Ich fühle mich so unfähig - 3,5 Jähriger hört gar nicht mehr

Liebe Mamas,

Ich bin so am Ende ???? mein Sohn hatte vor circa 2 Wochen nachts über 40 Fieber, seit dem erkenne ich ihn oft nicht wieder.
Er testet extrem seine Grenzen und hört von 5x allerhöchstens 1x. Ganz schlimm ist es früh im Bad und abends. Zudem spiegelt er mir gerade auch extrem mein eigenes Verhalten, womit ich nicht gut umgehen kann. Ich krieg dann so Sätze an den Kopf wie " muss ich dir alles 1000 mal sagen?". Unser Abendritual sieht so aus, dass wir uns bettfertig machen und er danach auf dem iPad im Bett mit Mama oder Papa eine Folge Yakari, Eden Sandmann und ein Lalelu ansehen darf. Mittlerweile kommen wir mit unserem Zeitplan immer weniger hin. Im Bad klappt es überhaupt nicht, nur Gezeter und Gebrüll, das abendliche spielen beenden klappt nicht. Ich war neulich auf einem Vortrag zum Thema Wutzwerge, wo ich schon gelernt habe, dass wir einen Fehler bislang gemacht haben. Wenn er partout nicht gehört hat, haben wir Yakari gestrichen. Die Referentin meinte aber, man soll weg von den Bestrafungen und vor allem nicht das Abendritual als Strafe ändern. Ok, jetzt machen wir so weiter, aber er kommt kaum mal vor halb 9 ins Bett, folglich haben wir am nächsten Morgen wieder das gleiche Problem weil er zu müde ist. Ich bin derzeit in der 38. SSW und habe einfach keine Lust und keine Kraft für diese Kämpfe. Beim Papa zieht er es auch genauso durch. Momentan könnte ich grad bei jeder Kleinigkeit nur schreien. Heute habe ich bewusst alles ganz leise und liebevoll versucht zu lösen - keine Chance. Er geht nicht ins Bett rennt statt dessen dauernd vor mir weg. wenn ich dann den Raum verlasse, brüllt er wie ein Irrrer. Habt Ihr einen Tipp für mich, wie ich diese Phase überstehen und so handhaben kann, dass ich mich nicht weiter als völliger Versager fühle.

Danke und viele Grüße
Wannabemami

1

Ich vermute, dass er auf die baldige Veränderung reagiert.

Lass das I-Pad sein und lese ihm stattdessen etwas vor und dann bleib einfach bei ihm liegen, bis er schläft. Versuche so wenig wie möglich auf die Machtspiele einzugehen und versuche ruhig zu bleiben. Es ist eine heftige Phase und die geht bald wieder vorbei. #winke

2

Da kann ich meiner vorschreiberin nur zustimmen ich würde auch das ipad weg lassen denn das geflackere vom Bildschirm könnte dazu führen, dass er quasi wieder hoch fährt und gerade abends im Bett sollte man runter fahren... besser sind gute Nacht Geschichten vorlesen ...
Ich habe nach der Trennung vom Kindsvater mit meiner Tochter ein komplett neues abend Ritual gefunden ... hat sich einfach so ergeben... wir putzen gemeinsam die Zähne sie auf ihrem Hocker stehend ich dahinter .... dann hilft sie mir meinen Schlafanzug anzuziehen (reicht mir die Sachen an) dann ab ins Kinderzimmer, dann gibt's noch eine kleine Massage danach Schlafanzug an und dann leg ich mich zu ihr und erzähle ihr eine selbst ausgedachte gute Nacht Geschichte ( hat meine Fantasie enorm gefördert )

Und ja ich kann nur bestätigen diese Phase geht vorbei halte durch #winke

3

"Zudem spiegelt er mir gerade auch extrem mein eigenes Verhalten, womit ich nicht gut umgehen kann. "

Diesen Satz fand ich sehr interessant. Du kannst nicht damit umgehen, dass er solche Dinge sagt, aber er soll es? Vielleicht findet er es an sich auch nicht gut, dass Du so mit ihm redest?
Du schreibst ja auch, dass es Dir im Moment, verständlicherweise, schwer fällt, geduldig zu sein.

Und Dein Sohn spürt das alles. Er spürt, dass Du nervlich gerade nicht gut drauf bist. Er spürt, dass Du eingeschränkter bist. Er spürt, dass eine große Veränderung ansteht.

Stell Dir mal vor, Du bist von Menschen umgeben, die etwas "gestreßt" wirken. Wie reagierst Du dann? Bist Du dann der ruhende Pol?

Insofern glaube ich, dass es zum Einen eine Phase ist. Grenzen werden doch von Kindern immer wieder ausgetestet.

Dazu kommt Deine derzeitige "Verfassung".

Daran, dass Dein Sohn gerade seine Autonomie weiter ausbaut, wirst Du im Großen und Ganzen nicht viel ändern können. Vielleicht aber daran, wie sich das Ganze auswirkt.

4

Als kurze Erkärung zum iPad: er flippt erst aus und danach schauen wir auf dem iPad den Sandmann an, daher war dies auch meist unser Mittel zum Zweck. Aber von dem iPad dreht er nicht auf, denn danach schläft er ganz gut.

5

...sorry, aber dann würde ich auch ausflippen...
Vielleicht hat er es für sich als Lob für das Theater gespeichert und vernetzt. Gibt es alles.

Also nix mehr iPad sondern lesen...Deine Stimme beruhigt doch ganz anders. Du kannst auch anfangen ein Buch zu lesen, während er schreit. Unser Sohn war in dem Alter auch echt anstrengend aber ich habe ihn mit dem Lesen dann irgendwann auf meinem Schoß gehabt.

