder ein Videospiel
von älteren mitbekommen haben? Gehe der Sache weiter nach.

2

Das kaem mir auch komisch vor....
Meine Kinder gucken tom&jerry/simpsons ( sind mittlerweile 7+9) aber sowas hatten wir nie...
Beobachte das mal und ueberleg, ob es irgendwo 'vorlagen' fuer sein verhalten bekommt.
Alles gute

3

Hallo pirelli,

puh, also das hört sich schon bedenklich an.

Ich glaub du mußt da wirklich was unternehmen. Sprich mit den Erzieherinnen im Kindergarten. Hat es in der Familie in letzter Zeit irgendeine Veränderung gegeben, mit der er evtl. nicht klarkommt?

Rede mit ihm (ohne Vorwurf), frage ihn warum er sich z.B. freut, wenn ein anderer sich weh tut oder wie es ihm ergehen würde, wenn er selber weint und ein anderer macht sich darüber lustig.

Wie geht ihr mit ihm um, wenn er weint oder auf etwas aggressiv oder wütend reagiert?

LG

4

Das einzige was ihn recht stark belastet und mitgenommen hat, war der Kinofilm shaun das schaf, das war in meinen Augen schon recht aufregend für die kleinen, meint er so ein Verhalten kann von einem solchen Film kommen? ???

15

Hi,

also ich kenn jetzt den Film nicht, aber ich bin überzeugt, daß er Auswirkungen auf das Verhalten deines Sohnes haben kann.

Ich erinnere mich noch: Mein Sohn (damals ca. 7 J alt) wollte plötzlich nicht mehr Zug fahren. Es war nicht einmal so, daß er allein hätte fahren müssen/sollen, sondern auch in meinem Beisein, oder selbst wenn wir als komplette Familie angedacht haben, mit dem Zug zu fahren - er war absolut dagegen, wurde da auch aggressiv. Irgendwann (ich glaub erst ein Jahr später) kam ich drauf: Er hatte einen Film gesehen (ich glaub es war Emil und die Detektive) und in diesem Film lernten Kinder einen Mann kennen, der aber der gesuchte Bösewicht war....
Und mein Sohn hat dann i-wann einmal seinem kleinen Bruder gegenüber gefragt, ob er keine Angst hätte beim Zugfahren, daß da ein "Böser" drinsitzt; von da an wußte ich dann auch WARUM er plötzlich schier immer ausflippte, wenn wir nur auf das Thema Zugfahren kamen - erklären konnte er es mir aber zum "akuten" Zeitpunkt nicht..
LG

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

wenn ihr solch ein Verhalten schon länger beobachtet, dann würd ich mir irgend eine Beratungsstelle suchen. Und das möglichst BEVOR er in die Schule kommt!!

Für mich klingt das (auch wenn eine Ferndiagnose doof is), nach einem autistischen Verhalten.

lg

10

Kannst du das konkretisieren?
Worin liegt das autistische Verhalten, wenn ein Kind sich freut, wenn sich ein anderes Kind verletzt?
Worin liegt das autistische Verhalten, wenn ein Kind einem anderen Kind darlegt, wie es von einem Rasenmäher überfahren und zerhäckselt wird?

12

?????

Muss denn im Moment ALLES autistisch sein, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist?!

7

Also für normal halte ich dieses Verhalten auch nicht muss ich sagen. Aber die Frage ist auch wie er früher war? Welche möglichen Auffälligkeiten hat er da gezeigt und wie verhielt er sich da in solchen Situationen?

Ela

8

Vielen Dank für eure vielen Antworten, ich werde mal mit meiner kinderpsychologin drüber sprechen, auffällig war immer schon, das er sehr kleinen Kindern gegenüber aggressiv und ablehnend ist, die dürfen nicht mitspielen oder ihm zu nahe kommen, vorher ist mir nie aufgefallen das er so schadenfroh ist und wir trösten ihn und bemitleiden ihn immer ausgiebig wenn er sich weh tut, familiäre veranderungen gab es auch nicht.

