Exzessives Trödeln am Morgen und teilweise auch am Abend - ich weiss nicht mehr weiter...

Hallo,

ich bin grad so ausgeflippt, weil unsere Tochter mal wieder nicht in die Hufe gekommen ist. Sie trödelt jeden Morgen bis zum Exzess. Es ist schlimm!

Schon allein das wach werden ist eine mittlere Katastrophe. Man muss 10x hingehen, sie wirklich rütteln, bis sie mal die Augen aufmacht. Bis sie dann endlich aufgestanden ist... dann sucht sie sich mittlerweile ihre Klamotten selbst raus, was ganz gut funktioniert.

Aber dann.. das anziehen... dann findet sie an ihren Klamotten irgendwelche Kleinigkeiten, wo sie, aus welchem Grund auch immer rummeckern muss.. bis sie angezogen ist ( man könnte eine Kassette aufnehmen, wo nur der Satz drauf ist: Zieh dich an oder Mach weiter).
Man muss ständig in das Zimmer laufen, sonst sitzt sie da und zieht 10min. ihre Socken an.!
Vom essen und Zähne putzen ganz zu schweigen, das schafft sie nicht. Und es geht ja dann unten weiter. Brot macht sie sich manchmal selbst. Schuhe anziehen, Haare kämmen, das dauert alles ewig. Man müßte wirklcih neben ihr stehen, vom aufstehen bis zum Gang aus der Tür.. aber das ist nicht drin. Sie wird bald 9 Jahre alt... Ich weiss mir nicht mehr zu helfen.
Wir hatten/haben einen Wecker (normal und einen mit Namen aufstehmusik) der war auch super, der steht direkt an ihrem Bett (Kopfende) und der ist nicht leise. Den läßt sie eine halbe Stunde klingeln! Und das aufstehen gestaltet sich dann genauso wie oben beschrieben.

Wir haben es schon mit einer Uhr versucht, so ähnlich wie Eieruhr... das klappt mal, aber nach dem 5 ten mal, bringt das auch nichts mehr.

Sie geht abends um 20 Uhr ins Bett. Ich hab ihr jetzt schon Fernseh Verbot erteilt und hab gesagt, wenn sie morgens gut aus dem Bett kommt darf sie abends fernsehen, leider hat sie das dann morgens vergessen. Aber abends nimmt sies dann so hin, obwohl ihr das schon "wichtig" ist. Früher ins Bett gehen, tja, Dann liesst sie noch ewig. Und wenn ich sag Licht aus, macht sie es eben wieder an, ich steh ja auch nicht die ganze Zeit daneben, bis sie einschläft...

Bitte, kann uns jemand eine Tip geben?

Es endet morgens fast immer im Streit, mit Gebrüll... es macht echt keinen Spass! Selbst mein freund, der sonst nicht so leicht aus der Ruhe zu bringen ist, wird dann laut!

2

Hallo!

Entgegen meiner Vorschreiberin hätte ich eher anders herum angesetzt:
Sie scheint ja morgens sehr müde zu sein und wenig bis gar keine Lust auf den Start in den Tag zu haben. Ich kenne das von mir.

Auf Bestrafungen und Drohungen würde ich wahrscheinlich auch noch übellauniger reagieren.

Wie ist denn ihr Tagesablauf? Wie läuft es in der Schule? Wieviel freie Spielzeit hat sie täglich? Wieviel Zeit mit dir?

Und wenn ihr morgens erst noch kuschelt im Bett und einen Kakao trinkt? Wäre das zeitlich drin? Und dann hilfst du ihr beim Anziehen, egal ob sie schon neun ist...

Ich weiß nicht, ob ich dir weiterhelfen konnte, aber irgendwie kann ich mich in deine Tochter hineinversetzen und denke, sie braucht morgens eher Geduld statt Druck.

Lg Vanessa

1

Konsequenter sein.
Abends früher ins Bett. 19 Uhr Bettfertig machen, halb acht Licht aus. Peng. Macht sie das Licht wieder an, geht's sie am nächsten Abend noch früher ins Bett.

Morgens früher wecken. Trödelt sie, fällt das Frühstück aus.

Etc.pp.

Ihr lasst mit euch den Molly machen. Das weiß sie ganz genau und nutzt das aus.

Sie muss mit Konsequenzen mal umgehen lernen. Klare, knappe Ansagen. Keine langen Diskussionen.

Sie ist 9. Was machst du, wenn sie 12 ist?

Gruss
agostea

3

Hallo, ich galube es gibt einfach Menschen die morgens nicht aus dem Bett kommen. Mein Bruder hat uns alle verrückt gemacht.

Ich würde ersteinmal eine vernüftige Schlafenzeit vereinbaren. Bis 9 :oo Uhr wird gelesen und dann ist auch Schluss. Anonsten täglich 15 Minuten früher wecken ( und zwar einmal nett und dann 15 Minuten später richtig) bis es klappt.

Dann würde ich mit meinem Kind vereinbaren was besser gemacht werden kann, immer nur ein Baustein...
10 Punkte hinlegen und bei dem kleinsten auf Verweigerung einen wegnehmen , wenn alle Punkte weg ist die Belohnung auch weg.

4

Hallo Liebe sternchen77,

ich würde mich an einem Nachmittag in ganz entspannter Stimmung mit Kakao und Kuchen mit ihr zusammensetzen und die Bedürfnisse von Dir und ihr besprechen.
Sie ist neun Jahre alt und ich denke sie kann da schon gut etwas zu sagen.
Dein Bedürfnis ist es pünktlich mit ihr zu Frühstücken, pünktlich das Haus zu verlassen, morgens keinen Streit und Stress zu haben etc.
Ich denke an manchen Punkten (wie z.B. dem Streit) werdet ihr ähnliche Bedürfnisse haben.
Wenn ihr einander zugehört habt würde ich einen neuen Termin am nächsten Nachmittag verabreden und bis dahin soll jeder von Euch Vorschläge sammeln wie es für alle besser laufen kann.
Wichtig finde ich zu sagen, dass man auch verrückte Vorschläge/Lösungen nicht gleich verurteilt sonder aussprechen darf.
Manchmal findet man die Lösungen genau in den verrückten Sachen.

