Kind hört nicht beim -soll i h tun

Hallo ,
Mein Kind ist vor einigen Tagen 5 Jahre alt geworden.

mein Problem ist , es will einfach nicht hören was ich sage .mmanchmal kommt es mir vor als würde ich mit einer Wand reden. Ich muss alles mehrmals wiederholen .uund dabei werde ich auch noch laut .iich will nicht laut zu meinem Kind sein. Ich weiß nicht was ich falsch mache .

zb. Heute hat mein Kind geknetet , die knete liegt nun auf dem Tisch und auf dem Boden. Nachmehrmaligen ermahnen sagte ich wenn du fertig bist mit kneten raume auf .waß ist passiert? Nichts -iirgendwann sagte mir mein Kind du sollst mir helfen , weil alleine aufräumen macht kein Spaß und im Kindergarten räumen auch alle zusammen auf...

iSt es okay wenn ich nun mithelfe beim aufräumen?
Was ist Dan mit zimmeraufraumen? Es klappt auch nicht , mein Kind sitzt dann lustlos in der ecke und schaut mir zu ...

Die Nachbarin sagte zu mir wer nicht aufräumtaufräumen dann gibt's kein TV , solange bis wieder aufgeräumt ist. ich soll das durchziehen , egal auch wenn es eine ganze Woche dauert. ISt das eine Lösung? Ich will doch nicht jeden tag mit meinem Kind streiten , und androhen müssen wenn du nicht aufräumst dann gibt's morgen kein tv.

bisher habe ich immer aufgeräumt, aber ich finde mein Kind ist nun 5 Jahre alt geworden .....veerlange ich zu viel mit 5 jahren?

Ich bin froh auf einen Rat.

1

"Nachmehrmaligen ermahnen sagte ich wenn du fertig bist mit kneten raume auf"
Ich denke, Dein Kind war einfach noch mitten im Spiel vertieft und hat es daher nicht wirklich mitbekommen. Ich sage ihr immer "noch fünf Minuten und dann wird es weggeräumt" wenn die fünf Minuten rum sind sage ich ihr "so, und jetzt wird aufgeräumt"

Bei uns zu Hause gilt die Regel, dass eine Sache weggeräumt wird, bevor eine andere rausgeholt wird. Klappt auch gut - Maus wird jetzt fünf.

Seid wann muss er denn bei Euch aufräumen? Bei uns eigentlich schon immer - somit ist sie es gewöhnt und es ist Routine. Kam aber auch nicht von heute auf Morgen.

Ich würde mit ihm zusammen aufräumen. Ihm sagen, was er zu tun hat und sagen, was Du machst. Nach einer Weile wird er das selber können.

Strafen? Ich bin ein Freund von logischen Konsequenzen. Statt zu sagen "als Strafe gibt es dann kein tv" gilt bei uns die Regel, dass nur Sandmännchen geguckt werden darf, wenn unsere Maus aufgeräumt hat und im Schlafanzug ist. Klappt gut.

Wochenlanges tv Verbot wenn er vor einem für ihn nicht zu bewältigenden Berg an aufräumen steht halte ich für ungeeignet.

3

Nein ist fertig mit spielen. (Will nicht mehr)

14

wobei eine logische konsequenz bzw eine natürliche konsequenz dann doch bißchen was anderes ist. ;)

eine natürliche konsequenz wäre zB tase wird vom tisch gestoßen und scheppert auf den boden = konsequenz tasse kaputt.

aber ansonsten hast du vollkommen recht. ^^

2

Sorry, aber wenn du sagst, dass du bis jetzt immer aufgeräumt hast - warum sollte er das jetzt mit 5 plötzlich können und gerne machen? Weil er jetzt 5 ist?

Räum mit ihm zusammen auf - und ja, wenn nicht aufgeräumt ist, dann gibt's eben kein TV oder anderes Spiel.

Ich bin echt erstaunt, wieviele Kinder i dem Alter offenbar regelmäßig TV schauen. ..

4

Ja du hast recht , daran habe ich gar nicht gedacht.Habe mir nachdem ich geschrieben habe mir noch mal darüber Gedanken gemacht .
danach haben wir zusammen aufgeräumt. Manchmal rreagiee ich einfach über.

ICh denke es liegt aber daran das meine Mutter sehr Strang mit mir war, und ich Viel nachahme .ll, obwohl wenn ich zurück denke nicht alles so schön war.

5

Wir schauen am tag ca 30 Minuten .

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

"iSt es okay wenn ich nun mithelfe beim aufräumen?"

Selbstverständlich ist das o.k.

Wir räumen immer zusammen auf. Das geht schneller und ist stressfreier.

Wobei sie mir hilft und ich ihr.

GLG

9

Hallo,

meine Ideen:

1. Du kannst nicht erwarten, dass du nun nach 5 Jahren zum ersten Mal verlangst, dass er aufräumt und er es schon alleine kann. Also gemeinsam aufräumen, ein Spiel daraus machen (wer hat zuerst die meisten Legosteine aufgeräumt), Aufgaben aufteilen, helfen.

2. Von Strafen halte ich generell nichts. Was hat Fernsehen mit Aufräumen zu tun? Durch die Androhung des Verbots lernt er auch nicht aufzuräumen. Er braucht doch jemanden, der es ihm zeigt und ihm Zeit lässt, es zu lernen. Freundlich und mit Hilfe. Außerdem wird Fernsehen dadurch eine noch höhere Bedeutung beigemessen und das halte ich für falsch.

3. Klare Regel einführen: wenn er mit einer Sache gespielt hat (Knete), dann räumt er bzw. ihr es erst auf und dann kann er weiter spielen. Da musst du aber gerade am Anfang geduldig begleiten.

Viele Grüße,
patsche

13

ICh denke deine Ansagen sind vielleicht nicht genau genug. "Räum auf wenn du fertig bist" damit können Kinder vielleicht gar nichts anfangen. Und wann ist man fertig? Er will ja vielleicht morgen nochmal spielen.
Also lieber "Räume das JETZT auf"
Beim Zimmer kannst du natürlich helfen, ich finde mit 5 muss man das nicht alleine können. Meine Mama hat noch mit 12 mein Zimmer aufgräumt und aus mir ist auch was geworden #cool
Ich denke er weiß dann nicht was er machen soll. Sag ganz klar "Ich räum das Lego weg und räumst solange die Bücher, da in das Regal". Und dann sagst du das nächste. Nicht "räum dein Zimmer auf" das ist vielleicht noch zu schwammig sondern ganz konkret was er machenen soll, Bücher ins Regal, Lego in die Kiste, Socken in die Wäschetonne usw.