Und wenn die Situation immer die gleiche ist, versucht man doch, daß es gar nicht erst dazu kommt. Merkst Du das nicht, wenn die Stimmung kippt? Ich habe dann eben ein Gefühl dafür entwickelt und fing von etwas ganz anderem an. Wir müssen noch Blumen gießen oder was auch immer. Das jedenfalls DIE Sache, um die es gerade ging so automatisiert wurde. Z.B. Zähneputzen oder nen anderer Bock....
Da mußt Du eben einen Weg finden. Oder macht mal Seifenblasen im Bad oder was auch immer, daß er eben auch mal von Dir überrascht ist und nicht immer nur geschimpft wird.

Oder ihn in eine Geschichte verwickeln,.....

Wird schon werden....

LG

6

Sorry, aber irgendwie steh ich völlig auf dem Schlauch, weil ihr euch alle so auf das iPad stürzt. Das würde ich verstehen, wenn er nach dem schauen tobt dass er weiterschlafen will z.B. Das macht er aber gar nicht. Er schläft danach recht flott ein. Er fängt z.B. An zu toben, wenn ich abends ankündige, dass in 10 Minuten die Spielzeit beendet ist und wir dann ins Bad gehen. Wenn die Zeit dann um ist bockt er meist, wir Dinge um sich und versucht uns um die Couch zu jagen. Wenn ermahnen nix hilft ( Tragen geht ja grad nicht) gehe ich meist schon hoch. Irgendwann kommt er dann schon. Aber klar sitzt er derzeit am längeren Hebel. Im Bad bockt er dann eben auch nur rum. Und dann haben wir eben bislang immer gesagt, wenn das hochgehen und bettfertig machen gut klappt, gibt's iPad, sonst nicht. Ich finde gerade keine einleuchtende Konsequenz auf das Verhalten wenn er nicht hoch will, lesen statt iPad nützt da doch nix, es sind doch 2 verschiedene Situationen...

weitere Kommentare laden
8

Du bist kein Versager. Dein Sohn testet nur seine Grenzen. Du sagst, daß er Fieber hatte und seit dem ging es los... Mal ein anderer Tip: Beobachte ihn mal genau, ob er Dich auch wirklich hört oder nur teilweise von den Lippen abliest, was Du sagst.
Wir hatten mal das Problem (es taucht immer wieder auf - aber jetzt kann ich damit umgehen) daß mein Sohn einfach taub war! Es ist mir nur aufgefallen, daß ihm der Fernseher zu leise war. Manchmal hat er nicht mal das gesagt. Man konnte reden wie ein Buch, er hat nicht gemacht was er sollte und ich bin immer wütender geworden. Wenn ich ihn dann laut angemeckert habe, ist er seinerseits sauer geworden, weil er sich keiner Schuld bewußt war und einen Anschiß bekommen hat. Das hat sich dann in kleine Machtkämpfe hochgeschaukelt.
Als ich es endlich gemerkt habe, sind wir sofort zum HNO. Die haben Tests gemacht und mir erklärt, daß er alles nur ganz leise wie durch Watte hören würde, weil sich Wasser hinter dem Trommelfell gesammelt hat. Er hat dann eine Therapie gemacht (ohne OP!) und es hat wirklich gut geholfen. Wenn es mal wieder nicht klappt mit uns, dann stelle ich mich hinter ihn und frage leise, ob wir zu McDonlads wollen. Wenn dann keine Antwort kommt, kann ich sicher sein, daß er mich nicht hört.

Es ist schade, daß Du zur Zeit so "unhandlich" bist und mit Baby wird es auch nicht besser werden. Wir machen z.B. abends einen Spaziergang zum See, spielen, Abendbrot-Picknick, runter kommen... Wenn wir dann heim kommen, ist mein Sohn eigentlich fix und fertig. Noch schnell ins Bad, waschen, Schlafanzug, Bett. Wir hören dann noch ein Hörspiel vom Tablet, wobei er meist schnell einschläft. Manchmal schauen wir auch noch fern - ja, auch wenn es schon spät ist. Er liegt dabei auf seinem "Affennest" (2Sessel mit Decken und Kissen) Wenn er eingepennt ist, trage ich ihn in sein Bett.

Ich habe keine Lust auf Stress - also gestalte ich den Abend für uns so leicht wie möglich. Klar meint mein Mann ich müßte konsequenter sein, unser Sohn soll pünklich im Bett liegen und auf Komando schlafen.... Klappt aber nicht und ich möchte die Zeit mit meinem Sohn genießen und mich nicht jeden Abend rumärgern.

10

am besten hilft da ingnoranz, ich könnte mir vorstellen das es das geschwisterchen sein könnte das ihn so aus den fugen bringt. wenn er durch sein schlechtes verhalten aufmerksamkeit bekommt ist es für ihn bloß eine bestätigung und er macht weiter damit,

ich glaube jungs sind in diesem alter schwieriger als mädels, ich würde mir von deinem mann als männliche person mehr strenge wünschen bei uns ist es so, dass spätestens wenn papa schimpft ruhe im kasten ist

11

Leider hört er bei meinem Mann noch weniger als bei mir.

12

Oh, das ist aber schlecht......ist dein mann nicht so streng wie du ? Ich glaube wichtig für Kinder ist auch eine feste Linie bei den Eltern. Ich und mein Mann sind uns da sehr einig, wir sind beider streng, mein Mann aber meist noch etwas mehr als ich.

Hat er schon immer schlecht auf euch gehört ?