Vielleicht hilft es ihr ja z.B gemeinsam eine Aufnahme zu machen die sie morgens begleitet. Auf der sie selbst spricht ... "und nun ziehst du Dich an liebe XY während das Lied von XY läuft "und nun gehst du einmal zum Spiegel und lächelst Dich an. Versuche Dein Lächeln bis in die Küche zu halten und Mama so lange anzulächeln bis auch sie lacht" ...

Mit Spaß, Freude und lustigen Lösungen lassen sich oftmals eingefahrene und belastende Muster für alle auflösen.
Dafür sollte jeder etwas investieren und Deine Tochter sich somit ernstgenommen fühlen.

Liebe Grüße
Sunny

5

Hallo,

was passiert denn, wenn sie zu spät das Haus verlässt? Muss sie zum Bus oder wie kommt sie zur Schule?
Lass sie doch einfach mal zu spät kommen....Das macht sie bestimmt nicht öfter.

Ansonsten: Morgens früher wecken; nicht zehnmal hingehen - Wecker wieder einführen und eventl. einmal nachsehen, ob sie's geschafft hat aufzustehen.
Gefrühstückt wird zu einem best. Zeitpunkt, wer nicht da ist, hat Pech gehabt.
Ich würde wahrscheinlich noch eine kurze Ansage machen: "In 10 min. musst Du gehen, wenn Du pünktlich sein möchtest."

Und das wär's dann.

Auch abends keine Reglementierungen. Sie ist alt genug, sie kann ernst genommen werden, in dem was sie tut (sind ja jetzt keine furchtbar schwierigen Sachen); je mehr Du auf sie einredest, desto mehr blockt sie wahrscheinlich ab. Zusätzlich fühlt sie sich von Dir gegängelt.
Kein Schreien, kein Drängeln, kein Streit - sie ganz gelassen auflaufen lassen.
(Eventl. kannst Du den KL vorher darüber informieren - er sollte ruhig entsprechend auf Zuspätkommen reagieren, aber nicht denken, dass Du Dich der Verantwortung entzogen hättest.)

Dann lernt sie, dass sie auch Eigenverantwortung hat und in ihrem Handeln von Dir durchaus ernst genommen wird.

LG

6

Hallo, ich kenne das zu gut. Mein Sohn ist auch ein Trödler. Er braucht morgens ewig, da ich ein Morgenmensch bin, stehe ich früher auf (5:30 Uhr) und gehe duschen, direkt danach mache ich seine Tür auf (ca. 5:50 Uhr) und ein Licht an, damit er langsam in den Tag starten kann, bis er dann aber am Frühstückstisch sitzt, kann es schon mal halb 7 werden (im Schlafanzug #augen ). Wir hatten auch Kämpfe, jeden Morgen Streit und Stress, das letzte, was ich brauchen kann, also habe ich ihm gesagt, dass er ab sofort komplett alleine die Verantwortung übernimmt, ich wecke ihn, ich sage wenn das Frühstück fertig ist (alles nur einmal und sehr ruhig), wenn er zu spät kommt, sitzt er halt alleine da. Spätestens um 7 muss er ins Bad und sich anziehen, damit er pünktlich aus dem Haus kommt, ich sage NICHTS mehr!!! Das schont meine Nerven und er lernt, dass er selbst verantwortlich ist. Und was soll ich sagen? Nach ein paar Anlaufschwierigkeiten klappt es inzwischen sehr gut. Es ist ihm wichtig, pünktlich loszukommen, da er sich immer mit einem Freund trifft, anfangs hat ihn das so einige Male in Stress gebracht (hat dann die Zähne nur kurz geputzt, ich habe das natürlich mitbekommen und er musste nochmals putzen - so ein bisschen Druckaufbau ;-) ). Vielleicht versuchst Du das mal. Einfach klare Vorgaben, bis zu einer bestimmten Uhrzeit muss sie angezogen sein u.s.w. Sag ihr, dass Du sie anfangs einmal (!) ruhig darauf hinweist, wie spät es ist und das war es, wer einmal im Schlafanzug aus dem Haus gehen musste, wird sich das merken ;-)
LG Dani

7

Hallo,

falls noch nicht probiert.

Bei uns wird immer erst gefrühstückt und dann ins Bad gegangen. (verhindert auch nochmaliges umziehen im Kleckerfall)
So hat Niklas (9 Jahre) genug Zeit richtig wach zu werden und der Rest geht immer flott von statten. Allerdings ist er auch nicht so ein großer Morgenmuffel.

Ansonsten wie schon jemand schrieb, mal Nachmittags in Ruhe hinsetzen und alles bereden.

LG
Tanja

8

Hallo,

ich selbst brauche auch meine Zeit, meine Tochter auch. Was hilft, zeitiger aufstehen und die Zeit lassen ;-)

LG

9

Lass sie doch trödeln, dann kommt sie halt zu spät in die Schule, das muss sie ja dann erklären und das wird ihr irgendwann peinlich sein und sie wird sich besser organisieren.
Im Erwachsenenalter muss sie das dann auch, egal, ob sie ein Morgenmuffel ist oder nicht.

Abends fürher ins Bett, Licht aus, notfalls Sicherung raus, dann kann sie das Licht nicht mehr einschalten.