Er hat halt öfter "komische" Phasen, die mich beunruhigen, hoffe das hat keine weitreichenden Auswirkungen

11

DEINE Kinderpsychologin? Meint das, ihr steht ohnehin schon mit einer festen Ansprechpartnerin in Kontakt? Dann würde ich das in der Tat dort auf den Tisch bringen. Wenn sie euren Sohn bereits kennt, kann sie das besser einordnen als wir, die wir nur deine jetzige Schilderung haben. Und zudem in den seltensten Fällen Experten sind. :-)
Was für andere komische Phasen hat euer Sohn denn bisher gehabt?

Alles Gute!

weiteren Kommentar laden
9

"Muss ich mir sorgen machen? "

ICH würde mir in solch einem Fall Sorgen machen!

14

bei fehlender empathie und allmachts- bzw. tötungsphantasien würden bei mir alle alarmglocken schrillen!

16

Also ich würde niemals nun einen medizinischen Verdacht abgeben wollen (wie Autismus o.ä.) aber der Junge hat ein gewaltiges Problem, rein so aus der Lebenserfahrung heraus.
Das ist definitiv nicht normal, auch wenn Jungs manchmal etwas "anders" sind als Mädchen aber diese ausgeprägte Freude, wenn einem anderen was Schlimmes passiert, würde mir richtig Angst machen - und ich habe schon viele Kinder aufwachsen erlebt, nicht nur meine eigenen.
Bitte such Dir Hilfe, Erziehungsberatung, Kinderpsychologe o.ä. -das würde ich auf keinen Fall schleifen lassen. Hast Du schon mal mit ihm geredet, warum ihm sowas Freude macht - da würde mich die Antwort interessieren.
LG Moni

18

Wir sind schon zu Beginn der Kindergartenzeit in Psychologischer Betreuung gewesen, weil er damals auch sehr aggressiv anderen Kindern gegenüber war und sich sehr schlecht in der Gruppe angepasst hat, es wurden damals noch bestehende frühkindliche Restreflexe diagnostiziert, die wir dann durch motorische Übungen zu integrieren versucht haben, ein Autismus-Test wurde auch gemacht, es gab auch einige Auffälligkeiten in Richtung Asperger Syndrom aber nichts konkretes.

Ich hatte heute aber direkt wieder ein Beratungsgespräch und mir wurde gesagt, das das Verhalten tatsächlich an dem Film " Shaun das Schaf" liegen würde, das wäre wohl ein traumatisches Erlebnis was jetzt irgendwie verarbeitet werden muss.

Wenn ich ihn auf die Freude anspreche oder auf sein Verhalten, reagiert er gar nicht, er will da nicht drüber sprechen, grinst nur.

Er hat noch nie soo wirklich großes Sozialverhalten gezeigt, aber das er so schadenfroh ist, kenne ich eigentlich nicht von ihm, er hat sogar seine Freundin mal getröstet, als sie von einem anderen Mädchen gehauen wurde, das war vor einem halben Jahr.

Sein Verhalten im Kindergarten hatte sich auch von den anfänglichen Schwierigkeiten total positiv entwickelt und dort hat er gar nicht mehr gehauen oder so.

Ich hoffe wir kriegen das in den Griff #zitter

19

Um Himmels willen, was so ein blöder Schafe-Film auslösen kann ?

Wenn man daran denkt, wo die größeren Kinder bei You Tube überall hinkommen....da kann man nur aufpassen und nochmal aufpassen #schwitz
Auch wenn er nur grinst, würde ich ihn immer wieder mal darauf ansprechen, ruhig, liebevoll, in entspannter Atmosphäre. ( Ich schwöre auf "wir sitzen vor einem großen Eis- Gespräche" :-D)
Ob nun Auffälligkeiten in die eine oder andere Richtung, er darf sein Verhalten nicht als normal empfinden, sag ich mal so, und sobald er gehässig wäre oder so würde ich ihn sofort darauf hinweisen, dass er das auch nicht möchte, dass man mit ihm so umgeht und er das sofort zu lassen hat. Und das sollten auch die Erzieher im KiGa durchziehen.
Ich bin kein Profi, nur Oma, Mama und Tante von sechs Neffen und Nichten, die auch etliche Hämmer abgeliefert haben als Kind #schwitz Verurteilen nein, mahnend darauf hinweisen ja - das könnte schon klappen auf Dauer - irgendwann wird der dämliche Film wohl in der Versenkung verschwinden.

Viel Erfolg damit !
LG Moni

weiteren Kommentar laden